Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (noireg-b, Deul, Mooney, Polkupyöräilijä, KaRPe, 6 unsichtbar), 558 Gäste und 834 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Themenoptionen
#1544941 - 17.02.24 21:58 Manitou Mars Federgabel – Lockout?
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hallo miteinander,

nachdem mein treues Merida-Reiserad an unserem Zweitwohnsitz auf Teneriffa in der Salzluft hier sehr gelitten hat (wir wohnen an der windausgesetzten Nordküste fast direkt am Atlantik, nur 200 m höher), haben wir dieses letztes Jahr wieder mit nach Hause genommen und ich habe mir einen Ersatz zusammengebaut, den wir jetzt mitgebracht haben – Basis ist ein per Kleinanzeige erworbenes Univega Alpina 590, dieses hier, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden wäre nur…

[ von bikeamerica.de]

Leider hat dieses Rad eine Federgabel, und damit komme ich einfach überhaupt nicht klar. Bei kräftigen Steigungen (und davon gibt’s auf TF etliche) meine ich immer, ich sitze auf einem Schaukelpferd und eiere auf der Straße rum, dass es fast schon gemeingefährlich ist. Zudem vernichtet das Teil (gefühlt) eine Menge Energie bäh

Von meinen drei Rädern zu Hause habe ich eins gleich mit Starrgabel gekauft (VT Cross CrMo) und bei den anderen beiden (eben das erwähnte Merida Matts und ein Trek 6000) die Federgabel durch eine Starrgabel ersetzt. Und jetzt mit dem Univega hier dachte ich eigentlich, geht schon – man kann ja die Lockout-Funktion bemühen… Hier ein Bild der Gabel, eine Manitou Mars.

[ von bikeamerica.de]

Doch bisher habe ich nix gefunden, um diese Gabel am Federn zu hindern. Auch der Fahrrad-Schrauber im Nachbarort (recht gut drauf nach meinen Erfahrungen) wusste nicht weiter. Federgabel ohne Lockout – gibt’s das überhaupt?

Unten am rechten Gabelholm ist noch ein kleiner Hebel aus Plastik – könnte das die Lockout-Funktion sein? Der ist aber so schwergängig, dass ich meine, der bricht mir ab… Hier noch ein Bild:

[ von bikeamerica.de]

Es würde mich auch mal interessieren, wann dieses Rad und damit auch die Gabel gebaut wurden – der Verkäufer wusste es selbst nicht; er hat das Rad wohl Ende der Nuller-Jahre selbst gebraucht gekauft und von Lockout habe er noch nie was gehört weinend Ich habe auch keine Ahnung, ob diese Gabel mit Luft federt, mittels einer Stahlfeder oder mit Öl. Ein Ventil zum Luft Nachpumpen habe ich aber nirgends gesehen.

Bin gespannt auf eure Tipps und Infos schmunzel Sollte es tatsächlich keinen Lockout geben, muss die Gabel gehen und ich bringe mir nächstes Mal eine Starrgabel mit Federgabel-Geometrie von daheim mit. Vielleicht hat ja auch jemand sowas noch im Fundus und braucht es nicht – muss 26“ / 599 sein, mit Canti-Sockeln; dann bitte gerne mal anbieten.

Hasta luego, Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (17.02.24 22:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544943 - 17.02.24 23:11 Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? [Re: Cruising]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hallo,

ich glaube, das ist eine Luftgabel, das Ventil dafür müsste unter der linken Kappe sein.
Der Hebel rechts unten ist für die Zugstufe (Rebound), als Lockout-Hebel wäre die Position auch eher unpraktisch, da müsste man ja jedesmal absteigen, wenn man die Gabel blockieren will.
Und wegen blockieren: Federgabeln ohne Lockout gibt es durchaus, früher noch mehr als heute. Wenn es eine Mars Elite ist (steht an den Gabelholmen oben unter den Faltenbälgen), dann hat sie höchstwahrscheinlich keinen.

Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1544946 - 18.02.24 01:40 Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? [Re: Cruising]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.891
Ich würde als erstes eine vernünftige Bremse einbauen. Die Aufnahmen dafür sind doch da und ausgerechnet Teneriffa hat praktisch keine Ebenen. Wenn ich nur an solche wirklich schönen Strecken wie vom Corral del Niño nach Vilaflor denke, dann würde ich das ohne Federgabel nicht machen wollen. Mit Felgenbremsen am Vorderrad wurde es mit in den Neunzigern bei den langen Talfahrten aus den cumbres mehrmals Himmelangst.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1544948 - 18.02.24 02:22 Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Es juckt schon sehr in den Fingern, über Sinn und Unsinn von Federung zu schreiben, aber das wollte der TE nicht wissen. Wenn das eine Luftgabel ist, wäre der erste Rat der, den Druck zu erhöhen, damit das geschilderte Verhalten aufhört. Unter der Abdeckung auf der anderen Seite würde sich dann die Einstellung der Dämpfung finden, das zusammen sollte dazu führen, daß die Gabel kaum noch eintaucht - wenn man das an sich Widersinnige denn so haben will. Wenn sich in der Gabel Elastomere oder/und Stahlfedern befinden, ist die Einstellung etwas komplizierter. Der Gabel ihre Funktion weitgehend abzugewöhnen sollte aber auch dann möglich sein.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1544949 - 18.02.24 06:00 Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? [Re: Cruising]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
Was passiert, wenn du den Knopf auf dem rechten Gabelholm drehst? Üblicherweise ist da der Lockout-Knopf untergebracht.

