Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Isaantourer, cyclejo), 184 Gäste und 1730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535794 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 51
veloträumer 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#805374 - 03.03.12 07:49 Donauradweg --> von Passau nach Wien
radsternchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Unterwegs in Deutschland

Im letzten Rad bin ich von Donaueschingen nach Passau gefahren und nun gehts weiter:-)
Ich möchte im Juni 2012 von Passau nach Wien in ca 7 Tagen radeln.Im letzten Jahr war der Schotteruntergrund auf der Strecke manchmal etwas nervend. Wie sieht es auf der Strecke nach Wien aus. Da ich gern wieder mit meinem Radonrad fahren möchte, würde ich mich über diverse Tips freuen.
In der Planung der Unterkünfte komme ich Dank dieses Forums auch gut voran. Lediglich in der Gegend von Mauthausen und Aggstein klappt es nicht. Hat jemand gute und auch preiswerte Adressen (brauche kein Hotel) für mich.
Ein schönes WE für alle Radler
radsternchen


Nach oben   Versenden Drucken
#805422 - 03.03.12 12:12 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: radsternchen]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo,

der Wegzustand von Passau nach Wien ist besser als der auf deutscher Seite. Wir haben in Mauthausen/Albern immer bei
Familie Großauer
Albern 23 (nach Mauthausen am Radweg)
4310 Mauthausen
Tel.: +43(7238)3555
übernachtet. Ordentliche Privatzimmer, freundliche Gastgeber
In der Nachbarschaft isst man gut im Gasthof "Gurhof".

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#805545 - 03.03.12 19:14 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: radsternchen]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Hallo Radsternchen,

herzlich willkommen im Forum. Wennst uns deinen Vornamen verrätst, können wir dich auch korrekt anreden.

Zwischen Passau und Wien fährst du praktisch durchgehend auf Asphalt, soferne du bei der Auswahl der Flussseite keine exotische Wahl triffst. Im Zweifelsfall verraten dir die Karten aus dem Bikeline-Verlag den jeweiligen Belag.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#805626 - 03.03.12 22:31 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: toni]
radsternchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Unterwegs in Deutschland

Vielen Dank für die schnellen Anworten und den Tip für die Pension. Werd dort mal anrufen :-)
Da ich hier neu bin stell ich mich gleich nochmal vor. Ich heiße Diana, wohne in Berlin und bin 53 Jahre alt--Radsternchen deshalb, da ich gemessen an den vielen Erfahrungen hier eher ein newcomer bin.
herzliche Grüße Diana

Geändert von radsternchen (03.03.12 22:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#805631 - 03.03.12 22:49 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: radsternchen]
TomvomMain
Nicht registriert
In Österreich ist der Donauradweg gut zu fahren. Allerdings solltest du vorsichtshalber eine Woche länger einplanen. Denn je nach Wetterlage kann es im Juni zu erheblichen Stauungen auf den Donauradweg kommen. Was dann regelmäßig im Ö3 durchgegeben wird. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#805632 - 03.03.12 22:54 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: ]
radsternchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Unterwegs in Deutschland

;)*lächle--- dann lass ich mich im Windschatten mitziehen-Seile hab ich auch dabei *grins
herzliche Grüße
Diana listig
Nach oben   Versenden Drucken
#805679 - 04.03.12 09:16 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: radsternchen]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.812
Ab Passau wird der Radweg sehr, sehr angenehm zu fahren. Was natürlich auch so ziemlich jeder weiß. Weswegen dort ziemlich viele Radler unterwegs sind.

Wir sind 2011 im August dort lang. Der Verkehr war lebhaft. Aber nicht übermäßig störend. Der Weg ist auch breit genug, um mal wen zu überholen. War schon in Ordnung. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#805697 - 04.03.12 10:38 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: radsternchen]
TomvomMain
Nicht registriert
In Antwort auf: radsternchen
;)*lächle--- dann lass ich mich im Windschatten mitziehen-Seile hab ich auch dabei *grins
herzliche Grüße
Diana listig


Windschatten fahren bei Stau, wie geht denn das... schockiert

Und früher hatten wir Seile dabei zum aufhängen. Heute nimmt man Sie mit zum abschleppen...so ändern sich eben die Zeiten. grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#805699 - 04.03.12 10:47 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: radsternchen]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Hallo Diana
Man kann am Donauradweg sehr gut auf einem Bauernhof übernachten.Es gibt da ein Flyer "Donauradln von Hof zu Hof". Ich habe selbst einmal in Langenschönbichl übernachtet. Der Preis für ein Einzelzimmer lag bei 21€.
Gruß
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#805734 - 04.03.12 13:35 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: Oberhausener]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: Oberhausener
Es gibt da ein Flyer "Donauradln von Hof zu Hof".

