Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Kettenklemmer, Tom72, iassu), 123 Gäste und 1604 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97795 Themen
1535586 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Falk 66
Keine Ahnung 60
Lionne 51
BaB 50
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#626494 - 04.06.10 13:23 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: aighes]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Was hab ich noch mal verallgemeinert? Die Einstellung mit Vorsicht zu genießen?

Ja, ich würde auch mal irgendwann mal dieses Tool zum Kombinieren verschiedener Karten und deren Prioritisierung nutzen, wenn ich denn die Lust dazu hätte... Ich kenne das auch nur vom Hörensagen.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #626500 - 04.06.10 13:41 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: nöffö]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Hallo,

solche Wege habe ich auch schon gesehen, die als Radwanderwege ausgewiesen waren. Ich meine, auf einem kurzen Teilstück des Limesradweges war das zum Beispiel so.

Oder im letzten Jahr in Meck-Pomm, da waren Wege in der (Papier-)Karte als 'Für Radfahrer besonders geeignet' gekennzeichnet, die hatten ein derart derbes Kopfsteinpflaster, dass ich mir schon bei Schrittgeschwindigkeit Sorgen um mein Fahrrad gemacht hatte und mir danach von der Rüttelei die Handgelenke weh taten.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#626501 - 04.06.10 13:46 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: ZaphodDU]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.336
Ja, die Aussage war gemeint. Schnellste und kürzeste Route sind gleichwertig, zumindest an Oregon&Co.

Welches Tool meinst du?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#626530 - 04.06.10 15:36 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: Martina]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Das ist aber nicht die Situation, in der sich jemand, der Routing nutzt normalerweise befindet. Er kennt ja nicht beide Strecken und weiß daher nicht, ob die andere besser gewesen wäre.

Ich hätte auch schreiben können: Wir können jetzt 1.000 Leute fragen welche Route sie nicht fahren möchten und werden die ganze Bandbreite an Argumenten bekommen, warum die eine oder die andere Strecke unzumutbar ist. Der Blickwinkel ist ein anderer, das Ergebnis das gleiche. Zudem glaube ich, dass die Mehrheit der Leute, die gerne ein Routing für Ausflugstouren hätten, das anders sieht und deren Wunsch über "nicht unzumutbar" hinaus geht. Wenn ich mir die Beiträge des Diskussionseröffners ansehe, vermute ich, dass er eher dazu als nicht dazu gehört. Wenn es um das Berechnen von Routen geht, bei denen es primär nur darum geht von A nach B zu kommen, stimme ich dir aber zu.

Zitat:
Routing muss daher nicht die 'bestmögliche' Strecke finden, sondern 'nur' eine, die der Geroutete nicht für unzumutbar hält.

Ich selber fahre gerne weit entfernt von Autoverkehr, bevorzuge nach Regen Asphalt und mag keine Wege mit vielen Fussgängern und anderen Radfahrern. Wie soll eine SW / eine Karte wissen, ob jetzt im Moment die eine oder die andere Strecke unzumutbar für mich ist oder nicht, und ich deshalb besser entgegen meiner üblichen Preferenzen geroutet werden soll? Zum einen ist das Ergebnis abhängig von dynamischen Faktoren - Wochentag, Tageszeit, Wetter, ... -, zum anderen sprechen meine Wünsche mehr oder weniger gegen beide Strecken. Und da das alles sehr individuell und vielschichtig ist, erfordert es Karten und SW mit vielen Informationen und Einstellungsmöglichkeiten, die es heute so nicht gibt. Das Ergebnis wird sein, dass man ab und an über unzumutbare Strecken geleitet wird, obwohl eine andere Strecke weniger unzumut gewesen wäre.

Nicht dass man mich missversteht: In dem Dilemma steckt man natürlich auch mit Papierkarten. Ob digitale Karten und Routing-Software dieses Problem ausreichend kleiner machen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Man sollte nur nicht erwarten, dass Hard- und Software dieses Problem lösen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#626533 - 04.06.10 15:48 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: soundZ]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.335
Unterwegs in Deutschland

Hallo Simon!

