Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Mikel265, Alfo, gerold, 4 unsichtbar), 194 Gäste und 1720 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535798 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 51
veloträumer 48
Themenoptionen
#950980 - 24.06.13 21:13 Ideen Fahrradreise Europa mit Kindern
greenzebra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo,

wir planen für das Sommerhalbjahr 2014 (wohl 1.5.-31.10.) ein halbes Jahr lang mit Rad&Zelt Europa zu bereisen. Unsere beiden Kinder sind dann knapp 5 1/4 und 2 1/4 Jahre alt.
Der Große soll selbst fahren und bei Bedarf mit dem FollowMe abgeschleppt werden, unsere Tochter kommt in den Anhänger. Wir wollen fast ausschließlich zelten.

Nun wird es interessant:

Ursprünglich standen Neuseeland für das Winterhalbjahr oder aber Hamburg-Lissabon im Sommer als Alternativen im Raum. Wir haben uns für Europa entschieden. Allerdings ist der Abschnitt durch Spanien wohl nicht sehr spaßig und dazu haben wir über den ADFC rausgefunden, dass Kinderanhänger in Spanien nicht erlaubt sind, der Transport von Kindern ist lediglich auf am Lenker (!!!) befestigten Sitzen zugelassen. Ganz schön wild.

Daher hier ein Aufruf zur Ideensammlung: Was wären gute Alternativen zu der Strecke Hamburg-Lissabon?

Prämissen:
* Das Ganze ist für uns Neuland, die längste Tour mit Rad&Zelt (aber auch beiden Kidnern) war bisher gut zwei Wochen lang
* Wir würden allzu gerne von Hamburg aus losfahren, ist aber kein absolutes Muss.
* Wir kalkulieren etwa 3000km-3500km als bequem machbar (100 Tage a 30-35km), der Rest sollte den Kindern zuliebe aus Urlaubs-/Ruehtagen bestehen.
* Wir sind keine besonders fitten Radfahrer, der sportliche Ehrgeiz ist beschränkt . Alpenüberquerung über den San Bernardino ist also nicht drin.
* Wir sind keine Dogmatiker, Fähre und auch Zugabschnitte sind zugelassen, wenn es der Route (oder Überbrückung unangenehmer Strecken) dient.

Wir sind für jede noch so verrückte Idee dankbar. Gern aber auch eigene Erfahrungen was ähnliche Reisen mit Kindern angeht.

Wir freuen uns auf Eure Ideen. Ring frei.

GreenZebra

Geändert von Uli (25.06.13 11:10)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#950986 - 24.06.13 21:52 Re: Ideen Fahrradreise Europa mit Kindern [Re: greenzebra]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ob Wien oder Zürich, hauptsache Mallorca. Oder so.

Fahrt doch einfach in HH los, dann Benelux, vielleicht auch ohne Lux und dann Tour de France bis zum Abwinken. Fronkreisch ist groß genug und bietet so massig viele nette Ecken, da wird sich die Zeit doch bestimmt rumkriegen lassen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#951021 - 25.06.13 06:59 Re: Ideen Fahrradreise Europa mit Kindern [Re: greenzebra]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Hallo

Südeuropa im Hochsommer fände ich ja zum selbst radeln schon zu heiß, aber für ein Kind im Anhänger ist die Hitze noch heftiger.

Mein Vorschlag wäre ja eher von Frankreich zu starten, dann Deutschland, Polen, Baltikum, Finnland, Aland-Inseln, Schweden, Dänemark, HH.

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#951028 - 25.06.13 07:07 Re: Ideen Fahrradreise Europa mit Kindern [Re: greenzebra]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
In Antwort auf: greenzebra
(....) Allerdings ist der Abschnitt durch Spanien wohl nicht sehr spaßig und dazu haben wir über den ADFC rausgefunden, dass Kinderanhänger in Spanien nicht erlaubt sind, der Transport von Kindern ist lediglich auf am Lenker (!!!) befestigten Sitzen zugelassen. Ganz schön wild. (....)