Man sollte sich aber vorher über die genaue Lage informieren. Wir mussten da am Ende der Etappe (Grein) noch 100 hm schaffen. Für den Donauradweg ein ordentliches Stück.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#805742 - 04.03.12 14:32 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: toni]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Da hatte ich mehr Glück, der Radweg führte direkt am Bauernhof vorbei.
Nach oben   Versenden Drucken
#805775 - 04.03.12 16:57 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: ]
radsternchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: TomvomMain


Windschatten fahren bei Stau, wie geht denn das... schockiert

Und früher hatten wir Seile dabei zum aufhängen. Heute nimmt man Sie mit zum abschleppen...so ändern sich eben die Zeiten. grins grins


Windschatten geht--hab da so meine Tricks... bin in Berlin ja Stau erprobt zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#805778 - 04.03.12 17:10 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: Oberhausener]
radsternchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Oberhausener
Hallo Diana
Man kann am Donauradweg sehr gut auf einem Bauernhof übernachten.Es gibt da ein Flyer "Donauradln von Hof zu Hof". Ich habe selbst einmal in Langenschönbichl übernachtet. Der Preis für ein Einzelzimmer lag bei 21€.
Gruß
Detlef


Hallo Detlef, an dem Flyer habe ich mich auch orientiert- Hatte ich hier vor einigen Wochen im Forum gelesen-bevor ich mich selbst angemeldet hatte. Ist wirklich sehr hilfreich. :)Vielen Dank ! Leider haben einige Bauerhöfe nicht reagiert--deshalb hab ich nochmals um Hilfe gebeten.
Heute nun endlich hab ich alle Übernachtungsmöglichkeiten für die Strecke buchen können. Viele meinen, dass man auch spontan Unterkünfte auf der Strecke bekommt. Ich bin jedoch eher beruhigt, wenn ich die Unterküfte vorher buchen kann. Im letzten Jahr hatte ich auf der Strecke Donaueschingen---Passau oft Pech(außer den vorgebuchten Jugendherbergen) und musste auf teure Hotels ausweichen. Das rumtelefonieren an der Strecke fand ich lästig... Nun kann es beruhigt in Richtung Wien losgehen-- muss nur noch schönes Wetter für die Strecke bestellen --nette RadlerInnen gibt es ja auf der Strecke (nach Aussage von TomvomMain) mehr als genug-- wird sicher sehr interessant-- Juchu freu mich!!! lach
Nach oben   Versenden Drucken
#805779 - 04.03.12 17:14 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: toni]
radsternchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: toni
In Antwort auf: Oberhausener
Es gibt da ein Flyer "Donauradln von Hof zu Hof".

Man sollte sich aber vorher über die genaue Lage informieren. Wir mussten da am Ende der Etappe (Grein) noch 100 hm schaffen. Für den Donauradweg ein ordentliches Stück.

Toni

Donauradeln von Hof zu Hof
Hier kann man sich die Km gut zusammenstellen-- hab nur einem eine längere Strecke von 75km drin--alles andere ist zwischen 60-45km. das geht auf den Tag verteilt ganz gut

Geändert von radsternchen (04.03.12 17:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #805802 - 04.03.12 18:22 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: TomvomMain

Und früher hatten wir Seile dabei zum aufhängen.

Huch, hat aber hoffentlich keiner benutzt!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #805821 - 04.03.12 19:05 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: radsternchen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Ich bin jedoch eher beruhigt, wenn ich die Unterküfte vorher buchen kann. Im letzten Jahr hatte ich auf der Strecke Donaueschingen---Passau oft Pech(außer den vorgebuchten Jugendherbergen) und musste auf teure Hotels ausweichen.

