Solche Zugteiler/verdoppler werden bei BMX-Rädern in der Mechanik eingesetzt, die eine 360°-Rotation des Lenkers ermöglicht. Schau z.B. mal hier. Soweit ich weiß, geht beim BMX die Mechanik in die andere Richtung: Zug an einem Ende, beide anderen werden eingeholt, aber wahrscheinlich funktioniert die Mechanik auch anderesrum.
Wie genau funktionieren die Dinger?
Aber davon ab: Brauchst du wirklich die Schaltmöglichkeit an den Lenkerenschalthebeln? Ohne wäre deutlich einfacher.
Brauchen... Klar es wäre ein Luxus und Luxus braucht man nicht. Aber ich fahre in der Ebene sehr viel auf dem Auflieger und wenn es irgendwie zu realisieren wäre, wäre ich ein Stück näher an dem für mich perfekten Rad.
Außerdem: Die Rohbox funktioniert ja nicht gerastert, sondern nur via Seileinzug. Im Prinzip sollte die mit Lenkerenschaltern auch ansteuerbar sein, aber du müsstest die auf Reibung stellen und diese sehr weit reduzieren, damit die Feder in der Rohbox faktisch die Hebel zurückstellen lassen.
Was Georg meines Wissens eher im Blick hatte, ist, dass du die Rohbox mit Lenkerendschalthebeln ansteuerst.
Die Lenkerendschalthebel würde ich entsprechend modifizieren, sodass sie ganz leichtgängig sind. Ich habe Georg mal gefragt und er hat mir solche Cable Doubler vorgeschlagen.
Das wäre auch meine Empfehlung für dich, wenn du unbedingt eine zweite Schaltmöglichkeit suchst: Schleife in den Schaltzug vom Bremsschalthebel einen Lenkerendschalthebel ein (ginge ja auch am Lenkeraufsatzende - gibt zwar lange Wäscheleinen, aber egal). Dann kannst du von beiden Positionen aus wie gewünscht schalten.
Du meinst, dass der Schaltzug im Bremsschaltheben beginnt, über den Lenkerentschalthebel geht, dort auch irgendwie fixiert ist und dann in die Rohbox geht?