Moin moin,
zu diesem Thema schrieb mein Berufskollege/unser Forenmitglied Pedrito vor wenigen Jahren den folgenden Beitrag...
Vielleicht hilft er Dir weiter,
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Radreisen mit Kinderanhänger

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (25.06.13 07:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#951074 - 25.06.13 08:59 Re: Ideen Fahrradreise Europa mit Kindern [Re: greenzebra]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

ich würde Dir vorschlagen:

- Skandinavien
- Polen / Baltikum (von der Haustüre losfahren)
- Türkei ist nicht schlecht. Mittelmeer dann Schwarzes Meer ist
- Lt. Google Maps ist die Autobahnstrecke Frankfurt Main / Lissabon 2500 km (HH - Lissabon schafft ihr in 3500 km nicht außer ihr fahrt sehr viel Bundesstraßen)
- Inselhopping Griechenland ist best. nicht schlecht.
- oder Italien

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#951098 - 25.06.13 10:09 Re: Ideen Fahrradreise Europa mit Kindern [Re: greenzebra]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Wir sind vor einigen Jahren mit damals etwas kleineren Kinder in HH los und einfach die Elbe runter zur Nordsee, an der dann hoch bis DK und rüber an die Ostsee. Waren nur drei Wochen, aber das lässt sich ohne Probleme erweitern! Entweder über DK nach Schweden oder z.B. die Northseacycleroute an der Nordsee endlos lang.
Ihr müsst euch vor Allem überlegen, ob ihr richtig heißes Wetter oder eher mildere Temperaturen haben wollt. Dann steht schon mal die Richtung - Norden oder Süden - fest.

Klingt auf jeden Fall sehr schön vor der Einschulung noch mal ne lange Tour. Das haben wir damals leider verpennt!
LG
Bene
Nach oben   Versenden Drucken
#951201 - 25.06.13 16:55 Re: Ideen Fahrradreise Europa mit Kindern [Re: greenzebra]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.059
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Zebra

In Antwort auf: greenzebra

wir planen für das Sommerhalbjahr 2014 (wohl 1.5.-31.10.) ein halbes Jahr lang mit Rad&Zelt Europa zu bereisen. Unsere beiden Kinder sind dann knapp 5 1/4 und 2 1/4 Jahre alt.

Gute Idee.

In Antwort auf: greenzebra

Ursprünglich standen Neuseeland für das Winterhalbjahr oder aber Hamburg-Lissabon im Sommer als Alternativen im Raum. Wir haben uns für Europa entschieden.

Waere bei SOviel Zeit nicht meine Präferenz, aber why not...

In Antwort auf: greenzebra

Prämissen:
* Das Ganze ist für uns Neuland, die längste Tour mit Rad&Zelt (aber auch beiden Kidnern) war bisher gut zwei Wochen lang


Na, dann seid ihr doch bestens präpariert. Der grösstee Unterschied ist "mit/ohne kids", die Dauer ist dann egal grins

In Antwort auf: greenzebra


* Wir kalkulieren etwa 3000km-3500km als bequem machbar (100 Tage a 30-35km), der Rest sollte den Kindern zuliebe aus Urlaubs-/Ruehtagen bestehen.
* Wir sind keine besonders fitten Radfahrer, der sportliche Ehrgeiz ist beschränkt . Alpenüberquerung über den San Bernardino ist also nicht drin.


Schade, finde Gebirge per Rad Klasse ... schmunzel
Aber klar, ich würde generell dahin fahrn, wos EUCH gefällt. Das motiviert euch auch eher. Die kids werden da in dem Alter eh noch nicht sooo wählerisch sein.

In Antwort auf: greenzebra


* Wir sind keine Dogmatiker

Sehr weise zwinker.

