Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Bernie, baumgartgeier, Gerhard O, Räuber Kneißl, LinksErömRächsEröm, 2171217, 5 unsichtbar), 114 Gäste und 1639 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97831 Themen
1536492 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 79
Juergen 62
Rennrädle 51
Sickgirl 45
Hansflo 44
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#691863 - 09.02.11 10:24 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: lezzet]
IngmarE
Nicht registriert
Drück die Speichen die sich kreuzen mit voller Kraft zusammen. Wenn du den KReuzungspunkt mehr als paar mm verschieben kannst, sind sie zu schwach gespannt. Mehr als 1cm dann deutlich zu schwach.

EDIT:
Ist natürlich nur ein grober Anhaltspunkt, führt aber zu ausreichend hoher Spannung.

Wenn du nur einmal in ein ordentlich gespanntes Laufrad reingegriffen hast, und diesen Test gemacht hast, kennste den Unterschied ab dem Zeitpunkt.

Geändert von IngmarE (09.02.11 10:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#691864 - 09.02.11 10:26 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: lezzet]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.037
In Antwort auf: lezzet
In Antwort auf: thomas-b
Du solltest bevor Du eine neue Speiche einbaust, die Ursache für den Speichenbruch ermitteln. Hierzu hast Du bisher noch nicht geschrieben (bzw. ich nicht gelesen).
Wo ist die Speiche gebrochen? Am Bogen oder am Gewinde?
Was für Speichen sind bei dir verbaut? 1 konstanter Duchmesser, 2D oder 3D?
Sind die Speichen ausreichen hoch gespannt?


Sorry Thomas, habe Deine Fragen bis eben überlesen (bin nebenbei am werkeln und habe die kaputte Speiche mittlerweile ausgebaut). Kein Sorge, ich habe nicht vor mich an euren Bemühungen zu "ergötzen": Vielen Dank schonmal für die Bemühungen!

Also zu den Fragen:

- Die Speiche ist am Nabenflansch kurz vorm Bogen gebrochen
- Welche Speichen verbaut sind, weiß ich nicht. Sie sind schwarz und 26,6 cm lang (ohne Bogen, der ja abgebrochen ist). Der Messschieber deutet darauf hin, dass die Enden der Speiche dicker sind als die Mitte (heißt das 2D oder 3D?)
- Wie kann ich herausfinden, ob die Speichen stark genug gespannt sind?


Beste Grüße,
Lezzet.


Nachtrag: Speichendurchmesser Mitte: 1,8mm; Enden: 2,0mm


2D = 2 Dicken, i.d.R. 2,0 - 1,8 - 2,0 (DT Swiss Competition, Sapim Race)
3D = 3 Dicken, i.d.R. 2,0 - 1,8 - 2,3 (DT Swiss Alpine III, Sapim Strong)

Rose verkauft DT Swiss, Komponentix verkauft Sapim. Bei Stähle haben leicht unterschiedliche Festigkeiten. Das sollte beim Austausch einer einzelnen Speiche überhaupt kein Problem sein.

Wichtig: Keinesfalls eine durchgehende 2,0mm-Speiche einbauen (DT Swiss Champion, Sapim Leader). Die ist zu unflexibel und wird dazu führen, dass die Spannung sich nicht gut verteilt, und weitere Speichenbrüche vorprogrammiert sind.

Noch zu den Speichenlängen: In der Regel hat man bis zu 3 verschiedene am Rad: vorn, hinten links, hinten rechts. Manchmal werden hinten links und rechts auch verschiedene Dicken verbaut, z.B. links 1,5mm und rechts 1,8mm (gern bei Renn- und Cyclocrossrädern).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (09.02.11 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#691879 - 09.02.11 11:02 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: lezzet]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.301
Hallo lezzet,

In Antwort auf: lezzet
Aber wahrscheinlich habe ich einfach vernachlässigt, die Speichenspannung zu überprüfen. Die ist wahrscheinlich zu niedrig, wenn eine Speiche bricht, oder? Kann ich die ohne Zentrierständer erhöhen?


