das erinnert mich an die Schaltaugen aktueller Radon-Räder.
Ein Freund von mir hat sich mal auf die Nase gelegt, als die Verschraubung in einer Kurve herausgebrochen ist. So sieht das Design aus:
https://cd.bike-discount.de/media/image/d9/33/56/Teile_Rennrad_Rahmen_Schaltaugen.jpg

Hierbei wird die Aufnahme der Steckachse NICHT durch die Vorspannkraft der Steckachse gegen den Rahmen gedrückt und damit zusätzlich gesichert.
D.h. die gesamte Belastung des rechten hinteren Ausfallendes wird nur durch die beiden winzigen Senkschräubchen (ich glaube, es war M4) gehalten. Besonders toll ist außerdem, dass die Schraubenköpfe direkt gegen den Carbonrahmen drücken. D.h. dort kann sich gerne mal was setzen und dann hängt die Belastung nur noch an einem Schräubchen.

Er konnte das Rad trotz Sturzschaden zurückgeben und hat sich einen anderen Hersteller ausgesucht. Von unseren Bedenken wollten die bei Bike-Discount nix wissen.

Ich hoffe für alle Radonfahrer, dass dieses System trotz meines mehr als schlechten Bauchgefühls doch irgendwie zuverlässig hält und es sich beim Schaden meines Freundes um einen Einzelfall handelte.