Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Kettenklemmer, Tom72, iassu), 123 Gäste und 1604 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97795 Themen
1535586 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Falk 66
Keine Ahnung 60
Lionne 51
BaB 50
Themenoptionen
#672483 - 27.11.10 08:13 Unterkunft und Reiseroute Laos
leonie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo an euch da draußen!
Ich habe vor nächsten Monat eine Radtour durch Laos, Vietnam und wieder Laos zu machen, insgesamt für gute 2 Monate. Es wir meine erst Auslandstour mit Fahrrad sein und meine erste Radtour allein. Ich bin fast 22 Jahre alt und weiblich. cool zwinker
Nun habe ich eine Frage an euch, da ich nicht genau weiß wie ich weiter vorgehen sollte: Wie ist die Situation mit Unterkünften? Hab ihr immer für jede Nacht geplant wo ihr schlafen könnt oder war das kein Problem auch ohne zu planen spontan auch in kleinen Dörfern unter zu kommen? Ich nehme kein Zelt mit, das ist mir doch zu abenteuerlich allein.
Reicht es aus eine grobe Routenvorstellung zu haben? Oder sollte man jede Tagesetappe durchplanen?
Würd mich sehr über einen nützlichen Komentar freuen!!!!
Grüße,
Leonie
Nach oben   Versenden Drucken
#672494 - 27.11.10 09:22 Re: Unterkunft und Reiseroute Laos [Re: leonie]
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

Hallo Leonie, du solltest einfach ganz ruhig herangehen. Ich würde die Strecke etwas planen, von der Richtung und der Zeit, aber auf dem Rad kommt alles Anders als vorgenommen. Einfach zu Beginn Unterkünfte nutzen und dann auch mal anfangen Leute zu fragen, nach Schulen, Gemeinderäume und Ähnliches. Du wirst merken, dass du von Tag zu Tag lockerer an die Unterkunftssuche gehst. Ich denke die ersten Tage schon am Morgen an eine Unterkunft, ist normal, lässt aber schnell nach. Ich war noch nicht mit dem Rad dort. Aber aus meinen Rucksackreisen in Asien weiß ich, dass es viele Unterkünfte gibt. Wünsche dir viel Spaß, wird sicher eine schöne Tour. Ich will im Sommer in die Gegend.
www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
Nach oben   Versenden Drucken
#672596 - 27.11.10 18:24 Re: Unterkunft und Reiseroute Laos [Re: leonie]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Laos war für mich ein äußerst angenehmes Reiseland - weder Essen noch Unterkunft war irgendwo ein ernsthaftes Problem (wir waren aber auch nicht wirklich im totalen Outback). Und was ich von anderen Leuten so gehört habe (und ich mir selbst auch gut vorstellen kann) ist es auch für alleinreisende Frauen problemlos. Eine grobe Routenplanung reicht vollkommen aus - die Laoten sind mir als sehr freundlich erschienen und ich kann mir gut vorstellen, dass du an Orten wo es keine Guest-House gibt, privat eingeladen wirst.

Eine schöne Reise wünscht Gerold (wenn du willst, kann ich dir das word-Dokument (ohne Fotos) von meinem Reisebericht (der noch nicht auf meiner HP lesbar ist) schicken, vielleicht sind ein paar brauchbare Infos für dich dabei
Nach oben   Versenden Drucken
#672636 - 28.11.10 01:12 Re: Unterkunft und Reiseroute Laos [Re: leonie]
Ernst Christen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Unterwegs in Schweiz

Hallo Leonie

Fuer gewisse Strecken in Laos findest du in meiner Homepage GPS-Daten fuer Google Earth (z. B. Luang Pra Bang - Vientiane). Ich war eben gerade in Laos unterwegs.

Wenn du in Hotels und Guesthouses unterkommen willst, so ist eine gute Planung notwendig. Aber ich bin sicher, dass du in kleineren Ortschaften stets jemanden findest, der dir fuer ein kleines Entgelt eine Unterkunft anbietet.
Leider meinen viele vorallem juengere Radler, man werde von den Leuten stets eingeladen. Ein Irrtum. Da ich laotisch verstehe und spreche, ist mir klar, dass die meisten, die dich "einladen", eigentlich ein kleines Entgelt erwarten.

Um Reisen gut zu planen, ist uebrigens ein GPS-Geraet mit entsprechenden Karten sehr von Nutzen. Wenn du mehr darueber erfahren moeschtest, kann du mich gerne anmailen.

Liebe Gruesse
Ernst
www.ernst-christen.ch
Mit dem Fahrrad rund um die Welt
2008 - 20??

