Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Indalo, Lucas, Sonntagsradler, hansano, 3 unsichtbar), 165 Gäste und 1663 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97793 Themen
1535539 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Falk 65
Keine Ahnung 63
Lionne 49
panta-rhei 48
Themenoptionen
#637427 - 13.07.10 15:43 Sommertour von Leipzig zum Burgfräulein
Peter Lpz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.902
Hallo liebe Gemeinde,

mir spukt derzeit gerade eine Kriebsteintour im Kopf herum. An einem der nächsten Samstage würde ich gerne mal von Leipzig über Colditz zur Burg Kriebstein(ca. 90km) und über Rochlitz, Geithain Retour fahren. Die Strecke ist sehr schön und verkehrsarm. Sie ist aber mit ca. 180 km und vielleicht 1.700 Höhenmetern ein bissel gehaltvoll. Mittagessen würde ich gerne im Gasthaus "zum Hungerturm" auf der Burg. Ein Kaffeekränzchen könnte in Rochlitz oder Geithain auch noch abfallen. Wer Lust verspürt mitzufahren, ist herzlich eingeladen. Als Treffpunkt ist das Völkerschlachtdenkmal mein Favorit.

Gerne können auch Leute mitkommen, denen die Rückfahrt zu anstrengend wird. Eine Rückfahrt per Zug ist von Döbeln bzw. Geithain möglich. Das Durchschnittstempo wird bei mindestens 18 km/h liegen. Leute die nur die halbe Strecke fahren wollen, sollten daran denken, dass die anderen noch was vorhaben und für allzugroße Bummelei kein Spielraum ist. Pausen werden natürlich gemacht. Als Startzeit wäre mir 7:00 Uhr genehm. Bei großer Hitze starte ich sehr gerne früher. Rennräder sind nicht geeignet! Auf der Hinfahrt gibt es relativ wenig Asphalt(ca. 60%), Retour ca. 90 %.

Der eine oder andere mag aus einigen meiner kürzlichen Beiträge schließen, dass ich ein wilder und rücksichtsloser Raser bin. Dem ist nicht so! Da ich hier aber eine Tour zur Burg Kriebstein ausschreibe, möge sich bitte niemand wundern, dass ich da auch hinfahre und gegen Mittag dort eintrudele. Vorzugsweise tue ich das mit allen Teilnehmern. Für schwächere Teilnehmer starte ich gerne sehr früh. Die nötigen Voraussetzungen müsst ihr trotzdem selber mitbringen. Im wesentlichen sind das ein bergtaugliches Rad, dem Wetter angemessene Kleidung, gute Laune und Geld für Kneipe bzw. Lebensmittelkauf unterwegs sowie die nötige Kondition. Ich behalte mir vor, gar zu langsamen Menschen unterwegs den Weg zum nächsten Bahnhof zu weisen. Die Gesamtstrecke zum Bahnhof Döbeln beträgt ca. 105km, bis zum Bahnhof Geithain ca. 130 km. In Geithain kommen wir vorbei, in Döbeln nicht. Der Weg nach Döbeln ist leicht zu finden, ein wenig Kartenmaterial hilft aber immer. Sinnvoll und landschaftlich schön ist es, das Zschopautal bis zur Mündung herunterzujockeln und sich dann im Tal der Freiberger Mulde den nächsten Bahnhof zu suchen. Die Strecke ist zudem noch leichter zu finden und hat kaum noch Steigungen. Auf dem Rückweg würde ich ganz gerne wenigstens einen 20 km/h - Schnitt fahren - wegen der Tagesschau. Wir sollten uns auf einen der beiden folgenden Samstage einigen. Wer hat Lust und Zeit?

Fragt der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#637465 - 13.07.10 18:30 Re: Sommertour von Leipzig zum Burgfräulein [Re: Peter Lpz]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.136
Hallo Peter,
Lust hätte ich schon, aber ob ich auf Berg-und Talstrecken das angestrebte Tempo halten kann, weiß ich nicht. Allein würde ich sicher langsamer fahren, aber eine Gruppe stimuliert natürlich auch. Von Waldheim nach Kriebstein die 21 %-ige Steigung muss ich sicher schieben.
Wenn ich zu langsam bin , drehe ich natürlich seitwärts ab, ich will kein Hindernis sein.