Der Lockout kann aber auch durchaus einfach kaputt sein.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1544955 - 18.02.24 09:43 Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Danke euch allen zunächst mal für eure Antworten! Das werde ich jetzt der Reihe nach ausprobieren (abgesehen vom Umbau auf Scheibenbremsen). Ich wollte eine härtere Federung bzw. keine und nicht andere Bremsen schmunzel

Zunächst mal @Florian: Rebound - vorher nie gehört cool Auf dem Bild sieht man ja das Diagramm: Wie rum muss ich jetzt drehen, nach links oder nach rechts? Ich vermute mal nach links, also auf Minimum. Bitte noch um kurzen Hinweis - vielleicht kriege ich das Problem damit schon in die Spur. Mehrfach versuchsweise in unterschiedliche Richtungen drehen traue ich mich nicht, weil der Hebel so einen schwächlichen Eindruck macht...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1544958 - 18.02.24 10:24 Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? [Re: Cruising]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Mit dem Rebound den Hebel unten verstellst du nur die Geschwindigkeit mit der die Gabel wieder ausfedert

zu langsam, sie federt gar nicht schnell genug wieder aus bevor der nächste Impact kommt, zu schnell und die Gabel hüpft

versuche doch mal an der rechten Seite den Deckel ab zu drehen, darunter müsste das Ventil sitzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1544975 - 18.02.24 14:10 Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? [Re: Sickgirl]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Sickgirl hat das schon vollkommen richtig erklärt. Etwas ausführlicher: Wenig Rebound d.h. wenig Zugstufendämpfung, schnelle Ausfedergeschwindigkeit. Die Gabel federt sehr schnell wieder aus, das Vorderrad hüpft wie ein Ball, ist viel in der Luft und verliert Haftung.
Viel Zugstufendämpfung, sehr langsames wiederausfedern, die Gabel ist noch eingefedert wenn der nächste Schlag kommt und wandert so immer tiefer in den Federweg.
Der Rebound hilft so nicht zu einem Lockout. Zu eigenem Gewicht, Geschwindigkeit, Untergrund muss man einen passenden Kompromiss finden.
Was hilft bei zuviel aufschaukeln? Meiner Ansicht nach, Fahrstil anpassen. Weniger Körperbewegung und Einsatz, ruhiger sitzen, besser mit höherer Trittfrequenz kurbeln.
Bei allen Gabeln, die ich kenne, ist rechts die Dämpfung und links die Federung, als Stahlfeder oder als Luftpolster. Das Luftventil oder Zugang zur Feder müsste oben am linken Gabelholm sein.

Roland
keep the wheels rolin'
Nach oben   Versenden Drucken
#1544979 - 18.02.24 14:38 Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? [Re: Cruising]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Hier findet sich ein Owners Manual und ein Service Manual:

https://hayesbicycle.zendesk.com/hc...Pre-2014-Manitou-Product?page=1#articles
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1544980 - 18.02.24 14:42 Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? [Re: Lampang]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Witzigerweise habe ich neulich eine gebrauchte Formula Selva gekauft wo links die Dämpfung und rechts die Luftfeder sitzt. Im Formula Forum haben sie mir erklärt das die Gabel wohl mal mit der Stahlfeder links gefahren wurde und deswegen die Luftfeder jetzt rechts sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545023 - 18.02.24 21:29 Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hallo nochmal,

danke für die vielen Tipps und Infos schmunzel Heute habe ich also mal versucht, eure Erkenntnisse praktisch umzusetzen. Auf jeden Fall, um es vorwegzunehmen – die Gabel gefällt mir jetzt schon mal wesentlich besser als vorher lach

@Ulrike und @Roland: Ich habe zunächst mal mit dem Rebound-Hebel angefangen. Und zwar habe ich ihn ganz auf links gedreht – gemäß meinem Foto 3 weiter oben wäre das „less“, also weniger Rebound. Dann bin ich natürlich gleich eine ordentliche Steigung hochgefahren (im Rahmen meiner altersbedingten Möglichkeiten zwinker ), und siehe da, das Schaukelpferd-Feeling war weg! Auch hinterher, die Strecke zurück und durch ein paar Schlaglöcher: Von „Hüpfen wie ein Ball“ war nix zu spüren. Vielleicht lag das ja aber auch an der zweiten Einstellung, die ich vorgenommen habe:

Auf dem Knopf auf dem linken Gabelholm steht „Preload“, also wohl „Vorspannung“, und den habe ich so weit nach rechts (also zu-) gedreht wie ich konnte. Gleich wurde die Gabel merklich härter…

@JDV: Danke dir für den Link mit den Owner Manuals schmunzel Da habe ich mich gleich mal versucht durchzukämpfen, aber nach meinem Eindruck haben die bei Manitou öfter das System gewechselt – sollte aber wohl doch luftgefedert sein. Und da gibt es von dieser Mars ja fast jedes Jahr eine neue Ausführung – ohne zu wissen, welcher Jahrgang das wohl ist, komme ich damit nicht wirklich weiter. Vielleicht kann ja wirklich noch jemand anhand der Fotos erkennen, aus welchem Jahr Rad und Gabel stammen? Zur Ergänzung noch: Als ich das Rad gekauft habe, war 9-fach dran und eine blaue Kurbelgarnitur von Shimano mit Hollowtech-1-Lager (Octalink – gibt’s in unserem Fuhrpark gar nicht; ich bin ein Vierkant-Fan). Das habe ich alles ausgebaut und in der Bucht verkloppt (ging gut weg zwinker ), genauso das Schaltwerk, weil ich auf 8-fach umrüsten wollte (gleiche Entfaltung; da habe ich noch etliche gute Teile im Fundus) und habe nur die Schalthebel als Ersatz behalten, weil wir daheim auch zwei 9-fach-Räder haben. Dieser Exkurs deshalb, weil man so vielleicht besser das Alter von Rad und Gabel bestimmen kann…

@Erik: Dann habe ich versucht, die Schraube auf dem rechten Gabelholm zu öffnen (zur Info noch: Rechts und Links meint bei mir in Fahrtrichtung) und kriegte die auch ein Stück weit heraus gedreht. Irgendwann ging es dann schwer und ich hörte auf. Gemäß dem Link von JDV müsste hier ein „Schrader Valve“, also Autoventil, zu Tage treten, aber davon konnte ich nix feststellen.

Noch @alle: Auf der rechten Gabelkopf-Schraube steht „TPC“. Ich habe mal Tante Google bemüht und fand etwa diesen Link:

Wie ich das interpretiere ist das also Öldruck mit zwei gegenläufigen Kolben. Ach, wie einfach und problemlos ist da doch eine Starrgabel grins

Auf jeden Fall, als derzeitiges Fazit: Die Gabel gefällt mir jetzt wesentlich besser als vorher... Ich probier's mal noch eine Weile damit. Würde mich aber trotzdem freuen, wenn jemand noch Erkenntnisse beisteuern kann, zu "TPC" und vor allem, welches Baujahr dieses Rad hat. Vielleicht fährt ja doch einer dasselbe gute Stück...

Hasta luego, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1545051 - 19.02.24 11:44 Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? [Re: Mr. Pither]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
P.S.: Ich muss meinen gestrigen Erkenntnissen noch nachschieben: Einen Lockout scheint es wirklich nicht zu geben. Damit hast du wohl Recht - kommt wohl tatsächlich bei älteren Federgabeln öfter vor listig Die gute Radwerkstatt im Nachbarort hätte ihn sonst vermutlich auch gefunden...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1545078 - 19.02.24 15:24 Re: Manitou Mars Federgabel – Lockout? [Re: Cruising]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Ohne diese Manitou Gabel zu kennen, eine Preload Einstellung gibt's bei Stahlfedergabeln. Damit wird die Spiralfeder im Gabelholm vorgespannt, so wird die Federhärte aufs Gewicht eingestellt. Nur in einem begrenzten Bereich, wer viel schwerer oder leichter ist muss zu einer anderen Feder wechseln. Vorteil Luftfedergabeln: über den Luftdruck kann in weitem Bereich die Federhärte angepasst werden.
Einstellen der Federhärte, Anpassung an Fahrergewicht, über den sogenannten SAG, d.h. Einfederweg nur durch das Gewicht des Fahrers. Soll so 20-25 % des gesamt Federwegs sein.
Vorteil Stahlfeder: lineare Federkennlinie, immer etwa gleich hart über den ganzen Federweg. Luftgabeln sind progressiv, federn am Anfang leicht ein, werden dann immer härter. Hört sich erstmal gut an ist aber nachteilig und wird bei Luftgabeln aufwendig mit mehreren Luftkammern, die gegenläufig arbeiten, versucht möglichst linear abzustimmen.
In der Regel sprechen Stahlfedergabeln auf feine Fahrbahnunebenheiten leichter an, da keine stramm sitzenden Dichtungen überwunden werden müssen.(Drücke bis ca. 10 bar)

Roland
keep the wheels rolin'

Geändert von Lampang (19.02.24 15:24)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de