Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (dmuell, Lampang, Meillo, stefan1893, Deul, Philueb, Hansflo, 8 unsichtbar), 562 Gäste und 1303 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534611 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#637716 - 14.07.10 17:04 Brückenradweg OS-HB
Hebscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Ich möchte auf meiner Tour zur Ostsee u.a. von Osnabrück nach Bremen fahren. Vorgenommen habe ich mir den Brückenradweg. Weiß jemand von euch worin sich die östliche und die westliche Route des Brückenradweges unterscheiden. Ich fahre am liebsten abseits von Straßen (wer nicht?) und ab und zu ein Wald dabei ist auch nicht schlecht. Städte vermeide ich gerne. Oder gibt es auf einer Route etwas besonderes zu sehen? Kirchen besichtigen ist allerdings nicht mein Ding.
Danke schon einmal vorab.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#637759 - 14.07.10 19:46 Re: Brückenradweg OS-HB [Re: Hebscher]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Hebscher,

deine Route würde wenn Du die "Westroute" wählst bei mir vorbeigehen. Ich bin die westliche Route zwar noch nicht gefahren, halte sie aber führ interessanter. Eine Alternative wäre evtl. der "Pickerweg" von Osnabrück nach Wildeshausen.

Wann würdest Du denn diesen Teil in angriff nehmen?

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#637768 - 14.07.10 20:08 Re: Brückenradweg OS-HB [Re: Wittmundertorfbrand]
Hebscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Ralf,
ich werde am 6.August losfahren und wahrscheinlich in der Nähe des Dümmer Sees übernachten. Am 7. geht's dann auf nach Bremen.
Ich habe mir gerade etwas über den Pickerweg rausgesucht. Sieht sehr gut aus. Wie ist denn die Wegbeschaffenheit? Es ist ja mehr ein Wanderweg und zu holprig darf es nicht sein.
Danke und Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#637781 - 14.07.10 21:03 Re: Brückenradweg OS-HB [Re: Hebscher]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Frank,

wenn Du vom Dümmer nach Bremen willst ist evtl. der "Meerweg", der größtenteils identisch mit dem Pickerweg ist die bessere Alternative, sofern Du über Vechta kommst. Da ich die Strecke vom Dümmer nach Vechta schon kenne, die Strecke von Vechta nach Bremen aber noch nicht komplett gefahren bin ,könnte ich dich ggf. bis Bremen begleiten.
Ich würde dann die NWB nach Vechta zurück nehmen.
Ich schick Die mal eine PN.

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#637830 - 15.07.10 07:52 Re: Brückenradweg OS-HB [Re: Hebscher]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Frank, wenn du über Osnabrück willst, schau dir doch mal Osnabrück–Hohenlimburg und (Münster–)Osnabrück–Bremen an. Der Zickzackkurs des Brückenradwegs parallel zur B51 hat mir weniger gefallen. Darum die vorliegende Empfehlung.

Wenn dir OS nicht wirklich am Herzen liegt, kannst du auch von Osnabrück–Hohenlimburg auf Dortmund–Bremen übergehen. Deren Teutoquerung von Dissen nach Wellingholzhausen ist leider nicht ruhig, der Rest der Route aber durchaus. Eine ruhigere Teutoquerung ist die Straße von Borgholzhausen nach Wellingholzhausen, die geht aber höher rauf.

Gruß
UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#637856 - 15.07.10 08:51 Re: Brückenradweg OS-HB [Re: Hebscher]
Radlertulpe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Hallo Frank,
falls Du den Brückenradweg über Vechta nehmen solltest, ist der Abschnitt über Harpstedt sehr interessant. Vor allem bei Harpstedt die Ocean Brücke sehr empfehlenswert. Die verbindet Amerika mit Harpstedt und quert die Delme. Anschließend Richtung Harpstedt durch ruhiges Waldgebiet. Harpstedt selbst ist für den Transitverkehr gesperrt und daher z.Z. relativ ruhig.

Viel Spaß auf der Tour
Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#638017 - 15.07.10 18:16 Re: Brückenradweg OS-HB [Re: ulamm]
Hebscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Ulrich,
du Puzzlekönig der Radwanderkarten. grins
Danke für deine Vorschläge. Ich hatte mir für meine Tour nach Fehmarn den Luisenturm und Bremen als Punkte vorgenommen. Also werde ich den Teuto bei Borgholzhausen überwinden. Da ich gerne schmale Wege fahre werde ich wohl Ralfs Vorschlag den Pickerweg fahren.
Dankeschön und einen schönen Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#638023 - 15.07.10 18:26 Re: Brückenradweg OS-HB [Re: Radlertulpe]
Hebscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Mario,
auch dir ein Dankeschön für deinen Vorschlag. Ich werde den Pickerweg bis Wildeshausen nehmen und dann auf den Brückenradweg stossen. Ja und dann kommt Harpstedt und...

In Antwort auf: Radlertulpe
Vor allem bei Harpstedt die Ocean Brücke sehr empfehlenswert. Die verbindet Amerika mit Harpstedt und quert die Delme.


wirr Eigentlich wollte ich ja nur nach Fehmarn. Aber ich werde die Ocean Brücke mal ausprobieren und dann sehen ob die Brücke über die Delme oder den Atlantik geht.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de