Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sharima003, 1 unsichtbar), 174 Gäste und 1529 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97811 Themen
1536097 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Falk 66
Lionne 44
Rennrädle 44
veloträumer 43
Themenoptionen
#624226 - 28.05.10 15:57 Süditalien Cilento Basilikata Kalabrien
Gerhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Dauer:13 Tage
Zeitraum:5.5.2010 bis 17.5.2010
Entfernung:500 Kilometer
Bereiste Länder:itItalien
Externe URL:http://www.veits.org/mezzogiorno_start.htm

Bella Figura
Erst am Abend wird mir so richtig bewusst, dass wir seit langer Zeit mal wieder in Süditalien sind. Das Hotel, das wir suchen, ist geschlossen. An der Tür steht "aperto", aber es wird renoviert wie so vieles im Mai.
Nebenan finden wir ein B&B. Die Zimmer sehen neu aus, nagelneu. Das Bad ist besonders geschmackvoll eingerichtet. Nur Funktionieren tut hier nichts so richtig. Die neue Tür zum Bad ist verzogen und schließt nicht richtig. Die Duschkabine ist schief eingebaut, so dass Wasser austritt und natürlich ist der Abfluss nahezu verstopft. Aber so etwas bemerken nur wir Deutschen. Die Italiener stört das nicht. Hauptsache es macht „bella figura“. Und das macht es....


Neben den gefahrenen Touren, Landschaft und Natur habe den zwischenmenschlichen Erlebnissen Raum eingeräumt, die wir mit den Süditalienern zuhauf erlebt haben. Sie waren ein Hochgenuss während der ganzen Reise.

Die Tour im Überblick (5.5. - 17.5.2010):

Anreise über Rom/Neapel/Paestum dann per Rad noch Paestum – Agropoli

Agropoli – Palinuro
Palinuro – Maratea
Maratea – Diamante
Diamante – Altomonte
Altomonte – Sibari , Zug bis Metaponto, Metaponto – Matera
Matera – Tricarico
Tricarico – Pietrapertosa
Pietrapertosa – Potenza

Insgesamt 9 Fahrtage ohne Pausentag, 500 km und Tausende von Höhenmetern

Einige wenige Fotos als Appetizer:





















Alles weitere auf www.veits.org

Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#624520 - 29.05.10 20:10 Re: Süditalien Cilento Basilikata Kalabrien [Re: Gerhard]
Balou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Hallo Gerhard,

schöne Bilder und noch mehr davon auf deiner Homepage. Das anschauen hat Spaß gemacht.

Gruß

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#624560 - 30.05.10 06:35 Re: Süditalien Cilento Basilikata Kalabrien [Re: Gerhard]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Sehr netter Bericht, "Applaus". Ein paar Anmerkungen meinerseits:

Die Bikemap-Karte in der Übersicht (http://www.veits.org/mezzogiorno_start.htm) zeigt bei mir viel blau, weil den Süd-Atlantik und nicht den Stiefel.

Beim Wechsel vom dritten auf den vierten Tag öffnest du den Bericht in einer neuen Browser-Instanz und nicht im gleichen Fenster.

Verheimlichst du uns bewusst den Namen des schönen Fischerstädtchens, in dem ihr bei der Rückfahrt den Zwischenstop gemacht habt, damit es ein Geheimtipp bleibt?

Ich würde mir eine bessere Navigation im Bericht wünschen. Nur die Möglichkeit zum nächsten Tag zu springen ist etwas unkomfortabel.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#624588 - 30.05.10 08:42 Re: Süditalien Cilento Basilikata Kalabrien [Re: Gerhard]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Guten Morgen,

vielen Dank für den schönen Bericht - auch auf der Homepage. Da entstehen im Kopf schön langsam Ideen für eigene Radreisen im Mezzogiorno.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#624610 - 30.05.10 09:54 Re: Süditalien Cilento Basilikata Kalabrien [Re: Gerhard]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus Gerhard,