Mal abgesehen davon, dass man dann nicht spontan dort übernachten kann, wo es einem gefällt oder sich mal außerplanmäßig einen Sehenswürdigkeit genauer ansehen kann: Was machst du, wenn du es wg. Wetter oder Panne nicht zur vorgebuchten Unterkunft schaffst? Und damit ggf. am Folgetag auch nicht zur nächsten, usw.?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #805883 - 04.03.12 22:05 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: Uli]
radsternchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Unterwegs in Deutschland

Glücklicherweise hab ich immer Flickzeug und Ersatzschläuche mit und es gibt in den einzelnen Orten oft Radläden:-))) bzw. Einwohner die sehr hilfsbereit sind. Auch das Wetter kalkuliere ich ein zwinker Fahr in Berlin oft im Regen.

Geändert von radsternchen (04.03.12 22:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #805890 - 04.03.12 22:28 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: radsternchen]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.427
hi diana,
wir (er 50,sie 49), sind bis Wien in 3 Etappen gefahren,
Start Passau-Übernachtung "Radlwirt" Abwinden(95 km)-Melk-Übernachtung "Haus Sundl" (105 km) und noch ca, 100 km bis Wien (3 Nächte) wir sind dann weiter zum Balaton.
die Etappen waren trotz 30 Grad locker zu schaffen gewesen.
Wegbeschaffenheit war gut
Gruß uwe b
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #805941 - 05.03.12 09:30 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: radsternchen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Glücklicherweise hab ich immer Flickzeug und Ersatzschläuche mit und es gibt in den einzelnen Orten oft Radläden

Das hilft leider nicht immer. In meiner Radreise-Karriere hatte ich trotz Werkzeug, Ersatzteilen und erstklassiger Regenmontour einige Situationen, in denen ich mein geplantes Ziel nicht erreichen konnte. In meinen Augen ist eine komplette Vorbuchung - insb. auf einem Radweg mit einer guten Infrastruktur - unnötig und unter'm Strich nachteilig.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#805960 - 05.03.12 10:15 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: radsternchen]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Wir haben vor 2 Jahre den Weg gefahren. Das war im Juli. Ohne vorzubuchen haben wir ohne Probleme Unterkünfte bekommen.
Wenn Du noch Adressen brauchst suche ich diese gerne für Dich raus.
Ich finde es entspannter wenn man nicht vorbucht. Wo es gefällt bleibt man bzw. kommt was dazwischen muß man nicht unbedingt an das gebuchte Ziel kommen.

Die Wegbeschaffenheit ist fast durchweg geteert. Gorßartig frequentiert war der Weg auch nicht. Und wenn uns mal mehrere entgegen gekommen sind war der Weg breit genug.

Gruss

Markus
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#806104 - 05.03.12 17:38 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: radsternchen]
TomvomMain
Nicht registriert
Zitat:
Windschatten geht--hab da so meine Tricks... bin in Berlin ja Stau erprobt zwinker zwinker


Nun dann bist du es ja gewohnt drei Tage an der roten Ampel zu stehen und warten das es weiter geht. So ungefähr ist es an der Donau auch... grins

Aber ich werde es wohl nie so richtig verstehen weshalb die halbe Menschheit unbedingt die Donau per Rad zwischen Passau und Wien befahren will/muss.
Wo es doch sehr viel Schönere Radwege in Österreich gibt. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#806163 - 05.03.12 20:01 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: ]
radsternchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Unterwegs in Deutschland

