Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (bezel, 2171217, 3 unsichtbar), 489 Gäste und 1093 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#630713 - 18.06.10 14:46 Donau - Bad Mergentheim
helma
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo,
wir möchten dieses Jahr vom Bodensee Richtung Norden. Vor 2 Jahren hatten wir es schon bis Würzburg geschaft mußten dann aber aus Zeit und Wettergründen umdrehen.Wie kommen wir am besten nach Bad Mergentheim aber auf einer anderen Strecke.
Strecke 1 war vom Bodensee-Ulm, Hohenlohe-Ostalbweg, Taubertal bis Greglingen, rüber nach Ochsenfurt bis Würzburg. Suche Tips besonders für den Teil von etwa Ehingen bis B.Mergentheim.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#631503 - 22.06.10 10:16 Re: Donau - Bad Mergentheim [Re: helma]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Wollt ihr auf Radfernwegen unterwegs sein oder auf Landstraßen? Wie viel Zeit habt ihr für die Strecke von Ehingen bis Bad Mergentheim? Der "Klassiker" ist Donau bis Donauwörth und dann auf dem Radweg "Romantische Straße" nach Rothenburg odT.. Das ist aber keine so toll zu fahrende und interessante Strecke.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#632207 - 24.06.10 16:59 Re: Donau - Bad Mergentheim [Re: helma]
helma
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Uli,
wir sind vor 2 Jahren diese Strecke schon gefahren und möchten jetzt etwas westlicher, da unser Ziel der Fulda-Radweg ist. Wir fahren so ca 80 - 90 km im Tag.
Es sollten gut zu fahrende Nebenstraßen sein und möglichst direkt.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#632218 - 24.06.10 17:26 Re: Donau - Bad Mergentheim [Re: helma]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Hallo, Helma,

wenn die Fulda euer Ziel ist, kannst du ja vielleicht mal über folgende Variante nachdenken:
irgendwie nach Aalen-Kochertal-kurzes Stück Neckar (Jagstfeld-Mosbach)- Wanderbahnradweg nach Mudau-Amorbach-Miltenberg. Von hier aus bietet sich zwei Varianten an:
1.Main bis kurz hnter Aschaffenburg, quer rüber nach Langenselbold, weiter zum Vulkanradweg, über den Vulkanradweg nach Lauterbach, dann rüber zur Fulda (entweder über Schlitz oder direkt nach Fulda). Diese Strecke bin ich im letzten Jahr gefahren, ich fand es nett, besonders den Vulkanradweg: prima asphaltiert, allmähliche Steigung, verkehrsfrei.
Der Wanderbahnradweg nach Mudau ist nicht asphaltiert, aber mit einem Trekkingrad kein Problem.
Im Kochertal sind/waren Baumaßnahmen im Gang, dazu die entsprechenden Fädewn hier im Forum anschauen.

2. Von Miltenberg wäre natürlich auch Wertheim-Lohr-Sinntal eine Alternative, die kenne ich aber nicht.

Viele Grüße aus Budapest

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#632313 - 25.06.10 08:05 Re: Donau - Bad Mergentheim [Re: helma]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Ich würde mir die Donau ganz sparen, vom Bodensee direkt rüber zum Neckar, dann wie von Martin beschrieben durch den Odenwald zum Main und rüber zur Fulda, wobei es neben den beiden erwähnten Varianten noch eine dritte ab Hanau durch das Kinzigtal gibt (am einfachsten zu fahren, aber auch am wenigsten schön).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#632831 - 27.06.10 11:44 Re: Donau - Bad Mergentheim [Re: helma]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Ich empfehle:
Von Gundelfingen/Donau den Brenzradweg nach Aalen, Jagstradweg runter bis Krautheim, dann Landstrasse über Assamstadt nach Bad Mergentheim. Von hier würd ich Tauberradweg bis Wertheim und Main bis Gemünden vorschlagen. Dann den Sinntalradweg bzw Hessischen R2 und schon bist du in Fulda.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#638571 - 18.07.10 05:57 Re: Donau - Bad Mergentheim [Re: Radl-Manni]
helma
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo
danke für die Vorschläge sind wieder zurück, ohne Panne und vielen neuen Eindrücken.
In 12 Tagen führte unsere Radwanderung über Saulgau - Blaubeuren - Schwäbische Alb -
Aalen - Jagstradweg bis Ailring - Bad Mergentheim - Tauber - Wertheim - Main - Gemünden - Sinntal - Fulda bis Schlitz. Hier haben wir wieder umgedreht.
Hessischer Bahntrassenweg - Hanau - R 4 - Hirschhorn - Neckartal-Weg - Kirchheim - Lenninger Täle - Dornstetten - durch ehemaligen Truppenübungsplatz - Münsingen - Buttenhausen - Großes Lautertal - Obermarchtal -Donau - Mengen - Pullendorf - heim.
Es war eine schöne abwechslungsreiche Strecke.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de