daß es in Italien auch anders geht, sieht man an der Toscana, Umbrien usw. Der zivilisatorische Sprung zum tiefen Süditalien ist immer wieder ein bischen schockierend. Da es im Frühjahr auch so weit südlich keine Schönwettergarantie gibt, habe ich dieses Gefielde bislang immer ausgespart. Vor allem, da wir mit Zelt unterwegs sind und speziell in der Basilikata im Landesinneren praktisch nur wild zelten könnten. Wir sind da zugegeben auch etwas verwöhnt und genießen im Bella Italia auch gerne die Annehmlichkeiten der modernen Zivilisation. Im nachhinein sind beim Betrachten solch schöner Reisefotos selbstverständlich immer alle negativen Erlebnisse vergessen oder geschönt. Bei uns wird es dieses Jahr die Provence im nächstes Jahr sicher wieder Italien. Nach Irland und und den letzjährigen 1000km nördlicheren Frankreich mit 90% Regen und Kälte kommen nur noch Radreisen südlich der Alpen in Frage. Dabei habe ich mich schon dabei ertappt, sogar eine bereits gefahrene Tour (z.B. Umbiren-Abruzzen) nochmals zu fahren. Da war einfach alles vorhanden, was ich mir von einem gelungenen Giro erwarte: Sonne, guter Wein, gutes Essen und überwältigende Landschaften. Als Bayer hat man dies sozusagen vor der Haustür. Also wozu weiter in die Ferne schweifen....

Saluti
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#624621 - 30.05.10 10:35 Re: Süditalien Cilento Basilikata Kalabrien [Re: Uli]
Gerhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Hallo Uli,

besten Dank für die konstruktiven Anmerkungen. Ich weiss es zu schätzen, wenn man sich die Mühe macht, eigene Gedanken zu fremden Werken zu formulieren.


In Antwort auf: Uli
Die Bikemap-Karte in der Übersicht zeigt bei mir viel blau, weil den Süd-Atlantik und nicht den Stiefel.


Das Problem tritt zum wiederholten Mal auf. Ich lege den link zur "neuen" Karte an, der Stiefel wird danach wieder korrekt angezeigt, aber es hält nicht vor. Hat jemand eine Idee, wie man das dauerhaft lösen kann?

In Antwort auf: Uli
Beim Wechsel vom dritten auf den vierten Tag öffnest du den Bericht in einer neuen Browser-Instanz und nicht im gleichen Fenster.


Habe ich korrigiert.

In Antwort auf: Uli
Ich würde mir eine bessere Navigation im Bericht wünschen. Nur die Möglichkeit zum nächsten Tag zu springen ist etwas unkomfortabel.


Was würdest Du Dir zusätzlich wünschen?
Vom Lesen her geht es logischerweise von Tag zu Tag weiter.



In Antwort auf: Uli
Verheimlichst du uns bewusst den Namen des schönen Fischerstädtchens, in dem ihr bei der Rückfahrt den Zwischenstop gemacht habt, damit es ein Geheimtipp bleibt?


In einem Forum wie diesem, wo es um Erfahrungsaustausch geht, würde ich so etwas nie tun. zwinker Ich dachte nur, ich warte mal ab, bis jemand fragt. Hat immerhin 4 Tage gedauert. Der Ort heißt Sperlonga Commune di Sperlonga. Dieses kleine Fischerdorf liegt im südlichen Latium zwischen Terracina und Gaeta und stellt auch für Kenner italienischer Küsten noch eine Überraschung dar. Mit hellen, gekalkten Häusern, Treppengassen, vielen kleinen Höfen, alten Stadttoren erinnert es etwas an griechische Orte, hat aber eine unverwechselbar italienische und sehr gemütlichen Piazetta. Es liegt auf einem Felsvorsprung vor den M. Aurunci und ist landschaftlich sehr ansprechend. Sandstrände zu beiden Seiten, natürlich gutes Hotelangebot. Nach Aussagen der Einheimischen aber noch recht überschaubarer, überwiegend römischer Tourismus. Da es in günstiger Zugentfernung zu Rom liegt, waren wir bestimmt nicht das letzte Mal dort.

