Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (nuredo, Helga 3, RadEsel, Deul, kolarski, 5 unsichtbar), 494 Gäste und 1488 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#69188 - 12.01.04 19:18 "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
BillBluescreen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
^^ geht das? Würde mir eigentlich ganz gerne einen neue Gabel und einen neuen Lenkervorbau gönnen und da wollt ich fragen ob ich auf meinem Rad wo da jetzt nen ganz normaler Lenker und Gabel drinne stecken auch diese Ahead Teile montieren kann, notfalls auch wenn man das Lenkerlager austauschen müsste...

Gruss,
Tobi
...things will never be the same...
Nach oben   Versenden Drucken
#69192 - 12.01.04 19:33 Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen? [Re: BillBluescreen]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Das ist überhaupt kein Problem!

Getauscht werden müssen:
Gabel(-schaft)
Steuersatz
Vorbau
Nach oben   Versenden Drucken
#69199 - 12.01.04 20:05 Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen? [Re: jfkoehle]
fitus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Hat ein Ahead gegenüber einem herkömmlichen Vorbau einen Vorteil?

Fitus
Nach oben   Versenden Drucken
#69211 - 12.01.04 20:45 Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen? [Re: fitus]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... ein wahrhaft weltanschauliches Thema!

Man sollte nicht vergessen, daß die Aheadtechnik in allererster Linie zu einer Produktionsvereinfachung und damit zur Verbilligung ersonnen wurde. Technische Vorteile für den End-"verbraucher" bietet es nicht.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#69214 - 12.01.04 20:55 Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen? [Re: Wolfrad]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
... Technische Vorteile für den End-"verbraucher" bietet es nicht.


So ist es! Langlebige Steuersätze gab es auch schon vor Ahead, vielleicht sogar langlebigere. Aber einen Vorteil hat Ahead schon, man braucht kein 32er / 36er oder noch größeres Konusschlüsselpaar zur Einstellung des Steuersatzes, dass nicht nur gehörig ins Geld geht, bei unsachgemässem Gebrauch (Alte Mechanikerregel: Nach fest kommt....... grins ) ziemlich hässliche Spuren am teuren XTR /Campa / Stronglight, etc. hinterlässt und ganz schön viel Platz im Werkzeugkasten verschlingt. Nein es reichen ein bis zwei pieselige Inbusschlüssel und etwas Fingerspitzengefühl, was man bei der herrkömmlichen Technik auch benötigt.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#69232 - 12.01.04 21:59 Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen? [Re: fitus]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
ich seh's eher umgekehrt: ein "richtiger vorbau" läßt sich stufenlos in der höhe verstellen, ein ahead nicht.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#69236 - 12.01.04 22:06 Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen? [Re: schorsch-adel]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
läßt sich stufenlos in der höhe verstellen, ein ahead nicht

Aber Markus,

wie bist Du gestrig!

Das mußt Du so sehen: Die neue Technik bietet dem Verbraucher "Wahlfreiheit" im eigentlichen Wortsinn.

Wolfrad
aus Vielstadt
Nach oben   Versenden Drucken
#69267 - 13.01.04 07:21 Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen? [Re: fitus]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo,

Zitat:
Hat ein Ahead gegenüber einem herkömmlichen Vorbau einen Vorteil?

Fitus


Du hast mitlerweile bei Gabeln, Steuersätzen und Vorbauten mehr Auswahl als bei den klassischen Komponenten .

Versuch mal ein 11/4" Schaftvorbau in gewünschter Länge und gewünschtem Winkel zu bekommen :-(


Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#69268 - 13.01.04 07:25 Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen? [Re: Thomas B]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Thomas,

Zitat:

Aber einen Vorteil hat Ahead schon, man braucht kein 32er / 36er oder noch größeres Konusschlüsselpaar zur Einstellung des Steuersatzes, .........

Nein es reichen ein bis zwei pieselige Inbusschlüssel und etwas Fingerspitzengefühl, was man bei der herrkömmlichen Technik auch benötigt.


