Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (polytropos, thomas-b, Rolly54, schorsch-adel, 7 unsichtbar), 518 Gäste und 1159 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#700154 - 07.03.11 22:38 Tour von Dänemark nach Deutschland
flusen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo!

Ich habe den Plan gefasst von Hirtshals im obersten Süden von Dänemark nach Osnabrück zu radeln. Das Spektakel soll Anfang Juni durchgezogen werden.
Ich habe daran gedacht die Tour in einem Zeitraum von 10-14 Tagen hinter mich zu bringen.
Ich habe mir auch schon eine Tour rausgesucht, mich dabei jedoch relativ unprofessionell an den Routenhalter für Spaziergänger von Google Earth gehalten.

Hier ist die Tour:
Hirthals
| (66 km)
Aalborg
| (73 km)
Randers
| (74 km)
Horsens
| (52 km)
Kolding
| (83 km)
Harrislee
| (105 km)
Wacken
| (82 km)
Bremervörde
| (70 km)
Delmenhorst
| ((105 km)
Osnabrück

Gesamte Tour: 710 km

Ich würde mich freuen wenn ihr da Verbesserungsvorschläge bringen würdet oder vielleicht sogar offizielle Fahrradrouten nennen könnt.
Dieser Tourenplan ist alles andere als entgültig, es können Städte ausgetauscht werden wenn es sinnvollere oder schönere Alternativen gibt.

Ich danke euch im Vorraus!

Schönen Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#700159 - 07.03.11 23:04 Re: Tour von Dänemark nach Deutschland [Re: flusen]
Hannööös
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Unterwegs in Färöer

Zu DK kann ich vielleicht helfen, Deutschland eher nicht schmunzel

Also, offizielle Vorschläge ;):

Nordseeküstenradweg, geht immer schön an der Küste lang, is gut ausgeschildert (für nen Radweg) und es gibt gute Streckenbücher, auch Deutschsprachig, sowie Kartenmaterial vor Ort. Der würde dich dann, wenn du denn auf der Strecke bleibst, bis nach Brunsbüttel bringen, von wo aus der Elberadweg dann nach Ri. Hamburg führt.

Haervejen, welcher in der Mitte von Jütland nach Süden geht, startet aber erst in Viborg, d.h. du müsstest von Hirtshals ne Route finden die dich über den Limfjord bringt... Den Haervejen bin ich selber nur Streckenweise gefahren, war aber in dem Abschnitt auch sehr angenehm zu radeln und gut ausgeschildert. Ein Ausleger von diesem Radweg (auf deutscher Seite übrigens Ochsenweg genannt) führt auch bis zum Elberadweg kurz vor Hamburg.

Ansonsten gibt es ja ne Menge regionaler Radrouten in Dänemark.

grüße,
Hannes

P.S.: wie kommt es denn dass Du dir Hirtshals als Startpunkt rausgesucht hast, wenn ich mal neugierig sein darf? schmunzel
"I hate it when people compare Danny MacAskill and God. I mean come on, he is good and all... but he's just no Danny MacAskill."
Nach oben   Versenden Drucken
#700229 - 08.03.11 09:01 Re: Tour von Dänemark nach Deutschland [Re: flusen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Hallo,
eine erste Übersicht über die deutschen Radwege findet man unter http://www.adfc.de/ADFC-ReisenPLUS/Deuts...-Rad-entdecken. Bei http://www.sh-tourismus.de/de/kataloge-und-prospekte-aus-schleswig-holstein gibt es genauere Infos zu den Radwegen in Schleswig-Holstein, bei http://www.reiseland-niedersachsen.de/aktiv-vital/rad-fahren/radfernwege/index.php zu denen in Niedersachsen.

Warum Osnabrück als Ziel? Der Radweg Hamburg - Bremen gilt nicht unbedingt als der Knaller. Auf dem Leine-Heide-Radweg Richtung Süden oder entlang der Küste und dann die Ems hoch Richtung Heimat sind sicher schönere Strecken.

14 Tage ist recht grußzügig bemessen - fährst du wirklich "nur" 50-70 km am Tag?

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#700541 - 08.03.11 20:59 Re: Tour von Dänemark nach Deutschland [Re: flusen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Herzlich Willkommen hier!
Noch ein Bochumer... lach

Schau dir mal das Radroutennetz des ADFC auf dem ADFC Tourenportal an (anschauen und planen ist ja kostenlos).
Auch Naviki.org oder gpsies.com bieten sicherlich weitere Ideen.
Eine weitere Übersicht über das Radroutennetz des ADFC ist auf sautter.com/map zu sehen (rechts auf das "+"-Zeichen klicken, unten entsprechende Häkchen setzen).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#700607 - 08.03.11 23:20 Re: Tour von Dänemark nach Deutschland [Re: flusen]
flusen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hei!

Danke für die Antworten.

@Hannööös
Der Startpunkt liegt in Hirtshals da die Fähre aus Norwegen dort anlegt schmunzel
Ich habe schon ein wenig über den Nordseeküstenradweg gelesen, hört sich ganz gut an.

@Uli
Danke für die Links!
Ich habe Osnabrück als Ziel, da ich dort jemanden besuchen muss und die Tageskilometer hab ich noch nicht wirklich festgelegt, da ich noch nicht genau weiß wie lange die entgültige Tour sein wird.
Wenn ich an dem einen Tag noch länger fahren kann, dann fahre ich einfach weiter.
Nach oben   Versenden Drucken
#701180 - 10.03.11 17:32 Re: Tour von Dänemark nach Deutschland [Re: flusen]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
In Antwort auf: flusen
Hallo!