Herzlichen Dank für die vielen tollen Tips. schmunzel Sie sind sehr hilfreich und wenn ich noch Adressen brauch, meld ich mich. Es sind jetzt noch 3 Monate Zeit bis meine kleine Reise beginnt-- freu mich schon sehr darauf zwinker!!! Zwischenzeitlich werd ich Berlin mit dem Rad unsicher machen grins grins und auch so manchen Stau erleben. Glücklicherweise gibt es mehr Radwege als vor 10 Jahren.
Später werd ich berichten, wie und was ich erlebt habe.
Liebe Grüße an Alle
Diana
Nach oben   Versenden Drucken
#806199 - 05.03.12 22:25 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: radsternchen]
Uki53
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo Diana
Da meine Tochter in Wien studiert, habe ich sie letztes Jahr in den Pfingstferien ( nicht Pfingstfeiertage!) trotz Vorurteilen über den überfüllten Donauradweg, mit dem Rad besucht.Die Wettervorhersage war schlecht - und falsch, denn es hat nur 2 mal kurz geregnet,vielleicht auch deswegen war der Weg angenehm leer und sehr gut zu fahren, 2 ganze und zwei halbe Tage war ich unterwegs.Ich hatte mein Zelt dabei,habe aber von einigen Radlern gehört, dass die spontane Zimmersuche einfach sei...vor allem, wenn man mal 5km abseits sucht - das kann natürlich dann in den engeren Talteilen auch ziemlich bergauf gehen...Ein paar km hinter Passau - möglichst bald auf die rechte und wie ich finde -schönere Seite wechseln, kam ich zum "Haus des Wassers" oder so ähnlich, dort gab es kostenlos einen ausgezeichneten Streckenführer mit genauer Karte und Unterkunftsmöglichkeiten, vollkommen ausreichend für die weitere Strecke, und den Hinweis auf den Fahrradzug von Wien zurück nach Passau, der startet zwar schon kurz nach 7 Uhr, aber ohne umsteigen, für 22.- E incl. Kaffee.
Am letzten halben Tag hatte ich einen solchen Rückenwind, dass ich mehr oder weniger nach Wien geflogen bin und viel früher als geplant ankam, insgesamt eine wirklich schöne Strecke und ich fahre auch dieses Jahr wieder auf Besuch, möglichst wieder bei "schlechtem Wetter"...
liebe Grüße
Ulrike
Nach oben   Versenden Drucken
#806241 - 06.03.12 09:37 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: Uki53]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Ein paar km hinter Passau - möglichst bald auf die rechte und wie ich finde -schönere Seite wechseln, kam ich zum "Haus des Wassers" oder so ähnlich, dort gab es kostenlos einen ausgezeichneten Streckenführer mit genauer Karte und Unterkunftsmöglichkeiten, vollkommen ausreichend für die weitere Strecke, und den Hinweis auf den Fahrradzug von Wien zurück nach Passau, der startet zwar schon kurz nach 7 Uhr, aber ohne umsteigen, für 22.- E incl. Kaffee.

Du täuscht dich da mit der Donauseite. An der Grenze zu Österreich ist auf der linken Donauseite am Kraftwerk von Untergriesbach eine von einer ganzen Reihe von Radinfostellen, die in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen ab Passau entlang des Donau-Radwegs ganz speziell Infos für Radreisende vorhalten. Hier kann man sich Unmengen an Prospekten, Unterkunftsverzeichnissen, etc. besorgen und auch die Zimmer für die nächsten Nächte reservieren lassen. Siehe z.B. auch http://www.donauradweg.at/de/3-07-100361189/detail/radinfostellen.html . Dazu kommen dann noch die vielen Fremdenverkehrsämter in den Orten.

Die Empfehlung hinter Passau möglichst schnell auf die rechte Donauseite zu wechseln kann ich so auch nicht teilen. Die Strecke bis Obernzell ist auf der linken Seite der Donau wirklich nicht toll. Danach aber geht es nahezu Kfz-frei weiter, was viel besser zu fahren ist, als die Bundesstraße auf der rechten Donauseite. Ich würde empfehlen von Passau bis Schlögen auf dem linken Ufer zu fahren.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#806252 - 06.03.12 11:21 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: Uli]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
In Antwort auf: Uli
Die Empfehlung hinter Passau möglichst schnell auf die rechte Donauseite zu wechseln kann ich so auch nicht teilen. Die Strecke bis Obernzell ist auf der linken Seite der Donau wirklich nicht toll. Danach aber geht es nahezu Kfz-frei weiter, was viel besser zu fahren ist, als die Bundesstraße auf der rechten Donauseite. Ich würde empfehlen von Passau bis Schlögen auf dem linken Ufer zu fahren.


