Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#620645 - 16.05.10 12:22 Lenker einstellen/ Dahon Vorbau NVO
jakobh1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Irgendwie muss ich meinen Lenker verstellt haben.

Das heißt, wenn mein Rad gerade steht, zeigt der Lenker leicht nach rechts. Meine Frage ist jetzt, wie ich Rad und Lenker wieder aufeinander abstimmen kann?

Die (Claudius) Fotos:

http://www.flickr.com/photos/bigdummyberlin/2516241615/in/set-72157605165472783/

http://www.megabikes.de/dahon-faltraeder/pics/2094134.jpg
Nach oben   Versenden Drucken
#620648 - 16.05.10 12:35 Re: Lenker einstellen/ Dahon Vorbau NVO [Re: jakobh1]
Claudius
Nicht registriert
Mahlzeit,

den Vorbau an den seitlichen Schrauben locker machen und oben die Aheaddeckelscheibendingsda auch lockern, dann Lenker drehen und oben die Aheaddeckelscheibendingsda soweit wieder festziehen, bis die Gabel kein Spiel mehr hat (weißt scho - Steuersatz wird damit eingestellt). Dann wieder Vorbau klemmen wo du willst und fertig. Das ganze System ist ja nur eine Hülse über der eigentlichen Gabel und kann somit komplett (also mit der Nut) gedreht werden!

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#620653 - 16.05.10 13:20 Re: Lenker einstellen/ Dahon Vorbau NVO [Re: ]
jakobh1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Ich danke dir vielmals schmunzel!

Eine Sache die ich bisher noch nicht groß beachtet hatte ist der Drehmoment. Habe mich jetzt kurz belesen das es zur Messung einen Drehmomentschlüssel gibt. Wusste bisher nicht wozu so ein Ding gut sein soll, aber jeder fängt klein an zwinker.

Muss ich den denn bei so einfachen Arbeiten verwenden um auf Nummer sicher zu gehen, oder reicht es, wenn ich darauf aufpasse nicht zu überdrehen?

Gibt es Tips/ Tricks?
Nach oben   Versenden Drucken
#620654 - 16.05.10 13:23 Re: Lenker einstellen/ Dahon Vorbau NVO [Re: jakobh1]
Claudius
Nicht registriert
Naja son Drehmomentschlüssel ist schon was Feines. Kann man nix sagen. Überdrehen ist immer mies zwinker Vorbau bloß nie richtig festknallen... Wenn ich mich nicht täusche warens irgendwas umme 8-10Nm. Mit einem kurzen Inbusschlüssel fest anziehen - aber bloß nicht kräftig! Ist ja Alu wo das Gewinde drin ist...

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#620666 - 16.05.10 15:14 Re: Lenker einstellen/ Dahon Vorbau NVO [Re: jakobh1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Lass die Deckelschraube fest. Den Lenker kannst Du auch so drehen, wenn der Vorbauknochen gelöst ist. Wenn Du die Deckelschraube löst, dann wird nur die Lenklagereinstellung versaut.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#620682 - 16.05.10 16:26 Re: Lenker einstellen/ Dahon Vorbau NVO [Re: Falk]
Claudius
Nicht registriert
Zitat:
dann wird nur die Lenklagereinstellung versaut.


Die in den meisten Fällen eh versaut ist... grins

Kenne verdammt wenige Räder, wo die anständig eingestellt war - dabei ist das nun wirklich kein Hexenwerk. Deswegen auch der Hinweis, dass er dann gleich mal das Lager einstellen kann.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de