Gerhard






Nach oben   Versenden Drucken
#624629 - 30.05.10 10:59 Re: Süditalien Cilento Basilikata Kalabrien [Re: JoMo]
Gerhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 701
@ Balou, Hansflo, Jomo

Vielen Dank für Euer Lob.
Ich will mit meinen Berichten bewußt Lust darauf machen, auch unbekanntere Regionen zu besuchen. Im Mezzogiorno muss man allerdings wissen, auf was man sich da einläßt. Dem Quantensprung, was Liebenswürdigkeit, Kommunikationsfreude und Hilfsbereitschaft der Menschen betrifft, stehen die großen sozialen Verwerfungen dieser Regionen gegenüber. Ich habe bewußt nichts über die katastrophalen Zustände in Neapel (das wir nicht zum ersten Mal sehen) geschrieben, die wir bei 2 Stunden Aufenthalt und einer kurzen Tour in der Innenstadt erlebt haben. Müll und Dreck und Unmengen Schwarzafrikaner, die nach Eßbarem darin wühlen. Auch nichts über die Sippen von Roma und Sinti, die die Bahnhöfe in Kalabrien belagern, ohne Ticket lärmend und pöblend in die Züge einsteigen und von den Schaffnern 2 Stationen weiter wieder rausfliegen... Solche Szenen haben wir noch nie in Italien erlebt. Normalerweise sind wir ziemlich cool und wissen uns auch in potentiell risikoreichen Situationen menschlich korrekt zu verhalten, aber das war zuweilen grenzwertig.

Im Inland geht es ärmlich aber viel harmloser zu. Hier sieht man den Geldmangel eher an den Häuserfassaden, Straßen etc.

Insofern ist es gut, wenn man weiß, wohin man will und wie man dorthin kommt. Aber abhalten sollte man sich nicht lassen. Dafür sind die Landschaften zu schön.

Gerhard

Link zum Fotoalbum
Nach oben   Versenden Drucken
#624636 - 30.05.10 11:19 Re: Süditalien Cilento Basilikata Kalabrien [Re: Gerhard]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Was würdest Du Dir zusätzlich wünschen?

Minimum für die Navigation sollte IMHO Anfang - vor - zurück - Ende sein. Besser, noch wenn man jeden Tag einzeln anspringen kann.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#624662 - 30.05.10 11:55 Re: Süditalien Cilento Basilikata Kalabrien [Re: Gerhard]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.117
In Antwort auf: Gerhard
[…]
In Antwort auf: Uli
Ich würde mir eine bessere Navigation im Bericht wünschen. Nur die Möglichkeit zum nächsten Tag zu springen ist etwas unkomfortabel.


Was würdest Du Dir zusätzlich wünschen?
Vom Lesen her geht es logischerweise von Tag zu Tag weiter.[…]

Das ist die Autorensicht zwinker
Ein Leser springt auch manchmal zurück, um etwas nachzuschauen. Z. B. wenn man den Bericht nicht an einem Tag liest, dann kann es sein, dass man bei Tag x aufgehört hat zu lesen, einige Tage später bei Tag y weiterliest und dann nochmal nachlesen möchte, was an Tag x geschah, um den Anschluss zu haben. Das nur als ein Beispiel.

Ich habe es bei mir so gelöst, dass ich als Möglichkeiten "Einen Tag vor", "Einen Tag zurück" und "zur Etappenübersicht" anbiete.
Nach oben   Versenden Drucken
#624665 - 30.05.10 12:06 Re: Süditalien Cilento Basilikata Kalabrien [Re: Gerhard]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.874
Hallo Gerhard,
ich habe mir diese Region viel zersiedelter, vegetationsärmer und kaum bewaldet vorgestellt. Aber auf euren Fotos sieht man viel unbesiedelte Natur, üppige Vegetation und erstaunlich viel Waldflächen. Liegt dies nur an einer selektiven Mofivwahl oder ist dies typisch für die Landschaft dieser Region?
Nach oben   Versenden Drucken
#624670 - 30.05.10 12:38 Re: Süditalien Cilento Basilikata Kalabrien [Re: Gerhard]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.327
In Antwort auf: Gerhard
[i]Ich dachte nur, ich warte mal ab, bis jemand fragt. Hat immerhin 4 Tage gedauert.


Hallo Gerhard, hatte mich erst auch gefragt, es dann aber mit Google Bildersuche herausgefunden ... Hatte sich so ergeben, da ich ein Abruzzen-Tour in der Gegend enden lassen wollte.