Geändert von Ernst Christen (28.11.10 01:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#672641 - 28.11.10 07:27 Re: Unterkunft und Reiseroute Laos [Re: Ernst Christen]
leonie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Danke erst einmal für eure Antworten!

Das hört sich ja ganz gut an. Auch das ich bei Einheimischen unterkommen kann beruhigt mich- Auf "Spendenbasis" versteht sich! schmunzel

Das mit dem GPS...naja, zu aller erst spricht für mich da der Preis gegen, aber, naja, ich finde es hat auch was, wenn man (ich) nicht irgendwo bin und wieder von irgendwas elektronischen abhängig bin, oder mich davon abhängig mache. Aber stimmt schon, kann bestimmt sehr hilfreich sein! Mal schauen, vielleicht lässt sich ja noch irgendwo eines auftreiben.
Die Daten auf deiner Webseite Ernst sind echt cool! lach Die GPS sachen und googleearth konnte ich zwar noch nicht öffnen, aber die "Auswertung" finde ich schon sehr hilfreich!!
Werde die Strecke Vientiane-Luang Prabang zum Anfang machen-Asphalt und geplante Unterkünfte find ich sehr schön! ;-) Und dann soll es am Mekong Richtung Süden gehen, über die Grenzen bei Cao Treo/Lak Xao und Lao Bao/Dan Savan nach und aus Vietnam zurück nach Laos. Weiß jemand wie das ist, ob man über alle Grenzen mit dem Fahrrad kommt? Oder muss man das Rad manchmal in Bussen o.Ä. transportieren?

Aber ohne GPS lässts sich bestimmt schon doch auch noch radeln, oder?!

Und am Laotischen versuch ich mich gerade, aber ist ganz schön schwer! Wahrscheinlich bin ich damit Erheiterung der Menschein, als das sie mich verstehen... grins

Liebe Grüße,
Leonie
Nach oben   Versenden Drucken
#672649 - 28.11.10 09:40 Re: Unterkunft und Reiseroute Laos [Re: leonie]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: leonie
Weiß jemand wie das ist, ob man über alle Grenzen mit dem Fahrrad kommt? Oder muss man das Rad manchmal in Bussen o.Ä. transportieren?

Aber ohne GPS lässts sich bestimmt schon doch auch noch radeln, oder?!

Und am Laotischen versuch ich mich gerade, aber ist ganz schön schwer! Wahrscheinlich bin ich damit Erheiterung der Menschein, als das sie mich verstehen... grins

Liebe Grüße,
Leonie

Sicher kommst mit Rad über alle Grenzen, die für Ausländer geöffnet sind.

Ohne GPS gehts auch. Von Vientiane nach LP gibts eh nur eine Straße. Und bei allen anderen Strecken ist die Auswahl auch nicht übermäßig groß.

Naja, auf die Betonung der Sprache kommt es an. Aber wenn du halbwegs Lao sprichst, kannst dich auch in Thailand relativ gut verständigen.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#672655 - 28.11.10 09:50 Re: Unterkunft und Reiseroute Laos [Re: leonie]
micmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
hallo leonie,

oh wie ich dich beneide!!!! ich war vor knapp 3 jahren mit dem rad in laos und vietnam, einfach traumhaft!!!(vientiane - vang vieng - luang prabang - dien bien phou - hanoi - hue - hoi an - saigon)

Die Unterkunftsuche in laos hat sich allerdings nicht so einfach dargestellt. In laos war es nicht ganz einfach, da auf grund der dünnen infrastruktur - zumindest im norden - die ortschaften doch recht weit auseinander liegen und nicht in jedem ort ein gasthaus oder ähnliches besteht. Viel mehr als in den einschlägigen reiseführern angegeben haben wir nicht gesehen, gelegentlich ein weiteres guesthouse, das dann über mundprobaganda verbreitet wird. Es ist aber nach meiner erfahrung nicht so, dass man eben mal bis ins nächste dorf weiterfährt und dann was findet (auch dran denken, dass es ab ca. 18:00 Uhr schon dunkel ist).


Zum tema einladungen hatten wir eher die erfahrung, dass dies schwierig ist. Wir wurden in dörfern zweimal, nachdem wir uns nach etwas essbaren erkundigt hatten, von den männern zum essen eingeladen und saßen schon mit am tisch als deren ehefrauen auftauchten und nach hitzigen wortgefechten wir von den peinlichst berührten männern wider höflichst ausgeladen wurden. Woran das lag war für uns nicht feststellbar. Insgesamt sind die laoten überaus liebenswürdige menschen, aber auf grund der noch nicht so lange bestehenden erfahrung mit touristen auch eher scheu und zurückhaltend.