Da ihr v.a. Zeltet, sind unter praktischen Erwägungen trockene Regionen von Vorteil. Zelten bei längeren Regenperioden mit 2 kids in DEM Alter ist harte Knochenarbeit. Die Kinder ham natuerlich trotzdem ihren Spass teuflisch

Würde daher eher sowas wie Frankreich, Spanien (Hänger-Verbot waere mir egal), Tuerkei anregen ... nicht gerade Island
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#951726 - 27.06.13 20:46 Re: Ideen Fahrradreise Europa mit Kindern [Re: HeinzH.]
greenzebra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Danke! Auch wenn das etwas ältere Infos sind, ist das sehr gut zu wissen.
Wir werden wohl trotzdem Spanien meiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#957434 - 17.07.13 20:58 Re: Ideen Fahrradreise Europa mit Kindern [Re: greenzebra]
greenzebra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Vielen Dank für eure Ideen, ich musste den Input erst einmal verdauen. Super!

Die Süd-Nord-Idee ist dann nach reiflichem Überlegen rausgeflogen, vor allem weil wir keine Lust auf Oktober in NL/D haben. Dazu Stand Hamburg als Ausgangspunkt lange zur Debatte...

Nach vielen langen Abenden im Netz u.a. hier im Forum habe ich nun eine vorläufige Nord-Süd-Route entworfen, Portugal ist dabei komplett auf der Strecke geblieben (wie doppeldeutig) und Spanien in großen Teilen. Leider weiß ich nicht wie ich auf WaymarkedTrails eine Strecke markiere oder aber die exakte Länge messe (wie macht ihr das?!), daher eine verbale Beschreibung.

1. Deutschland: Hamburg - Bremen auf dem Fernradweg, dann bis Emden improvisiert um auf den North Sea Cycle zu kommen
2. Niederlande: North Sea Cycle (EV12) bis Den Haag oder aber belgische Grenze mit Option zur Abkürzung
3. ggf. Belgien: North Sea Cycle (EV12) mit Abstecher über Brügge bis Oostende oder Calais (F)
4. UK: Je nach Ankunftsort (Harwich von Den Haag, Ramsgate von Oostende oder Dover von Calais) EV5 oder EV2 bis London, von dort EV2 bis Bristol. Von dort EV 1 (ab Barnstaple der gut ausgebaute Teil) bis Plymouth
5. Frankreich: Roscoff über Nantes bis Royan an die Garonne-Mündung. Von dort die Veloroute des deux mers über Bordeaux und Toulouse bis Narbonne. Von dort den EV8 entweder bis Montpellier und dann Fähre oder
6. Spanien: über Girona bis Barcelona und dann die Fähre nach Mallorca um dort im Oktober noch eine Abschlussrunde zu drehen und die Kinder noch mal baden zu lassen.


Das Gros der Strecke liegt somit in Frankreich (danke für den Hint, Jochen! Wir lieben das Land auch sehr) und die heißen Monate Juli/August sind an der Atlantikküste sehr gut auszuhalten (die Ecke kenne ich) und zudem bietet sich der Abschnitt südl. von Bordeaux hervorragend für eine oder zwei Woche(n) am Meer zum Entspannen an, je nach Wetter.
Im September dann ans Mittelmeer zu queren fand ich reizvoll und klimatisch passend (hoffentlich vertue ich mich da nicht) um dann den Oktober im Languedoc und Katalonien/Mallorca (ich schäme mich fast, aber wir waren noch nie auf Mallorca!) zu verbringen. Dann sollte es auch drin sein einen Großteil zu zelten.
Einzig der Mai in Norddeutschland und den Niederlanden könnte wettertechnisch unschön werden, was die Tour angeht ist Devon und Katalonien sicher der hügeligste (und mit Anhänger schwierigste Teil). Die Strecke bietet auch einige Abkürzungsmöglichkeiten, so muss man in UK nicht bis Plymouth wenn einem die Zeit davon rennt.

1. Mit welchem Tool plant ihr die genaue Strecke (Länge und Höhenmeter)?! Bisher stammen meine Infos über die Distanzen und Beschaffenheit allesamt aus einem Sammelsurium an Netzquellen...

