Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (dmuell, Tauchervater, nuredo, Helga 3, RadEsel, 6 unsichtbar), 508 Gäste und 1471 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#70928 - 23.01.04 18:21 Vorbau steiler stellen
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Bitte um online-Support:

Ich habe seit ein paar Tagen einen x-act von Humpert.
Am unteren/vorderen Hals sind zwei Schrauben. An der einen ist ein Schild angebracht: "Nicht öffnen, ist vom Hersteller festgezogen." Ich krieg sie sowieso nicht auf. Genau auf de anderen Seite noch so eine Schraube. Habe ich aufgekriegt, aber ich kann den Winkel nicht verstellen. Nix bewegt sich.
Die Schraube zum Höherstellen ist übrigens auch schon lose.

Muss ich evtl. die "nicht erlaubte Schraube" mit mehr Gewalt öffnen, oder was gibt es sonst zu tun?????

Tally
(lernwillige Antimechanikerin)
*kurz vor ner Krise*
- der Tacho geht seit werkseitigem Vorbauwechsel auch nicht mehr -

PS: In meinen div. Reparatur-Büchern steht nix Relevantes drin.
Habt ihr Links zu wirklich guten Seiten zur Selbsthilfe im Netz? Smolik kenne ich, nützt aber erstmal nicht so viel.
Nach oben   Versenden Drucken
#70931 - 23.01.04 19:34 Re: Vorbau steiler stellen [Re: Tally]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Tally!
Schick mir doch mal ein Foto (per Mail) vom Vorbau (Seitenansicht), dann kann ich dir bestimmt sagen, wie der verstellbar ist! grins
Beim Tacho liegt es vermutlich am nicht exakt eingestellten / positioniertem Magneten bzw. Sensor. Schau mal nach, die beiden Teile müssen mit max 8mm (Sigma) Abstand möglichst auf gleicher Höhe sein. Evtl. mit der Höhe etwas variieren.
Wenn es daran nicht liegt, ist evtl. der Tacho nicht richtig eingerastet?

Mit Dr. Gewalt solltest du auf keinen Fall an den Vorbau + Tacho rangehen!
Viel Spass beim Basteln, lass dir auf keinen Fall den Spass durch Misserfolge verderben - kommt Zeit kommt (Bastel)Wissen!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#70934 - 23.01.04 19:49 Re: Vorbau steiler stellen [Re: cyclist]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
hallo Tally,

Zitat:
mit max 8mm (Sigma) Abstand möglichst auf gleicher Höhe sein.

Bei manchen Tachos sollen der Gebermagnet und der Nehmer nicht ganz auf Mitte - Mitte montiert werden, sonst geht's nicht. Und wie Markus Obercyclist *) schon schrieb, der Abstand darf nicht zu groß sein.

Hin und wieder zeigt der Tacho nach einer Bahnfahrt eine tolle Höchstgeschwindigkeit an, zB 97 km/h. Kannst das ja das nächste Mal den staunenden Mitradlern an der Horster Mühle vorführen.

Gruß aus Vielstadt

Wolfrad dA



*) In Pilsen, nicht nur beim Pils, sollen schon 400 Cyclisten gesichtet worden sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#70937 - 23.01.04 20:22 Re: Vorbau steiler stellen [Re: Wolfrad]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 838
*pruuuuust*

Ich versteh zwar nur Bahnhof grins , aber das dürfte eher am legger Wein meiner Nachbarin liegen, mit dem sie mich wieder aufgebaut hat. Vielleicht hätte ich lieber Pils trinken sollen? Ach, lieber nicht...

Eigentlich ging der Tacho ganz prima, bis in der Fabrik die Federgabel gewechselt wurde. Hab die Teile schon ganz oft hin- und hergeschoben. Kenne ich, das Spiel. wirr
Daraus mache ich aber keinen Act, hier kenne ich die km und ich besitze mittlerweile einen nachstellbaren Tacho. cool

Gute Nacht
Tally
Nach oben   Versenden Drucken
#70993 - 24.01.04 11:39 Re: Vorbau steiler stellen [Re: Tally]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Alles in Ordnung. *strahl*

Die doofe Schraube war unten . Wie bescheuert. Wenn ich während der Tour den Winkel verstellen will, muss ich den Schaft ganz lösen, weil ich sonst mit dem Imbus nicht rankomme. Gepäckträgerhalterung ist im Wege.

Der Tacho geht auch wieder. *freu*
In der Werkstatt wurde er verkehrt rum auf dem Lenker montiert. Grrrr.

Dank Globetrotter kann ich auch wieder meine geliebte Aldi-Lenkertasche benutzen. Deren Halterung ist ja an meinem geklauten Rad. traurig Der nette Mensch hat mir eine neue Platte an die Tasche geschraubt und die Klickfix-Halterung habe ich erfolgreich angebaut.

Danke für die moralische Unterstützung. lach lach lach
Tally
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de