Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (silbermöwe, iassu, 1 unsichtbar), 500 Gäste und 1124 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534615 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#71329 - 26.01.04 21:15 Taschenmesser etc. im Flugzeug
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Würdet ihr das Taschenmesser, das Fahrradmultitool, die Zange etc. eher ins Handgepäck geben oder in eine der aufzugebenden Taschen?

In der Suche hier fand ich einen Hinweis, dass der Transport des Benzinkochers schon kritisch sein kann? Gleiche Frage, auseinandergenommen (??wie im Tipp vorgeschlagen) im Hand- oder aufgegebenen Gepäck?

tschüs
Tally

- Wenn eine eine Reise tut, dann hat sie viel zu fragen -
Nach oben   Versenden Drucken
#71331 - 26.01.04 21:18 Re: Taschenmesser etc. im Flugzeug [Re: Tally]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Mir haben sie sogar mal das Maniküre-Messerlein mit der 2cm-Klinge abgenommen!
Also besser alles ins Handgepäck. Wir demontierten die Fahrräder für gewöhnlich zuerst und versorgten dann alles Werkzeug.
Hatte auch schon Probleme mit Werkzeug mit Metalldetektoren! Die Beamten wollten für jedes Teil wissen, für was ich es brauche. Zum Glück musste ich eh die Zeit am Flughafen tot schlagen.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#71340 - 26.01.04 22:07 Re: Taschenmesser etc. im Flugzeug [Re: Tally]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Zitat:
Würdet ihr das Taschenmesser, das Fahrradmultitool, die Zange etc. eher ins Handgepäck geben...
schockiert
NEIN !
Auf dem Rückflug letztes Jahr habe ich in Tahiti die Pedale im Handgepäck transportiert. Beim (Wieder-)einchecken in Los Angeles musste ich den lieben Amis dann lange erklären was es mit diesen Dingern so auf sich hat... Zum Glück war der Helm auch noch im Handgepäck, so war das ganze glaubwürdig und sie liessen mich durch. Das nächste mal werde ich alles in die Taschen verstauen welche aufgegeben werden um solche Situationen zu vermeiden.

Grüsse aus der Schweiz
simeli 76
Nach oben   Versenden Drucken
#71341 - 26.01.04 22:15 Re: Taschenmesser etc. im Flugzeug [Re: Tally]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
H I E R wird eure Frage erschöpfend beantwortet.

Mfg Günter

Geändert von Guenter (26.01.04 22:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#71344 - 26.01.04 22:42 Re: Taschenmesser etc. im Flugzeug [Re: Tally]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Und da hab ich noch ne interessante Seite betreff Kocher gefunden: Siehe hier
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#71352 - 27.01.04 07:22 Re: Taschenmesser etc. im Flugzeug [Re: Guenter]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo Guenter,

was wird wohl überall anders gehandhabt. verwirrt

In Malaga haben Sie unseren Korkenzieher da behalten,
und in HAJ wollten Sie mein winziges SchweizerMesser
mit Nagelschere nicht im Handgepäck zulassen!

Nun bin ich beides los. traurig


Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#71353 - 27.01.04 07:46 Re: Taschenmesser etc. im Flugzeug [Re: Tally]
Landor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Hallo,

Taschenmesser, Schere definitiv mit aufgegeben. Mein Multitool mit Schraubendreher und Imbuss wollte das Flughafenpersonal zwar sehen, aber ich durfte es behalten. Flug Frankfurt-Johannesburg.

Gruß,
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#71357 - 27.01.04 08:15 Re: Taschenmesser etc. im Flugzeug [Re: Tally]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Ich bin monatelang unwissentich mit einem Cuttermesser schockiert im Handgepäck international durch die gegend geflogen.
Auf insgesamt 12 Flügen ist das Ding nicht einmal beim Durchleuchten aufgefallen. peinlich peinlich peinlich
Allerdings hatte ich auch noch ein Laptop mit Netzteil im Aktenkoffer, sodaß die Sicht etwas behindert war.

Als es mir dann aufgefallen ist, bin ich nach einem Rückflug mal in Düsseldorf zum zoll gegangen und habe sie auf die mangelnde Sicherheit der Kontrollen hingewiesen.

Die lapidare Antwort war:
"Da können wir garnichts machen, für die Sicherheit ist eine Privatfirma zuständig...wenn Sie etwas erreichen wollen, müssen Sie sich an den Express wenden..." traurig traurig traurig

Ich habe es dabei belassen und das Messer seitdem Zuhause gelassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#71388 - 27.01.04 11:37 Re: Taschenmesser etc. im Flugzeug [Re: Tally]
frosch-hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Also ich unterrichte zurzeit an einer Sicherheitsakademie, die auch Luftassistenten ausbildet.
Die Richtlinien sollen zwar europäisiert bzw. internationalisiert werden, dennoch gibt es immer noch unterschiede. Generell gilt jedoch zurzeit in Deutschland bei Messern, etc. Klingenlänge 0 ("Null"). Kein Taschenmesser, Nagelknipser, Stielkämme, Nagelpfeilen, etc. im Handgepäck. Besser ist der Transport im Reisegepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
#71577 - 28.01.04 22:38 Re: Taschenmesser etc. im Flugzeug [Re: frosch-hh]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Ich habe festgestellt, dass sie entweder alles finden und ablehnen oder nix. Das Küchenmesser von einer Freundin ging letztens von Stuttgart nach Düsseldorf und wieder zurück (im Handgepäck) und es wurde nicht mal nachgesehen. Dafür wollten sie mein Schlüsselbund sehen - ausser normalen Schlüsseln war nix aus Metall dran.

