Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Falk, Tobi-SH, Wer, max saikels, 6 unsichtbar), 184 Gäste und 1292 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97786 Themen
1535458 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 67
Falk 60
Lionne 51
panta-rhei 50
Themenoptionen
#84791 - 20.04.04 18:35 Simon stove
Anonym
Nicht registriert
Taugt der was?
Ich meine, weil er so klein ist. Oder ist er für Alleinreisende etwa das Nonplusultra?

Danke
Joseph
Nach oben   Versenden Drucken
#84821 - 20.04.04 20:39 Re: Simon stove [Re: Anonym]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Namensvetter schmunzel zwinker
Der taugt nichts.
Letzten Sommer habe ich damit gekocht auf eine Tour.
Problem wen du mit dem Kochen keine gerade Fläche hast wird der Topf runterfallen. Hier bei reichen schon eine kleine Unebenheit. Man muss höllisch aufpassen wen man es aus machen will (Deckel darauf) ist mir trotz dem nicht ausgegangen.

Wen du trotzdem Interesse hast kannst ja mein Gebrauchten haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#84825 - 20.04.04 20:46 Re: Simon stove [Re: Anonym]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.507
Hallo Joseph,

ich habe ihn letztens billig auf dem Flohmarkt gekauft. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, ihn in der Praxis zu testen.

Was mir bei einem kurzen Versuch zu Hause aufgefallen ist:

Die Leistung dürfte größer als beim Trangia sein.

Er braucht sicher unbedingt einen Windschutz. Beim Trangia ist dieser mit dabei.

Interessant wäre es, wenn sich der Simon Stove in das Trangia Set integrieren lassen würde. Ich habe das zwar noch nicht probiert, glaube aber nicht, daß das geht.

Thomas
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#84850 - 21.04.04 05:51 Re: Simon stove [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Taugt der was?
Ich meine, weil er so klein ist. Oder ist er für Alleinreisende etwa das Nonplusultra?

Danke
Joseph


nö, der taucht nix. Hatte einer meiner Azubis und war nicht davon begeistert.
Schwerer und teurer als ein Trangia Brenner (den es einzeln gibt), nahezu doppelter Verbrauch und Sprit (im Brenner) muß vollständig verbraucht werden weil Deckel nicht verschraubt werden kann. Neigt zu pulsierender Flamme und zu Ruß an den Töpfen. Keine klein-Einstellung der Flamme.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #84903 - 21.04.04 12:11 Re: Simon stove [Re: Thomas S]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Zitat:
Hallo Joseph,

Die Leistung dürfte größer als beim Trangia sein.

Interessant wäre es, wenn sich der Simon Stove in das Trangia Set integrieren lassen würde. Ich habe das zwar noch nicht probiert, glaube aber nicht, daß das geht.

Thomas


Ich finde den Trangiabrenner auch zu schlapp.

Naja, dabei ist es doch so einfach, einen Brenner selbst zu machen. Anleitungen gibt es genug, z.B. hier:
http://66.39.74.171/makegear.html unter stoves oder hier:
http://www.hikinghq.net/ unter stoves.

Bisher war jeder Brenner aus Konservendosen heisser und leichter als der von Trangia.

Ich experimentiere gerade damit, den Trangia-Brenner zu tunen. Eine Flamme von einem halben Meter Höhe hatte ich schon lach

Den Trangia-Windschutz finde ich jedenfalls super weil sehr sicher. Nur leichter könnte er sein, dünneres Blech würde auch reichen.

Gruss, Wolfgang
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#84923 - 21.04.04 13:15 Re: Simon stove [Re: Anonym]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo,

der Simon Stove bringt es leider nicht. Fackelt zwar heftiger als ein Trangia, braucht aber auch eine Weile zum Aufheizen. Ist nicht regulierbar, brennt gern mal trotz Deckel drauf weiter, und der Restspiritus muss auch noch abgekippt/abgefackelt werden weil der Deckel nicht dicht ist. Windschutz gibt es auch nicht, und die Füße/Topfgestell sind auch nicht gerade stabil.

Als leichten und kleinen Spirituskocher empfehle ich einen Trangiabrenner im Kocher-Gestell - und drumherum ein Windschutz aus mehrfach gefalteter Alufolie. Geht prima und wiegt ohne Sprit vielleicht 180 Gramm (Kocher 110 + Gestell 50 + Alufolie).

Gruß

Martin (mit dem Simon Stove in der Grabbelkiste)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de