Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#619524 - 11.05.10 17:42 STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo ich habe

Eine Mountenbike Kurbel mit Lochabstand 105

Etwa diese
http://www.bike-components.de/products/i...-two-piece.html

Dazu STI Bremsschalthebel


Vorne schaltet sich das ganze nicht so ganz rund.

Auf dem mittleren habe ich 2 Positionen im Hebel – mehr innen oder mehr außen – geht so
Kleines geht
Großes nur die dicken Gänge - kleine 20-22 usw schleifen am Umwerfer

Umwerfer habe ich einige versucht

Shim 105 war noch der beste

Ich glaube das Problem ist dass STI für Renngarnituren gedacht ist und die haben andere Blätterabstände

Hat jemand von euch Erfahrungen bzw Lösungen?
Weiß jemand wie z.B. velotraum das macht?

Bernhard

Geändert von Durness (11.05.10 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#619525 - 11.05.10 17:49 Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: Durness]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Funktioniert bei mir mit LX-Hollowtech--Kurbel und 105er Umwerfer.
Hast du nur die Umwerfer gewechselt oder auch mal die Anschlagschrauben bemüht?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#619532 - 11.05.10 18:06 Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: DebrisFlow]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hi Andy
Danke für deine Antwort
da keimt Hoffung

Nun wo ist die Differenz? Ich beschreibe mal
Immerhin 105 er Umwerfer da herrscht schon mal Übereinstimmung

Ich habe schon die Anschlagschreiben bemüht aber die können doch nur den Bereich markieren
Mir scheint es so als ob der Sprung der 4 Loch anders ist

Immer mal korrigier ich mit der Stellschraube im Bowtenzug
Also optimalste Stellung fand ich:

(Bei mir gibt es im Grunde 4 Rasterstellungen im STI)
Raster ganz innen = kleines Blatt
nächste = mittleres Blatt die 4 größten Ritzel ok, dann schleifst
nächste = mittleres Blatt die 5 kleinen Ritzel ok die 4 größten schleifen
nächste = großes Blatt hier schleifen dann die 2 größten Ritzel, der Rest ist ok


hm was sagst dazu
bin mal gespannt

Bernhard

Geändert von Durness (11.05.10 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#619534 - 11.05.10 18:09 Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: Durness]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Ich habe beste Erfahrungen mit dem Veloce Umwerfer,allerdings mit dem alten Ganzmetall-Modell.
Lochkreis 110 neunfach, Campa 10fach Compakt und normal, Tiagra 9fach, das Ding schaltet einfach alles und gibt einen relativ breiten Spielraum.
Allerdings solltest Du erstmal noch mit Deinem alten und einer Flachzange ein wenig rumspielen und ausprobieren.
Häng Dein Rad in den Montageständer und schau Dir mal genau an, was wo warum geht und wo es schleift?
Ein wenig genaues Einstellen und Montieren und ein wenig Nachbiegen bringt erstaunliche Ergebnisse.
Es gab hier mal den Hinweis auf ein supergutes Video-Tutorial, vielleicht errinnert sich noch jemand und kann es verlinken.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#619538 - 11.05.10 18:17 Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: Durness]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hallo Bernd,
wenn es so ist wie Du beschreibst, ist doch alles okay.
Du sollst gar nicht so schräg schalten, also nicht großes Kettenblatt und die großen Ritzel, genauso umgekehrt.
ich empfinde es als normal und richtig, wenn Du vom kleinen Kettenblatt nur die fünf größten Ritzel schalten kannst und vom Großen nur die fünf Kleinsten.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#619545 - 11.05.10 18:34 Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: Durness]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
großes Blatt hier schleifen dann die 2 größten Ritzel, der Rest ist ok


wo liegt dann das Problem? Entweder vorn und hinten runterschalten, um auf ähnliche schleiffreie Übersetzung zu kommen. Oder mit nem bissl Schleifen leben. Das schadet nicht. Kenn ohnehin kein Rad, bei dem alle drei Kettenblätter mit allen Ritzeln gänzlich schleiffrei sind. Wozu auch...?
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (11.05.10 18:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#619546 - 11.05.10 18:35 Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: Durness]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Stimme dem oben gesagten von Jo zu.
"Du sollst nicht schräg schalten" lach
An den Anschlagschrauben solltest du drehen falls die äußersten Positionen schleifen (hinten kleinstes, vorne größtes Blatt).
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#619572 - 11.05.10 19:59 Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: cyclejo]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
In Antwort auf: cyclejo
Ich habe beste Erfahrungen mit dem Veloce Umwerfer,allerdings mit dem alten Ganzmetall-Modell.


