Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Falk, helmut50, Lampang, CFJH, cyclejo, dmuell, 7 unsichtbar), 578 Gäste und 1378 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534611 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#620505 - 15.05.10 13:17 Radtacho MC 1.0 und MC 1.0+
Mariele1977
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo an alle,
hab hier mal eine Frage, hoffe es passt hier rein...
Ich will mir ein Fahrradtacho mit Höhenmeteranzeige kaufen, und bin am Hin-und Herüberlegen welchen ich nehme den MC 1.0 kabelgebunden oder den MC 1.0+ (Funkübertragung).
Ich habe in Testberichten gelesen das der mit Funk manchmal nicht 100% funktioniert, hat hier jemand Erfahrung damit ???
Würde mich sehr über Antworten freuen

Gruß Mariele 1977
Nach oben   Versenden Drucken
#620516 - 15.05.10 14:31 Re: Radtacho MC 1.0 und MC 1.0+ [Re: Mariele1977]
ex-4034
Nicht registriert
Hallo Mariele,
ich hatte beide am Lenker, mit und ohne Kabel. Ich fand bis vor kurzem den mit Kabel besser im "Haindling". Ohne Kabel gab es paar Mal Aussetzer sonst in Ordnung, die Batterien sind halt schnell leer.
Nun fahre ich einen VDO Z3 (ohne PC Link), dieser ist auch mit Funk aber bis jetzt (ca. 400 km)super O.K. Ich selbst hoffe das die Batterien hier länger halten.

Es ist wohl auch eine Preis Frage welchen man/frau sich an den Lenker schraubt.

Es gibt immer Vor- und Nachteile.

Gruß
[...]

Geändert von Maze (01.06.15 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#620529 - 15.05.10 15:52 Re: Radtacho MC 1.0 und MC 1.0+ [Re: ]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Habe auch gerade einen Tachokauf getätigt - jedoch nicht in dieser Funktionalitäts-Klasse.
Obwohl: Hatte auch erst den Z3 im Auge.

Mir wäre/ist der teilweise enorme Batterieverbrauch grundsätzlich zu hoch.
Schau Dir beide Teile an. Nimm sie in die Hand. Wie ist der Druckpunkt der Knöpfe im montierten Zustand? Wie ist die Menüführung?

Die Fülle der Funktionen ist verlockend..... fahre jetzt (wieder) einen Sigma BC 1009 mit Kabel, da der passende Halter bereits seit Jahren in Verwendung ist.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#620531 - 15.05.10 15:58 Re: Radtacho MC 1.0 und MC 1.0+ [Re: Mariele1977]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Hallo, ich habe seit etwa einem Jahr einen X1DW und bin eigentlich ganz zufrieden.
Im Winter bei grosser Kälte hat er einige male nicht funktioniert.
Was mich etwas mehr ärgert: Er funktioniert nicht zusammen mit meinem GPS...
naja, wenn Du einen Tacho mit Höhenmessung suchst, wirst Du kein GPS benutzen oder?

Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#620532 - 15.05.10 16:03 Re: Radtacho MC 1.0 und MC 1.0+ [Re: Mariele1977]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Um mal ganz klar auf deine Frage zu antworten:

Wenn du mit dem Kabel irgendwie leben kannst, dann nimm den MC 1.0! Ein Funktacho hat eigentlich nur Nachteile:
Höherer Batterieverbrauch (und doppelte Anzahl), störungsanfälliger, teurer, schwerer.

Ein sauber verlegtes Kabel, und alles ist gut!
Ich fahre den MC 1.0 übrigens selbst seit 1,5 Jahren und bin bislang äußerst zufrieden.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#620549 - 15.05.10 18:05 Re: Radtacho MC 1.0 und MC 1.0+ [Re: Abraxas]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
das Fabrikat bleibt Euer kleines Geheimnis ?
Nach oben   Versenden Drucken
#620557 - 15.05.10 18:41 Re: Radtacho MC 1.0 und MC 1.0+ [Re: schorsch-adel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Erster Treffer bei Google unter "MC 1.0" => http://www.raddiscount.de/P02924.html
Und für den Fall, dass der aktuelle Link stirbt, das Ding kommt von VDO. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#620562 - 15.05.10 19:18 Re: Radtacho MC 1.0 und MC 1.0+ [Re: Mariele1977]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
Nimm den kabelgebundenen, den nutze ich seit ein paar Jahren und bin wirklich zufrieden. Davor hatte ich den 1.0+ und der hat mir nur Probleme bereitet. Unzuverlässiger Funk (was teilweise an den gesetzlichen Vorgaben für Analogübertragung liegt), kälteempfindlich (unter +5°C) und sehr hoher Batterieverbrauch im Sender (und der braucht eine richtig teure 12V).
Einzig wenn der Batteriewechsel ansteht, nervt mich der normale MC1.0 ein bisserl: er hat keinen Datenpuffer.

Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#620593 - 16.05.10 06:52 Re: Radtacho MC 1.0 und MC 1.0+ [Re: Mariele1977]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Ich habe beide.
Nimm den mit Kabel.
Der Batterieverbrauch ist m.E. überhaupt nicht das Problem, sondern die Störungsanfälligkeit.
Es nervt, wenn Du z.B. über einen Bahnübergang gefahren bist oder den Gaul vor einem Supermarkt abgestellt hast und auf einmal surreale Werte angezeigt bekommst.
Nicht, dass sowas jeden Tag passieren wuerde, das sind Ausnahmen, aber trotzdem immer wieder ärgerlich !

Viel Spass
Christian
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#620596 - 16.05.10 07:23 Re: Radtacho MC 1.0 und MC 1.0+ [Re: szaffi]
Mariele1977
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo an alle,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Was ich nicht ganz verstanden habe, beim Kabelgebundenen MC 1.0 Batteriewechsel, sind dann die kompletten Daten weg???
Wie regelt ihr das ???
und wie lange hält in der Regel die Batterie ???

Vielen Dank Maria
Nach oben   Versenden Drucken
#620600 - 16.05.10 07:30 Re: Radtacho MC 1.0 und MC 1.0+ [Re: Mariele1977]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
hi,
im zweifel immer 'kabelgebunden'. kann nur aus erfahrung generell mit VDO sprechen, aber bei VDO geraeten kann man die daten auch manuell eingeben, was bei batteriewechsel usw sehr sinnvoll ist.
gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#620607 - 16.05.10 08:29 Re: Radtacho MC 1.0 und MC 1.0+ [Re: Mariele1977]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Mariele1977

Was ich nicht ganz verstanden habe, beim Kabelgebundenen MC 1.0 Batteriewechsel, sind dann die kompletten Daten weg???
Wie regelt ihr das ???
und wie lange hält in der Regel die Batterie ???

Ja, es sind alle Daten weg- also vor dem Batteriewechsel alles was Dir wichtig ist aufschreiben und hinterher wieder eingeben.
Ich habe hier 3 MC1.0 mit Kabel in Betrieb- bei allen kündigt sich eine schwache Batterie gleich an: die aktuelle Höhenangabe beginnt extrem zu spinnen und dadurch wird keine sinnvolle Steigung mehr angezeigt (springt z.B. von +78% sofort auf -45% und immer weiter mit Zufallswerten nach + und - ). Damit kann man dann zwar noch ein paar Tage fahren ehe er alles vergisst- aber ich würde sofort alle Werte aufzeichnen (ausser die Höhendaten- die sind bereits jetzt versaut).
Eine neue Batterie beim MC1.0 hält 2-3 Jahre, bei mir sind das 30-45000km. Sonst machen die Kabeldinger nur Freude- nimm diese.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (16.05.10 08:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#620609 - 16.05.10 08:41 Re: Radtacho MC 1.0 und MC 1.0+ [Re: JensD]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: JensD
Eine neue Batterie beim MC1.0 hält 2-3 Jahre, bei mir sind das 30-45000km. Sonst machen die Kabeldinger nur Freude- nimm diese.

