In Antwort auf: JensD
Als 2. Variante gibts aber auch noch die Edition WolfgangM als Kleinkraftwerk für die Lenkertasche. Das Ergebnis ist ein Lader mit mal grade 90mm x 36mm x 22mm grins
Das ist nahezu die gleiche Grösse wie ein E-Werk - aber mit deutlich mehr Strom im interessanten Geschwindigkeitsbereich und bereits inklusive echtem Pufferakku!
Super! Damit bietet sich noch eine weitere Montagemöglichkeit an: Die von mir bevorzugte Integration von Pufferakku bzw. neuem Forumslader und Smartfone/PDA im absolut wasserdichten und abnehmbaren Gehäuse Navicase bike ext der Firma Kuhnelektronik.
Da ich häufig ohne Lenkertasche fahre, als Mobilgerät ein normales Smartfone nutze und die wasserdicht verpackte Einheit leicht abnehmen kann, bevorzuge ich diese Lösung. Aktuell befinden sich im Navicase bike ext ein Pufferakku Powertank L (nicht sichtbar unter dem Smartfone) und ein HTC Touch pro 2 oder HTC Touch HD. Momentan vom separat unter dem Lenker montierten E-Werk gestützt. Bild:

Mit den Maßangaben 90 x 36 x 22 mm passt die neue Elektronik locker ins Navicase und für die Verkabelung bleibt ausreichend Freiraum.
Einziges Problem der integrierten Montage im luft- und wasserdichten Gehäuse könnte ein Wärmestau werden. Im GPS- und Ladebetrieb erwärmen sich Smartfone und Pufferakku recht stark. Sollte der Forumslader zusätzlich Wärme einbringen, stoppt der Ladevorgang am Smartfone. Das Problem tritt momentan nur bei voller Sonne und ab ca. 30°C Außentemperatur auf.