Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Rennrädle, Meillo, dmuell, qrt, Bafomed, 5 unsichtbar), 503 Gäste und 1503 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#70715 - 22.01.04 11:28 Plastikschellen am Lenker festkriegen
wolfi
Nicht registriert
Hallo allseits,

Fiel mir gerade ein und ich bin mir nicht sicher, ob das Thema schon mal dran war - bei der Suche kam jedenfalls kein gescheites Ergebnis raus zwinker :
Es gibt ja so Sachen -Lampen, Glocken, etc.- die mit Plastikschellen an den Lenker oder einen anderen metallischen Untergrund befestigt werden sollen.
Dabei tritt gerne folgendes Problem auf: Schelle wacklig, man zieht fester, kracks, Schelle auseinander traurig traurig traurig peinlich böse

Meine Abhilfe ist folgende: Alten kaputten Schlauch aufheben, moeglichst das Talkum innen und aussen noch abwaschen, und ein Stueck davon herausschneiden und unter die Schelle unterlegen.
Hilft auch bei mit Kabelbindern befestigten Crud Catchers etc.
Kunststoffteil rutscht / verdreht sich nicht mehr, ohne dass man die Schelle sehr straff anziehen muesste lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#70718 - 22.01.04 11:34 Re: Plastikschellen am Lenker festkriegen [Re: ]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hallo Wolfi,

ich nutze hierfür immer das Gewebeband von TESA. Das hat noch den Vorteil, dass sich unter dem Band kein Dreck ansammeln kann und den Lack/Oberfläche beschädigt.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#70720 - 22.01.04 11:54 Re: Plastikschellen am Lenker festkriegen [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
So was ist doch ein prima Thema für die FAQs. Dort fehlt eigentlich das Thema "ungewöhnliche Lösungen und Bastelarbeiten". Als Beiträge hätte ich da z.B. meine Reepschnur, die ich bei beladenem Rad zwischen Sattelstütze und rechtem Griff spannen kann. So kippt die Gabel nicht ein und das Rad nicht um. cool Oder mein (bei T. Waldthaler abgeguckter) Adapter mit dem ich aus den Gewindebohrungen am Unterrohr zwei Haltemöglichkeiten gemacht habe. Oder meine LED-Beleuchtung der rechten Ganganzeige, damit ich auch im Dunkeln eine einigermassen gerade Kettenlinie halten kann. Oder eine Bauanleitung für eine günstige aber sehr helle 12 Volt Halogenscheinwerferlösung. Oder das Herausbohren der Nieten aus dem Ritzelpaket um selbiges ruck zuck zerlegen und reinigen zu können. Oder oder oder ... grins grins grins
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#70729 - 22.01.04 12:59 Re: Plastikschellen am Lenker festkriegen [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Bei den Dingen - Klingel, Fahrradcomputer, Akkuleuchte -, die ich so am Lenker befestigt habe, war solch ein kleiner Gummistreifen immer mit dabei.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#70738 - 22.01.04 13:34 Re: Plastikschellen am Lenker festkriegen [Re: Uli]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
(...) war solch ein kleiner Gummistreifen immer mit dabei

Hi Uli,

Hmm ... da hast Du Glueck gehabt, sag ich mal lach lach
Das ist naemlich leider nicht immer so .. wie ich in der jahrelangen Schrauberpraxis feststellen musste traurig All die ganzen schoenen bunten Mountainbike-Bimmeln hatten nie sowas dabei.
Spaetestens bei der Wieder-Montage von gebrauchten Teilen ist der Gummistreifen dann aber garantiert nicht mehr auffindbar schmunzel
Meine Tachos sind alle Sigma, die haben eine Gummibandage fuer den Lenker und ein Stueck Klebeband direkt unter dem Tachohalter. Das haelt soweit super-gut lach
Letzteres muss man allerdings bei der Wieder-Montage an einem anderen Lenker durch doppelseitiges Teppichklebeband erneuern zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#70774 - 22.01.04 16:21 Re: Plastikschellen am Lenker festkriegen [Re: BastelHolger]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
z.B. meine Reepschnur

hallo Holger,
...und wo kommt die hin, wenn sie nicht benutzt wird? da besteht ja immer die gefahr des hineinwurstelns in die speichen. würde mich nicht wundern, wenn Du da ein 1 A foto hättest.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#70832 - 22.01.04 22:40 Re: Plastikschellen am Lenker festkriegen [Re: schorsch-adel]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Zitat:
...und wo kommt die hin, wenn sie nicht benutzt wird? da besteht ja immer die gefahr des hineinwurstelns in die speichen. würde mich nicht wundern, wenn Du da ein 1 A foto hättest.

Die Schnur ist immer fest an der Sattelstütze festgeknotet. Das andere Ende (mit einer kleinen Schlaufe) hängt einmal um das Oberrohr gewickelt an der Ortlieblenkertaschenbefestigung. Ein Foto lässt sich da bestimmt mal machen...
Holger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de