2. Bitte um zahlreiche (konstruktive) Kommentare!

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#957437 - 17.07.13 21:16 Re: Ideen Fahrradreise Europa mit Kindern [Re: greenzebra]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

wenn du nicht unbedingt durch Bremen durch willst, dann schau dir mal die Radweitstrecke HH-Groningen bis Leer an. Ab Leer bist du dann auf dem NSCR.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#957442 - 17.07.13 21:27 Re: Ideen Fahrradreise Europa mit Kindern [Re: greenzebra]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: greenzebra
1. Deutschland: Hamburg - Bremen auf dem Fernradweg, dann bis Emden improvisiert um auf den North Sea Cycle zu kommen

am einfachsten wäre über Oldenburg nach Leer, ab da beginnt dann ja auch der Nordseeradweg
Delmenhorst sollte man dabei nördlich umgehen (die Stadt ist echt häßlich), Hude würde ich mitnehmen, hinter Hude gibt es ein Waldstück mit etwas schwierigem Untergrund, das lieber umfahren
von Oldenburg nach Bad Zwischenahn kann man den ausgeschilderten Meerweg nehmen, der führt auf einer schönen Strecke entlang der Bahnlinie, an Wochenenden ist es bei gutem Wetter extrem voll rund ums Zwischenahner Meer, durch den Ort kommt man dann noch irgendwie, aber das Nordufer würde ich dann meiden wegen schmaler Wege
hinter Bad Zwischenahn kann man sich eine Strecke entlang der Bahnlinie bis Leer zurecht legen, die Bahnlinie ist übrigens nicht sehr stark befahren, Güterzüge rollen da fast nur abends, ansonsten alle 30 Min. (bis Bad Zwischenahn) / alle 60 Min. (Bad Zwischenahn - Leer) ein recht leiser Personenzug (ich wohne direkt an der Strecke)
im Ammerland und im Landkreis Oldenburg sind die Radwege hervorragend beschildert, man kann sich so auch ohne Kartennutzung von Ort zu Ort hangeln, in der Stadt Oldenburg gibt es nur an den Ortsrändern Schilder und 2-3 in der Innenstadt, da sollte man sich genau eine Strecke angucken, ab Innenstadt würde ich da auch dem Meerweg folgen, der umgeht die stark befahrenen Straßen, in Bremen ist die Beschilderung auch gut
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#957445 - 17.07.13 21:40 Re: Ideen Fahrradreise Europa mit Kindern [Re: Flying Dutchman]
greenzebra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
In Antwort auf: Flying Dutchman
Hallo,

wenn du nicht unbedingt durch Bremen durch willst, dann schau dir mal die Radweitstrecke HH-Groningen bis Leer an. Ab Leer bist du dann auf dem NSCR.


Danke! Ich kannte Radweit noch nicht einmal!
Nach oben   Versenden Drucken
#957578 - 18.07.13 12:22 Re: Ideen Fahrradreise Europa mit Kindern [Re: greenzebra]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.059
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Gruenes Zebra
In Antwort auf: greenzebra

Das Gros der Strecke liegt somit in Frankreich
...
1. Mit welchem Tool plant ihr die genaue Strecke (Länge und Höhenmeter)?! Bisher stammen meine Infos über die Distanzen und Beschaffenheit allesamt aus einem Sammelsurium an Netzquellen...


Gar nicht. Bei einer solangen Reise passieren Unmengen Unwägbarkeiten etc. Jede Tag im vorraus zu planen, ist nicht nur überflüssig, sondern führt nur zu Frust, wenns dann "nicht klappt". Und zu viel zu viel verlorene Zeit unterwegs, wo du online die Superroute zusammenbastelst zwinker - in der Zeit würde ich lieber was mit Parterin oder Kind unternehmen.