Tip: Packt alle, was auch nur im Entferntesten als Waffe genutzt werden könnte (seit Neuestem z.B. auch Golfschläger), ins aufgegebene Gepäck. Die Diskussion an der Sicherheitskontrolle lohnt nicht. (Es gibt sogar Airlines, wo die Messer beim Essen jetzt aus Kunststoff sind, Gabel und Löffel sind aus Metall.) Es drehen langsam alle durch.

Gruss KATRIN*
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#71584 - 29.01.04 07:56 Re: Taschenmesser etc. im Flugzeug [Re: Beluga]
Landor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Zitat:
Tip: Packt alle, was auch nur im Entferntesten als Waffe genutzt werden könnte (seit Neuestem z.B. auch Golfschläger),


Gute Idee. Aber, ach Mist, bei meinem Radurlaub den Golfschläger zu Hause lassen? Nicht mehr abends auf dem Zeltplatz putten? Na dann nehmn ich halt den Hammer, den ich sonst fürs Heringe reinhauen nehme. Dafür wird mein Handicap schon reichen. grins grins grins

Gruß,
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#71792 - 30.01.04 20:47 Re: Taschenmesser etc. im Flugzeug [Re: Beluga]
clebre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo,

Zitat:
Tip: Packt alle, was auch nur im Entferntesten als Waffe genutzt werden könnte (seit Neuestem z.B. auch Golfschläger), ins aufgegebene Gepäck. Die Diskussion an der Sicherheitskontrolle lohnt nicht. (Es gibt sogar Airlines, wo die Messer beim Essen jetzt aus Kunststoff sind, Gabel und Löffel sind aus Metall.) Es drehen langsam alle durch.


kann ich nur in vollem Umfang bestätigen. Gilt vor allem für die USA und Kanada.

Gilt auch für Tape, Kabelbinder etc.

Das schlimme ist, das Ganze läuft völlig subjektiv ab, d.h. beim einen eher locker, beim nächsten entfernen sie dir alles aus dem Handgepäck.

Das Ganze landet dann auch noch im Müll, weil der Aufwand des nachschickens (Portokosten) extrem hoch ist, vor allem aus dem Ausland.

Es verleidet einem das Fliegen mit dem Fahrrad ganz schön (ich kann es trotzdem nicht lassen lach ).

Gruß
clebre
Nach oben   Versenden Drucken
#71794 - 30.01.04 20:58 Re: Taschenmesser etc. im Flugzeug [Re: clebre]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Fliegen mit dem Fahrrad ganz schön (ich kann es trotzdem nicht lassen

Also ich versuch' es zu vermeiden, allein schon wegen der Bauchlandungen. grins

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #71802 - 30.01.04 22:32 Re: Taschenmesser etc. im Flugzeug [Re: Wolfrad]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Zitat:
...Bauchlandungen.


...und ausgerechnet Missionare machen wohl eher Rückenlandungen, oder nicht?

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #71805 - 30.01.04 23:10 Re: Taschenmesser etc. im Flugzeug [Re: Radeldaniel]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
...und ausgerechnet Missionare machen wohl eher Rückenlandungen, oder nicht?

... nehm' ich mal an, wohl verlängerte-Rücken-Landungen? Aber was fragst Du mich? Frag' mal HeinzH und seine Proselyten. grins

Wolfrad dA
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #71882 - 31.01.04 23:30 Re: Taschenmesser etc. im Flugzeug [Re: Radeldaniel]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:

...und ausgerechnet Missionare machen wohl eher Rückenlandungen, oder nicht?


Aber hoffentlich bei Unterflur-Lenker - oder wie das genannt wird - sonst bleibt man ja hängen grins grins

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#71913 - 01.02.04 10:58 Re: Taschenmesser etc. im Flugzeug [Re: clebre]
Anonym
Nicht registriert
Was mir dazu noch einfällt. Bevor Messer oder ähnliches im Müll verschwinden. Jeder Flughafen hat eine Polizei und mir wurde letztens gesagt, dass man da wohl "Waffen" hinterlegen kann.
Wenn die Zeit es noch zulässt und man auf dem Hinflug ist und nicht Rückflug.
Gruss KATRIN*
Nach oben   Versenden Drucken
#71915 - 01.02.04 11:42 Re: Taschenmesser etc. im Flugzeug [Re: Tally]
jutta
Nicht registriert
Hats nicht erst kürzlich ein neues Gesetz zur Luftsicherheit gegeben?
Auf keinen Fall darf man sagen, dass man eine Bombe im Gepäck hat, auch wenns nur ne Lebkuchenbombe ist. Hats die eigentlich vor Weihnachten gegeben oder hat die Lebkuchenindustrie aus Rücksicht auf unsere transatlantischen Freunde darauf verzichtet?
Die Bestecke waren bei Interflug generell aus Plaste, aber nicht aus Angst vor Terror, sondern Mitnehmen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de