Donnerwetter, hier ist was los.. ich glaube ich hole die Tüte Popcorn raus
Damits mal wieder zurück zur Kamera geht, bevor es hier noch ausartet:
Zur Einhandbedienung: Die AW130 hat einen Knopf auf der Linken Seite (recht groß, auch leicht mit Handschuhen zu betätigen), mit dem man alle wichtigen Kamerafunktionen steuern kann. Diesen kann man im Menü selbst belegen und somit die für ein selbst wichtigste Funktion drauf legen. Finde ich sehr praktisch.
Akkuleistung: Ich denke, wenn du dir die Kamera holst und dazu noch einen passenden Ersatzakku in die Lenkertasche packst, solltest du absolut keine Probleme haben mal 3-4 Tage ohne zu radeln auszukommen. Zwei Akkus finde ich sowieso immer praktisch, so kannst du einen Akku zum laden ins Ladegerät stecken und mit dem anderen munter knipsen
Menübedienung: Ich finde die Canon Kameras von der Bedienung auch nicht so schön, mir gefällt Nikons Menüstruktur deutlich besser. Aber ich denke, auch da gibt es von Kamera zu Kamera unterschiede. Ich selbst habe auch noch eine DSLR von Nikon (die auch mit auf Tour kommt) und bin mit beiden sehr zufrieden. Einstellungen sind auf der AW130 sehr schnell gemacht und alles ist schön übersichtlich. Bedienungsleitung habe ich nie gelesen
WLAN: Die Funktion habe ich sehr selten in Benutzung, weil ich es einfach etwas umständlich finde mein Smartphone als Fernauslöser zu nutzen (mal ganz davon abgesehen, dass ich gar kein Smartphone auf Tour dabei habe). Ich hoffe allerdings immer noch etwas drauf, einen Wlan Fernauslöser zu finden (oder vielleicht liefert Nikon so etwas mal nach?!) ala GoPro. Sowas würde ich sehr praktisch finden, besonders beim paddeln.
Also, wie du merkst, ich bin wirklich sehr überzeugt von der Kamera, denke damit würdest du viel Freunde haben. Vielleicht kannst du ja auch bei Iso 100 freihändig fotografieren, solltest dann vorher einige Schnäpse trinken Ich glaube ich opfere mich mal für einen Test am Wochenende.