Erst seit wenigen Wochen gibt es die Velokarte aus den "fertigen" Karten der OSM-Gemeinde. Die ist von den Machern der OpenMTB-Map und für Tourenfahrer und Rennfahrer für die bevorzugte Nutzung von befestigten Wegen optimiert. Soll auch über mehrere Hundert km routen können (selbst (noch) nicht ausprobiert). Über kurze STrecken funktiert es aber ganz zufriedenstellend.

Ich nutze nur OSM-Karten auf verschiedenen Speicherkarten (z.B. All-in-one, Topo-Wanderkarte, Radkarte, MTB-Map, Velomap; letztere ist mein neuer Favorit)
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#626559 - 04.06.10 20:00 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: 19matthias75]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Interessanter Hinweis. Leider ist die Europakarte nicht downloadbar. Werde es die Tage noch mal versuchen.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#626661 - 05.06.10 17:41 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: ZaphodDU]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.336
Es steht noch nicht fest, ob die Europakarte wieder Online kommt, da sie zuviel traffic erzeugt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#626674 - 05.06.10 19:50 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
In Antwort auf: Uli

Ich hätte auch schreiben können: Wir können jetzt 1.000 Leute fragen welche Route sie nicht fahren möchten und werden die ganze Bandbreite an Argumenten bekommen, warum die eine oder die andere Strecke unzumutbar ist.


Meinst du wirklich? Auch unter der Voraussetzung, dass man die jeweils andere Strecke nicht kennt?

Zitat:

Der Blickwinkel ist ein anderer, das Ergebnis das gleiche. Zudem glaube ich, dass die Mehrheit der Leute, die gerne ein Routing für Ausflugstouren hätten, das anders sieht und deren Wunsch über "nicht unzumutbar" hinaus geht.


Da hast du allerdings wieder recht. Nur müsste m.E. nach einigem Nachdenken klar sein, dass eine Software das nicht leisten kann.


Zitat:

Nicht dass man mich missversteht: In dem Dilemma steckt man natürlich auch mit Papierkarten.


Eben. Und sogar mit Reiseführern und Streckenbeschreibungen aus dem Internet. Wunder darf man nie erwarten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#626678 - 05.06.10 20:05 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: Uli]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.336
In Antwort auf: Uli
Ich hätte auch schreiben können: Wir können jetzt 1.000 Leute fragen welche Route sie nicht fahren möchten und werden die ganze Bandbreite an Argumenten bekommen, warum die eine oder die andere Strecke unzumutbar ist. Der Blickwinkel ist ein anderer, das Ergebnis das gleiche. Zudem glaube ich, dass die Mehrheit der Leute, die gerne ein Routing für Ausflugstouren hätten, das anders sieht und deren Wunsch über "nicht unzumutbar" hinaus geht. Wenn ich mir die Beiträge des Diskussionseröffners ansehe, vermute ich, dass er eher dazu als nicht dazu gehört. Wenn es um das Berechnen von Routen geht, bei denen es primär nur darum geht von A nach B zu kommen, stimme ich dir aber zu.


Mehr als eine "angenehme" Route von A nach B über C1 bis Cn kann Routing, zumindest in der heute vorhandenen Form, nicht leisten. Will man eine schöne Strecke, muss man einen Track nutzen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#626882 - 06.06.10 19:02 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: 19matthias75]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Auf einer spontanen Tour am WE habe ich mich von einer berechneten Route (VeloMap, 'kürzeste Strecke') von Papenburg nach Haltern am See routen lassen, hat wirklich gut funktioniert. 1x mußte ich ein kurzes Stück B70 umfahren, welches keinen Radweg hat - dafür aber für Radler gesperrt ist.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#628198 - 11.06.10 05:57 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: soundZ]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: soundZ
Die auf OpenStreetmap basierenden Fahrradkarten die ich bis jetzt ausprobiert habe, genügten trotz der Angabe "routingfähig" nicht ganz meinen Anforderungen, da das Routing eigentlich nur auf kurzen Strecken (20km) funktioniert, hier in der Stadt (Hamburg) im Prinzip gar nicht.