Im norden laos ist die infrastruktur einfach nicht so dicht, nicht vergleichbar mit anderen asiatischen ländern wo sich an jeder ecke ein foodstal oder ähnliches befindet, wir haben einfach die tagesetappen danach ausgerichtet und knnten ganz entspannt einen lange mittagspause machen, lange fotografieren und dann fordern ja die hohen berge auch noch ihren tribut...

Trotzdem ist es für radfahrer ein traumhaftes land, die hauptstrecken gut geteert nahezu kein verkehr, sehr nette und zurückhaltende menschen und fantastische landschaften (schön früh ausftehen und losradeleln wenn nebel über die berge zieht und langsam die sonne durchbricht!!!! (genial!!!).

In vietnam ereilte uns dann nach dem beschaulichen laos eher ein kulturschock mit nicht vergleichbarer geschwindigkeit, hektick, in allen verhandlungen und aktionen deutlich mehr aggresivität (nicht unbedingt negativ gemeint, aber der konkurenzdruck und das überleben ist einfach deutlich schwieriger, insgesamt wirkte laos auch im charakter der menschen deutlich "chinesischer". Hinzu kam einen deutlich höhere verkehrsdichte und ein nahezu vollständig abgeholzter wald im norden. Insbesonderer hanoi ist einen grandiose stadt aber vietnam würde ich nicht mehr unbedingt mit dem rad besuchen.

Hast du dir schon mal überlegt eher im norden von laos länger unterwegs zu bleiben und dann ggf. von da aus nach thailand rüberzufahren?

Auf jedenfall einen traumhaft schöne region, ich wünsche dir unheimlich viel spaß, tolle begegnungen und alles liebe.

Falls du weiterer fragen hast kannst du dich ja mal gernen melden.

mike
Nach oben   Versenden Drucken
#672911 - 29.11.10 04:49 Re: Unterkunft und Reiseroute Laos [Re: leonie]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo Leonie,

nun hast du ja schon viele hilfreiche Tipps zu Laos bekommen. Wir radeln gerade durch dieses wunderbare Land. Sind wie du es auch planst ueber Vientianne nach Luang Prabang (hier sind wir grad) gefahren. Wunderschoene Landschaft und wirklich nette Menschen! Wir haben Zelt und GPS dabei, brauchen aber beides nicht! Wir haben in guten Abstaenden Gaestehaueser gefunden! Allerdings gibt es 80km vor Luang Prabang kein Gaestehaus mehr. Hier kann man aber in den Orten nachfragen, ob man in einer Huette mit uebernachten kann. Die Zuweisung uebernimmt dann der Dorfaelteste. Bewaehrt hat sich auf unserer Reise der Loose Suedostasien Mekong. Allerdings stimmen nicht alle Preisangaben in dem Reisefuehrer.
Als Frau kannst du dort problemlos alleine unterwegs sein. Wir treffen taeglich Radreisende hier. An einem Tag waren es 11! Du bist also nicht allein.

Vielleicht trifft man sich ja unterwegs mal.

Mike
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de

Geändert von stichel (29.11.10 05:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#673254 - 30.11.10 14:15 Re: Unterkunft und Reiseroute Laos [Re: leonie]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo Leonie,
das hast Du ja eine wahre Traumtour vor Dir. Du wirst viele beeindruckende Erlebnisse haben und sicher hin und wieder zum Essen, vielleicht auch zum Übernachten eingeladen.
Ich war im Januar 2010 in Nord-Vietnam unterwegs und werde im Januar 2011 von Hanoi aus fortsetzen.

Wie Micmad schon schrieb, über die für Ausländer geöffneten Grenzübergänge wirst Du problemlos passieren können, sofern Du ein Visum besitzt. Das Fahrrad mußte ich (von China kommend) nicht verzollen.
Unterkünfte gibt es reichlich, auch wenn sie von außen nicht auf den ersten Blick erkennbar sind, und kleine Straßen'restaurants' wirst Du ohne Ende finden. Schwieriger sind die Getränke: eigentlich gibt es nur purifiziertes Wasser oder Softdrinks. Guesthouse heißt übrigens Nha Ngi.

Falls Du in den Tagen nach dem 6. Januar in Hanoi bist, könnten wir uns ja zufällig über den Weg laufen. Ich werde dann in die nordwestlichen Berge (Sapa) fahren und zurück über Hue bis in den tiefen Süden.

Gruß
Jens
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de