Es gab von Stronglight, Mavic und ? auch Steuersätze die per Inbusschraube geklemmt wedren. Da reicht zur Not zum Einstellen dann der passende Inbusschlüssel und ein Lederhandschuh für den festen Griff.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#69271 - 13.01.04 07:33 Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen? [Re: Jörg OS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Hallo,

Zitat:
Versuch mal ein 11/4" Schaftvorbau in gewünschter Länge und gewünschtem Winkel zu bekommen :-(


Naja so wirklich viel leichter geht das bei 1 1/4 Zoll auch bei Ahead nicht. Santana hat erst in allerletzter Zeit eingesehen, dass es tatsächlich Leute gibt, die relativ aufrecht auf dem Rad sitzen wollen. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#69330 - 13.01.04 15:47 Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen? [Re: Martina]
Karsten(LRG)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Hat das Aheadsystem Vorteile?
Ich würde sagen: Ja!
Und zwar ein Steifigkeitsgewinn, ich weis zwar nicht, ob das bloss an den grösseren Schaftklemmung von 1 1/8" liegt, aber egal.
Wahrscheinlich auch deswegen, weil jetzt die Gabel direkt mit dem Vorbau verbunden ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#69348 - 13.01.04 16:59 Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen? [Re: Karsten(LRG)]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Hat das Aheadsystem Vorteile?
Ich würde sagen: Ja!
Und zwar ein Steifigkeitsgewinn, ich weis zwar nicht, ob das bloss an den grösseren Schaftklemmung von 1 1/8" liegt, aber egal.
Wahrscheinlich auch deswegen, weil jetzt die Gabel direkt mit dem Vorbau verbunden ist.


Und wozu soll ein steiferes Lenker / Vorbau System am Reiserad gut sein?
Für mehr Vibrationen und geringere Dämpfung oder was?
Solange es hält ist etwas Nachgiebigkeit der Lenker/Vorbaueinheit von Vorteil. Ich bleibe jedenfalls beim klassischen System.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#69349 - 13.01.04 17:02 Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen? [Re: Anonym]
Karsten(LRG)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
OK, ist Geschmackssache, ich bevorzuge ein steifes Reiserad.
Nach oben   Versenden Drucken
#69773 - 15.01.04 21:31 Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen? [Re: Karsten(LRG)]
BillBluescreen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
wo genau ist da jetzt der unterschied zischen 1 zoll und 1 1/8 zoll und wie finde ich heraus was bei mir ranpassen dürfte??
...things will never be the same...
Nach oben   Versenden Drucken
#69784 - 15.01.04 22:17 Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen? [Re: BillBluescreen]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Durch Messen 1 Zoll = 2,54cm, 1 1/8 Zoll = 2,81 cm ist der Außendurchmesser des Gabelschaftes, Zollstock reicht.

Gruß Thomas

Geändert von Thomas B (15.01.04 22:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#69794 - 15.01.04 22:42 Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen? [Re: Thomas B]
BillBluescreen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
also muss ich bei meinem Fahrrad den Innendurchmesser des Teils wo die Gabel durckommt (mir fällt der name grad net ein verwirrt ) messen und dann weiß ich was passt oder wie?
...things will never be the same...
Nach oben   Versenden Drucken
#69815 - 16.01.04 07:27 Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen? [Re: Karsten(LRG)]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Karsten,

Zitat:
Hat das Aheadsystem Vorteile?
Ich würde sagen: Ja!
Und zwar ein Steifigkeitsgewinn, ich weis zwar nicht, ob das bloss an den grösseren Schaftklemmung von 1 1/8" liegt, aber egal.


Daran dürfte es liegen. Vor allem da der Schaft eines Schaftvorbaus ja auch nur den Innendurchmesser der Gabel als Außendurchmesser haben kann.

Es wird aber auch von Vorbaumodell zu Vorbaumodell unterschiede geben.

Zitat:

Wahrscheinlich auch deswegen, weil jetzt die Gabel direkt mit dem Vorbau verbunden ist.


