Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Deul, Bafomed, errwe, polytropos, 2 unsichtbar), 221 Gäste und 2022 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29296 Mitglieder
97798 Themen
1535671 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 71
Keine Ahnung 59
Lionne 51
BaB 51
Themenoptionen
#880734 - 12.11.12 11:50 Rose Lackqualität
konga225
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo,
ich hatte mir im letzten Juni 2011 ein Rad bei Rose bauen lassen, da mein vorheriges Rose
Black Forrest durch PKW geschrottet wurde.
Es ist nun ein Black Creek mit Rohloff geworden. Der Rahmen wurde von der Kettenschaltungsversion genommen, das es nur diesen in Blau gab. Die Version mit Rohloff-Ausfallende gabe ist nur in Weiß oder Mattschwarz und dies mochte ich nicht.
Auch mein Black Forrest von 2001 hatte eine blauen Rahmen.
Nun zu meinen Problem: das Black Forrest von 2001 hatte bis zum Unfall 2011 keine Lackbeschädigungen. Selbst ein umgestürztes Nachbarrad hat mit dem Handbremshebel 'nur' eine leichte Vertiefung im Oberrohr hinterlassen, der Lack blieb unbeschädigt.
Bei neuen Rad habe ich den Eindruck der Lack platzt schon beim scharfen Anschauen ab. Bei jeder Reinigung finde ich kleine Abplatzer an den unmöglichsten Stellen, d.h. eher so, das diese eher nicht vom Anlehnen oder Abschließen sind. Es sind auch keine weiteren Beschädigungen sichtbar, also keine Kratzer oder Beulen etc.
Hier mal 2 Beispiele. Diese wurden bereits von mir beseitigt aber jetzt habe ich wieder neue gefunden.
Abplatzer Sattelrohr hinten
Unterrohr seitlich
Ich kann nicht glauben das die schlechte Qualität der 'Umweltfreundlichkeit neuer Lacke' geschuldet ist. Meine Vermutung ist eher das die schlechte Haftung auf der Grundierung einer fehlerhaften Produktion geschuldet ist.
Welche Erfahrungen haben denn andere Forumsmitglieder gemacht, vorzugsweise auch mit Rädern von Rose.
Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#880736 - 12.11.12 12:00 Re: Rose Lackqualität [Re: konga225]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Dann ist das also wohl keine Pulverbeschichtung?

Bei "normalem" Lack würde ich das unter unvermeidliche Gebrauchsspuren abhaken, ein Rad ist ein Gebrauchsgegenstand, gell?
Nach oben   Versenden Drucken
#880876 - 12.11.12 19:20 Re: Rose Lackqualität [Re: toddio]
konga225
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
doch, es ist Pulverbeschichtung und JA es ist ein Gebrauchgegenstand und NEIN, ich empfinde es nicht als normal. Wie schon geschrieben, hatte mein anderes Rose-Rad keinerlei Lackabplatzer obwohl es über 10 Jahre alt war und rund 35 000 km gefahren wurde.
Dummerweise hatte das neue Rad schon einige Lackabplatzer als es geliefert wurde. Ich habe das Rad dann auch wegen Zeitmangel,nicht zurückgeschickt und gedacht Lackstift kaufen tupfen, fertig. Später stellte ich dann fest, das Rose gar keine Farbe hat und auch nicht den genauen Farbton kennt.
Aus dem Autobereich habe ich dann eine sehr gut passende Farbe gefunden und alles ausgebessert. Das wie ich dachte, einmalige Problem ist damit nicht beseitigt, weil immer wieder neue Abplatzer entstehen. Ich gehe mit dem Rad sorgfältig um und passe bei Eisenbahn -Transfer und beim Abstellen auf das Kontakt mit anderen Rädern nur über die Taschen, Lenker und Sattel erfolgt und nicht über den Rahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#880883 - 12.11.12 19:27 Re: Rose Lackqualität [Re: konga225]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.762
Ist bei den Abplatzern blankes Alu zu sehen! Das würde mich wundern, weil es normalerweise schon einer ziemlich großen Kraftanstrengung bedarf, Pulver von Alu runterzuschmiergeln. Ich habe das mal am Hinterbau vom Reiserad nach der Neuvulverung gemacht, damit bei den verstellbaren Ausfallenden Alu auf Alu läuft und nicht Alu auf Pulver, das Pulver klebt am Metall wie die sprichwörtliche Katzenschei*e.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#880899 - 12.11.12 19:50 Re: Rose Lackqualität [Re: konga225]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Ich sehe da nichts
Nach oben   Versenden Drucken
#880932 - 12.11.12 20:45 Re: Rose Lackqualität [Re: konga225]
Nordisch
Nicht registriert
Wir sind die falschen Ansprechpartner, schreib Rose eine Email mit besseren Photos und im vernünftigem Umgangston, dann weißt du mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#880936 - 12.11.12 20:56 Re: Rose Lackqualität [Re: BeBor]
Nordisch
Nicht registriert
Gibt unterschiedlich dicke Pulverungen.

