Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Rennrädle, Meillo, dmuell, qrt, Bafomed, 5 unsichtbar), 503 Gäste und 1503 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#70651 - 21.01.04 22:27 Welche Reifen bei Sand und Matschpisten
ludwigtr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,

Ich mache mitte Juli eine Radtour am Baikalsee, ich muss dort mit Sand- und Matschpisten rechnen. Momentan fahre ich von Schwalbe den Maraton plus mit Smart Guart Pannenschutz.
Der ist auf Radwegen und in der Stadt mit Sicherheit sehr gut, aber am Baikalsee höchstens als reservereifen zu gebrauchen.
Wer kann mir für den Urlaub einen passenden Reifen empfehlen.
Mein Fahrrad ist ein Koga Myata World Traveller.

Gruss Ludwig
Kleinere und grössere Radtouren. Siehe meine HP: http://www.ludwig.kieselmann.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#70661 - 21.01.04 23:05 Re: Welche Reifen bei Sand und Matschpisten [Re: ludwigtr]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Ich hoffe, ich gehe recht in der Annahme, daß Du nen 26"er fährst. Dann empfehl ich den Continental Vertical ProTection. Hatte das Teil in island drauf (70% Hochlandpisten mit Schotter, Schlamm und Sand)
Er hat mich sicher da durch gebracht, kein Platten und der Verschleiß hielt sich auch in Grenzen. Nach insg. 3000km hab ich den hinteren in den Ruhestand geschickt. Für einen Stollenreifen im hektischen MTB-Betriebgrins recht beachtlich .
Dazu rollt er sehr leicht, lediglich auf Asphalt sorgen die Stollen für ein unangenehmes Vibrieren.
Wenn Dir der Vertical zu breit ist (wobei das für ne gute Dämpfung sorgt) gibts den gleichen Reifen auch in 2.1" als Explorer.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#70662 - 21.01.04 23:15 Re: Welche Reifen bei Sand und Matschpisten [Re: Zombie025]
ludwigtr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo Zombie,

Ich habe etwa 30 Kg Gepäck wie kommt der Reifen mit dem Gewicht klar.


Gruss Ludwig
Kleinere und grössere Radtouren. Siehe meine HP: http://www.ludwig.kieselmann.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#70663 - 21.01.04 23:43 Re: Welche Reifen bei Sand und Matschpisten [Re: ludwigtr]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
nur die Ausrüstung hat beim Checkin 28kg auf die Waage gebracht. Dann noch 3kilo Wasser, diverses Werkzeug im Rucksack etc. dürfte die 30kg-Marke weit überschritten haben. Dem Reifen war's egal. Ich hatte ca. 3,5bar drauf gehabt, trotzdem keine Risse in den Seitenflanken (trotz der teilweise scharfkantigen Steine).
Achso, meinereiner wiegt ca. 70-75kilo.
Sollte also kein Problem darstellen.

PS: in den 3 Wochen kein einziger Platten lach
Nach oben   Versenden Drucken
#70681 - 22.01.04 09:10 Re: Welche Reifen bei Sand und Matschpisten [Re: ludwigtr]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi,
habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Schwalbe "Black Jack" - ein MTB-reifen. Gibt's jetzt auch mit verstärkter Karkasse (mit dem weißen reflektierenden Band drin). Hatte mit damit in Kamtschatka auf den Pisten sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viel Spaß am Baikalsee. Wie lange möchtest du unterwegs sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#70742 - 22.01.04 13:58 Re: Welche Reifen bei Sand und Matschpisten [Re: wal]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo waltraud,
ich habe gehört, dass die gummimischung von dem balck jack recht weich sein soll, stimmt das? wie war bis jetzt so deine kilometerleistung mit dem reifen?
gruß benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#70772 - 22.01.04 16:09 Re: Welche Reifen bei Sand und Matschpisten [Re: ludwigtr]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hallo Ludwig,

