Lieber AndreMQ, so geht es nicht, wie Du das siehst ! Ich versuche, von den Herstellern bessere Konstruktions- oder Fertigungs-Qualität einzufordern, und Du sagst "Einfach irgendwie machen, dann sehen wir schon, was dabei rauskommt....."
Ich bin mir bewußt, daß ich bei dem Rahmenbruch am Hauptrohr einfach viel Glück gehabt habe und weder Invalidität oder Exitus die Folgen waren. Ich kann mir aber vorstellen, was hätte passieren können.
Und leider ist es so, daß durch eine laxe Haltung gegenüber strukturellen Fehlern der mangelnden Professionalität und Verantwortungslosikeit der Hersteller und Verkäufer Vorschub geleistet wird.
Die lächerlichen Produkt-Haftungs-Gesetze der EU (Von Deutschland will ich gar nicht reden) sind in der Praxis reine Augenwischerei. Diese dienen in der Wirklichkeit dem Bedenkenträger mehr als Ausrede, eine Reparatur-Arbeit abzulehnen als einem Geschädigten einen Ausgleich für seinen erlittenen Schaden zu ermöglichen.
Ich fordere von den Herstellern nichts Anderes als "den Stand der Technik". Leider war die Wirklichkeit der Hersteller vor 40 oder 50 Jahren Meilen-weit davon entfernt und ist es heute immer noch. Dabei wird viel Geld in die äußere Erscheinung eines Produktes investiert, um es besser zu verkaufen, aber andererseits werden z.B. notwendige Verbesserungen der strukturellen Haltbarkeit unterlassen, da das ja keiner sieht.
Wer will, kann mal in den Radforen suchen: Unter "Fahrrad-Rahmenbruch" wird er fündig und die Beispiele sind viel häufiger als man sich ausdenken kann. Da sollte jeder mal drüber nachdenken !

MfG EmilEmil