dafür Genau. Haben meinen Ciclosport-Funktacho abgebaut. Der Funk arbeitet zwar wegen Digitaltechnik inzwischen zuverlässig, aber bei allen Funktachos reicht die Batterie nur für wenige 100 Stunden Betrieb. Bei VDO steht der Schätzwert sogar im Handbuch, alle anderen verschweigen das Problem. Winterbetrieb verschärft die Batteriesorgen. 3-4 neue Batterien pro Jahr, ohne Vorankündigung, mit Datenverlust. Nein Danke. Der kabelgebundene VDO ist in Ordnung, nur die Bedienergonomie ist mangelhaft (umständliche Bedienung und Rückstellung der Daten, Höhenanzeige groß im Display, wichtigere Daten winzig im Display...).
Nach oben   Versenden Drucken
#620637 - 16.05.10 11:24 Re: Radtacho MC 1.0 und MC 1.0+ [Re: Freundlich]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Ihr habt mich nebenbei fast von dem kabelgebundenen Gerät überzeugt, will schon lange von Sigma weg.

Nur noch eine Frage:Sind die kleineren Ziffern für Lesebrillenträger noch ohne Brille erkennbar ? (anders gefragt: sind sie kleiner als bei Sigma?)
Nach oben   Versenden Drucken
#620641 - 16.05.10 12:05 Re: Radtacho MC 1.0 und MC 1.0+ [Re: schorsch-adel]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: schorsch-adel
Sind die kleineren Ziffern für Lesebrillenträger noch ohne Brille erkennbar ? (anders gefragt: sind sie kleiner als bei Sigma?)

Sie sind bestimmt kleiner. Beim MC1.0 versucht VDO soviel wie möglich gleichzeitig darzustellen- wichtigeres ist grösser, nicht so wichtiges kleiner bis winzig (immer nach Meinung des Herstellers, klar oder?).

Ich würde versuchen, mir das vorher mal irgendwo anzusehen- oder im Versand dann zurückschicken.

Aber das ist sicher der Hauptnachteil dieses Gerätes (bin aber mit fürs Alter ungewöhnlich guten Augen gesegnet- deshalb nützt es Dir nichts wenn ich sage "kann absolut alles problemlos auch bei der Fahrt lesen" ).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#620678 - 16.05.10 16:18 Re: Radtacho MC 1.0 und MC 1.0+ [Re: Mariele1977]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Mariele1977

Was ich nicht ganz verstanden habe, beim Kabelgebundenen MC 1.0 Batteriewechsel, sind dann die kompletten Daten weg???
Wie regelt ihr das ???
und wie lange hält in der Regel die Batterie ???


Ist nicht nur beim kabelgebundenen, sondern auch beim kabellosen so. Alle Daten sind beim Batteriewechsel einfach futsch. Eine aktive Warnung vor dem Batterieende gibt es leider nicht, aber an der schwächer werdenden Anzeige merkt man es eindeutig rechtzeitig.
Die einzige Möglichkeit: schreib Dir alle Daten rechtzeitig auf.
Modernere Radcomputer haben einen Datenpuffer für die Basisdaten, aber außer dem MC1.0 sind meines Wissens alle Geräte mit Höhenmessung drahtlos. Und weil ich eben definitiv einen kabelgebundenen Tacho will, werde ich auf den MC1.0 nicht so schnell verzichten.
Den genauen Batterieverbrauch habe ich nicht festgehalten, aber der hält sich in erträglichen Grenzen.

Alexander

PS: hatte obige, inhaltlich sehr ähnliche Meldung von Jens leider übersehen, lasse meine trotzdem stehen.

Geändert von Rad-Lexl (16.05.10 16:22)
Änderungsgrund: siehe PS
Nach oben   Versenden Drucken
#620710 - 16.05.10 17:37 Re: Radtacho MC 1.0 und MC 1.0+ [Re: Rad-Lexl]
Mariele1977
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hey, vielen Dank nochmal für die vielen Zuschrifen, ich denke mal nach eurem Votum das eindeutig mehr den kabelgebundenen gut finden, ich denke dann werd ich mir wohl den zulegen,
Vielen Dank

Gruß Maria
Nach oben   Versenden Drucken
#620810 - 17.05.10 06:05 Re: Radtacho MC 1.0 und MC 1.0+ [Re: Mariele1977]
Nordisch
Nicht registriert
Wie wäre es mit einem der neuen Sigmas. Hier hat man beim Funkmodell die Option den Geber für die Geschwindigkeit auch kabelgebunden zu betreiben.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de