ich hatte schon den Conti Vertical Pro Tection und den Schwalbe Black Jack am Bike. Beides sind meines Erachtens sehr gute Reifen, wobei der Conti etwas haltbarer war als der Schwalbe.
Ich denke vom Gewicht hält er eine Beladung von ca. 110 kg (Fahrer + Gepäck) gut aus. Ich habe die Reifen zwar nur am MTB montiert mit einer Gewichtsbelastung von ca. 85 kg (Fahrer + Camelbak), aber ich hatte auch im Gelände mit spitzem Schotter und Stufen keine Pannen. Bei Reifen bin ich mit ca. 3,5 - 4 bar Druck gefahren. Laut einigen Testberichten soll man den Druck sogar bis ca. 2,5 bar senken können, ohne dass die Pannenhäufigkeit ansteigt.

Grüße und immer genügend Luft im Reifen
Pantani cool
Nach oben   Versenden Drucken
#70777 - 22.01.04 16:27 Re: Welche Reifen bei Sand und Matschpisten [Re: Benni]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi Benni,
Das Profil selbst hält schon recht lange, das Problem ist eher, daß die Karkasse nicht so gut verstärkt ist, wie beim Marathon. Habe den Reifen dann nach ca. 7000 km (die Hälfte davon auf Touren mit Gepäck, der Rest Alltag und Kurztouren ohne Gepäck) ausgewechselt, da sich an der Karkasse einzelne Fäden lösten, und der Reifen dadurch unwuchtig wurde. Vom Profil her wäre der Reifen ohne weiteres noch in Ordnung.

Ich möchte daher mal die Version ausprobieren mit dem Reflektierband an der Seite, weil der eine stärkere Karkasse hat, als der einfache Reifen (so die Aussage von Schwalbe), kann dazu aber jetzt noch nix sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#70787 - 22.01.04 17:23 Re: Welche Reifen bei Sand und Matschpisten [Re: pantani]
ludwigtr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo Pantani,

Danke für deine Auskunft, werde mir mal beide Reifentypen ansehen, und mich dann entscheiden.

Gruss Ludwig
Kleinere und grössere Radtouren. Siehe meine HP: http://www.ludwig.kieselmann.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#70788 - 22.01.04 17:32 Re: Welche Reifen bei Sand und Matschpisten [Re: wal]
ludwigtr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo Waltraut,

Vielen Dank für deine Infos. Da es zum Glück keine so grosse Auswahl gibt, wird die Entscheidung wohl recht leicht fallen.

Ich habe mir deine Internetseite angesehen, ich kann nur sagen alle Achtung, dagegen bin ich nur ein Weisenknabe.

Ich habe nur drei Wochen Zeit für meine Tour und da ich die Rückreise von Irkutsk nach Moskau mit der Transib machen will, bleiben mir mal eben gut zwei Wochen Zeit. Ich habe mal Irkutsk -> Insel Ochlon und zurück eingeplant. Wenn es mehr wird soll mir recht sein.

Gruss Ludwig
Kleinere und grössere Radtouren. Siehe meine HP: http://www.ludwig.kieselmann.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#70790 - 22.01.04 17:36 Re: Welche Reifen bei Sand und Matschpisten [Re: Benni]
ludwigtr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo Benni,

Ich habe mir deine Internetseite angesehen, wie ist eigendlich das Fahren mit so einem Anhänger in schwierigem Gelände.

Gruss Ludwig
Kleinere und grössere Radtouren. Siehe meine HP: http://www.ludwig.kieselmann.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#70802 - 22.01.04 18:56 Re: Welche Reifen bei Sand und Matschpisten [Re: ludwigtr]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo ludwig,
bis jetzt hatte ich im gelände keine probleme, das sage ich nicht nur weil ich von denen gesponsert werde.
vor meiner letzten tour hatt ich ihn ausführlich mit 15 kg gewicht auf meiner mtb hausstrecke getestet und da schnitt er besser ab als der bob. bis zu 40cm stufen rauf und runter (da muß aber der unterboden zusätzlich geschützt werde).
seinen richtigen härte test wird der monoporter auf der nächsten tour haben. selbst tilmann ist bis jetzt "nur" 4000km am stück mit ihm gefahren. ich hoffe er wird mich treu begleiten.
gruß benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#70803 - 22.01.04 19:01 Re: Welche Reifen bei Sand und Matschpisten [Re: wal]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo waltraud,
meinst du den 57-559 26 x 2.25 Double Defense Black-Skin oder 54-559 26 x 2.10 KEVLAR MB Reflex
gruß benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#70855 - 23.01.04 09:00 Re: Welche Reifen bei Sand und Matschpisten [Re: Benni]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi Benni,

der 54-559 26 x 2.10 KEVLAR MB Reflex ist die neue Version die ich meine, über die ich aber mangels eigener Erfahrung noch nichts sagen kann.