Wenn das Laufrad gut zentriert ist, kannst Du alle Nippel ein Stück fester spannen (viertel- oder halbe Drehung) und in der Theorie sollte das Laufrad dann genauso gut laufen wie zuvor. Bei guten Komponenten (hängt speziell von der Felge ab) funktioniert das tatsächlich.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #691880 - 09.02.11 11:04 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: thomas-b]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.301
Hallo Thomas,

In Antwort auf: thomas-b
Bei mir kommt am Anfang ein Akkuschrauber zum Einsatz und dann wenn schon Spannung drauf ist für die Feinarbeit ein Spokey.


Ein Akkuschrauber passt nicht zu einer so meditativen Angelegenheit wie dem Laufradbau.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #691882 - 09.02.11 11:05 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: Andreas]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.739
In Antwort auf: Andreas R

Ein Akkuschrauber passt nicht zu einer so meditativen Angelegenheit wie dem Laufradbau.



Und vor allem nicht zu der Empfehlung, den Reifen draufzulassen. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#691885 - 09.02.11 11:13 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: Andreas]
IngmarE
Nicht registriert
Funktioniert nicht bei Kettenschaltungshinterrädern. Wenn ich mich geometrisch jetzt nicht irre, musste die Nicht-Ritzelseite minimal mehr anziehen, als die Ritzelseite.

Bei Vorderrädern und Nabenschaltungsrädern kann man das aber so machen. Ich würde aber nur 1/4 Umdrehung pro Durchgang machen und lieber 2-3 Durchgänge. Dauert nicht viel länger. Bzw. sogar 3/8-Umdrehung und dann sofort 1/8Umdrehung zurückdrehen, damit die Speichenverdrehung gleich geringer ist.

Geändert von IngmarE (09.02.11 11:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#691889 - 09.02.11 11:27 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: Toxxi]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
....und 3D-Speichen für Rohloff eher nicht nehmen, weil die häufig unpassenden Bogenlängen zur Flanschdicke nicht passen und dann mitursächlich für die seltenen, aber vorkommenden Ausbrüche am R-Dosenflansch sein können. Suchfunktion zur Flanschbrüchen bei R-Dose führt zu abendfüllender Lektüre.

Siehe http://www.rohloff.de/uploads/media/Service_de.pdf S. 23 im PDF = S. 129/130 im Manual

Nachdem es 2D sind, würde ich sowieso auch nur 2D nhemen. Es gibt Motive, ein komplettes 3D-Laufrad aufzubauen, aber dann muß man wissen, was man tut und wirklich passende Speichen auftreiben.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#691895 - 09.02.11 12:12 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: lezzet]
lezzet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Habe mir eine passende Speiche in schwarz (!) nun besorgt. Leider bekomme ich die nicht an die richtige Stelle eingefädelt. Entweder ich fädle sie bis zum Bogen durch, dann ist sie flexibel, ist aber dann zwischen zwei anderen Speichen "eingeklemmt", oder ich müsste sie gleich zu beginn ziemlich stark biegen -- ist das so vorgesehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#691899 - 09.02.11 12:14 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: lezzet]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.855
Ja. Du mußt die Speiche halt mit sanftem Nachdruck zwischen die anderen durchkriegen, klappt normal problemlos.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (09.02.11 12:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#691902 - 09.02.11 12:21 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: JaH]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
In Antwort auf: JaH

Für den Neueinbau der neuen Speiche muss evtl. erst das Ritzel von der Nabe,

nein, muss es nicht. macht doch den armen mann nicht so verrückt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#691903 - 09.02.11 12:22 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: iassu]
lezzet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Habs geschafft. schmunzel Nun nur noch die Frage, wie fest ich den Nippel nun noch spannen muss.