Das ist bekannt, gilt aber auch für die Garmin Karten. Ich plane deswegen immer voher am Computer und das wird die nächsten zwei, drei Jahre auch so bleiben. Die Ergebnisse sind sehr gut und die Routing Funktion nutze ich nur im Notfall und nur auf Kurzstrecken, 20 km finde ich schon ambitioniert. Neulich hat mich das Gerät Nachts von der S-Wilhelmsburg nach S-Veddel gelotst, einer Gegend in der ich mich gar nicht auskenne und das lief richtig geschmeidig. Ansonsten lassen die Openstreetmapkarten, z.B. OpenMTB Map, wenig Wünsche offen, die sind echt super. Dazu kommt noch die sehr ausführliche Dokumentation im Netz, da kann Garmin nur durch Simplizität punkten: Man muß sich nicht entscheiden und kann die Karten nicht anpassen - friß oder stirb. Für diejenigen unter uns die es gerne schnell und einfach lieben brauchen nicht denken sondern müssen nur zahlen.

Hast Du eigentlich schon einmal probiert die Strecke unter Hilfe der Autorouting Funktion am PC zu planen? Man kann ja auch die OpenMTP in das Mapsource laden. An einem großen Monitor behälst Du den Überblick über das was der Garmin im kleinen macht.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel

Geändert von Narr Fröhlich (11.06.10 06:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#628201 - 11.06.10 06:08 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: soundZ]
tichy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
In Antwort auf: soundZ
Hallo,

Die auf OpenStreetmap basierenden Fahrradkarten die ich bis jetzt ausprobiert habe, genügten trotz der Angabe "routingfähig" nicht ganz meinen Anforderungen, da das Routing eigentlich nur auf kurzen Strecken (20km) funktioniert, hier in der Stadt (Hamburg) im Prinzip gar nicht.


Hallo,

also ich verstehe das nicht: mag sein, dass es im Stadtverkehr (Hamburg) anders ist, aber ich route mit den OpenMTB-Karten problemlos über 50km. Das Problem mit den kreuzenden Höhenlinien (aka zuviele Höhenmeter) habe ich dabei auch schon erlebt. Meistens ist das Routing aber ziemlich gut und zeigt mir auch manchmal andere, sehr schöne Wege. Probiert wurde es in Thüringen, von Jena nach Ziegenrück (zugegebenermaßen dünner besiedelt als Hamburg...) Was für ein GPS verwendest Du?

tichy
Nach oben   Versenden Drucken
#628205 - 11.06.10 06:29 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: ZaphodDU]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: ZaphodDU
Bei Autonavis ist es ja auch möglich, eine schnelle, eine kurze und eine spritsparende Route anzubieten.
Autonavigation ist simpel: Tanken, NaviKnopf drücken, Radio auf volle Lautstärke stellen, Hirn aus, Gas geben -> Landstrasse, Bundestrasse -> Autobahn -> Bundesstrasse -> Landstrasse -> irgendwelche anderen Wege -> Ziel.

Mit dem Rad fährt man aber anders ... :-) und DAS bring mal Deinem Navi bei.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#628231 - 11.06.10 07:39 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: hyggelig]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.913
In Antwort auf: Narr Fröhlich
In Antwort auf: ZaphodDU
Bei Autonavis ist es ja auch möglich, eine schnelle, eine kurze und eine spritsparende Route anzubieten.
Autonavigation ist simpel: Tanken, NaviKnopf drücken, Radio auf volle Lautstärke stellen, Hirn aus, Gas geben -> Landstrasse, Bundestrasse -> Autobahn -> Bundesstrasse -> Landstrasse -> irgendwelche anderen Wege -> Ziel.Mit dem Rad fährt man aber anders ... :-) und DAS bring mal Deinem Navi bei.

