Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (wuender, Dr. Rock, Kettenklemmer, thomas-b, Hansflo, Ziegenpeter, 5 unsichtbar), 135 Gäste und 1454 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97767 Themen
1535205 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 75
Falk 51
Lionne 51
panta-rhei 51
Themenoptionen
#73243 - 10.02.04 18:56 Räder für Jungs
theo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Radler
Zu Ostern haben wir genug gespart und unsere Jungs (10 und 12) sollen erstmals "große" Räder bekommen. Sie wollen gerne Mountainbikes: 26`,Stollenund Federung. Ich möchte jedoch auch Nabendynamo und Bleche sowie Träger dran haben. Habt ihr einen Tip? RundM ist mir zu teuer. Bis 700 darf das Rad kosten.
Was ratet ihr uns?
Nach oben   Versenden Drucken
#73247 - 10.02.04 19:18 Re: Räder für Jungs [Re: theo]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Bei mir ist es ja noch nicht so lange her und mein Rad aus dieser Zeit hängt immernoch in Teilen in der Garage schmunzel. Allerdings hab ich es mir selbst gekauft und mein ganzes Kommunionsgeld ist dafür draufgegangen! (MBK irgendwas, 800DM)

Auf jeden Fall sind 700€ pro Rad viel zu viel, wenn die beiden das nicht "professionel" Mountainbiken.
Weiterhin ist eine Federung überflüssig, die meisten Dämpfer/Federn dürften bei dem Gewicht der Jungen nochnichtmals ansprechen. Nabendynamo ist sicherlich nen nettes Gimmick, aber an einem Jugendrad?

In dem Alter muss ein Rad hauptsächlich stabil sein. Ich schlag folgendes vor:

klassischer Stahlrahmen, "ATB" oder "MTB"-mäßig. Auf keinen Fall so ein Ding mit fettem ovalen Stahlunterrohr, das ist Müll.
Schaltung sollte aus einer der "A"-Gruppen Shimanos kommen, da tut es dann auch nicht weh wenn bei einem Sturz das Schaltwerk o.ä kaputt geht.

Für ~350-400€ bekommt man ein, schönes, stabiles, dem Zweck entsprechendes Rad schmunzel.
Nach oben   Versenden Drucken
#73682 - 13.02.04 17:01 Re: Räder für Jungs [Re: jfkoehle]
Radab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Zitat:
Weiterhin ist eine Federung überflüssig, die meisten Dämpfer/Federn dürften bei dem Gewicht der Jungen nochnichtmals ansprechen.

Aber eine Federung sieht cool aus...
Im Prinzip teile ich Deine Meinung. Aber in dem Alter ist nicht nur die Funktion wichtig...
(na gut, auch im fortgeschritteneren Alter gibt es auch noch andere Argumente schmunzel )

Zitat:
Nabendynamo ist sicherlich nen nettes Gimmick, aber an einem Jugendrad?

Einspruch!!
Ein Nabendynamo ist nun wirklich kein "Gimmick". Wenn die Jungs damit täglich unterwegs sind (vielleicht zur Schule?), finde ich das so ziemlich die sinnvollste Zusatz-Investition. Wie oft bin ich in dem Alter ohne Licht gefahren, weil gerade irgend etwas kaputt war oder der Dynamo durchrutschte (nun ja, manche meinen, das Blinken und Heulen sei genau das Richtige - weil auffällig... )

Gruß
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#78397 - 17.03.04 07:51 Re: Räder für Jungs [Re: theo]
Heike N.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Theo,
wir haben zur Zeit das gleiche Problem und suchen ein 26er Fahrrad für meinen Sohn wirr . Hast du inzwischen weitere Erkenntnisse?
Grüße Heike
Nach oben   Versenden Drucken
#78513 - 17.03.04 17:52 Re: Räder für Jungs [Re: Heike N.]
theos
Nicht registriert
Leider nein. Wir haben jetzt 28 Zoll Gudereit bestellt.(RC35, 499€). Wir werden die Reifen mit Stollenreifen etwas aufpeppen. Ansonsten bietet es alles, was wir wollen.
Grüße Theo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de