Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
24 Mitglieder (kuhbe, Jumi, MarcS, Holm, thomas-b, cyco20, Seeradler, 10 unsichtbar), 255 Gäste und 1637 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97745 Themen
1534847 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 86
panta-rhei 54
Lionne 44
Falk 44
Themenoptionen
#81413 - 01.04.04 19:12 Fahrraeder in England per Bahn
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#81432 - 01.04.04 20:17 Re: Fahrraeder in England per Bahn [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.900
Hallo,
die britischen Bahnbetreiber sind trotz der Aufspaltung noch immer sehr fahrradfreundlich. Ich habe noch keinen Zug erlebt, wo ich den Renner nicht mitnehmen konnte. Im Regionalverkehr ist es meistens kostenlos, z.B.im gesamten ehemaligen "Network SouthEast". Bei Schnellzügen kostete es vor 2 Jahren ca. 3 Pfund St., eigentlich nur für die Reservierung. Gefaltet und verpackt ist immer kosten- und reservierungslos. Erleichternd ist die Vorschrift, daß im Steuerwagen von Schnellzügen keine Reisenden befördert werden dürfen, so kommen die IC225 (z.B. GNER London-Edinburgh zu einem großen Laderaum. Die Fernbahn hat in London nur eine Durchmesserstrecke, Thameslink zwischen Kings Cross (unten) und Blackfriars, bei der U-Bahn sind nur einige Strecken für die Fahrradmitnahme zugelassen, gesperrt sind vor allem die Röhrenbahnstrecken (mit dem kleinen Profil) innerhalb der Ringbahn. Zwischen den Fernbahnhöfen kann man auch über die Strecken südlich der Themse wechseln, hier ist die U-Bahn in der Minderheit, oder mit der North London Lines (Halbring von Richmond bis North Woolwich). Ach so, eingepackt kann man sogar mit dem Eurostar durch den Kanaltunnel fahren, auch ohne Aufpreis. Viel Spaß beim Linksfahren, vorher üben(!),
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#81457 - 02.04.04 05:22 Re: Fahrraeder in England per Bahn [Re: ]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Eva,
wenn Du günstig ein Auto bekommen kannst, würde ich es auf jeden Fall nehmen. Cornwall ist insgesamt nicht sehr hoch, hat aber sehr viele, anstrengende Anstiege um die 20%. Wir waren im vergangenen Jahr sehr froh, zu den Ausgangspunkten unserer Radtouren mit dem Auto und den Rädern auf dem Dach fahren zu können. Die Straßen und Autobahnen in GB sind sehr gut und der Verkehr läuft überwiegend sehr diszipliniert ab, so dass Du keine allzu großen Probleme hast, Dich am Anfang auf den Linksverkehr umzustellen.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#81465 - 02.04.04 06:40 Re: Fahrraeder in England per Bahn [Re: ]
jutta
Nicht registriert
Ich war vor Jahren mal in Falmouth (an der Mündung des Fal), allerdings ohne Rad und nur paar Tage. Damals fuhr ne Stichbahn von der Hauptstrecke London - Penzance. Bei mir hatte damals der Zug auf der Hauptstrecke Verspätung, so dass der Anschluss weg war, aber British Rail hatte Limousinen bereitgestellt schmunzel
Die JH liegt sehr schön im Castle hoch über dem Städtchen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#81564 - 02.04.04 18:51 Re: Fahrraeder in England per Bahn [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.900
Hallo Eva,
ich habe noch was vergessen: mit Einzelfahrten werdet Ihr bei den Briten sicher nicht glücklich, die sind teuer. Insgesamt ist der Tarif auch kompliziert, es gibt Unmengen von Rückfahrrabatten. Am günstigsten scheint mir noch immer Eurodomino zu sein, um einen Britrailpass abzufahren, muß man schon ausgiebig im Zug sitzen.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#81577 - 02.04.04 20:40 Re: Fahrraeder in England per Bahn [Re: ]
eva-maria
Nicht registriert
Hi,

ich habe letztes Jahr den Zug von Harwich nach London Liverpool Station genommen, war kein Problem, man braucht nur eine Fahrkarte für sich und das Rad, die man in Harwich (Bahnhof ist direkt am Fähranleger) am Schalter kaufen kann. Wie schon mein Vorredner berichtet hat, ist die Fahrradmitnahme auch sonst in England immer möglich. Innerhalb Londons bin ich mit dem Rad von Bahnhof zu Bahnhof gekommen, allerdings oft geschoben, weil ich mich sonst im Einbahnstraßenwirrwarr komplett verfranst hätte.
In Salisbury dagegen ist das Umsteigen ziemlich easy.

Verbindungen und Preise erfährst du auf The Trainline .

Allerdings kann ich auch kruschi bestätigen, die englischen Hills sind nicht zu verachten, besonders weil die Straßen auch recht schmal sind und immer direkt über den Berg führen.
Nach oben   Versenden Drucken
#81732 - 04.04.04 08:59 Re: Fahrraeder in England per Bahn [Re: ]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Hallo Schwarzradlerin!

Es gibt einen Fahrradstadtplan von London, den ich im letzten Jahr kostenlos in einem U-Bahnhof mitgenommen habe. Weiß leider nicht mehr, wo das war. Es steht aber diese Internet-Adresse drauf.
Ich denke, damit kommt man ganz gut von einem Bahnhof zum anderen.

Viel Spaß auf der Insel!
Katja
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de