Und danke alle schon mal für die große Hilfe! Wieder was dazugelernt schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#691904 - 09.02.11 12:22 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: Job]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.855
jenun, wir hamsja gemerkt und die Speiche ist auch schon runter und ne neue schon so gut wie drin zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#691907 - 09.02.11 12:24 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: lezzet]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.855
Der Nippel zieht die Felge in die Richtung aus der die Speiche kommt. Du mußt so weit spannen, bis die Spannung der Nachbarspeichen wieder erreicht ist, mithin die Felge rund läuft. Kannste an den Bremsen gut kontrollieren.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#691908 - 09.02.11 12:26 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: lezzet]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
Die Speiche zum Einfädeln zu Verbiegen macht überhaupt nix. Spätestens beim endgültigen Spannen wird die wieder gerade gestreckt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#691909 - 09.02.11 12:27 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: Job]
lezzet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: JaH

Für den Neueinbau der neuen Speiche muss evtl. erst das Ritzel von der Nabe,

nein, muss es nicht. macht doch den armen mann nicht so verrückt.


*Hehe* Naja, auch wenn ich jetzt vielleicht etwas unbeholfen geklungen habe -- ich mache mittlerweile alles am Rad selber und kenne mich eigentlich ganz gut aus bei den Sachen die ich schon gemacht habe. An Speichen hatte ich mich bislang halt noch nicht gewagt, und dann hat man natürlich erst mal jede Menge Fragen und weiß nicht so recht, welche Informationen für andere zum Helfen wichtig sind. Wenn ich dabei jemandem dabei auf den Schlips getreten bin (siehe oben), tut es mir Leid. War keine Absicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#691911 - 09.02.11 12:31 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: lezzet]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: lezzet
Habs geschafft. schmunzel Nun nur noch die Frage, wie fest ich den Nippel nun noch spannen muss.

Und danke alle schon mal für die große Hilfe! Wieder was dazugelernt schmunzel

In Antwort auf: Job
In Antwort auf: JaH

Für den Neueinbau der neuen Speiche muss evtl. erst das Ritzel von der Nabe,

nein, muss es nicht. macht doch den armen mann nicht so verrückt.

Ihr Beide habt eines gemeinsam, ihr lest nicht richtig mit.

Zur Speichenspannung hab ich geschrieben, soweit anziehen, bis man die gefühlt gleiche Spannung erreicht hat, wie bei einem benachbarten Speichenpaar. Wenn dann das Rad rund dreht, ist es erstmal gut. Wenn nicht, muss erst noch genauer nachzentriert werden.
Eventuelles generelles Nachspannen der Speichen ist dann wieder ne Baustelle für sich. Kann man natürlich dann in einem Abwasch mit erledigen, aber dafür braucht es halt die Erfahrung und die ist in diesem Fall noch nicht vorhanden.

Eine gute Starthilfe genereller Art für sowas, sind so Veranstaltungen wie dieser hier angekündigte.

PS: Und ne Speiche muss auch in keiner Weise verbogen werden, um sie einzufädeln, da man sie immer zwischen gekreuzten und unter Spannung stehenden Speichen zwischen durchdrücken kann. Nur für das letzte Stückchen, um sie an den Nippel heran zu führen, muss man sie ein wenig zur Seite drücken, aber auch da keinesfalls verbiegen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (09.02.11 12:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#691914 - 09.02.11 12:41 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: JaH]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
In Antwort auf: JaH

In Antwort auf: Job
In Antwort auf: JaH

Für den Neueinbau der neuen Speiche muss evtl. erst das Ritzel von der Nabe,

nein, muss es nicht. macht doch den armen mann nicht so verrückt.

Ihr Beide habt eines gemeinsam, ihr lest nicht richtig mit.

[loriotmodus]ACH?![/loriotmodus]
Ich hab jedenfalls den Startbeitrag zuende gelesen und auch verstanden (Pisa kompetenz verstehendes Lesen) das es sich um eine Rohloff handelt. Und da sind erstens alle Speichen gleich lang und zweitens muss man zum einfädeln das Ritzel niemals nie runternehmen und drittens sollten alle Speichen auch die gleiche Speichenspannung aufweisen.
Und jetzt kommst Du....