Momentan bin ich gerade in Lpz. , der jetzt kommende Samstag würde mir passen. Es wäre für mich mal eine gute Gelegenheit, Leute aus der Leipziger Forumsgemeinde kennezulernen.
Vielleicht melden sich ja auch noch andere.

Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#637476 - 13.07.10 18:54 Re: Sommertour von Leipzig zum Burgfräulein [Re: martinbp]
Peter Lpz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.902
Hallo Martin,

die angebliche 25% Steigung musst Du nicht schieben. Es geht dort nämlich bergab. Wenn du Zweifel hast, das Tempo zu halten, fahren wir halt 6:00 Uhr los. Das erhöht Deine Chancen deutlich und frühstücken können wir auch unterwegs nochmal beim Bäcker. Ich wollte nur spätestens 13:00 Uhr auf der Burg sein. Ein 18 - er Schnitt ist m. E. keine Wettfahrt. Ausserdem werden wir nicht über 300m absolute Höhe hinauskommen. Es ist halt hügelig und geht auch mal längere Zeit ein Tal hinauf. Wenn du ab und zu mal 100 km - Touren machst, ist die halbe Strecke sicher problemfrei zu machen. Mehr als 10% - Steigungen sind allenfalls auf sehr kurzen Stücken zu bewältigen.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#637735 - 14.07.10 18:26 Re: Sommertour von Leipzig zum Burgfräulein [Re: Peter Lpz]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.136
Naja, ich weiß ja nicht, welche Streckenführung Du geplant hast. Vor ca 30 Jahren habe ich in der Waldheimer Ecke schon mal heftig geschoben. Dass die Gegend hügelig ist, ist mir schon klar, was die Streckenllänge anbetrifft, nätte ich weniger Bedenken. Bin gerade in de letzten Woche von Ungarn nach Leipzig geradelt, mit voller Campingausrüstung.

Wenn wir allerdings nur zu zweit fahren würden, würde ich eher absagen, in einer größeren (3-4-Personen) grupppe nivellieren sich die Unterschiede schon eher.
Und um 6 Uhr losfahren, das ist zwar bei den jetzigen Temperaturen sicherlich sinnvoll, aber dann doch ein bisschen zeitig. Von Eutritzsch bis zum Denknal, das ist ja noch eine halbe Stunde zusätzlicher Anfahrtsweg.
Nach oben   Versenden Drucken
#637755 - 14.07.10 19:37 Re: Sommertour von Leipzig zum Burgfräulein [Re: Peter Lpz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.936
Jetzt hängt es davon ab, ob wir bis Freitag oder Sonnabend früh im Rheinland zu tun haben. Ersteres wird immer wahrscheinlicher. Wenn ich also im Land bin und es keine Mistgabeln regnet, dann würde ich gerne mitfahren - wenigstens die Hinfuhre. Ich kann einfach nicht sagen, ob ich beide Richtungen mit vollem Rohr hinbekomme. Ich melde mich am Freitag.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#637772 - 14.07.10 20:21 Re: Sommertour von Leipzig zum Burgfräulein [Re: martinbp]
Peter Lpz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.902
Liebe Leut,

Ihr dürft ein wenig relaxter sein. Das einer von Euch irgendwo schieben muss, halte ich für ein Gerücht. Beim Falk weiß ich es, bei Martin geh ich sehr stark davon aus. Als groben Streckenverlauf biete ich Euch mal folgendes an: Durchs Oberholz nach Belgershain, weiter nach Otterwisch, Bad Lausick - durch den Colditzer Forst nach Colditz, weiter durchs Auenbachtal nach Gehringswalde, Arras, Schweikershain, Beerwalde, Kriebstein. Ich habe die Steigungen nie gemessen, aber über 10 % gibts da nix gefühltes.

Nach Waldheim gehts den Berch runter. Und wenn Ihr schon mal im Zschopautal seid, fahrt ihrs halt bis zum Ende. Da wartet ihr dann auf die viel gescholtene Reichseisenbahn. Meistens fährt sie sogar. Wer sich fit genug fühlt, fährt noch mit nach Geithain, der Rückweg ist fast so schön, wie der Hinweg, es geht aber überwiegend bergab.

