Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Larry_II, Benni40551, kuaheli, Wiedereinsteiger, Radaholic, 5 unsichtbar), 561 Gäste und 990 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1386769 - 17.05.19 21:11 Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will [Re: dhomas]
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
So, lange hats gedauert, da kam doch mehr auf der Arbeit dazwischen als gedacht.

Jetzt hatte ich zwischenzeitlich endlich Zeit mein Rad zu inspizieren und dadurch noch ein paar zusätzliche Infos einzuholen.
Also, erst einmal ist es kein SQLabs 604, sondern ein 602 in der "active"-Ausführung in 14cm Breite.
Auch habe ich meine Aufzeichnungen zur Vermessung wieder gefunden. Ich hatte damals einen Sitzknochenabstand von 10-10,5cm. Mir wurde damals empfohlen, dass bei meiner Sitzposition (VSF TX400, nicht Hollandrad-Sitzposition, aber auch nicht Crosser oder gar Rennrad), die 14er Breite wohl ganz gut wäre.

Das Polster in meiner Hose habe ich gerade nachgemessen, da sind die Nähte 17cm an der breitesten Stelle auseinander. Da das Polster sich aber den Konturen des Hintern anpasst, wird es ja nicht flach ausgebreitet sein, wie bei der Messung. Könnte mir also gut vorstellen, dass die Nähte auf eine ähnliche Breite kommen wie der Sattel. Das ist zumindest die Stelle, wo ich aufgescheuerte/picklige Haut hatte, das würde hinkommen.


In Antwort auf: dhomas
Hallo alle, ich möchte mal anmerken dass wenn man "4 Tage á 100km" fährt - ohne es gewhont zu sein - man schon mit Druckschmerzen rechnen darf. Wenn du wie ich einen Monat lang gar nicht fährst und dann mehrere Tage am Stück über 100 machst - dann ist es halt so!


Das ist natürlich völlig korrekt und ziemlich sicher habe ich es dadurch übertrieben. Bei längeren Touren versuche ich mit 50-70km anzufangen und mich dann zu steigern (ist mir bisher bloß noch nie gelungen, irgendwie geh ich gleich zu den 100km/t über ;-) ).

Jetzt ist die Frage, ob man außer den sehr, sehr teuren Endura Hosen (meine Cube haben ja 20€/Stück gekostet) noch kurze/lange Hosen findet, die ein Polster haben dass nicht genau auf der Sattelkante aufliegen. Sollten sie eher breiter sein, oder dünner/kleiner, damit sie nicht auf der Kante aufliegen?

Ich bin ja gerade am überlegen, ob ich noch mal meinen Brooks drauf schraube aufs Rad. Hier übrigens ein Foto davon, was ich meine dass nur eine Seite sich verformt hat. Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen, in echt ist es sehr sichtbar.
Im foto ist nur die rechte Seite verformt, die linke sieht fast Ladenneu aus.


So ganz schlüssig bin ich nicht, wie mein weiteres Vorgehen aussehen könnte :-(

Ich danke euch schon mal vielmals für euren Input, da habe ich viel gelernt. Man sehe es mir nach, wenn ich trotzdem nicht den ganzen Tag mit angespannten Gluteus maximus durch die Welt radel, ich glaub da gebe ich nach etwa 500m auf ;-)

Liebe Grüße
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will theslayer90 07.05.19 16:31
Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will erlenbiker 07.05.19 17:35
Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will Toxxi 07.05.19 17:54
Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will  Off-topic nebel-jonny 08.05.19 08:18
Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will  Off-topic Sickgirl 08.05.19 08:51
Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will Peter Lpz 07.05.19 18:01
Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will Keine Ahnung 07.05.19 18:45
Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will helmut50 07.05.19 19:05
Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will Uli 08.05.19 08:07
Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will Martina 08.05.19 09:18
Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will CyclingPhoen 08.05.19 11:43
Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will Thomas S 08.05.19 11:52
Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will Martina 08.05.19 12:17
Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will CyclingPhoen 08.05.19 12:45
Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will Uli 08.05.19 14:43
Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will Keine Ahnung 08.05.19 14:49
Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will theslayer90 08.05.19 16:22
Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will Kapatieme 09.05.19 09:46
Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will dhomas 09.05.19 10:48
Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will iassu 09.05.19 11:10
Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will theslayer90 17.05.19 21:11
Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will CyclingPhoen 08.05.19 11:44
Re: Das alte Lied: Wenn der Sattel nicht will CyclingPhoen 08.05.19 11:01
www.bikefreaks.de