den 57-559 26 x 2.25 Double Defense Black-Skin hatte ich benutzt (wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob ich die 2.1 oder 2.25 version hatte).
Nach oben   Versenden Drucken
#71206 - 25.01.04 20:36 Re: Welche Reifen bei Sand und Matschpisten [Re: ludwigtr]
ludwigtr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Zitat:
Hallo,

Ich mache mitte Juli eine Radtour am Baikalsee, ich muss dort mit Sand- und Matschpisten rechnen. Momentan fahre ich von Schwalbe den Maraton plus mit Smart Guart Pannenschutz.
Der ist auf Radwegen und in der Stadt mit Sicherheit sehr gut, aber am Baikalsee höchstens als reservereifen zu gebrauchen.
Wer kann mir für den Urlaub einen passenden Reifen empfehlen.
Mein Fahrrad ist ein Koga Myata World Traveller.

Gruss Ludwig


Herzlichen Dank euch allen für die vielen Infos zum Thema Reifen. Ich habe mich für den Schwalbe Black Jack entschieden und zwar in der Ausführung Double Defense. Der Conti ist für mein Rad auf jedenfall zu Breit. Der Schwalbe hält 140 kg aus was für solch eine Tour mit Sicherheit von Vorteil ist. Ich gehe davon aus das ich die richtige Entscheidung dank eurer Hilfe getroffen habe.

Gruss Ludwig schmunzel schmunzel
Kleinere und grössere Radtouren. Siehe meine HP: http://www.ludwig.kieselmann.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#71292 - 26.01.04 16:43 Re: Welche Reifen bei Sand und Matschpisten [Re: wal]
Velosnomades
Nicht registriert
Hallo,
Hier hat es nichts mit dem thema zu tuen aber ich hab auf deiner web seite gelesen dass du des transsibirien express genommen hasst... ich will damit aus beijing nach europa zuruek, mit bike, gepaek und anderes...
wieviel gepaek darf mann mitnehmen (2 klasse)
kann mann ein ausernandergelegtes radl leicht verstauen
Wie geht es mit dem weissrussischem visum
Danke fuer deine antwort
info@velosnomades.info
Nach oben   Versenden Drucken
#71308 - 26.01.04 20:01 Re: Welche Reifen bei Sand und Matschpisten [Re: Anonym]
ludwigtr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo Velosnomades,

Ich will erst dieses Jahr mit der Transib Reisen und zwar von Irkutsk nach Moskau. Ich kann Dir nur das Buch "Transsib" von Doris Knop empfehle. Da stehen alle wichtigen dinge drin, auch die Visa bedingungen der einzelnen Länder die du durchquerst. Das Maximale Gewicht des Gepäcks beträgt glaube ich dreissig kg und das Fahrrad muss zerlegt werden.
Am besten in einen Sack stecken mit allen Einzelteilen.

Viel Spass bei deiner Tour Gruss Ludwig


Zitat:
Hallo,
Hier hat es nichts mit dem thema zu tuen aber ich hab auf deiner web seite gelesen dass du des transsibirien express genommen hasst... ich will damit aus beijing nach europa zuruek, mit bike, gepaek und anderes...
wieviel gepaek darf mann mitnehmen (2 klasse)
kann mann ein ausernandergelegtes radl leicht verstauen
Wie geht es mit dem weissrussischem visum
Danke fuer deine antwort
info@velosnomades.info
Kleinere und grössere Radtouren. Siehe meine HP: http://www.ludwig.kieselmann.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de