Dazu weiss ich auch was, nachdem ich schon länger mit dem Bluetooth-Modul rumfahre :-). Wenn du das Smartphone mit USB koppeln würdest, müssten dazu im Kabel neben den Stromleitungen auch die Datenleitungen verwendet werden. Die allermeisten Smartphones würden dann automatisch den Ladestrom auf 500mA begrenzen, denn mehr ist in der (früheren) USB-Spezifikation nicht erlaubt. Mit 500mA kommt man nicht weit, erst recht nicht bei T(Ph)ablets und großem Display, wenn das auch noch angeschaltet bleiben soll.

Ein Smartphone erkennt durch kurzgeschlossene (dh nicht nutzbare) Datenleitungen, dass es an einem Steckernetzteil (oder am FL) anstelle eines "richtigen" USB-Ports angeschlossen ist. Dann kann deutlich mehr Strom fliessen (bei mir etwa bis zu 1500mA mit einer Spezialversion des FL).

Der langen Rede kurzer Sinn: Datenübertragung per USB würde die Lademöglichkeiten des FL um den Faktor zwei bis drei kastrieren.

Abgesehen davon ist Bluetooth auch noch für andere Zwecke praktisch, man könnte sich zB eine Art Alarm-Modus vorstellen: Das Radl parkt draussen vor der Bar/dem Zelt, das Smartphone kommt mit an den Tresen/in den Schlafsack. Wenn jetzt die Verbindung verloren geht, klaut gerade jemand dein Rad.

Aktuelle Federgabeln von FOX werden übrigens nach unten hin deutlich breiter im Innendurchmesser. Bei mir passt das Bluetoothmodul zusammen mit dem Forumslader dadurch immer noch problemlos in den Gabelschaft.