Geändert von m.indurain (30.05.10 12:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#624671 - 30.05.10 12:40 Re: Süditalien Cilento Basilikata Kalabrien [Re: weasel]
Gerhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Hallo weasel,
das war auch mein Vorurteil. Aber die Fotos geben einen realistischen Eindruck wieder.
Gerade die Basilikata ist ein sehr bevölkerungsschwaches Gebiet, m.E. deutlich entvölkerter als z.B. die Abruzzen. Zersiedlung findet man an der Küste, aber je südlicher man kommt, umso weniger.

Kalabrien war in meiner Vorstellungswelt heiß, scharf und furztrocken. Das stimmt zumindest für die Bereich des Pollino Nationalparkes überhaupt nicht. Man findet Laub- und Mischwälder, die ich in Deutschland vermutet hätte aber niemals so weit südlich. vielleicht haben die Römer seinerzeit dort unten nicht so brutal abgeholzt wie sonst im Appenin. Auffallend ist auch, dass man immer wieder Aufforstungen sieht. Viele Stauseen, etliche Quellen... insgesamt hatte ich nicht den Eindruck einer wasserarmen Region. Das mag noch weiter südlich anders sein.

Uns war es fast zu waldreich. Wir sind u.a. auch deshalb nicht weiter in den Pollino hineingefahren sondern weiter nach Matera.

In der Basilikata ist der Bereich der Lukanischen Dolomiten zwar auch waldreich aber dort überwiegen doch grüne Wiesen mit fantastischen Blumen und Blütenpflanzen - war herrlich.

Gerhard

In den Lukanischen Dolomiten:

Geändert von Gerhard (30.05.10 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#624673 - 30.05.10 12:44 Re: Süditalien Cilento Basilikata Kalabrien [Re: weasel]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.327
In Antwort auf: weasel
ich habe mir diese Region viel zersiedelter, vegetationsärmer und kaum bewaldet vorgestellt. Aber auf euren Fotos sieht man viel unbesiedelte Natur, üppige Vegetation und erstaunlich viel Waldflächen. Liegt dies nur an einer selektiven Mofivwahl oder ist dies typisch für die Landschaft dieser Region?


Kalabrien ist im Bereich Sila und Aspromonte teilweise dicht bewaldet:

http://sueditalien.kalabrien.basilikata.europaradtouren.de/7_san_giovanni_-_lorica.html

http://sueditalien.kalabrien.basilikata.europaradtouren.de/10_gerace_-_gambarie.html

Auch in der Basilikata/Pollino gibt es ausgedehnte Waldflächen:

http://sueditalien.kalabrien.basilikata.europaradtouren.de/3_pietrapert_-_chiaromonte.html

Pollino-Nationalpark: Der Pollino Nationalpark bedeckt eine Fläche von 192.565 Hektar und ist damit der größte Naturpark Italiens. Gleichzeitig zählt er zu den größten Naturschutzgebieten in Europa. Der Nationalpark verfügt über ausgedehnte Buchenwälder, entlegene Hochweiden, Weißtannen und seltene Panzerföhren. Höchste Gipfel sind der Monte Pollino (2248 m) und die Serra Dolcedorme (2267 m) im Kerngebiet des Parks.

Sila-Nationalpark: Unter der Obhut des höchsten Gipfels der eher mitteleuropäisch anmutenden Wald- und Wiesenlandschaft, dem Monte Botte Donato (1.929 m), gedeiht eine üppige und variationsreiche Vegetation mit Pinien-, Tannen-, Buchen- und Kastanienwäldern, Waldbeeren, Pilzen und Wildkräutern sowie einer breiten Palette von Blütenpflanzen. In den mehrheitlich künstlich angelegten, jedoch harmonisch in die Landschaft eingefügten Seen tummeln sich die auf dem silanesichen Speisezettel äußerst beliebten Forellen.