Ich habe den Plan gefasst von Hirtshals im obersten Süden von Dänemark nach Osnabrück zu radeln.


Hallo, flusen
DAS wird schwierig!
Weil Hirtshals im (fast äußersten) Norden von DK liegt. Es sei denn, Du guckst von Grönland aus, dann ist es südlich!

Ich bin von Frederikshavn nach Padborg gefahren, via Hals, Mariager, Viborg, dann auf dem Heerweg. War schön!
mfg
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#701184 - 10.03.11 17:43 Re: Tour von Dänemark nach Deutschland [Re: flusen]
flusen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
deswegen ja auch im obersten und nicht im tiefsten süden zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#701754 - 12.03.11 17:28 Re: Tour von Dänemark nach Deutschland [Re: flusen]
flusen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Ist denn einer von euch schonmal den kompletten dänischen Teil des Nordseeküsten-Radweges gefahren?
Nach oben   Versenden Drucken
#701950 - 13.03.11 16:55 Re: Tour von Dänemark nach Deutschland [Re: flusen]
Hannööös
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Unterwegs in Färöer

In Antwort auf: flusen
Ist denn einer von euch schonmal den kompletten dänischen Teil des Nordseeküsten-Radweges gefahren?


Jupp... zum größten Teil 3 mal bisher. Bin auch den ganzen Nordseeradweg schon einmal rum, falls du noch weiter willst zwinker

Liebe Grüße,
Hannes
"I hate it when people compare Danny MacAskill and God. I mean come on, he is good and all... but he's just no Danny MacAskill."
Nach oben   Versenden Drucken
#701987 - 13.03.11 18:35 Re: Tour von Dänemark nach Deutschland [Re: flusen]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
In Antwort auf: flusen
Ist denn einer von euch schonmal den kompletten dänischen Teil des Nordseeküsten-Radweges gefahren?

Ja, ich erst im Juni 2010. Andere mögen ihn langweilig empfinden, für mich als Nordland- und Dänemark-Fan war er klasse. Bestes Wetter, Wind meist von schräg hinten, Dänemark at its best sozusagen. Übernachtet haben wir in Hütten auf Campingplätzen, gegessen haben wir jeden Abend frischen Fisch (gekocht in der Hütte) schmunzel
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#702034 - 13.03.11 20:21 Re: Tour von Dänemark nach Deutschland [Re: flusen]
flusen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
gut, dann könnt ihr mir sicher weiterhelfen.

Hier kann man sich den Verlauf in Dänemark ganz gut anschauen, doch frage ich mich jetzt ob man weitere Boote bzw. Fähren innerhalb von Dänemark nutzen muss. Das sieht auf der Karte so aus, vllt liegt es aber auch nur daran, dass sie nicht so ganz genau ist.
(z.B. bei Ringkobing und zwischen Lemvig und Snedsted)
http://www.radreise-wiki.de/Nordseek%C3%BCstenradweg_D%C3%A4nemark

Weiterhin frage ich mich ob man den Nordseeküstenradweg etwa auf Höhe von Itzehoe verlassen kann und eine Abkürzung nach Cuxhaven nehmen kann, da ich dort Bekannte besuche und von dort aus nach Bremen weiterfahre. Der Schlenker nach Hamburg wäre ein Umweg den ich gerne umgehen würde.
Hier der deutsche Verlauf des Nordseeküstenradweges:
http://www.radreise-wiki.de/Nordseek%C3%BCstenradweg_Deutschland


Schönen Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#702037 - 13.03.11 20:33 Re: Tour von Dänemark nach Deutschland [Re: flusen]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

es gibt einen regelmäßigen Fährbetrieb von Glückstadt in SH nach Wischhafen in NDS. Weiter gibt es eine Fährverbindung von Brunsbüttel nach Cuxhaven, dies ist aber eher ein Ausflugsdampfer, er fährt AFAIK nur nur ein paar mal die Woche.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#702052 - 13.03.11 21:01 Re: Tour von Dänemark nach Deutschland [Re: Flying Dutchman]
rollo_radler
Nicht registriert
Wenn Du von Hirtshals den dänischen Fernradweg Nr 1 nimmst, musst Du nur bei Thyborøn auf die Fähre. Ist n kleiner Hüpfer über die Einfahrt zum Limfjord. Noch ein Tipp. Es gibt in Dänemark viele Naturlagerplätze. Da kann man für kleines Geld/ z.T. auch kostenlos übernachten. Ist nur für Radler und Wanderer. Tolle Alternative zum Campingplatz. Rollo

Geändert von rollo_radler (13.03.11 21:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#702721 - 15.03.11 23:32 Re: Tour von Dänemark nach Deutschland [Re: flusen]
flusen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Ist der dänische Fernradweg Nr.1 der Nordseeküstenradweg durch Dänemark?

Geändert von flusen (15.03.11 23:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#702728 - 16.03.11 01:39 Re: Tour von Dänemark nach Deutschland [Re: flusen]
Hannööös
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Unterwegs in Färöer

Ja, genau des is der zwinker
"I hate it when people compare Danny MacAskill and God. I mean come on, he is good and all... but he's just no Danny MacAskill."
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de