Meine Alternative (getestet u.a. auf 4 Monate Tour mit Kleinkind lach ) :


  • sehr konservativ (=langsam planen), dh.: max. 5T/Wo aufm Rad, pro Radfahrtag je nach Terrain max 50-70km
  • vor Ort / an der Grenze jeweils eine aktuelle Strassen-Karte kaufen (in F z.B. Michelin 1:200 000 etc)
  • Am Abend grob die Strecke für den nächsten Tag anschauen, je nach highlights, Unterkunft etc


Die grobe Info "heute wird hygelig/flach" und "wir sind ca. 66kms unterwegs" lässt sich problemlos aus o.g. Karte rausdestillieren.
Die EXAKTE Strecke/HM - Anzahl ist doch VOELLIG Wurscht!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#958647 - 22.07.13 21:50 Re: Ideen Fahrradreise Europa mit Kindern [Re: panta-rhei]
greenzebra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: greenzebra

1. Mit welchem Tool plant ihr die genaue Strecke (Länge und Höhenmeter)?! Bisher stammen meine Infos über die Distanzen und Beschaffenheit allesamt aus einem Sammelsurium an Netzquellen...


Gar nicht. Bei einer solangen Reise passieren Unmengen Unwägbarkeiten etc. Jede Tag im vorraus zu planen, ist nicht nur überflüssig, sondern führt nur zu Frust, wenns dann "nicht klappt". Und zu viel zu viel verlorene Zeit unterwegs, wo du online die Superroute zusammenbastelst zwinker - in der Zeit würde ich lieber was mit Parterin oder Kind unternehmen.


Vollkommene Zustimmung.
Das mit den Unwägbarkeiten ist mir auch bekannt...wie gesagt, wir haben zwei Kinder. schmunzel

Aber ich würde gern eine grobe Abschätzung der Streckenlänge haben. Und das ist manchmal recht schwierig, denn GoogleMaps (meine Krücke) gibt immer sehr direkte Strecken und damit tendenziell zu kleine Entfernungen an. Und es spielt dann doch eine Rolle ob man durch UK 600km oder doch 900km unterwegs ist, zumindest bei unserer Reisegeschwindigkeit.

In Antwort auf: panta-rhei

Meine Alternative (getestet u.a. auf 4 Monate Tour mit Kleinkind lach ) :


  • sehr konservativ (=langsam planen), dh.: max. 5T/Wo aufm Rad, pro Radfahrtag je nach Terrain max 50-70km

    Wir planen
  • vor Ort / an der Grenze jeweils eine aktuelle Strassen-Karte kaufen (in F z.B. Michelin 1:200 000 etc)
  • Am Abend grob die Strecke für den nächsten Tag anschauen, je nach highlights, Unterkunft etc


Die grobe Info "heute wird hygelig/flach" und "wir sind ca. 66kms unterwegs" lässt sich problemlos aus o.g. Karte rausdestillieren.
Die EXAKTE Strecke/HM - Anzahl ist doch VOELLIG Wurscht!


Auch hier Zustimmung, wir planen sogar nur 100 von 180 Tagen auf dem Rad bei einer durschnittlichen Distanz von 35km. Die Höhenmeter interessieren mich schon ein wenig, seit dem ich in Dänemark (!) schon mal total platt Rad samt Anhänger und zwei Kindern drin den Berg hoch geschoben habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#958706 - 23.07.13 08:00 Re: Ideen Fahrradreise Europa mit Kindern [Re: greenzebra]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.170
Hallo,
In Antwort auf: greenzebra

5. Frankreich: Roscoff über Nantes bis Royan an die Garonne-Mündung. Von dort die Veloroute des deux mers über Bordeaux und Toulouse bis Narbonne. Von dort den EV8 entweder bis Montpellier und dann Fähre oder

Die von dir verlinkte Karte zeigt den geplanten Ausbaustand der Voies Vertes und Véloroutes. Auf der Seite der AF3V gibt es unter "Les VVV de France" eine interaktive Karte, die den tatsächlichen Stand zeigt. Daraus und aus den detaillierten Beschreibungen kann man ershen, das die VV des deux Mers nur bis kurz vor Castelnaudary ausgebaut ist. Das ist kein grundsätzliches Problem, aber man sollte sich darüber im Klaren sein und keinen separaten, vom motorisierten Verkehr getrennten Weg mit ordentlichem Belag erwarten. Landschaftlich ist die VV des deux Mers kein besonderes Highlight. Sie führt über weite Strecken durch eine weite Ebene mit viel Maisfeldern. Wenn es keine Voie Verte sein muss, käme auch eine Strecke näher an den Pyrenäen über Pau, Tarbes, St.Gaudens in Frage.