Nimmst Du dann 2 oder 3-fach Werfer.??

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#619598 - 11.05.10 21:14 Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: reyk26]
BochumBiker
Nicht registriert
Mit dem Dreifach Campa Umwerfer dürfte das gehen. Solche eine Lösung mit einer Truvative Stylo 3fach Kurbel selber im Einsatz.

Geändert von BochumBiker (11.05.10 21:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#619614 - 11.05.10 22:08 Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: reyk26]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hallo Reyk,
ich nehm den 3-fach Umwerfer
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#619616 - 11.05.10 22:10 Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: ]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Danke an alle für die Tips

In Antwort auf: BochumBiker
Mit dem Dreifach Campa Umwerfer dürfte das gehen. Solche eine Lösung mit einer Truvative Stylo 3fach Kurbel selber im Einsatz.


Hi
Welcher Campa umwerfer ist das?
&
Meinst du man brauch beides?
Bernhard

Geändert von Durness (11.05.10 22:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#619618 - 11.05.10 22:20 Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: Durness]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hallo Bernhard,
Du brauchst garnichts, alles was bei Dir abläuft, ist absolut normal und auch mit dem Einbau neuer Teile nur unwesentlich zu verbessern.
Selbst mit einem super-duper-Umwerfer wirst Du niemals alle Kettenblatt-Ritzel Kombinationen ohne Schleifen schalten können.
Damit mußt Du bei einer Kettenschaltung einfach leben, darum bleiben Dir ja auch von den theoretisch 27/30/33 Gängen einer Kettenschaltung real immer nur 17-24 Gänge übrig, bei meiner Halfstep+Granny noch weniger.
Da ich versuche ohne extreme Schrägläufe zu fahren, bleiben da nur bei 3/9fach nur 15 Gänge übrig.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #619913 - 12.05.10 19:22 Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: cyclejo]
slowbeat
Nicht registriert
das ist so aber nicht ganz richtig.

ich hab mehrere kombinationen von 3x8 bis 3x10 so eingestellt bekommen, daß alle kombinationen schleiffrei fahrbar waren und das auch ohne die trimmstufen der sti-griffe mit den roadtriggern.

das hat sogar mit 8fach kette im 10fachwerfer funktioniert, allerdings hab ich nicht versucht nen rennradumwerfer mit einer trekkingkurbel zu verheiraten.

das kann nur mäßig passen aber mit etwas anpassung des umwerferkäfigs sollte da auch ziemlich viel machbar sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#619938 - 12.05.10 20:36 Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: cyclejo]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
übrigends slobeat
Genau
Früher ahtte ich 8 fach und Rennkurbel und es war kein Problem

Zu den Gängen
ok alles fahre ich nicht aber ich fahre zB

14,15,16,17,18,20,22,25,30

da möchte ich gern

auf dem Großen
14-22 nutzen

in der Mitte
14-30

auf dem kleinen
17-30

möglichst ohne schleifen

hierzu noch eine Frage

Wiso hat denn STI 4 Positionen?
Ffrüher waren es nur 3 ganz normale klein mittel groß
traurig


In Antwort auf: cyclejo
Hallo Reyk,
ich nehm den 3-fach Umwerfer


Ich muss mal dum fragen weil ich ihn per Google nicht fand

Wo gibt es den und was ist anders als am Shimano 105?

fG
Bernhard

Geändert von Durness (12.05.10 20:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#619946 - 12.05.10 20:54 Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: Durness]
slowbeat
Nicht registriert
hast du mal versucht nen 105er umwerfer für 8fachketten zu bekommen? da dürfte der käfig breiter sein. einen umwerfer für fitnessräder zu verwenden könnte auch helfen, die sind für nen anderen sattelrohrwinkel gedacht als die rennradumwerfer.