Aspromonte-Nationalpark: Der am weitesten südlich gelegene Nationalpark Italiens. Im Süden Kalabriens türmt sich der Apennin noch einmal zu fast 2000 m auf und fällt nach Westen, Süden und Osten zum Meer ab. Obwohl große Teile des Parks bewaldet sind, überrascht der Aspromonte durch großartige, variationsreiche Landschaftsszenerie. Zu seinen Naturwundern gehören die großen , weißen Trockenflüsse (Fiumaras), die Gletschern ähnlich Täler des Aspromonte durchziehen. Am beeindruckendsten ist vor allem der Fiumara Amendolea.

Bekommt man natürlich nur zu Gesicht, wenn man nicht an der Küste entlang fährt, sondern durch das (gebirgige) Landesinnere ...

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (30.05.10 12:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#624681 - 30.05.10 13:02 Re: Süditalien Cilento Basilikata Kalabrien [Re: m.indurain]
Gerhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Hallo Peter,
wenn Du das vorhast, dann ist Sperlonga eine gute Wahl. Die Hotels liegen meist unten direkt am Meer, sind aber preislich gehobener. Ich habe mir im Centro ein B&B angeschaut, zu deutlich zivileren Preisen.
Essen waren wir im Il corallo oben im Ort, gute Meeresküche, tolles Interieur, betreiben auch ein kleines Hotel. Die Frau des Inhabers ist Amerikanerin.

Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#624689 - 30.05.10 13:35 Re: Süditalien Cilento Basilikata Kalabrien [Re: Gerhard]
vinsamlegur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Gerhard,
einmalig schöne Bilder von dieser schönen Natur.
Wir hatten 15 Jahre Bike-u.Surfurlaub in Gargano
gemacht. Die Landschaft dort ist ähnlich.
Schöne Grüße aus
Südbayern
Anna
Nach oben   Versenden Drucken
#624816 - 30.05.10 19:16 Re: Süditalien Cilento Basilikata Kalabrien [Re: Gerhard]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.874
Vielen Dank an Gerhard und Peter für die Info.
@Peter: deine HP hatte ich mir auch schon verlinkt und gerade nochmal die Bilder deiner 08'er Süditalientour angeschaut. Sie bestätigen den positiven Eindruck von Gerhards Bildern voll und ganz. Also wirklich eine tolle Gegend.
Nach oben   Versenden Drucken
#624837 - 30.05.10 19:38 Re: Süditalien Cilento Basilikata Kalabrien [Re: m.indurain]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.698
In Antwort auf: m.indurain


Bekommt man natürlich nur zu Gesicht, wenn man nicht an der Küste entlang fährt, sondern durch das (gebirgige) Landesinnere ...

die Küste ist (meiner Ansicht nach) nun auch wirklich nicht der interessanteste Teil Italiens (mit Ausnahme vielleicht Liguriens), das gilt übrigens auch für die weiter östlich gelegenen Mittelmeeanrainer... ich finde gerade die tourismusärmeren zentral gelegeneren Landesteile spannend.
Weiter südlich wird es übrigens tatsächlich, zumindest außerhalb entsprechender Naturparks, sehr trocken. Ein süditalienischer Freund ist bei einem Deutschlandbesuch aus dem Staunen gar nicht mehr herausgekommen, über soviel grün. Die Begeisterung über soviel Nass ließ erst nach 3 Regentagen merklich nach zwinker.
Bilder und Bericht geben jedenfalls schon einmal einen schönen Eindruck ab, danke dafür.
Leider fand ich Italien bei meinen letzten Aufenthalten (2006 Apulien, 2009 Dolomiten) sehr teuer, so dass ich zunächst einmal die Balkanländer vorziehe, was freilich auch andere Gründe hat.
Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#624888 - 30.05.10 20:57 Re: Süditalien Cilento Basilikata Kalabrien [Re: weasel]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.327
In Antwort auf: weasel
@Peter: deine HP hatte ich mir auch schon verlinkt und gerade nochmal die Bilder deiner 08'er Süditalientour angeschaut. Sie bestätigen den positiven Eindruck von Gerhards Bildern voll und ganz. Also wirklich eine tolle Gegend.


Landschaftlich sicher eine tolle Gegend. In Kalabrien gibt es allerdings eine Strecke (Delianuova - Plati), die ich - trotz landschaftlicher Schönheit - nicht unbedingt allein mit dem Rad fahren wollte.