Rose wird wohl etwas dünner pulvern, schließlich werben sie mit Gewicht.


Kenne das von meinen Crossrahmen. Eins von Drössiger, eins von Vortrieb, jedoch der gleiche Rahmen.

Der Vortrieb ist viel dünner gepulvert, der Drössiger hat eine dicke zähe Lackierung, der nicht mal ein Kettenabwurf etwas anhaben konnte. Beim Vortrieb genügte das Abrutschen mit einem Werkzeug um Alu zu sehen. Allerdings macht die dünnere Vortrieb Pulverung ohne Beschädigung optisch mehr her.
Bei meinem Drössiger Rennrahmen ist sogar soviel Pulver drauf, dass ein kleine "Nase" entstanden ist.

Denke nicht umsonste habe ich Gewichtsangaben für Pulverungen eines Rahmen zwischen 150 und 300 Gramm bekommen/gelesen.

Geändert von Nordisch (12.11.12 20:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#880964 - 12.11.12 21:58 Re: Rose Lackqualität [Re: ]
konga225
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: Nordisch
Gibt unterschiedlich dicke Pulverungen.
Rose wird wohl etwas dünner pulvern, schließlich werben sie mit Gewicht.


Ja, das kann durchaus sein, beim alten Rose-Rahmen sah die Pulverlackierung durchaus dicker aus, zumindest sieht man ziemlich gut, das eine dicke Schicht Klarlack drauf ist.
Beim neuen Rahmen sieht die Lackierung sehr ebenmäßig, fast wie Autolack aus auch scheint jeder kleine Fehler in der Rohroberfläche durchzuscheinen.
Bei den Abplatzungen kommt auch nicht das Rohrmaterial zum Vorschein, sondern eine Art weiße Grundierung.
Betr. der Lackmängel bei Auslieferung hatte ich natürlich schon Kontakt mit Rose aufgenommen. U.a. wegen Zeitproblem und weil ich dachte es ist einmalig mit wisch und weg erledigt, habe ich damals ( 11.2011) auf eine Rücksendung verzichtet.
Leider war dies wohl ein Fehler. Bevor ich nun nochmals in dieser Richtung aktiv werde,
hoffe ich das Formumsmitglieder Erfahrungen beisteuern können. Es muß doch noch mehr als einen Roserad-Besitzer geben.
Danke
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #881070 - 13.11.12 11:35 Re: Rose Lackqualität [Re: konga225]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
OT:
Vielleicht sind Lackschutzfolien an bestimmten Stellen sinnvoll.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#881079 - 13.11.12 11:50 Re: Rose Lackqualität [Re: konga225]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Also an meinem Kagu habe ich auch 2 oder 3 solcher Beschädigungen am Unterrohr und am Sattelrohr die genauso aussehen. Ich habe sie mir selber mit dem ABUS Bordo da reingezimmert. Naja - Lackstift drauf und gut ist es... Auf Garantie oder Kulanz hoffe ich da mal nicht.
Gruß - Stefan zwinker
Nicht immer online... auch mal offline

