Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Shimpagnolo, Felix-Ente, Polkupyöräilijä, snowrider, iassu, 2 unsichtbar), 520 Gäste und 1260 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#71971 - 01.02.04 17:43 Malheur am Ende der Reise
ALPHA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Genau am Ende der Reise, beim Erreichen des letzten Meters der Ruta 3 ist es doch noch passiert.
Foto gemacht und dann: Kartenfehler! Die CF-Karte (1 GB) auf der hunderte von Fotos drauf sind, schein defekt zu sein. Ich habe noch eine zweite Karte dabei, aber die will ich gar nicht in meinen Schacht legen. Auf die dritte xd-Karte kann ich nach wie vor problemlos zugreifen. Um weiter zu analysieren habe ich die defekte Karte in den Apperat eines anderen Touris geschmissen, der auch mit CF-Karten arbeitet. Aber er hatte auch nur eine Fehlermeldung auf dem Display.
Auf meinem System (Olympus C5050) oeffnet sich ein Fenster mit den Optionen "Strom aus" und "Karte formatieren".

Weiss jemand von euch, wie aussichtsreich es fuer mich ist, das die Daten gerettet werden koennen?

Gruss, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#71980 - 01.02.04 18:19 Re: Malheur am Ende der Reise [Re: ALPHA]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Peter,

auf jeden Fall die Karte mit nach Hause bringen, dann in verschiedenen PCs probieren. Wenn - was zu vermuten ist - das Dateiverzeichnis beschädigt ist, mit Quick-Format neu formatieren und dann mit unformat-Programm wiederherstellen. Habe vor ein paar Tagen noch von einem solchen Programm in einer PC-Zeitschrift gelesen, das auf Fälle wie Deinen spezialisiert ist. Sobald ich es finde, sag' ich noch einmal Bescheid.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#71989 - 01.02.04 18:40 Re: Malheur am Ende der Reise [Re: Igel-Radler]
ALPHA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hmm, ich kenne mich weder mit Quick-Format noch mit unformat-Programmen aus. Aber ich habe ein paar Leute in meinem Bekanntenkreis, die mir da vielleicht helfen koennen. Panik habe ich nur, wenn ich gefragt werden "formatieren ?" Da ist dann natuerlich alles weg.
Aber ich glaube auch das es am Dateiverzeichniss liegt. Hmm, mal schauen, Jetzt sitze ich echt auf heissen Kohlen wegen diesem Malheur.
Aber Danke, fuer Deine Muehe.

Gruss, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#71992 - 01.02.04 18:47 Re: Malheur am Ende der Reise [Re: ALPHA]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Was für ein Albtraum!

Ich habe leider keine Zeit, die entsprechenden Postings rauszusuchen, weil ich morgen auf Tour gehe. Schau doch selber, wenn du magst, vielleicht in aller Ruhe, wenn du zurück bist.
In diesem Forum ist dieses Thema nämlich schon mehrmals besprochen und gelöst worden.
Ich würde die Finger von der Karte lassen, schon gar nicht formatieren, bis du ganz sicher den richtigen Weg weißt.

Viel Glück!
Tally

PS: Es könnte auch sein, dass die Tipps in diesem Teil des gleichen Forums waren.

Ansonsten ist immer digitalkamera.de eine gute Anlaufadresse. Dort gibt es eine Sektion Tipps + Tricks und auch ein Forum.

Geändert von Tally (01.02.04 18:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#71996 - 01.02.04 18:49 Re: Malheur am Ende der Reise [Re: Igel-Radler]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
Karte mit nach Hause bringen
und sofort in die duka.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#71997 - 01.02.04 18:54 Re: Malheur am Ende der Reise [Re: Tally]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Schau hier, gerade wird in o.g. Foren dein Problem besprochen. Schau dir mal die links an, die ein Robie postet. hier
Nach oben   Versenden Drucken
#72037 - 02.02.04 07:36 Re: Malheur am Ende der Reise [Re: ALPHA]
Anonym
Nicht registriert
Auch wenn für Dich persönlich echt blöd ist- das ist die Antwort auf den Thread "Stirbt analog aus?".
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#72046 - 02.02.04 08:49 Re: Malheur am Ende der Reise [Re: Anonym]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Peter,