Nö:
Auf dem Weg zur Arbeit und zum Einkaufen wollen beide kurze Strecken.
Auf Freizeittouren wollen Beide schöne Strecken.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#628235 - 11.06.10 07:45 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: tichy]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.336
Der limitierende Faktor ist die Hardware. Das Gerät schafft ungefähr 200 Kreuzungen. Wobei Kreuzung nicht die sichtbaren Kreuzungen sind, sondern auch unsichtbare dazugehören. Bspw. wenn der Weg in OSM in mehrere Teile aufgeteilt ist. In Städten ist das Wegenetz deutlich dichter und somit ist früher Schluss.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#628241 - 11.06.10 08:08 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: StephanBehrendt]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi Stephan,
In Antwort auf: StephanBehrendt
Auf Freizeittouren wollen Beide schöne Strecken.


Wobei das pro Person ganz unterschiedlich sein kann...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#628245 - 11.06.10 08:25 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: StephanBehrendt]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: StephanBehrendt

Auf dem Weg zur Arbeit und zum Einkaufen wollen beide kurze Strecken.
Auf Freizeittouren wollen Beide schöne Strecken.


Ich fahre zur Arbeit durch einen Park, weil es kürzer ist.
Du würdest da auch mit dem Auto durchfahren, oder?
Auch zum Einkaufen fahre ich mit dem Rad einen anderen Weg.

Ich finde schon, dass Autorouting und Fahrradrouting total verschieden voneinander sind.
Und Fahrräder muss man auch unterteilen: Trekkingrad und Querfeldeiner können noch dieselben Wege fahren, das Rennrad hat andere Anforderungen.
Vom Hochrad will ich gar nicht reden:)
Nach oben   Versenden Drucken
#628307 - 11.06.10 10:39 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: hyggelig]
soundZ
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
In Antwort auf: Narr Fröhlich

Hast Du eigentlich schon einmal probiert die Strecke unter Hilfe der Autorouting Funktion am PC zu planen?...


Hallo Narr,

nein, Autorouting-Funktion am PC habe ich noch nicht getestet, da ich kein MapSource habe. Schon daher werd' ich mir wohl irgendeine Karte kaufen müssen...

Noch ein Nachtrag zum Routing: Mit der OpenMTB-Map finde ich viele Ziele gar nicht...
Jetzt sitze ich z.B. gerade in HH und er findet Ratzeburg nicht in seiner Liste. Ich komme auch von der Gärtnerstraße nichtmal auf den Jungfernstieg (unbekannt). Wenn ich aber kurz vor Ratzeburg bin, oder in unmittelbarer Nähe zum Jungfernstieg, dann werden mir diese Ziele angezeigt. Als ich dann neulich in Ratzeburg war, war umgekehrt wiederum Hamburg keine bekannte Stadt... woran liegt das? Mache ich da etwas grundsätzlich falsch bei der Eingabe?
Andererseits zeigt er einem andere, sehr weit (über 200km) entfernte Ziele an... eine echte Systematik kann ich daher leider nicht erkennen.

Ich bin eigentlich kein DAU, aber in diesem Fall fühle ich mich so.

Geändert von soundZ (11.06.10 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#628311 - 11.06.10 10:45 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: soundZ]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Das Programm mapsource ist umsonst herunterzuladen. Da kannst du dann eine osm Karte einbinden. Dafür gibt es im Netz extra OSM Karten mit mapsource installer.
Das Planen der Strecke am PC ist wirklich am besten.

Geändert von goflo (11.06.10 10:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#628312 - 11.06.10 10:46 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: goflo]
soundZ
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
In Antwort auf: goflo
Das Programm mapsource ist umsonst herunterzuladen.

Ich lese bei Garmin "WARNING: This software will not work unless you already own a MapSource product."

.. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#628322 - 11.06.10 10:58 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: soundZ]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Ich hatte damals wirklich schon eine Gramin Karte unter Mapsource installiert, bevor ich die OSM Karten installiert habe.
Ich bin mir aber fast sicher, im Netz eine Beschreibung gefunden zu haben, wie man Mapsource nur mit OSM Karten nutzen kann. Gerade habe ich danach gesucht, auf die Schnelle aber auch nichts gefunden. Sicher wird sich hier noch jemand melden, der das schon gemacht hat, oder ich habe mich vielleicht doch geirrt...
Nach oben   Versenden Drucken
#628328 - 11.06.10 11:15 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: soundZ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.300
Hallo,

In Antwort auf: soundZ
In Antwort auf: goflo
Das Programm mapsource ist umsonst herunterzuladen.