Auch die EV8 existiert südlich von Montpellier nur bruchstückhaft. Da klaffen Papierform auf den offiziellen Seiten, wozu ich die Seite der AF3V nicht zähle, und die Realität oft weit auseinander. Ein Beispiel ist der Abschnitt der EV8 zwischen Le Boulou in Frankreich und La Jonquera in Spanien. Von Le Boulou bis zum Col de Panissars fährt man auf ruhigen geteerten oder gut befestigten Straßen und Wegen. Die Abfahrt nach La Jonquera führt über einen unbefestigten Weg in sehr schlechtem Zustand, tiefen Fahrrillen und sehr steilen Abschnitten, die ich mit Gepäck nicht fahren würde. Und kurz vor La Jonquera führt die Strecke durch einen Bach, den man durchwaten muss. Das hindert Eurovelo nicht, diesem Abschnitt ihr Label zu verpassen.

In Antwort auf: greenzebra

Im September dann ans Mittelmeer zu queren fand ich reizvoll und klimatisch passend (hoffentlich vertue ich mich da nicht) um dann den Oktober im Languedoc und Katalonien/Mallorca (ich schäme mich fast, aber wir waren noch nie auf Mallorca!) zu verbringen. Dann sollte es auch drin sein einen Großteil zu zelten.

Im Oktober ist es in der Regel in der Küstenregion des Languedoc und Kataloniens noch angenehm warm, aber besonders in der zweiten Hälfte des Monats kann es schon mal mehrere Tage mit stürmischem Herbstwetter geben. Ich würde daher überlegen, den Zeitplan etwas vorzuziehen, um schon Mitte September am Mittelmeer zu sein.

In Antwort auf: greenzebra

1. Mit welchem Tool plant ihr die genaue Strecke (Länge und Höhenmeter)?! Bisher stammen meine Infos über die Distanzen und Beschaffenheit allesamt aus einem Sammelsurium an Netzquellen...

Wenn ihr kein Navi habt und auch keine Planungssoftware, dann ist es am einfachsten auf einer Seite wie http://gpsies.com

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#958923 - 23.07.13 21:37 Re: Ideen Fahrradreise Europa mit Kindern [Re: Axurit]
greenzebra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Rainer,

danke für die Kommentare! Vor allem der Bericht über den katalonischen Teil des EV8 ist abschreckend. Aber so wie ich Spanien bisher kennengelernt habe ist es nicht überraschend. Bist du den Abschnitt selbst gefahren?

Ich kenne die AF3V-Seite mit den tatsächlich existenten Routen.
Der Abschnitt unserer Route ab Bordeaux ist bisher noch sehr vage und nicht viel mehr als Spinnerei, da muss noch ne Menge passieren. Aber es ist gut wenistens einen ungefähren Plan zu haben...

Ja, entlang des Canal du Midi und auch der Garonne-Teil scheinen nicht unbedingt Riesenhighlihgts zu sein. Freunde von uns sind gerade den Teil ab Carcasonne gefahren und waren nicht gerade begeistert. Als Alternative könnte man die Abschnitte des Lot-Radwegs bis Cahors und auch den Tarn-Abschnitt einbauen. Entlang der Pyrenäen über Tarbes wäre natürlich ein Traum aber ich habe Respekt vor den Höhenunterschieden, bedenke wir fahren mit Anhänger und FollowMe. Auch wenn wir im Septermber dann schon halbwegs fit sein sollten. Kennst du die Gegend und hast Erfahrung mit der Route?