Also meine Schaftvorbauten sind auch direkt mit der Gabel verbunden ;-)

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#70341 - 19.01.04 17:28 Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen? [Re: BillBluescreen]
BillBluescreen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Ja also...ich hab hier gabeln mit 1" und 1 1/4" zur auswahl...woher weiß ich jetzt was in mein rad passt, was muss ich da messen??
...things will never be the same...
Nach oben   Versenden Drucken
#70349 - 19.01.04 18:01 Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen? [Re: BillBluescreen]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
du mußt den außendurchmesser des gabelschaftrohrs (das rohr der gabel, das im rahmen steckt) messen. am besten gabel ausbauen, wenn du dir nicht sicher bist.
auf eines dieser maße solltest du kommen: 1" = 25,4mm, 1 1/8" = 28,6mm, 1 1/4" = 31,8mm
|| Eisen-SK || 29er ||

Geändert von bigfoot (19.01.04 18:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#70353 - 19.01.04 18:26 Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen? [Re: bigfoot]
BillBluescreen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
ok, hab jetzt aber ne normal befestigte gabel drinne, dennoch messen??
...things will never be the same...
Nach oben   Versenden Drucken
#70408 - 19.01.04 23:54 Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen? [Re: BillBluescreen]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
rausschrauben, messen. ist die sicherste variante.
oder du gehst einfach in deinen lokalen laden. die können das auch lach .
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#70416 - 20.01.04 06:31 Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen? [Re: BillBluescreen]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo,

Zitat:
ok, hab jetzt aber ne normal befestigte gabel drinne, dennoch messen??


Ja, den Innendurchmesser der Gabel oder den Schaftdurchmesser des Vorbaus.

Kleiner als 25,4 mm = 1" Aussendurchmesser
25,4 mm Innendurchmesser = 1 1/8" Aussendurchmesser
28,6 mm Innendurchmesser = 1 1/4" Aussendurchmesser

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#70785 - 22.01.04 17:18 Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen? [Re: Jörg OS]
BillBluescreen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
also...hab nun mal den innendurchmesser des rohres gemessen wo die gabel reinkommt, das waren ca. 2.8 cm...also 1 1/4"....kann man da auch kleinere Gabeln reinbauen oder muss es genau 1 1/4" sein?
...things will never be the same...
Nach oben   Versenden Drucken
#70844 - 23.01.04 07:25 Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen? [Re: BillBluescreen]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo,

Zitat:
also...hab nun mal den innendurchmesser des rohres gemessen wo die gabel reinkommt, das waren ca. 2.8 cm...also 1 1/4"....kann man da auch kleinere Gabeln reinbauen oder muss es genau 1 1/4" sein?


Entweder hast du dich vertippt, oder das Ganze nicht verstanden?

Wenn du den Innendurchmesser des Rohres messen kannst wo die Gabel reinkommt (Steuerrohr) hast du die Gabel ja ausgebaut. Dann kanst du doch auch direkt das Gableschaftrohr (Das Rohr welches oben an der Gabel ist) messen.

Sollte dein Steurerohr ca . 2.8 cm Innendurchmesser haben passt da auf keinen Fall eine 1 1/4" Gabel rein. Denn die hat ja schon einen Aussendurchmesser von 31,75 mm.

Da passt dann dein Steuerrrohr eher in die Gabel als Umgekehrt :-)

Sollte dein Gabelinnendurchmesser ca. 28.6 mm sein, ist es eine 1 1/4" Gabel.

Jetzt sind sicherlich alle Klarheiten beseitigt :-)

Noch ein "sollte". Sollte dein Rahmen tatsächlich eine 1 1/4" Gabel und Steuersatz aufnehmen können, gibt es dafür auch Reduzierhülsen um das Einbaumaß auf 1 1/8" zu reduzieren.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#70885 - 23.01.04 11:58 Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen? [Re: BillBluescreen]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Tobi,

ich versuche es auchmal, Klarheit reinzubringen.

1 Zoll ist 25,4 mm.
1 1/8 Zoll ist 28,575 mm.
1 1/4 Zoll ist 31,75 mm.

Die Gabel sowie das Steuerrohr (so nennt man das Rahmenteil, in das die Gabel reingesteckt wird) haben eines dieser Maße. Das bedeutet für Dich: Du mißt die Gabel (außen) oder das Steuerrohr (innen) und schaust nach, welches dieser Maße bei Dir vorhanden ist. Wie es aussieht hast Du nach Deiner Messung eine 1 1/8 Zoll Gabel.