Ich lese bei Garmin "WARNING: This software will not work unless you already own a MapSource product."


Das ist eine Lüge. Die heruntergeladene Datei entpacken, auf MAIN.MSI (oder so ähnlich) doppelklicken, dann geht SETUP.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#628334 - 11.06.10 11:24 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: soundZ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.762
In Antwort auf: soundZ
In Antwort auf: goflo
Das Programm mapsource ist umsonst herunterzuladen.

Ich lese bei Garmin "WARNING: This software will not work unless you already own a MapSource product."

.. traurig

Korrekt müsste das heißen: "WARNING: This software doesn't make commercial benefit for the GARMIN-Company"

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (11.06.10 11:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#628335 - 11.06.10 11:24 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: Andreas]
soundZ
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
In Antwort auf: Andreas R
Das ist eine Lüge.

Leider nicht... das hatte ich ja auch schon versucht:

"Die vorherige MapSource-Installation wurde nicht gefunden! Setup wird jetzt beendet."

In Antwort auf: BeBor

Korrekt müsste das heißen: "WARNING: This software doesn't make commercial benefit for the GARMIN-Company"

Kann man den Garmin-Jungs ja aber auch nicht verübeln, dass Sie Geld verdienen wollen...

Geändert von soundZ (11.06.10 11:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#628336 - 11.06.10 11:25 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: soundZ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.300
Hallo,

In Antwort auf: soundZ
"Die vorherige MapSource-Installation wurde nicht gefunden! Setup wird jetzt beendet."


Dann hast Du nicht zuvor auf die MAIN.MSI doppelgeklickt.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#628339 - 11.06.10 11:29 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: Andreas]
soundZ
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
In Antwort auf: Andreas R

Dann hast Du nicht zuvor auf die MAIN.MSI doppelgeklickt.

Richtig, weil ich keine Gelegenheit dazu bekommen. Ich lade nur eine MapSource_616.exe herunter... mehr gibt's da daher auch nicht zu klicken. Vermutlich war das früher mal anders?
Nach oben   Versenden Drucken
#628349 - 11.06.10 11:44 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: soundZ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.300
Hallo,

In Antwort auf: soundZ
Ich lade nur eine MapSource_616.exe herunter... mehr gibt's da daher auch nicht zu klicken. Vermutlich war das früher mal anders?


Nein, war es nicht. Du musst genauer lesen, was ich schreibe:

In Antwort auf: Andreas R
Das ist eine Lüge. Die heruntergeladene Datei entpacken, auf MAIN.MSI (oder so ähnlich) doppelklicken, dann geht SETUP


Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#628355 - 11.06.10 11:56 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: soundZ]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Die exe-Datei ist ein Archiv - so wie zip.
Mit Winzip oder 7-zip kannst du es entpacken und dann Main.msi starten.
Nach oben   Versenden Drucken
#628356 - 11.06.10 11:58 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: Andreas]
soundZ
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
In Antwort auf: Andreas R

Nein, war es nicht. Du musst genauer lesen, was ich schreibe:
In Antwort auf: Andreas R
Das ist eine Lüge. Die heruntergeladene Datei entpacken, auf MAIN.MSI (oder so ähnlich) doppelklicken, dann geht SETUP

*hüstel* Ich hab' nix gesagt. Dank für die Hilfestellung und Geduld:-)

Dennoch bleiben ja andere Fragen offen, dies war ja nur ein "Randproblem". Normale Karten funktionieren ja auch ohne, dass man sie vorher mit einem Stift bemalt (die Route vorher plant).

Orte finden in OpenMTB:
Wieso findet das Navi nur eine Auswahl an Städten und Orten - vorzugsweise (aber nicht nur) welche die in der näheren Umgebung des aktuellen Standortes sind? Ist das auch ein Bedienungsfehler von mir?
Nach oben   Versenden Drucken
#628357 - 11.06.10 11:59 Re: Welche Karte (Deutschland) fürs GPS? [Re: goflo]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Ggf. die .exe noch vorher in .zip umbenennen. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de