Geändert von Gegenwind (13.11.12 11:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#881335 - 13.11.12 21:56 Re: Rose Lackqualität [Re: Gegenwind]
konga225
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Ja, das könnte man vermuten,wenn ja wenn ich nicht vorher schon geschrieben hatte, dass ich die Lackmacken schon weggetupft hatte, es aber immer wieder neue gibt. Ferner schließe ich mein Rad nie am Sattelrohr an, da dort wegen der besonderen Ausführung kein Platz ist.
Auch mein vorheriges Roserrad hatte ich mehrere Jahre, mindestens 2x am Tag mit dem Bordo
an geschlossen. Häufig unter Zeitdruck, nur gab es dort nie ( null) Abplatzer. Das die Abplatzer durch irgenteinen mechanischen Kontakt zustande kommen ist klar, meine Vermutung ist, dass der Lack keinerlei Schlagzähigkeit mehr hat. Liegt dies nun an fehlerhafter Fertigung oder an allg. 'Schlimmverbesserung' bei der Fertigung? Nur dies wollte ich über
das Forum ermitteln, um ggf weitere Schritte einzuleiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#881378 - 14.11.12 07:50 Re: Rose Lackqualität [Re: konga225]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: konga225
Liegt dies nun an fehlerhafter Fertigung oder an allg. 'Schlimmverbesserung' bei der Fertigung? Nur dies wollte ich über
das Forum ermitteln, um ggf weitere Schritte einzuleiten.

Wenn dem so ist - wie soll man das dann belegen und wie geht man dann auf Rose damit zu?
Nicht ganz einfach - oder?
Gruß- Stefan
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#881385 - 14.11.12 08:14 Re: Rose Lackqualität [Re: Gegenwind]
Sagan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: Gegenwind
Wenn dem so ist - wie soll man das dann belegen und wie geht man dann auf Rose damit zu?
Nicht ganz einfach - oder?


Ich habe Rose als sehr vernünftigen, kulanten und hilfsbereiten Laden kennen gelernt. Ich würde denen ganz einfach und freundlich das Problem schildern: "Ich bin langjähriger Rose-Kunde, habe mehrere Räder von Euch. Mit dem neuesten habe ich ein Problem: Die Beschichtung haftet nicht richtig am Rahmen, platzt sofort ab. Ich bin unzufrieden." Dann wartet man mal ab, was man als Antwort bekommt - und erst dann gibt´s doch möglicherweise einen Grund, sich darüber Gedanken zu machen, was man belegen kann und was nicht, und was man für weitere Schritte einleiten soll...

Geändert von Sagan (14.11.12 08:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#881396 - 14.11.12 08:52 Re: Rose Lackqualität [Re: Sagan]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Na dann drücke ich mal alle Daumen! Freundlich und hilfbereit sind die Mitarbeiter bei Rose auf jeden Fall - das muss man ja mal sagen, wollen wir hoffen, dass sie auch kulant sind und hier auf kurzem Wege eine für alle Seiten befriedigende Lösung anbieten.
Gruß- Stefan
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#881528 - 14.11.12 18:23 Re: Rose Lackqualität [Re: ]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Früher hatte Rose auch alternativ eloxierte Rahmen im Angebot gehabt- um Masse zu sparen.
Nach oben   Versenden Drucken
#881574 - 14.11.12 20:11 Re: Rose Lackqualität [Re: jan13]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: jan13
Früher hatte Rose auch alternativ eloxierte Rahmen im Angebot gehabt- um Masse zu sparen.

Die gibt es auch heute noch.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de