Harzer Höhenmeter auf 300 km
Wer hat Interesse im Juli an einer schönen aber sicher auch anstrengenden Tour durch den Harz mit Brocken, Rappbodetalsperre, Rosstrappe/Hexentanzplatz, Teufelsmauer und im Bedarfsfall über den Kyffhäuser teilzunehmen? Auf einen exakten Termin können wir uns einigen.
Zwei Varianten habe ich vor drei bzw. zwei Wochen getestet. Einmal (die entschärfte Version) mit 220 km und ca. 3200 Hm und dann die richtige mit 308 km und schönen 4282 Hm.
Die Strecke verläuft auf befestigten Strassen und nur kurze Stücke über gut fahrbare Wirtschafts- und Waldwege. Start und Ziel (Rundkurs) befindet sich im Südharz im Kreis Nordhausen. Jedes Fahrrad mit ordenlichem Licht und einer passenden Übersetzung sollte geeignet sein - mal von extrem schweren Reisepanzern oder sehr fragilen RR abgesehen. Gepäcktransport wird es nicht geben und jeder muss seine Klamotten selber mitführen. Essen unterwegs nach Lust, Laune und Hunger.
Eine ausreichende Fitness um die Strecke trotz der Hm mit einem 20er Schnitt zu fahren, setze ich mal voraus. Ein Abbruch wäre aber an einigen wenigen Stellen mit Bahnhof (Brocken, Blankenburg und Thale) möglich.
Startzeit wird recht früh (so gegen 05:00 Uhr) sein damit wir nicht die ganze folgende Nacht dranhängen müssen. Übernachtungen kann ich organisieren und am Tag vor der Tour würde der Grill angeheizt um ein paar Thüringer Rostbratwürste drauf zu legen. (Nein, es gibt dazu keinen Ketchup und auch kein Besteck - DAS wäre ein Sakrileg!) Isotonische Getränke sind dann auch vorhanden....
Was meint ihr? Wer traut sich?