Die Anzahl der Speichenbohrungen hat mit der Maulweite nichts zu tun und die Markennamen kann ich den Maulweiten wirklich nicht zuordnen. Mit zu breiten Reifen auf zu schmalen Felgen überlastest Du unter hohen Lasten und mit dazu notwendigem hohen Reifendruck sowohl Felgen als auch Reifen. Der häufigste Schaden, der dadurch verursacht wird, dürften Risse in der Reifenseitenwand entlang der Felgenkante sein. Damit meine ich nicht kleine Risse in der Gummioberfläche sondern mehrere Zentimeter lange Risse in Gummi und Karkasse, die erst zu einer Beule und dann, wenn Du nichts tust, zu einem rausquellenden Schlauch führen. Die Reifenbreite soll nicht größer als die doppelte Felgenmaulweite sein. Die Außenbreite der Felge, die gerne angegeben wird, ist dabei völlig belanglos. Damit ist klar, dass die Felge für 50er Reifen mindestens 25mm Maulweite haben soll. Mit schmaleren Felgen kann das funktionieren, insbesondere beim Fahren ohne Ladung und mit geringen Reifendrücken. Hochbelastet auf Reisen wird es gefährlich. Wir haben zwar ein paar Kameraden, die gerne einwerfen, dass bei ihnen 50er Reifen auf 17er Felgen sei Anno Tobak halten. Es gibt genauso ein paar Hundertjährige, die ihr ganzes Leben geraucht haben wie die Gießereischlote. Die ändern nur eben nichts an der Tatsache, dass Rauchen tötet.