Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (bezel, Sharima003, alfaorionis, globetrottel, cterres, 1 unsichtbar), 161 Gäste und 1720 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29296 Mitglieder
97797 Themen
1535652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 69
Keine Ahnung 59
BaB 51
Lionne 50
Themenoptionen
#960167 - 27.07.13 20:05 Donaubrücke bei Cernavoda
Immo Brauch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,

ich bin gerade in Ion Corvin und will bei Cernavoda auf die westliche Seite der Donau, da ich die Faxen mit diesen ewigen Steigungen jetzt satt habe. Das ist mir zu heftig. Die bulgarische Seite habe ich schon bei Oryahovo aus diesem Grund verlassen. Bin bei Calarasi ans Südufer gewechselt und jetzt gehts schon wieder los böse.

Die Querung soll über die A2 Autostrada Soaralui gehen. Darf ich die mit dem Fahrrad überhaupt fahren? Es ist die einzige Querung weit und breit, Fähren gibts hier auch nicht in der Nähe. Weiß jemand, ob es da einen Fahrradweg gibt?

Die ca. 6 km Schwerverkehr würde ich in Kauf nehmen, da ich die A2 am anderen Ufer sowieso Richtung NW auf die 212 verlasse.
--
Immo
Vision: Panamericana von Fairbanks nach Ushuaia ...
Nach oben   Versenden Drucken
#960199 - 28.07.13 06:11 Re: Donaubrücke bei Cernavoda [Re: Immo Brauch]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
In Antwort auf: Immo Brauch
Die Querung soll über die A2 Autostrada Soaralui gehen. Darf ich die mit dem Fahrrad überhaupt fahren? Es ist die einzige Querung weit und breit, Fähren gibts hier auch nicht in der Nähe. Weiß jemand, ob es da einen Fahrradweg gibt?


Wie Du selbst schon bemerkt hast, ist die Autostrada 2 eine Autobahn, die für Fahrräder nicht zugelassen ist. Einen Radweg parallel gibt es nicht.
Radfahrer müssen die Brücke bei Harsova ca. 60 km nördlich nehmen.

So weit die 'offizielle' Version. Tatsächlich gibt es immer wieder Radfahrer auf der Strecke (ca. 15 km), einschließlich meiner Wenigkeit im vergangenen Jahr. Ich wurde auf halber Strecke von der Polizei angehalten. Die Beamten haben meine Personalien aufgenommen; ich habe ihnen aber nur den Führerschein vorgelegt grins. Wegen fehlender Wendemöglichkeiten durfte ich weiterfahren mit der Zusicherung, die Autobahn schnellstmöglich zu verlassen.
Die Polizisten haben weiter vorne weitere Radfahrer angehalten. Das Problem der fehlenden Donauquerung für Fahrzeuge jenseits der Autobahn und Schienen ist also bekannt.
Wenn Du sicher sein möchtest, kannst Du auf die Bahn parallel zur Autobahn ausweichen.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken
#960250 - 28.07.13 10:42 Re: Donaubrücke bei Cernavoda [Re: polytropos]
Immo Brauch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Unterwegs in Deutschland

Hallo Polytropos,

stehe grad an der Auffahrt. Harsova kommt nicht infrage. Ich hab von Ion Corvin aus erst 40 km heute geschafft. 5 Schiebesteigungen. Ich bin jetzt schon am Limit. Eigentlich wollte ich ja nur die Donau ...

Ich melde mich von drüben oder aus dem Knast cool
--
Immo
Vision: Panamericana von Fairbanks nach Ushuaia ...
Nach oben   Versenden Drucken
#960258 - 28.07.13 11:15 Re: Donaubrücke bei Cernavoda [Re: Immo Brauch]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
In Antwort auf: Immo Brauch
Ich melde mich von drüben oder aus dem Knast cool


So schlimm wird's hoffentlich nicht werden.
Na ja, Gratulation zur gelungenen Donau-Überquerung oder zur Gratisübernachtung zwinker

Auch das Gebiet zwischen Czernavoda-Horsova-Galati und der Schwarzmeerküste hält einige kräftige Anstiege für abenteuerlustige Radfahrer bereit.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse

Geändert von polytropos (28.07.13 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#960275 - 28.07.13 12:26 Re: Donaubrücke bei Cernavoda [Re: polytropos]
Immo Brauch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Unterwegs in Deutschland

hallo polytropos,
du hast selbstverständlich völlig recht:
die a2 ist eine autobahn und die dürfen fahrradfahrer nicht benutzen. entweder, man bleibt bei giurgiu auf der nördl. bzw. westlichen seite oder man wechselt eben erst in horsova.

In Antwort auf: polytropos

So schlimm wird's hoffentlich nicht werden.
Na ja, Gratulation zur gelungenen Donau-Überquerung oder zur Gratisübernachtung


Bin drüben! grins
17,4 km sinds von auffahrt bis abfahrt, um genau zu sein. Jeder 100-er zählt zwinker
also die qualität der wegstrecke am anfang und am ende (die beiden brücken) läßt für eine autobahn ja wirklich zu wünschen übrig: hubbelig, löchrig und eng.

den schoenen breiten seitenstreifen zwischen den beiden brücken fand ich etwas zu laut. schade fand ich auch, dass man kein wasser kaufen konnte und ständig das gefühl, bloss nicht anhalten zu müssen wirr

kurz vor der zweiten brücke haben sie mich dann doch noch erwischt. mit gutem zureden durfte ich dann die 2. brücke auch noch nutzen mit dem versprechen, sofort die nächste ausfahrt zu nehmen.

die entpuppte sich dann jedoch erstmal als bezahlstation, an der es vor polizei nur so wimmelte. da ich ja aber schon angehalten worden bin (ohne kontrolle), konnte ich ja einfach weiterfahren, ohne auch nur einem polizisten ins gesicht zu schauen.

die dritte brücke lief über eine eisenbahnstrecke. danach kam endlich die ersehnte ausfahrt.

danach links abbuegen und es folgt eine tankstelle mit sitzmöglichkeit auf der revhten seite bravo
--
Immo
Vision: Panamericana von Fairbanks nach Ushuaia ...
Nach oben   Versenden Drucken
#960280 - 28.07.13 12:35 Re: Donaubrücke bei Cernavoda [Re: polytropos]
Immo Brauch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: polytropos

Auch das Gebiet zwischen Czernavoda-Horsova-Galati und der Schwarzmeerküste hält einige kräftige Anstiege für abenteuerlustige Radfahrer bereit.


ich fahr jetzt erstmal westlich bis braila weiter. laut google maps ist das relativ flach und zudem 20 km kürzer als die bikeline-route. verkehr macht mir weniger aus als diese ewigen schiebesteigungen, bei denen man von der donau auch so gut wie nix hat. und wenn, dann nur sehr entfernt (meistens).
oja, und zwischen galati und tulcea gibts keine flache variante mehr, gell?
--
Immo
Vision: Panamericana von Fairbanks nach Ushuaia ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #960323 - 28.07.13 15:05 Re: Donaubrücke bei Cernavoda [Re: Immo Brauch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.940
Zitat:
Ich melde mich von drüben oder aus dem Knast

Den Spruch habe ich doch irgendwo schonmal gehört?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#960525 - 29.07.13 06:10 Re: Donaubrücke bei Cernavoda [Re: Immo Brauch]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
ich fahr jetzt erstmal westlich bis braila weiter. laut google maps ist das relativ flach und zudem 20 km kürzer als die bikeline-route. [/zitat]

Ja, das Gröbste hast Du hinter Dir. Im Delta kannst Du dann die große Weite genießen.
Gute Fahrt.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de