:job

grins
Nach oben   Versenden Drucken
#691916 - 09.02.11 12:48 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: Job]
lezzet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Naja, Ritzel hätte ich wenn nötig auch runterbekommen. Aber ich bin jetzt zumindest schon mal um einiges Schlauer was Speichenwechsel angeht. Danke für die ganzen Tipps.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #691917 - 09.02.11 12:54 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: Job]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Da ich ein kein R-Gerät mein eigen nenne, noch je gannt habe, noch je damit gefahren bin, verdränge ich stets die enorme jedes Ritzel überragende Größe des Geräts. Da ich dbzgl also unsicher war, habe ich extra deswegen den gerne überlesenewn Zusatz "evtl." = e-ven-tu-ell eingefügt. Damit wird a) meine dbzgl. Unwissenheit dokumentiert, als auch b) an jedes Menschen eigenverantwortliches Mitdenken appelliert.
Sitzt man dann vor der Dose, wird spätestens dann alles klar.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#692032 - 09.02.11 19:19 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: lezzet]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und weiß nicht, ob der Hinweis schon gekommen ist:

Es wird allgemein empfohlen, nicht nur die gebrochene Speiche wechseln, sondern auch die benachbarten. Dies vorsorglich, da bei diesen der Verdacht besteht, dass sie nach dem Bruch überlastet wurden und die Wahrscheinlichkeit unangenehm groß ist, dass sie sich beizeiten verabschieden.
Und nachdem der Mehraufwand, 5 (oder waren es 7?) Speichen in einem Durchgang zu wechseln, gering ist gegenüber dem Ärger von mehrfachen einzeln aufeinander folgenden Speichenbrüchen würde ich es machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#692036 - 09.02.11 19:28 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: Andreas]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Thomas,

In Antwort auf: thomas-b
Bei mir kommt am Anfang ein Akkuschrauber zum Einsatz und dann wenn schon Spannung drauf ist für die Feinarbeit ein Spokey.


Ein Akkuschrauber passt nicht zu einer so meditativen Angelegenheit wie dem Laufradbau.

Grüße
Andreas


mit dem Cyclus-Zentrierbit ist er eine gute Aufwärmeinheit für die dann geforderte Meditationsfähigkeiten zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#692050 - 09.02.11 19:59 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: manfredf]
Dieter67
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Speichenwechsler,
der manfredf hat ja so recht!!!
Auf großer Tour und einem Speichenriss (hinten) meldete sich immer ziemlich genau nach 100 km die nächste. Da ich - dies wissend - ein ganzes Bündel gekauft hatte, war der Spaß immer nach etwa 10 Min repariert. So habe ich mich bis nach Hause durchgeschleppt und dort das Laufrad - natürlich mit jungfräulichen Speichen - komplett neu aufgebaut. Danach war der Spuk vorbei!
also: viel Glück und Geschick beim Nippeldrehen
Dieter67
Nach oben   Versenden Drucken
#692059 - 09.02.11 20:37 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: Dieter67]
lezzet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Leider kam der Tipp etwas zu spät. Habe jetzt nur die eine Speiche gewechselt, alle Speichen 2x eine Vierteldrehung nachgespannt, danach zentriert. So ganz trau ich dem Laufrad aber irgendwie nicht. Ich meine es lief jetzt rund soweit ich das ohne Zentrierständer beurteilen konnte, aber mit der Speichenspannung bin ich mir nicht so sicher, ob die gleichmäßig ist. Werd das mal beobachten, zur Not bring ich's doch noch mal zum professionellen Zentrieren.

Geändert von lezzet (09.02.11 20:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#692061 - 09.02.11 20:39 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: lezzet]
Claudius
Nicht registriert
Grad am Anfang ist wechseln und mal nachziehen ja ganz spannend. Aber meine Empfehlung ist es, das du das Laufrad nachzentrieren lässt und nen paar mal abdrücken soll der Speichendreher nicht vergessen lach Dann steht das Ding und du hast deine Ruhe. Nix ist meiner Meinung nach nervig als das zarte Plänk der ersten Speiche und die folgende Triole plink, plank, plönk der nächsten Speichen auf Reise zwinker

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#692065 - 09.02.11 20:55 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: lezzet]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: lezzet
aber mit der Speichenspannung bin ich mir nicht so sicher, ob die gleichmäßig ist.
Das ist völlig egal.

