Ohne diese Manitou Gabel zu kennen, eine Preload Einstellung gibt's bei Stahlfedergabeln. Damit wird die Spiralfeder im Gabelholm vorgespannt, so wird die Federhärte aufs Gewicht eingestellt. Nur in einem begrenzten Bereich, wer viel schwerer oder leichter ist muss zu einer anderen Feder wechseln. Vorteil Luftfedergabeln: über den Luftdruck kann in weitem Bereich die Federhärte angepasst werden.
Einstellen der Federhärte, Anpassung an Fahrergewicht, über den sogenannten SAG, d.h. Einfederweg nur durch das Gewicht des Fahrers. Soll so 20-25 % des gesamt Federwegs sein.
Vorteil Stahlfeder: lineare Federkennlinie, immer etwa gleich hart über den ganzen Federweg. Luftgabeln sind progressiv, federn am Anfang leicht ein, werden dann immer härter. Hört sich erstmal gut an ist aber nachteilig und wird bei Luftgabeln aufwendig mit mehreren Luftkammern, die gegenläufig arbeiten, versucht möglichst linear abzustimmen.
In der Regel sprechen Stahlfedergabeln auf feine Fahrbahnunebenheiten leichter an, da keine stramm sitzenden Dichtungen überwunden werden müssen.(Drücke bis ca. 10 bar)
Roland