Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (amati111, snoopy-226k, Stefan aus B, Felix-Ente, 9 unsichtbar), 92 Gäste und 1414 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29320 Mitglieder
97861 Themen
1536955 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 79
Rennrädle 60
Sickgirl 57
Nordisch 35
Juergen 35
Themenoptionen
#620457 - 15.05.10 08:33 Karakorum Highway momentan unterbrochen
Spargel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Servus,

ist mir heute beim Spiegel online lesen aufgefallen:

oberhalb Gilgit, südlich von Gulmit und Shishkat gabs Anfang 2010 nen riesen Bergsturz, der einen See aufstaute, der gerade die letztgenannten Dörfer verschluckt, siehe von heute und vom März. Wo das genau liegt, findet sich schnell über Googlemaps mit der Angabe Gulmit. Auf einem Teil der Kartenkacheln ist der Stausee schon zu sehen.
Da ist auch der KKH und eine Brücke gut unter Wasser - und ich möchte lieber nicht dabei sein, wenn die plötzlich wieder auftaucht. Da kanns Tausende Tote unterhalb geben, wenn der Naturdamm mal bricht! entsetzt

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#620477 - 15.05.10 10:03 Re: Karakorum Highway momentan unterbrochen [Re: Spargel]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Ich hatte schon im Januar davon gelesen als ich meine Tour geplant hatte. Das es so heftig wird hätte ich nicht gedacht. Für mich hat sich die Sache dieses Jahr leider eh erledigt (Handgelenk gebrochen), aber wer mehr lesen will: http://pamirtimes.net/
Nach oben   Versenden Drucken
#620639 - 16.05.10 11:35 Re: Karakorum Highway momentan unterbrochen [Re: Spargel]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.151
Hallo Christian!

Dank für die Info. Ich hatte davon bislang noch nichts gehört. Mich umgibt ein merkwürdiges Gefühl, wenn ich daran denke, dass ich über die Brücke, von der da die Rede ist, vor ein paar Jahren selber gefahren bin. Neu ist das Phänomen in dieser harschen Gegend jedoch nicht. Laut Lonely Planet KKH ist sowas im Jahre 1841 schonmal kurz vor Raikhot Bridge passiert mit genau den nun befürchteten Folgen einer Flutwelle. Ich hoffe, die Bauleute schaffen es, das Wasser kontrolliert abfließen zu lassen.

Gruß

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#621625 - 19.05.10 18:49 Re: Karakorum Highway momentan unterbrochen [Re: Spargel]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.216
Unterwegs in Schweiz

Auch das AA hat es mittlerweile in den Reisehinweisen.

Grüsse

Christian

PS scheint ja häufiger in der Gegend vorzukommen, in Tadjisistan wartet man ja nun auch schon fast 100 Jahre (nächstets Jahr dann), dass der Sarez leerläuft.
Nach oben   Versenden Drucken
#626621 - 05.06.10 10:38 Re: Karakorum Highway momentan unterbrochen [Re: dcjf]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.216
Unterwegs in Schweiz

Hier noch ein Blogg, in dem die Situation dargestellt wird, Abfluss scheint ja momentan exponentiell anzusteigen.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#631542 - 22.06.10 13:04 Re: Karakorum Highway momentan unterbrochen [Re: Spargel]
diddl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi,

wir waren vor ca. 3 Wochen in Pasu, nördlich des Sees "gestrandet". Das Militär fliegt die Leute derzeit mit großen Transport-Hubschraubern über den See. Wir konnten Fahrräder und Gepäck problemlos im Haubschrauber mitnehmen. Wir haben am Khunjerab sogar einen australischen Motorradfahrer getroffen, der samt Motorrad einen Platz im Hubschrauber ergattert hatte. Die Wartezeiten scheinen von Nord nach Süd (Pasu - Aliabad) kürzer zu sein als von Süd nach Nord. Wir konnten noch am selben Tag fliegen.

Letzte Woche haben wir einen Bewohner von Gulmit (teilweise unter Wasser) getroffen, der meinte, der Damm sei noch immer stabil und der See wächst weiterhin an. Der Heli-Service wird wohl noch länger die einzige Transportmöglichkeit bleiben.

diddl
Nach oben   Versenden Drucken
#631590 - 22.06.10 16:03 Re: Karakorum Highway momentan unterbrochen [Re: diddl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Das Militär fliegt die Leute derzeit mit großen Transport-Hubschraubern über den See. Wir konnten Fahrräder und Gepäck problemlos im Haubschrauber mitnehmen.

Das ist ja mal spitze.
Bei uns heißt es z.B. bei Schienenersatzverkehr immer: "keine Radmitnahme"
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de