Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, Lawrenz, Uli S., thomas-b, 8 unsichtbar), 159 Gäste und 1626 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97742 Themen
1534762 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 96
Keine Ahnung 81
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 42
Themenoptionen
#695602 - 21.02.11 19:20 Tandemtransport in Irland
Stephan S.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo zusammen,
wir wollen im Juni für drei Wochen mit unserem Tandem durch Irland reisen, Start und Ziel ist Dublin. In unserer bisherigen Planung sieht die Route ungefähr folgendermaßen aus:

Dublin-> quer durch das Land nach Balina-> die Westküste runter bis zum Ring of Beara (den wollen wir statt dem überlaufenen Ring of Kerry fahren) -> Kork -> Kilkenny -> Dublin

Das ganze sind gut 1300 km mit ca. 10000 Höhenmetern. Grundsätzlich ist das so zwar zu schaffen, aber meistens fährt man ja doch etwas mehr als geplant.

Um das ganze also etwas zu entzerren würden wir gerne die Strecke zwischen Dublin und Balina mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen. In Bussen und Bahnen kann man in Irland ja Fahrräder mitnehmen. Die Frage ist nun, ob man dort auch mit einem Tandem unterkommt. Hat schon jemand "Tandemerfahrung" mit irischen Bussen/Bahnen?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#695624 - 21.02.11 20:21 Re: Tandemtransport in Irland [Re: Stephan S.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.899
Vor zehn Jahren war es kein Problem. Dummerweise hat man seitdem praktisch den gesamten Fahrzeugbestand ausgetauscht, es gibt viele Triebwagen. Jede Aussage, die älter als zwei Jahre ist, ist nicht mehr viel wert.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#695678 - 21.02.11 22:40 Re: Tandemtransport in Irland [Re: Stephan S.]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Keine Tandemerfahrung, nur mit Solo-Reiserad in Irland: Bahnverbindung lässt sich vorher im Internet prüfen Irish Rail. Dort auch Fahrpläne und Kosten vorab notieren. Beispiel Dublin-Trallee-Dublin (Text am Fahrradsymbol unten rechts beachten) Anzahl und Frequenz der Zugverbindungen sind leider sehr beschränkt. Meist sternförmig ab Dublin. Kosten relativ hoch, außer bei Sondertarifen (Rückfahrkarten). Wenn sich nichts geändert hat, dann gibt es bei den in Frage kommenden Zügen einen Packwagen, der auch für Tandems ausreichend groß ist. Und ganz nettes Personal. Nimm Dir passende Spannriemen mit, um das Rad gegen Umfallen zu schützen und anzubinden oder lege es auf den Boden. Der Gleisbau ist teilweise erbärmlich und führt zu starken Stößen.
Per Bus kann ich mir eine Tandemmitnahme schwer vorstellen. Bus Eireann nimmt zwar Fahrräder mit, aber wirklich nur, wenn im Unterflur- oder Heckgepäckraum des Fahrzeugs noch Platz ist. Mein Reiserad passte gerade so in den Heckgepäckraum, Unterflur war alles belegt. Sehr nettes Personal. Einzige Sorge: "Hast Du genug Platz? Hoffentlich passiert Deinem Rad nichts."

Geändert von Freundlich (21.02.11 22:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#696372 - 23.02.11 21:21 Re: Tandemtransport in Irland [Re: Freundlich]
Stephan S.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Das hört sich doch schonmal gut an. Wenn die Züge eigene Gepäckwagons haben sollte das für das Gefährt wohl reichen. Bei "normalen" Wagen hätte ich da ziemliche Bedenken gehabt.
Nach oben   Versenden Drucken
#696382 - 23.02.11 22:04 Re: Tandemtransport in Irland [Re: Stephan S.]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Nein, Falk hat Recht. Meine Erfahrungen sind älter als 2 Jahre und gelten für solche Züge. Wenn dort inzwischen andere Züge rollen, kann es für Tandems Platzprobleme oder Zustiegsprobleme geben. Im Netz ein Bild gefunden (vermutlich ein Vorort-Zug). Wegen des sehr toleranten, freundlichen Verhaltens der Iren gegenüber ausländischen Touristen, insbesondere Radfahrern (gilt nur bedingt für Autofahrer), werdet Ihr mit dem Zug voraussichtlich mitkommen, wenn das Rad irgendwie ins Radabteil passt. Falls hier kein Tandembesitzer aktuelle Daten, möglichst mit Angabe der Zugverbindung, einstellen kann, würde ich noch folgendes Versuchen: Irische Touristinfo gezielt anfragen. Freundliche Mail-Anfrage an irische Radreiseveranstalter, z.B. Cyclewest. Die sollten wissen, was geht. Dann würde ich noch über eine Umplanung der Tour nachdenken: Zuerst per Bahn ins Land reisen und dann per Rad zurück. Das hätte den Vorteil, den Rückreisetermin planbar einhalten zu können. Die Zugreise auf einen Wochentag legen, Abfahrt am vormittag. Die Idee mit dem Bus würde ich nicht weiterverfolgen. Busse sind nunmal das billigere und überall verfügbare öffentliche Transportmittel in Irland. Meistens voll. Unwahrscheinlich, dass auf einer langen Distanz das Unterflur-Gepäckabteil für Euer Tandem freigehalten werden kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#696385 - 23.02.11 22:17 Re: Tandemtransport in Irland [Re: Freundlich]
BochumBiker
Nicht registriert
Ich fliege im Sommer auch nach Irland vom Frankfurt Hahn aus direkt mit Ryainair Nach Kerry, damit ich mit den Weg zur Westküste sparen kann.

