Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (cterres, dmuell, Burk, Sworks, 5 unsichtbar), 585 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534562 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#710094 - 08.04.11 19:44 Sierras de Cazorla, Segura Y Las Villas
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo zusammen.
Ich suche noch ein paar schöne Anregungen für eine Reise im Mai nach Andalusien in die o.g. Gebirgszüge und Nationalparks.
Was könnt ihr mir raten, was sollte ich nicht verpassen? Bin mit dem Rad und wandernd unterwegs mit Zelt und selbstversorgend. Plätze zu Einkehren, heiße Quellen, schöne Orte usw.
Start ist Murcia und dann angelehnt an die Transmurciana en BTT (Dank an Jose Maria! schmunzel und Thilo ) in die Sierras!
Lieben Gruß, Peter

Bitte auch im Betreff nicht alles großschreiben. Danke.

Geändert von Uli (09.04.11 11:10)
Änderungsgrund: Betreff geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#710634 - 11.04.11 08:05 Re: Sierras de Cazorla, Segura Y Las Villas [Re: pottkind]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ich habe gerade gesehen, dass Du mit castellano recht gut klarkommst. Es gibt von »editorial alpina« zwei Sätze Wanderkarten mit jeweils einem Tourenhandbuch (eventuell auch in Gringosprache, aber wer braucht die schon?). Dabei sind nicht nur Strecken zum Wandern, sondern auch welche, die mit dem Fahrrad passierbar sind. Alles, was irgendwelche Rennradgene hat, ist dort allerdings fehleingesetzt. Die Pisten sind zuweilen richtig ruppig. Auf den Karten gibt es »pista principal« und »pista secundaria«. Erstere sind in der Regel befahrbar, die zweiten können so ziemlich alles sein, vom guten Fahrweg bis zum Maultierpfad. Besonders gut fand ich die Rundfahrt durch das Tal des Río Borosa aufwärts, am Kraftwerk vorbei, über die Laguna de Valdeazores zur Passhöhe Collado de la Fuente Bermejo und zurück über den Cortijo del Tío Dionisio. Wenigstens vom Wasserkraftwerk bis zur Embalse de los Órganos ist es aber eine Trage- und Schiebestrecke, im Tunnel musste ich den Lenker um 90° drehen und selber auf dem Wasserkanal balancieren, Asfalt gibt es erst wieder zwei Kilometer vor Vadillo Castil. Ich war dort um Ostern 2002, das war noch ein bisschen zu zeitig. Im Mai sollte das Wetter stabiler sein. Wenn die Sonne scheint, dann tut sie es richtig. Eine Glatze ist demnach die falsche Frisur. Meine erste Fahrt von Cazorla aus war die zu den Quellen des Guadalquivir. Über die Verbindung Richtung Múrcia kann ich mich leider nicht äußern, ich bin ab und bis Linares-Baeza estación gefahren (um dem aufkommenden Mistwetter Richtung Almería zu entkommen). Das Umland der Sierras wird von Olivenplantagen bedeckt. »Wald« kann man die nicht nennen, sie schützen weder vor Regen noch vor Wind, und wen dann noch der Qualm und Gestank der Ölmühlen dazukommt (die ihre ausgepressen Reste zur Prozessenergiegewinnung verfeuern), dann wird es richtig ekelhaft. Das hat mir aber nur den letzten Tag verhagelt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#710662 - 11.04.11 09:15 Re: Sierras de Cazorla, Segura Y Las Villas [Re: pottkind]
DaniA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Mensch, in der Gegend war ich, glaub`ich, 1991 mal - allerdings mit dem Auto. Und wollte immer noch mal hin.
Ich bitte hiermit jetzt schon um einen reichlich bebilderten Reisebericht. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#710852 - 11.04.11 18:31 Re: Sierras de Cazorla, Segura Y Las Villas [Re: Falk]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo Falk, erstmal natürlich Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Torte!!
Dank für die Tips. Werde mal die Verfügbarkeit der Kartenserie prüfen. Ansonsten gab es ja schon von Jose Maria einen schönen GPS track von Murcia in die Sierras. Wenn uns das Gehoppel über GR Wanderwege mit Gepäck zu viel wird dann gibt es ja auch noch Straßen. Ja und wandernd wollen wir uns auch noch vergnügen.
Das mit der Glatze ist seit Jahren in Arbeit aber es gibt ja schöne Mützen. Hoffe der Ofen brennt nicht zu sehr im Mai und wir sehen noch etwas grün.

@ DaniA: Ja, ich nehme eine Camera mit, damit ist zumindest eine Grundvoraussetzung für einen Bildbericht geschaffen, aber ich verspreche hier mal nix.

Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de