Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (iassu, Dipping, Bafomed, Polkupyöräilijä, thomas-b, Norfri, Heinzelplatz, 6 unsichtbar), 260 Gäste und 1360 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97839 Themen
1536707 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 78
Sickgirl 52
Rennrädle 49
Hansflo 44
Juergen 44
Themenoptionen
#1545023 - 18.02.24 21:29 Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.838
Hallo nochmal,

danke für die vielen Tipps und Infos schmunzel Heute habe ich also mal versucht, eure Erkenntnisse praktisch umzusetzen. Auf jeden Fall, um es vorwegzunehmen – die Gabel gefällt mir jetzt schon mal wesentlich besser als vorher lach

@Ulrike und @Roland: Ich habe zunächst mal mit dem Rebound-Hebel angefangen. Und zwar habe ich ihn ganz auf links gedreht – gemäß meinem Foto 3 weiter oben wäre das „less“, also weniger Rebound. Dann bin ich natürlich gleich eine ordentliche Steigung hochgefahren (im Rahmen meiner altersbedingten Möglichkeiten zwinker ), und siehe da, das Schaukelpferd-Feeling war weg! Auch hinterher, die Strecke zurück und durch ein paar Schlaglöcher: Von „Hüpfen wie ein Ball“ war nix zu spüren. Vielleicht lag das ja aber auch an der zweiten Einstellung, die ich vorgenommen habe:

Auf dem Knopf auf dem linken Gabelholm steht „Preload“, also wohl „Vorspannung“, und den habe ich so weit nach rechts (also zu-) gedreht wie ich konnte. Gleich wurde die Gabel merklich härter…

@JDV: Danke dir für den Link mit den Owner Manuals schmunzel Da habe ich mich gleich mal versucht durchzukämpfen, aber nach meinem Eindruck haben die bei Manitou öfter das System gewechselt – sollte aber wohl doch luftgefedert sein. Und da gibt es von dieser Mars ja fast jedes Jahr eine neue Ausführung – ohne zu wissen, welcher Jahrgang das wohl ist, komme ich damit nicht wirklich weiter. Vielleicht kann ja wirklich noch jemand anhand der Fotos erkennen, aus welchem Jahr Rad und Gabel stammen? Zur Ergänzung noch: Als ich das Rad gekauft habe, war 9-fach dran und eine blaue Kurbelgarnitur von Shimano mit Hollowtech-1-Lager (Octalink – gibt’s in unserem Fuhrpark gar nicht; ich bin ein Vierkant-Fan). Das habe ich alles ausgebaut und in der Bucht verkloppt (ging gut weg zwinker ), genauso das Schaltwerk, weil ich auf 8-fach umrüsten wollte (gleiche Entfaltung; da habe ich noch etliche gute Teile im Fundus) und habe nur die Schalthebel als Ersatz behalten, weil wir daheim auch zwei 9-fach-Räder haben. Dieser Exkurs deshalb, weil man so vielleicht besser das Alter von Rad und Gabel bestimmen kann…

@Erik: Dann habe ich versucht, die Schraube auf dem rechten Gabelholm zu öffnen (zur Info noch: Rechts und Links meint bei mir in Fahrtrichtung) und kriegte die auch ein Stück weit heraus gedreht. Irgendwann ging es dann schwer und ich hörte auf. Gemäß dem Link von JDV müsste hier ein „Schrader Valve“, also Autoventil, zu Tage treten, aber davon konnte ich nix feststellen.

Noch @alle: Auf der rechten Gabelkopf-Schraube steht „TPC“. Ich habe mal Tante Google bemüht und fand etwa diesen Link:

Wie ich das interpretiere ist das also Öldruck mit zwei gegenläufigen Kolben. Ach, wie einfach und problemlos ist da doch eine Starrgabel grins

Auf jeden Fall, als derzeitiges Fazit: Die Gabel gefällt mir jetzt wesentlich besser als vorher... Ich probier's mal noch eine Weile damit. Würde mich aber trotzdem freuen, wenn jemand noch Erkenntnisse beisteuern kann, zu "TPC" und vor allem, welches Baujahr dieses Rad hat. Vielleicht fährt ja doch einer dasselbe gute Stück...

Hasta luego, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Manitou Mars Federgabel – Lockout? Cruising 17.02.24 21:58
Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? Mr. Pither 17.02.24 23:11
Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? Cruising 19.02.24 11:44
Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? Lampang 19.02.24 15:24
Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? Falk 18.02.24 01:40
Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? iassu 18.02.24 02:22
Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? buche 18.02.24 06:00
Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? Cruising 18.02.24 09:43
Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? Sickgirl 18.02.24 10:24
Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? Lampang 18.02.24 14:10
Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout?  Off-topic Sickgirl 18.02.24 14:42
Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? JDV 18.02.24 14:38
Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? Cruising 18.02.24 21:29
www.bikefreaks.de