Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Astronomin, Lampang, ta7h12, Deul, Sharima003, jmages, 10 unsichtbar), 548 Gäste und 1285 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534609 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#638493 - 17.07.10 14:36 Tour an der Loire / auf der Suche nach Tipps
Altberater
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich hier schon eine zeitlang mitlese habe ich mich jetzt angemeldet und freue mich schon auf eine aktive Teilnahme hier im Forum.

Leider musste ich krankheitsbedingt erst das Fahhrad wechseln und bin nun mit einem Hase - Kettwiesel unterwegs. Dann folgte noch ein radfreies Jahr und seit diesem Jahr haben wir sogar ein Tandem, so dass meine Frau und ich gemeinsam fahren können. Jetzt kommt noch ein drittes Wiesel und ein Gepäckanhänger dazu, so dass wir gemeinsam (wir haben auch schon fleißig an der Kondition gearbeitet) auf Tour gehen können (für Tochter 2 wird ein Wiesel für die Tour ausgeliehen, da sie sich noch nicht sicher ist, ob sich auch ein Trike will). Mehr über uns und die Räder findet ihr auf unserer Homepage

Wir wollen zumindest versuchen, als "4 - Kettwiesel + Anhänger - Zug" an der Loire nach Nourmoutier zu radeln. Ich habe mal mit den Informationen aus dem Internet einen vorläufigen Plan entwickelt:

Tag Strecke
1 Orleans - Beaugency - Chambord 58,5
2 Chambord - Chenonceau 74,0
3 Chenonceau - Savonniere 60,0
4 Savonniere - Chinon 57,5
5 Chinon - St. Mathurin 66,0
6 St. Mathurin - Chalonnes-sur-Loire 60,0
7 Chalonnes-sur-Loire - Mauves-sur-Loire 62,5
8 Mauves-sur-Loire - St.-Brevin 75,0
9 St.-Brevin - Bourgneuf-en-Retz 46,0
10 Bourgneuf-en-Retz - Noiremoutier 45,0
11 Noirmoutier
12 Noirmoutier
Gesamtdistanz 604,5

Da ich keine große Erfahrung in der Tourenplanung und noch weniger Erfahrung mit Frankreich habe wäre ich dankbar, wenn ich mir Eure Einschätzung genen würdet. Ist der Plan realistisch? Habe ich ein must-see übersehen?

An- und Abreise sind geklärt, das sollte also kein Problem mehr sein.

Danke für Euere Tipps.

Viele Grüße

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#638575 - 18.07.10 06:39 Re: Tour an der Loire / auf der Suche nach Tipps [Re: Altberater]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Wie kommt Ihr denn mit diesem nicht gerade kompakten Fuhrpark an den Startort und wie
wieder zurück nach Hause? Mit der Bahn dürfte sich das schwer gestalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#638711 - 18.07.10 18:17 Re: Tour an der Loire / auf der Suche nach Tipps [Re: olafs-traveltip]
Altberater
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Die Lösung ist nicht wirklich ökologisch sinnvoll, aber die einzig machbare. Ein lieber Mensch, der einen Sprinterbus in passender Größe sein Eigen nennt, bringt uns mit der Ausrüstung nach Orleans und holt uns dann am Ende der Tour in Noirmoutier wieder ab dafür.

Mit der Bahn (war eigentlich der ursprüngliche Plan) gibt es keine Chance. Auf Dauer soll aber irgendwann ein passender Anhänger fürs Auto angeschafft werden, damit wir flexibler sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#638794 - 19.07.10 06:18 Re: Tour an der Loire / auf der Suche nach Tipps [Re: Altberater]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo,

vor vier Jahren sind wir mit zwei Familien mit vier Kindern von 8 bis 16 Jahren von Orléans bis Saumur gefahren, mit den Abstechern zu den "angesagten" Schlössern. Von Campingplatz zu Campingplatz.
Insgesamt sehr schön zu fahren. Wenn man aus dem Tal raus fährt, gibt es auch kernige Steigungen. Nicht auslassen: Amboise mit dem da Vinci Museum.
Demnächst starten wir für den Rest, Saumur bis Atlantik.

Anreise auch per PKW.

Viel Spaß!
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#638856 - 19.07.10 10:00 Re: Tour an der Loire / auf der Suche nach Tipps [Re: Altberater]
pcyco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
hallo

bin das vor jahren mal gefahren (natürlich etwas anders).
wir entschieden uns damals zum nachbrfluss loir auzuweichen und haben es nicht bereut.

sehr idyllisch kein vergleich zur loire die touristisch ausgebeutete schien (nicht falsch verstehen, es war auch dort eine pracht).

aber die andere variante war verträumter und ruhiger.
campen war überall super.

gruss

thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#638919 - 19.07.10 12:19 Re: Tour an der Loire / auf der Suche nach Tipps [Re: Altberater]
shaugsburg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo!

letztes Jahr war ich auch in die Gegend und es war fantastisch! Flach am Flüße entlang aber auch manche anstrengende Steigungen. In das "Innenland" weg vom Fluß ist es licht hügelig und manchmal wenn man nicht direkt durchs Wald radelt sehr Schatten-arm (mit 35 Grad und keine Brise habe ich an einen Nachmittag sehr nach Schatten gesehnt!).

Die Beschilderung fand ich sehr gut (gegenüber Bayern ist alles sehr gut!) und ohne GPS kam ich gut klar.

Am Sontag/Montag sollte man beim Ladenöffnungszeiten aufpassen: Sontag Vormittag haben manche Lebensmittelladen auf aber dann am Montag Vormittag sind sie wieder zu. Genug zum Trinken dabei haben!

Eine Sache... ist es ihr schon bewüsst dass Chambord ziemlich in die Pampas steckt? Ich meine beim übernachtung da... es gibt ein Paar Restaurants und sonst nichts (außer dem Schloß, natürlich)zu sehen oder tun--außer dass man am Abend die Son et Lumiere anschaut.(Ich würde auf jeden Fall empfehlen irgendwo eine Son et Lumiere an zu schauen, sie sind wirklich toll.)

Wie Christian fahre ich auch dieses Jahr die Strecke Saumur bis Atlantik und noch dazu werde ich ein paar Tage in Bretagne verbringen. Meine Vorfreude ist enorm!

Schöne Reise!

Sara
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de