derzeit fahr ich nen 10fachwerfer mit neunfachkette und nutze die neunerkassette auf voller breite ohne daß was schleift.
daß ich rahmenschalter verwende tut nix zur sache weil ich da auch nicht korrigieren muß wenn die kette einmal in position ist.


was für kettenblattgrößen benutzt du eigentlich?
Nach oben   Versenden Drucken
#620356 - 14.05.10 18:53 Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: ]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
In Antwort auf: slowbeat
was für kettenblattgrößen benutzt du eigentlich?


46-36-20

Der Umwerfer ist ein 105 er aber ich weiß nicht mehr 8 fach oder 9 fach.
Und eigentlich müsste 9 fach der Breitere sein - ich müsste wie bei dir 10 fach montieren und 9 fach fahren, oder?

Was ich grundsätzlich nicht verstehe ist diesen STI Hebel

Wenn er

innen – vorn das kleine - ganz ok = Position 1 steht,
dann geht in
Posit 2 vorn mitte hi. Große Ritzel,
Position 3 vorn mitte hinten kleine,
Position 4 vorn große hinten kleine

Warum hat er eigentlich 4 Positionen????

Ich habe am alten Rad auch STI gefahren doch da gab’s nur 3 Positionen

Danke für Infos

Bernhard

Geändert von Durness (14.05.10 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#620363 - 14.05.10 19:03 Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: Durness]
slowbeat
Nicht registriert
die 8erkette ist breiter als die 9erkette. so siehts auch beim umwerferkäfig aus.

welche bezeichnung trägt der umwerfer denn?
mit einem rennradumwerfer kannst du an nem trekkingrahmen in verbindung mit kleineren blättern schon probleme bekommen weil der umwerferkäfig anders steht als er sollte.

so paßte bei mir ein dura ace zweifachwerfer für 9erketten nur haarscharf mit der 8erkette und wollte genau justiert werden damit nichts schliff.


diese trimmpositionen haben die modernen sti scheinabr um schleifende umwerfer zu vermeiden.

Geändert von slowbeat (14.05.10 19:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#620365 - 14.05.10 19:06 Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: Durness]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Das Teil heißt
Ultegra 6500 Schalt Bremshebel links Griffw. A 2/3 fach

Geändert von Durness (14.05.10 19:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#620368 - 14.05.10 19:15 Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: Durness]
slowbeat
Nicht registriert
ich glaub kaum, daß der umwerfer auf diese bezeichnung hört zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#620370 - 14.05.10 19:21 Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: ]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Ne ich meinte die schaltgriffe

Irgendwas scheint sich da in den letzten Jahren getan zu haben.
So wird hier
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=29715
berichtet dass 2 fach 3 Stufen hat

aha

Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#620371 - 14.05.10 19:24 Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: ]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
In Antwort auf: slowbeat

welche bezeichnung trägt der umwerfer denn?


105-2 für 3 fach
Nach oben   Versenden Drucken
#620381 - 14.05.10 19:47 Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: Durness]
slowbeat
Nicht registriert
laut paul lange heißt der 105er dreifachwerfer für fitnessräder FD-R443-A

draußen ist es zu dunkel um zu schaun was für nen umwerfer ich verbaut hab. ich weiß es einfach nicht mehr.

wo liegt eigentlich dein problem?
nutz doch einfach die beiden trimmpositionen die der schalthebel bietet.

ansonsten kannst du es auch mit ner neunfachkette versuchen, die ist etwas schmaler. schalten wird die fuhre trotzdem wie gewohnt.
Nach oben   Versenden Drucken
#620636 - 16.05.10 10:55 Re: STI Schalthebel und 4 Loch blatt 104 er Lk [Re: ]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Danke erstmal

PS
Abstand mit Meßschieber über gr. & kl. Blatt

5 Arm 9,1 mm
4 Arm 10,0 mm

Muss mal bisschen frickeln

Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de