Auch die Südküste Kalabriens - wo man eigentlich ein "Badeparadies" vermuten würde, wirkt überwiegend abschreckend ...

Geändert von m.indurain (30.05.10 21:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#624889 - 30.05.10 20:59 Re: Süditalien Cilento Basilikata Kalabrien [Re: natash]
Gerhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 701
In Antwort auf: natash
die Küste ist (meiner Ansicht nach) nun auch wirklich nicht der interessanteste Teil Italiens (mit Ausnahme vielleicht Liguriens),


Hallo Natash,

das hört sich sehr allgemein an und ist vielleicht nicht so gemeint. Immer dort wo die Berge ans Meer stoßen, ergeben sich sehr reizvolle Küstenabschnitte. Ligurien, insbesondere die Levante, nennst Du völlig zurecht, aber auch weiter unten gibt es entlang des thyrennischen Meeres sehr schöne Abschnitte. Man denke nur an die Apuanischen Alpen, den Monte Argentario, die Costiera amalfitana aber auch der Golfo di Policastro und die SS 18 vor Maratea sind schon ausnehmend attraktiv. Auf der adriatischen Seite gefallen mir der Monte Conero bei Ancona und der Stiefelsporn, der Gargano, und auch unten der salentische Abschnitt südlich von Otranto sehr gut... sage ich als ausgewiesene Berziege.


Camogli, Ligurien


Massa, Apuanische Alpen


Monte Argentario


Ravello, Amalfi-Küste


Basilikata-Küste

Einfach nur herrlich - oder!!!

In Antwort auf: natash
Leider fand ich Italien bei meinen letzten Aufenthalten (2006 Apulien, 2009 Dolomiten) sehr teuer...

Jeder hat sein eigenes Budget und seine eigenen Wertmaßstäbe, die ich respektiere. 30 Cent für ein Pannino, 90 Cent für einen Caffe, 3,50 € für eine Pizza, kein Fischgericht über 15 €... das waren die Preise, die uns jetzt begegnet sind. Das ist im Vergleich zum Norden und zu Deutschland sehr billig. Alle Grundnahrungsmittel sind im Süden günstig, teuer dagegen sind Milch und Milchprodukte.
Aber natürlich ist Italien auch kein Billigurlaubsland. Bei der gebotenen Qualität an Nahrungsmittel darf es das m.E. auch nicht sein.

Gerhard

Geändert von Gerhard (30.05.10 21:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#624964 - 31.05.10 08:43 Re: Süditalien Cilento Basilikata Kalabrien [Re: Gerhard]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Juhuu, Süditalien schmunzel und guck mal. Ich habe ein Foto an fast der gleichen Stelle gemacht, wie du:
Nach oben   Versenden Drucken
#624973 - 31.05.10 08:58 Re: Süditalien Cilento Basilikata Kalabrien [Re: natash]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: natash

die Küste ist (meiner Ansicht nach) nun auch wirklich nicht der interessanteste Teil Italiens (mit Ausnahme vielleicht Liguriens), das gilt übrigens auch für die weiter östlich gelegenen Mittelmeeanrainer... ich finde gerade die tourismusärmeren zentral gelegeneren Landesteile spannend.

Ich finde die Küsten von Campanien, Basilikata und Kalabrien unheimlich toll, wunderschön! Stände, Steilküsten, schöne Dörfer...

Das ist alles an der Küste von Campanien, Basilikata und Kalabrien:












In Antwort auf: natash

Weiter südlich wird es übrigens tatsächlich, zumindest außerhalb entsprechender Naturparks, sehr trocken. Ein süditalienischer Freund ist bei einem Deutschlandbesuch aus dem Staunen gar nicht mehr herausgekommen, über soviel grün. Die Begeisterung über soviel Nass ließ erst nach 3 Regentagen merklich nach zwinker.