ICH empfehle, von Passau weg gleich die rechte Donauseite zu nehmen und in Obernzell (Fähre) oder Jochenstein (Kraftwerk mit Stiege) auf die linke Seite zu wechseln. Da hast du die beste Kombination aus landschaftlich schön und verkehrsarm.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#806256 - 06.03.12 11:36 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: Uli]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Uli
Die Empfehlung hinter Passau möglichst schnell auf die rechte Donauseite zu wechseln kann ich so auch nicht teilen.

Aus welcher Zeit stammt Deine Erfahrung? Laut Eintrag im Radreise-Wiki wurde der Abschnitt ab Passau vor wenigen Jahren fertig ausgebaut und soll nun deutlich angenehmer zu fahren sein, als die linke Donauseite.

Ich bin am planen auf Ostern hin nach Wien zu radeln, daher interessiert mich die Sache auch relativ konkret.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#806263 - 06.03.12 12:31 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: JaH]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Aus welcher Zeit stammt Deine Erfahrung?

Mein letzter Stand von der rechten Donauseite ist aus 2005 oder 2006, also von vor dem Ausbau (Sorry!). Ergo schließe ich mich der Empfehlung von Hans an, bis Obernzell oder Engelhardtszell rechts der Donau zu fahren und dann bis Schlögen auf die linke Seite zu wechseln.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#806289 - 06.03.12 14:15 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: JaH]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.698
Hallo!

Ich vermute, Du lässt Dein Kanu zuhause, und fährst mit dem Rad im Donautal, das Zelt auf dem Träger. Gut ist der Camping mitten in Straubing, passabel der Platz "Drei Flüsse", 10 Kilometer vor Passau. Der dortige Wirt ist trinkfreudig. Man kann reizvolle Bekanntschaften machen, nicht nur für eine Zeltnacht.

Ich kenne die Strecke des Donauradwegs auf der deutschen Donauseite nach Passau hinein gezwungener Weise von meinen häufigen Heimkehrfahrten aus Tschechien. Sie ist mir ein Graus. Dicht an der vielbefahrenen Bundesstraße, mit geringer Breite, wird sie von wackligen, saisonbedingten Tagesausflugs-Kandidaten und von Randale suchenden Jugendlichen gerne befahren. Mit GPS-Gerät ist die Durchfahrt Passau kurz und schmerzlos. Das saisonale Touristengewühl dort ist für mich abschreckend. Die Stadt ist ansonsten ein Lichtblick.

Ich bin letztes Jahr im Spätherbst den Donauradweg von Linz bis Passau gefahren. Die Schlögener Schleife, eine landschaftlich reizvolle Strecke, donauaufwärts gesehen links der Donau fahrend, wechselte ich auf der Schlögener Fähre, die für den unterhaltsamen Fährmann eine Fahrt ins Goldland Eldorado darstellt, auf rechts auf einen reinen Radweg, um die Begegnung mit dem Autoverkehr zu vermeiden. Auf der Brücke bei Obernzell bin ich dann von der deutschen Seite auf die österreichische gewechselt. Zwischen Linz und Schlögen war ich mal links, mal rechts der Donau unterwegs.

Sollte man donauabwärts bei Schlögen am linken Ufer ankommen, muss man dort mit der Fähre auf die rechte Seite wechseln, wenn man vermeiden will, in einer Sackstraße vor einer Felswand zu stranden.

Sollte ich einmal noch den gesamten Donauradweg in einem Durchmarsch fahren - Gott behüte - würde ich Fachliteratur (auf der Höhe der Zeit) mitnehmen.

Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (06.03.12 14:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#806309 - 06.03.12 15:47 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: Wendekreis]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.427
Hi Diana,
Du kannst ja auch die Spree entlang in Richtung Spreewald fahren und da `ne Runde im wunderschönen Spreewald machen, ohne Vorbuchen usw. und Du sparst die nervige Anreise an die Donau,
habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht. :-)
Grüße uwe b
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
#806327 - 06.03.12 16:54 Re: Donauradweg --> von Passau nach Wien [Re: uwe EF]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.698
Deine Meldung für Diana, dem "Radsternchen" ist bei mir, dem "Wendekreis", auf dem Breitengrad mit 23° 26' 16", gelandet. Diana ist die Göttin der Jagd. Der Wendekreis meines Rades ist gering. Der Spreewald gehört nicht zu meinem Jagdrevier.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de