Bis Wann seid ihr dort ?


Geändert von BochumBiker (23.02.11 22:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#696389 - 23.02.11 22:30 Re: Tandemtransport in Irland [Re: Freundlich]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Ergänzung: Das oben verlinkte Bild mit dem kleinen Radabteil gehört zu einem "Dart", also einem Vorortzug, wo bisher überhaupt keine Radmitnahme möglich war. Dies hat sich aber im Januar diesen Jahres geändert, siehe Irish Times vom 5. Januar 2011. Insofern sind auch die ADFC-Hinweise zu Irland nicht mehr aktuell. Wenn der Fernzug laut Fahrplan eine Radmitnahme bietet und falls er noch einen "guards van" (Gepäckwagen mit Schaffnerabteil) mitführt, dann befindet sich dieser direkt hinter der Lok und hat ein großes Gepäckabteil. Sitzplätze sollte man sich nach Möglichkeit im nächstgelegenen Wagen nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#696391 - 23.02.11 22:53 Re: Tandemtransport in Irland [Re: Stephan S.]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Sorry, ich habe überlesen, dass Ihr ja bereits plant, die Reise mit der Bahnfahrt zu beginnen. Nach Ballina könnte dieser Fahrplan der richtige sein, gültig seit 18.10.2010 bis auf weiteres. Radmitnahme Montag bis Samstag, außer Mittwoch (Bus auf der letzten Teilstrecke). Auf der letzten Seite des Fahrplans sieht man das fahrende Material, leider moderne IC-Züge. Die geplante Tour scheint mir für 3 Wochen reichlich lang zu sein. Erfahrungsgemäß wird man in Irland eher etwas weniger radeln (Wetter, Iren, irische Ruhe brauchen Zeit).
Bei den Irish Rail Fahrradinformationen steht es genauer: Radabteil in Passagierbereich, begrenzt auf 3 Fahrräder (!). Vorab-Reservierung empfohlen. Separate Radabteile (vermutlich im guards van) nur auf den Strecken Dublin-Belfast und Dublin-Cork. Cork-Dublin könnte Euere Rückreise abkürzen.

Geändert von Freundlich (23.02.11 23:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#696397 - 23.02.11 23:24 Re: Tandemtransport in Irland [Re: Freundlich]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.899
Vorsicht, die lokbespannten Züge sind doch gerade selten geworden. Nach dem, was ich in der letzten Zeit so mitbekommen habe, verkehren sie vor allem noch als »enterprise« zwischen Dublin und Belfast. Wie lange noch, kann ich nicht sagen.
Ob der Zugführerwagen nun hinter der Lok oder am Zugschluss läuft, kann man so nicht sagen. Diese Wagen werden beim Richtungswechsel nicht umgesetzt.
Das Fahrradverbot in den DART-Zügen wurde früher im übrigen ziemlich konsequent durchgesetzt. Mit dem zusammengelegten Rahmen hatte ich überhaupt kein Problem. Wenn ich die Irish Times richtig verstehe, dann ist die Fahrradtransportzeit aber ziemlich begrenzt, in der Woche nur von 10.00 bis 15.30 und von 19.00 bis Betriebsschluss.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#696491 - 24.02.11 10:03 Re: Tandemtransport in Irland [Re: Falk]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Ja, so ist es. Leider. Deshalb hatte ich oben noch die offizielle Irish Rail-Infoseite angefügt:
Radabteil in Passagierbereich, begrenzt auf 3 (normale) Fahrräder (!). Vorab-Reservierung empfohlen. Separate Radabteile nur auf den Strecken Dublin-Belfast und Dublin-Cork. Die Länderinfo des ADFC ist veraltet.
Die stundenweisen zeitlichen Begrenzungen gelten für die genannten Vorortzüge. Auch auf den übrigen Strecken sind Begrenzungen zu beachten. Meist gilt die Radmitnahme nur Montag bis Samstag und eben nicht am Sonntag. Fahrpläne möglichst kurz vor der Abreise nochmals herunterladen und vor allem die Symbole, Anmerkungen und das Kleingedruckte beachten.
Nach oben   Versenden Drucken
#697797 - 28.02.11 16:34 Re: Tandemtransport in Irland [Re: Freundlich]
Stephan S.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Danke nochmal für die Bemühungen. Mit der Bahn von Dublin nach Cork zu fahren wäre natürlich auch eine Option. Dann könnte man von dort aus die Südwestküste und dann die Westküste bis Ballina fahren. Die Strecke Ballina-Dublin würden wir dann mit dem Rad fahren. Jetzt muss ich nochmal nachrechnen, wie weit diese Variante wird. Sollte aber eigentlich schon im Rahmen sein.

Geändert von Stephan S. (28.02.11 16:35)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de