Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Bahnhofsradler, hercules77, Radl-Stefan, mühsam, Jampa, kolarski, Cruise54, silbermöwe, uri63, 1 unsichtbar), 182 Gäste und 1596 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97784 Themen
1535394 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 65
Falk 53
Lionne 50
panta-rhei 50
Themenoptionen
#1545078 - 19.02.24 15:24 Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? [Re: Cruising]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Ohne diese Manitou Gabel zu kennen, eine Preload Einstellung gibt's bei Stahlfedergabeln. Damit wird die Spiralfeder im Gabelholm vorgespannt, so wird die Federhärte aufs Gewicht eingestellt. Nur in einem begrenzten Bereich, wer viel schwerer oder leichter ist muss zu einer anderen Feder wechseln. Vorteil Luftfedergabeln: über den Luftdruck kann in weitem Bereich die Federhärte angepasst werden.
Einstellen der Federhärte, Anpassung an Fahrergewicht, über den sogenannten SAG, d.h. Einfederweg nur durch das Gewicht des Fahrers. Soll so 20-25 % des gesamt Federwegs sein.
Vorteil Stahlfeder: lineare Federkennlinie, immer etwa gleich hart über den ganzen Federweg. Luftgabeln sind progressiv, federn am Anfang leicht ein, werden dann immer härter. Hört sich erstmal gut an ist aber nachteilig und wird bei Luftgabeln aufwendig mit mehreren Luftkammern, die gegenläufig arbeiten, versucht möglichst linear abzustimmen.
In der Regel sprechen Stahlfedergabeln auf feine Fahrbahnunebenheiten leichter an, da keine stramm sitzenden Dichtungen überwunden werden müssen.(Drücke bis ca. 10 bar)

Roland
keep the wheels rolin'

Geändert von Lampang (19.02.24 15:24)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Manitou Mars Federgabel – Lockout? Cruising 17.02.24 21:58
Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? Mr. Pither 17.02.24 23:11
Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? Cruising 19.02.24 11:44
Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? Lampang 19.02.24 15:24
Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? Falk 18.02.24 01:40
Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? iassu 18.02.24 02:22
Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? buche 18.02.24 06:00
Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? Cruising 18.02.24 09:43
Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? Sickgirl 18.02.24 10:24
Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? Lampang 18.02.24 14:10
Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout?  Off-topic Sickgirl 18.02.24 14:42
Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? JDV 18.02.24 14:38
Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? Cruising 18.02.24 21:29
www.bikefreaks.de