Was die Startzeit angeht, bin ich sehr flexibel. Wir fahren ja nicht mit Gepäck und es sollte schon deshalb halbwegs rollen. Die ersten Hügel ereilen uns im Colditzer Forst nach ca. 30 - 40 km. Den Rest werdet ihr schon auch noch schaffen. Selbst wenn die Leistungsstände differieren, glaube ich nicht, das 18 km/h für jemanden von Euch Vollast bedeuten. Wer es lieber gemütlich mag - der möge dann früh aufstehen. Mir macht das nischt! Bei dem Wetter kann ich eh nicht schlafen. Ne Mütze oder Helm würde ich sehr empfehlen, Sonnencreme nehm ich mit. Frühstück beim Bäcker und mal Getränke einkaufen geht ja Sonnabends ganz gut.

Meine recht deutliche Ansage bezieht sich darauf, dass ich keine Lust habe, Menschen mit vollkommen unzureichender Kondition durch die Landschaft zu schleifen und irgendwann am späten Nachmittag in Kriebstein einzulaufen. Irgendwann will ich ja auch wieder zu Hause sein. An der Eisenbahn hab ich auch irgendwie keinen Spaß - von Geithain lohnt das m.E. auch nicht mehr. Kalkuliert man 18 km/h + 1h Pause, sind wir 13:00Uhr da. Bei 7:00 Uhr Start. Fahren wir 6:00Uhr los, könnten wir 15 km/h im Schnitt fahren, bin mir nur nicht sicher ob ein Rad da noch aufrecht steht oder umfällt. Ich würde das mit Euch aber ganz gerne mal üben lach.

Gruß vom Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#637948 - 15.07.10 14:12 Re: Sommertour von Leipzig zum Burgfräulein [Re: Peter Lpz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.936
Los-stopp-schade.
Ich muss nun doch bis zum Sonnabend früh arbeiten. Könntest Du mir mal die Streckenführung zum Nachfahren schicken?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#637971 - 15.07.10 15:42 Re: Sommertour von Leipzig zum Burgfräulein [Re: Falk]
Peter Lpz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.902
Du wirst mich sicher auslachen. Aber das kann ich leider nicht. Zum ersten bin ich zu dusslig, überhaupt eine Tour im Google - Maps, oder wo auch immer abzubilden und zu verlinken, zum zweiten liefert Google Maps viele der von mir benutzten Wege nicht. Die gibts da einfach nicht.

Es sind ein paar Wanderwege dabei, die man einfach kennen muß. Auch meine Aldi Karten im Maßstab 1:100.000 sind auf einem Teilstück hilflos. Die Strecke ist zwar kurz gehalten, aber dennoch ziemlich verwinkelt. Du müsstest wirklich gut sein, sie selbst mit gutem Kartenmaterial auf Anhieb zu finden. Wieso ich die Strecke kenne? Es gibt ein paar interessante Ziele, für die ich mir mal Mühe beim Streckenplan gegeben habe. Das war zum einen der Collm, Rochlitzer Berg, Kriebstein, Mückentürmchen, Fichtelberg, Pleissequelle mit Göltzschtalbrücke, Elsterquelle, Kyffhäuser, Brocken, Wurmberg, Petersberg bei Halle und Ferropolis, Dessau - Wörlitz. Da fahr ich öfter mal hin und kaspere immer mal was neues aus. Deshalb gibts sowas nur in meim Kopf.

Wenn die Tage wieder kürzer werden, würde ich die Tour ganz gerne mal einfach wiederholen und per Zug Retour fahren. Die derzeit schönen langen Tage will ich aber nutzen, mal was rechtes zu machen. Wir können uns ja im Oktober gerne nochmal kurz schließen und dahin radeln. Ich denke Du wirst mir dann recht geben.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#638011 - 15.07.10 18:02 Re: Sommertour von Leipzig zum Burgfräulein [Re: Peter Lpz]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.136
Hallo, Peter,

nun auch von mir eine Absage. Ich habe mich nun doch entschlossen, am Sonntag früh meine 3-Wochen-Tour durch den Westen Deutschlands zu beginnen, da brauche ich am Vortag etwas Vorbereitung und möchte meinen Knien nicht gerade am Vortag zu viel zumuten.

Ich wünsch dir trotzdem eine schöne Tour.

Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de