Welche Planungssoftare würdest du für eine solche Tour (halb Westeuropa) empfehlen?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#959016 - 24.07.13 08:16 Re: Ideen Fahrradreise Europa mit Kindern [Re: greenzebra]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Zitat:
Niederlande: North Sea Cycle (EV12) bis Den Haag oder aber belgische Grenze mit Option zur Abkürzung


Gibt es jetzt eine Fähre von Den Haag nach Harwich?

Ich kenne nur die Verbindung mit Stena-Line von Hoek van Holland aus.

Geändert von olafs-traveltip (24.07.13 08:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#959017 - 24.07.13 08:19 Re: Ideen Fahrradreise Europa mit Kindern [Re: greenzebra]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: greenzebra
Hallo Rainer,
Ja, entlang des Canal du Midi und auch der Garonne-Teil scheinen nicht unbedingt Riesenhighlihgts zu sein. Freunde von uns sind gerade den Teil ab Carcasonne gefahren und waren nicht gerade begeistert.


Am Canal du Midi ist es schon ganz nett - allerdings kenne ich nur den Teil vom Mittelmeer bis Toulouse. Mit Hänger würde ich die meisten Abschnitte allerdings nicht fahren wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#959618 - 25.07.13 20:40 Re: Ideen Fahrradreise Europa mit Kindern [Re: olafs-traveltip]
greenzebra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
In Antwort auf: olafs-traveltip
Zitat:
Niederlande: North Sea Cycle (EV12) bis Den Haag oder aber belgische Grenze mit Option zur Abkürzung


Gibt es jetzt eine Fähre von Den Haag nach Harwich?

Ich kenne nur die Verbindung mit Stena-Line von Hoek van Holland aus.


Du hast vollkommen recht. So genau hatte ich nicht hingeschaut. Es sind von Den Haag bis Hoek ja auch nur wenige Kilometer...
Nach oben   Versenden Drucken
#959688 - 26.07.13 07:30 Re: Ideen Fahrradreise Europa mit Kindern [Re: greenzebra]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.170
In Antwort auf: greenzebra
danke für die Kommentare! Vor allem der Bericht über den katalonischen Teil des EV8 ist abschreckend. Aber so wie ich Spanien bisher kennengelernt habe ist es nicht überraschend. Bist du den Abschnitt selbst gefahren?

Ich bin bis La Jonquera selbst gefahren und meine Aussage bezieht sich daher nur auf diesen Abschnitt. Ich denke, dass der restliche Abschnitt bis an die Costa Brava über kleine Straßen und Radwege in gutem Zustand führt.

In Antwort auf: greenzebra
Entlang der Pyrenäen über Tarbes wäre natürlich ein Traum aber ich habe Respekt vor den Höhenunterschieden, bedenke wir fahren mit Anhänger und FollowMe. Auch wenn wir im Septermber dann schon halbwegs fit sein sollten. Kennst du die Gegend und hast Erfahrung mit der Route?

Nein, nur von Fahrten mit dem Pkw und von der Planung einer eigenen Tour, die aber erst im September stattfinden soll.

In Antwort auf: greenzebra
Welche Planungssoftare würdest du für eine solche Tour (halb Westeuropa) empfehlen?

Wenn du ein GPS-Gerät hast, dann bekommst du meist eine solche Software mitgeliefert, z.B. Basecamp von Garmin. Software, die unabhängig von einem Gerät ist, gibt es sowohl käuflich als auch als OpenSource-Produkt. Ich nutze QLandkarteGT, ein OpenSource-Produkt, das mit OpenStreetMap-Karten arbeitet aber auch die Nutzung anderer Kartenquellen unterstützt. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Funktionalität ist sehr komplett. Für Nicht-IT-Freaks würde ich, wie bereits erwähnt, einen Online-Dienst wie gpsies.com empfehlen.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #959697 - 26.07.13 07:44 Re: Ideen Fahrradreise Europa mit Kindern [Re: Axurit]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.340
Wobei BaseCamp zwar von Garmin ist und auch auf die Garmin-Geräte zugeschnitten ist, was einige Funktionen angeht. Die Routenplanung kann man aber ohne Probleme auch geräteunabhängig nutzen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de