echt ärgerlich, aber
Zitat:
Auch wenn für Dich persönlich echt blöd ist- das ist die Antwort auf den Thread "Stirbt analog aus?"
das finde ich eben nicht. Neben dem Preis ist es für mich eher der Grund nur kleinere Speicherkarten zu verwenden. Wenn da was passiert, da ist nicht gleich so viel weg. Den Verlust von 30 Bildern kann ich schweren Herzens eher verschmerzen, wenn ein Film nix wird ist das ja eine ähnliche Größe, als den Verlust von hunderten bis allen Bildern. Ich selbst habe 64MB 48 MB und andere in der Größenordnung. Ich würde also lieber viele "Kleine" mitnehmen, als nur ein zwei Große.
Mitfühlende Grüße, hoffentlich ist noch was zu retten
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#72047 - 02.02.04 09:00 Re: Malheur am Ende der Reise [Re: Anonym]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Zitat:
Auch wenn für Dich persönlich echt blöd ist- das ist die Antwort auf den Thread "Stirbt analog aus?".
Gruß Jan13


Hallo Jan,

die Logik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Risiko, dass die eine oder andere Filmrolle durch irgendwelche Umstände in Mitleidenschaft gezogen wird, ist meines Erachtens ungleich größer als das Risiko eines Datenverlustes bei Digitalkameras.

@Alpha: hoffentlich gibts noch eine Rettung für deine Karte - ich wünsche es dir... Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Tour, die ich in diesem Forum mitverfolgt habe! Beneidenswert cool
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#72058 - 02.02.04 12:07 Re: Malheur am Ende der Reise [Re: bikebiene]
ALPHA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 782
JA, aus Erfahrung wird man klug ...
Ich habe zwei 1 GB und eine 256 MB-Karte dabei. Die GB-Karten sind wirklich zu gross. Immerhin, die erste, vom Norden der Reise ist unbeschaedigt. Und bei der zweiten werde ich dann mal zu Hause sehen, was sich machen laesst. Ich tendiere dazu, ein Fachgeschaeft fuer Digicams aufzusuchen. Oder auch mehrere, in der Hoffnung, das ich jemanden finde, der so etwas schon mal gerade gebogen hat.
Wenn die Suche erfolglos ist, kann ich mich ja immer noch mit den Links von Robbin befassen.
Danke fuer die Tipps, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#72064 - 02.02.04 12:31 Data Recovery [Re: ALPHA]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. wenn du Daheim bist, an eine Firma zur Datenrettung schicken.
Das hat meine Mama so gemacht, hat ca 80 € gekostet. Der Chip (memorystick), frisch formatiert und eine Cd mit den Photos drauf kamen in 3 Tagen per Post . Nur das Letzte Bild war im Eimer. Die Firma weis ich leider nicht auswendig.

2. Du kaufst dir eins der vielen "Data Recovery " Programme und probierst es daheim am PC selba.
Der Erfolg bei der Sache hängt dann von dir ab wirr

Wichtig ist nur : wurschtel auf gar keinen Fall unterwegs mit irgentwelchen Format-funktionen auf der kleinen Platte rum, das machts noch schlimmer.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#72094 - 02.02.04 15:42 Re: Malheur am Ende der Reise [Re: bikebiene]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
das Problem eines beschädigten Datenträger halte ich auch für eher zweitrangig. Aber Rötgenkontrollen müssten zumindest Magnetspeichern etwas ausmachen (microdrive?). Filme kann man ja mittlerweile als Handkontrolle abgeben, aber ob die auch Speicherkarten akzeptieren?
Mir sind alle Photos von unserem Frankreichaustausch durch Aussetzer in der belichtungselektronik meiner Kamera zerstört worden (10 Filme) wirr wirr

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#72113 - 02.02.04 17:36 Re: Malheur am Ende der Reise [Re: Konsi]
ALPHA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Es ist kein microdrive. Wuerde ich schon wegen der Erschuetterungen bei einer Fahrradtour nicht mitnehmen. Ich habe Flashkarten dabei.
Ich hoffe mal, die Bilder sind noch zu retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de