Wird dir niemand vernünftig begründen können warum die Speichenspannung gleichmäßig sein soll, und warum Kettenschaltungs-Hinterräder wo die Spannung immer extrem ungleichmäßig ist, trotzdem funktionieren.

Wer diesen Mythos gleichmäßige Spannung aufgebracht hat, keine Ahnung. Durch Felgenstoß und Ventilloch ist das eh nicht möglich.

Hauptsache die am schwächsten gespannte Speiche hat noch eine ausreichend hohe Spannung.
Nach oben   Versenden Drucken
#692084 - 09.02.11 21:50 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: lezzet]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.301
Hallo,

In Antwort auf: lezzet
Habe jetzt nur die eine Speiche gewechselt, alle Speichen 2x eine Vierteldrehung nachgespannt, danach zentriert. So ganz trau ich dem Laufrad aber irgendwie nicht. Ich meine es lief jetzt rund soweit ich das ohne Zentrierständer beurteilen konnte, aber mit der Speichenspannung bin ich mir nicht so sicher, ob die gleichmäßig ist.


Wichtig(er) ist, dass es rund läuft! Im Idealfalle ist die Speichenspannung dann gleichmäßig (wenn Du hochwertige und präzise gefertige Komponenten hast).

Eine gleichmäßige Speichenspannung nützt Dir gar nichts, wenn das Rad nicht rund läuft.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#692137 - 10.02.11 07:58 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: Andreas]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
sagen wir mal so, die Speichenspannung sollte sich schon in einem bestimmten Korridor befinden. Wenn das Material taugt, sollte sich der Rundlauf innerhalb dieses Korridors befinden.

Was ich bisher vermisse, ist der Hinweis auf die besonders abgerundeten Speichennippel. Bei Naben mit so großem Durchmesser treffen die Speichen ja in einem eher ungünstigen Winkel auf die Felge.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #692160 - 10.02.11 09:19 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: georg123]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: georg123
sagen wir mal so, die Speichenspannung sollte sich schon in einem bestimmten Korridor befinden.
Warum und wie passt das mit Kettenschaltungshinterrädern zusammen, die einen Spannungsunterschied von 850N links zu 1300N rechts haben können?

Ja, bei einer idealen Felge und idealen Nabe, und idealen Speichen, kommt eine gleichmäßige Spannung raus, wenn das Rad rund läuft (zumindest bei Speichen einer Seite). Aber das Laufrad wird nicht länger halten dadurch.

Wenn eine Felge am Stoß gesteckt ist, und dadurch an der Stelle mehr Speichenspannung benötigt, ist das kein Qualitätsmangel, und auch das Laufrad wird davon keinerlei Nachteil erleiden, wenn die Spannung ungleichmäßig ist.

Die gleichmäßige Spannung stellt sich unter manchen Umständen ein. Aber sie ist kein Ziel was man anstreben muss, weil sie keinerlei Einfluss darauf hat, wie haltbar das Laufrad ist.
Ein Laufrad dessen Speichenspannungen zwischen 1100 und 1300N variiert, wird länger halten als ein Laufrad dessen Speichenspannung in allen Speichen 1000N ist.

Geändert von IngmarE (10.02.11 09:20)
Änderungsgrund: OT gesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #692170 - 10.02.11 09:35 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: ]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: IngmarE
In Antwort auf: georg123
sagen wir mal so, die Speichenspannung sollte sich schon in einem bestimmten Korridor befinden.
Warum und wie passt das mit Kettenschaltungshinterrädern zusammen, die einen Spannungsunterschied von 850N links zu 1300N rechts haben können?
Ich hab kein Tensiometer und werde folglich keine Newtons beziffern, aber so wie Du das beschreibst habe ich mir auch den Korridor vorgestellt.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #692175 - 10.02.11 09:50 Re: Speichenbruch -- Was nun? [Re: georg123]
IngmarE
Nicht registriert
Braucht man kein Tensiometer. Anhand der Speichenschrägen kann man das errechnen, in welchem Verhältnis die Kräfte zueinander stehen.

800-1300 ist sicher nicht das was sich die Leute unter gleichmäßig vorstellen zwinker.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de