Verwirrend ist nur bei herkömmlichen Vorbauten, die in die Gabel hineingesteckt werden und mit einem Konus verklemmt werden, daß diese auch mit z. B. 1 Zoll angegeben werden, obwohl sie in der Regel nur 22,2 mm haben. Dies liegt daran, daß sie in die Gabel hineingesteckt werden und deshalb kleiner sein müssen als die Gabel. Der Einfachkeit halber wird der Vorbau für eine 1 Zoll Gabel ebenfalls mit 1 Zoll benannt, obwohl er nur 22,2 mm hat (1 Zoll minus Wandstärke des Gabelschafts).

Thomas
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#70926 - 23.01.04 18:10 Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen? [Re: Thomas S]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
Zitat:
Die Gabel sowie das Steuerrohr (so nennt man das Rahmenteil, in das die Gabel reingesteckt wird) haben eines dieser Maße. Das bedeutet für Dich: Du mißt die Gabel (außen) oder das Steuerrohr (innen) und schaust nach, welches dieser Maße bei Dir vorhanden ist.

das schafft verwirrung, das steuerrohr hat wieder nen anderen durchmesser. du meinst bestimmt den steuersatz, aber das ist ja wieder nen anderes thema.

ich wiederhol mich mal: ausbauen und außendurchmesser der gabel messen. alles andere bringt nur rätselraten wenn man sich nicht auskennt.
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#70935 - 23.01.04 19:51 Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen? [Re: Thomas S]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Thomas

Zitat:
Hallo Tobi,

ich versuche es auchmal, Klarheit reinzubringen.

1 Zoll ist 25,4 mm.
1 1/8 Zoll ist 28,575 mm.
1 1/4 Zoll ist 31,75 mm.

Die Gabel sowie das Steuerrohr (so nennt man das Rahmenteil, in das die Gabel reingesteckt wird) haben eines dieser Maße.


Mit verlaub gesagt, das ist Unfug. Das Steuerrohr ist größer.

z.B. für das Einbaumaß 1" haben:

Gabelaußendurchmesser = 25,4 mm = 1"
Steuerrohr = ca. 30 mm Innendurchmesser
Schaftvorbau = ca. 22,4 mm Außendurchmesser

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#70942 - 23.01.04 20:50 Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen? [Re: Jörg OS]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Zitat:
Hallo Thomas

Zitat:
Hallo Tobi,

ich versuche es auchmal, Klarheit reinzubringen.

1 Zoll ist 25,4 mm.
1 1/8 Zoll ist 28,575 mm.
1 1/4 Zoll ist 31,75 mm.

Die Gabel sowie das Steuerrohr (so nennt man das Rahmenteil, in das die Gabel reingesteckt wird) haben eines dieser Maße.


Mit verlaub gesagt, das ist Unfug. Das Steuerrohr ist größer.

z.B. für das Einbaumaß 1" haben:

Gabelaußendurchmesser = 25,4 mm = 1"
Steuerrohr = ca. 30 mm Innendurchmesser
Schaftvorbau = ca. 22,4 mm Außendurchmesser

Gruß
Jörg


Hallo Jörg,

Mea Culpa. peinlich peinlich

Du hast recht, natürlich muß das Steuerrohr größer sein als die Gabel. Ansonsten hätte man eine Preßpassung und die Gabel ließe sich nicht mehr bewegen. Außerdem wäre kein Platz mehr für den Steuersatz. Ich habe gerade im Keller nachgemessen: Das Steuerrohr hat 29,6 mm Innendurchmesser.

Ich hoffe, ich habe Tobi damit nicht noch mehr verwirrt. Also miß Deine alte Gabel und nimm den gleichen Durchmesser und damit ist es erledigt.

Vielleicht eines noch: Es spielt keine Rolle, ob die Gabel für Ahead-Set oder für herkömmlich Schraub-Steuersätze ist, der Außendurchmesser bleibt gleich.

Thomas
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de