Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#70276 - 19.01.04 09:38 Pamir Hypercracker bei ebay
Anonym
Nicht registriert
Hallo,
bei eBay wird der Pamir Cracker für 5 Euro im Sofortkauf angeboten, ist die der sagenumwobene "Pamir Hypercracker", dann wirde ich das Teil nehmen.

Hier der Link:

(Links zu ebay werden von uns nicht unterstützt)

Tschüß Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#70290 - 19.01.04 11:03 Re: Pamir Hypercracker bei ebay [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hier nochmal die Nummer:

PAMIR Cassette-Cracker Demontagewerkzeug, NEU Artikelnummer: 2781586492

Grüße Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#70294 - 19.01.04 11:24 Re: Pamir Hypercracker bei ebay [Re: Anonym]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Zitat:
ist die der sagenumwobene "Pamir Hypercracker", dann wirde ich das Teil nehmen.

Ist das eine Frage? Wenn ja, lautet sie dann:"Ist das bei... angebotene ...der Pamir Hypercracker?" ?
Der Hypercracker ist für Verschlussringe mit Innenvielzahn. Bei eBay habe ich gerade einen Cassette Cracker gefunden, der für geschraubte Abschlussritzel ist. (sozusagen Aussenvielzahn zwinker )
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#70311 - 19.01.04 14:05 Re: Pamir Hypercracker bei ebay [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
wie BM schreibt scheint es nicht für Kassetten mit VR sondern für Schraubritzel (gibt es die, von Sonderfällen abgesehen, überhaupt noch?) zu sein.
das nicht mehr gebaute Original -Made in USA- für VR siehst du bei www.clee.org/Cycling/PamirHypercracker.htm
Eine Weiterentwicklung von J.A. Stein gibt es bei Harris und wurde erst kürzlich von Günther sehr erfolgreich importiert
Einen Nachbau hat tubus nl (aus Fernost?)
Selbermachen geht mit dem Lifu (Fernost teil) von Rose oder mit viel Feil-Muskelkraft aus dem Shimano Original teil www.mark-ju.net/bike_ride/equipment/hypercracker.htm
WARNING beachten!

Egal welche Ausführung verwendet wird: den Abschlußring niemals mit Gewalt anziehen (besser etwas Loctite Mittelfest), sondern nur mit dem zul. Drehmoment: auf dem Ring stehen Zahlen!
-Newton und Kilopond oder Kilogramm und Meter haben wir doch alle mal in jenem als Schule bekanntem Haus gehört...-
Sonst erlebt man eine böse Überraschung bei der Kassettendemontage unterwegs: je nach Hypercrackerversion verbiegt sich entweder die Kettenstrebe oder das Ausfallende (dropout) wird aufgeweitet.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#70318 - 19.01.04 14:44 Re: Pamir Hypercracker bei ebay [Re: Anonym]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Zitat:
WARNING beachten!

Ja, da kommt man leicht auf eine entsprechende Gewichtskraft von einer Tonne und mehr bei so einem kurzen Hebelarm. Das wird unterwegs lustig, wenn man neben dem Grund für die Demontage des Ritzelpaketes auch gleich noch ein verbogenes Ausfallende sein Eigen nennen kann...
Den ganzen Zirkus mit dem nötigen Gegenhalter könnten die Hersteller uns ersparen wenn sie ein Linksgewinde für den Abschlussring benutzen würden. Dann könnte man den sperrenden Freilauf als Gegenhalter nehmen und Festziehen sollte man das ganze ja sowieso nur recht sachte.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#70394 - 19.01.04 21:29 Re: Pamir Hypercracker bei ebay [Re: Anonym]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
verbiegt sich entweder die Kettenstrebe oder das Ausfallende (dropout) wird aufgeweitet.

schön, das auch mal von anderer seite zu hören.
Zitat:
nur mit dem zul. Drehmoment

..eigentlich ist der hypercracker doch als notbehelf für unterwegs vorgesehen. wenn ich da auch noch einen drahmomentschlüssel mitnehmen soll, kann ich doch gleich einen normalabzieher mitnehmen und in der pampa auf einen schraubstock hoffen.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#70424 - 20.01.04 08:28 Re: Pamir Hypercracker bei ebay [Re: schorsch-adel]
Anonym
Nicht registriert
nun übertreib nicht gleich..
war als Hinweis gedacht, beim Zusammenbau mit dem Hypercracker nicht mit brutaler Gewalt am Hinterrad zu drehen.

Zuhause ist es einfach, solchen Unglücken mit einem Drehmomentschlüssel vorzubeugen. Dabei kannst du dein Fingerspitzengefühl trainieren, der Abschlußring braucht wirklich nicht viel. Lösen des VR geht dann mit Kurbeldrehung per Hand und nicht per Fuß.
Praktischerweise sind Drehmomentschlüssel und Speichen (der Hebelarm unterwegs beim Zusammenschrauben) fast gleich lang

Linksgewinde sehe ich als zusätzliche Fehlerquelle, aber nur weil einige Leute dadurch verwirrt (Pedale und Innenlager sind für Manche schon eine Herausforderung) werden. Technisch ist das vermutlich die beste Idee.
HS
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de