Dann wohnt er wohl direkt an der Küste. In Kalabrien ist es sogar ausgesprochen grün, vor allem die Wälder um Serra San Bruno sind super grün. Im Innenland Kalabriens regnet es auch gar nicht mal so wenig. Momentan herrscht dort eine lange Regenphase. meine Mutter die dort wohnt ist schon sauer, dass es dort so viel regnet.
Nach oben   Versenden Drucken
#625030 - 31.05.10 12:01 Re: Süditalien Cilento Basilikata Kalabrien [Re: MichiV]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.236
In Antwort auf: MichiV
Ich finde die Küsten von Campanien, Basilikata und Kalabrien unheimlich toll, wunderschön! Stände, Steilküsten, schöne Dörfer...

Kann ich eigentlich nur bestätigen. Dass es bei einer solchen Küstenlänge auch ein paar langweilige Durchhänger gibt, sehe ich als normal an, etwa die Gegenden bei Salerno/Paestum, Lamezia Terme oder auch an der Ostküste östlich von Catanzaro oder an einigen Stellen im Verlauf des südlichesten Ostteils des Stiefels. Dafür gibt es dann aber ein paar weitläufigere Strände. Und man kann durch mehrfache Querung des Appennins eine sehr abwechslungsreiche Tour zusammenstellen, in die man die schönsten Küstenabschnitte einbaut, aber auch ausreichend Binnenland fährt.

In Antwort auf: MichiV
In Kalabrien ist es sogar ausgesprochen grün, vor allem die Wälder um Serra San Bruno sind super grün. Im Innenland Kalabriens regnet es auch gar nicht mal so wenig. Momentan herrscht dort eine lange Regenphase. meine Mutter die dort wohnt ist schon sauer, dass es dort so viel regnet.

Auch das kann ich von mein Gesamt-Stiefeltour von Nord nach Süd nur unterstreichen. In Bereichen bei Serra San Bruno ist der Wald dunkler als der tiefste Schwarzwald. Sogar im Aspromonte gibt es auf der Nordseite grundfeuchte Wälder mit großen Farnbeständen. Lediglich an den Südausläufern des Aspromonte wird die Vegation sichtbar "trockener". Was für Kalabrien gilt, gilt nahezu für den gesamten italienischen Bergkamm. Die sehr dichten, auch dunklen und feuchten Wälder werden eigentlich nur von einigen Hochebenen unterbrochen, die aber ihrerseits andere Reize entfalten (Hochebene bei Castelluccio: Blumenfelder, Campo Imperatore: aparte Hochgebirgslandschaft). Auf meiner Gesamtitalien-Tour habe ich übrigens mehr Vogelgezwitscher vernommen als auf jeder anderen Tour - Grund: die vielen feuchten Wälder des Apennin. Dabei habe ich noch einige typische Feuchtregionen ausgeschlossen wie z.B. das von Gerhard hier präsentierte Cilento. (Süditalien mit Schwerpunkt Cilento war auch Thema eines Fernsehbeitrag in der letzten Woche - auch dort wurden die sehr feuchten Wälder vorgestellt.)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#625092 - 31.05.10 14:38 Re: Süditalien Cilento Basilikata Kalabrien [Re: MichiV]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.698
na ja, ich finde Steilküste auch toll. Da aber die meisten aufs Meer fixiert sind (ich komm auch gut ohne aus), finde ich es halt auch mal nett, wenn einer auf die Schönheiten des oftunterschätzten Inlands hinzuweist, zumal dort normalerweise deutlich weniger los ist.
Besagter Freund stammt aus Apulien (nein, nicht an der Küste) und da ist es wirklich oft knochentrocken (Ausnahmen bestätigen die Regel, als ich da war, hats natürlich geregnet). Mein letzter Kalabrienaufenthalt ist schon ziemlich lange her, ich hab´s nicht allzu grün in Erinnerung - so kann man sich täuschen peinlich.
Insgesamt macht man sich ja ohnehin oft ein ziemlich krudes Bild von bestimmten Regionen, dass mit der Realität nur in Fragmenten übereinstimmt. So sind auch immer alle erstaunt, wenn sie erfahren,dass es beispielsweise in Südbulgarien dichte, grüne Wälder und hohe Berge gibt.
Aber das Klima macht mittlerweile ohnehin komische Mätzchen, wahrscheinlich fahren wir bald nach Murmansk in den Strandurlaub und in die Toskana zum Ski-Langlaufen grins
Gruß Nat

Geändert von natash (31.05.10 14:38)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de