Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (silbermöwe, chrisli, bringapajtas, Winfried58, bohater, Uli S., Baghira, bodu, 6 unsichtbar), 347 Gäste und 453 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28800 Mitglieder
96151 Themen
1505930 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2645 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1514558 - 14.11.22 10:40 Osmand über F-Droit
Norbert Bergmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Vor Jahren habe ich Osmand kostenlos über F-Droit bezogen, Karten heruntergeladen und bin damit gefahren.
Als ich es jetzt nach langer Pause weder nutzen wollte, waren alle Karten weg.
Bei Karten verwalten > Alles aktualisieren sieht es so aus, als würde er die Karten runterladen. Das ist aber auch nach 8 Stunden noch nicht geschehen.
Der Versuch, F-Droit auf dem Smartphone zu installieren, führt zu sehr ernsten Warnungen. Es geht aber auch nicht.
Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr?
Wie kann ich Osmand preiswert mit Karten von Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen installieren?
Zurzeit interessiert mich vor allen Dingen die Möglichkeit, geführte Touren als Teilnehmer aufzuzeichnen, um sie gegebenenfalls nachfahren zu können.

Geändert von Uli (16.11.22 08:21)
Änderungsgrund: unsinnigen Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1514572 - 14.11.22 12:32 Re: Osmand über F-Droit [Re: Norbert Bergmann]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3622
Ich benutze Osmand seit seinen Anfängen, damals noch mit einem kostenlosen Offline- Kartenangebot der ganzen Welt. Inzwischen ist das kostenpflichtige Osmand Plus dazugekommen. Die Firmenpolitik ist darauf ausgerichtet, verschiedene Angebote kostenpflichtig an den Mann zu bringen.
Was du schilderst, habe ich auch erlebt. Installiere Osmand neu, nicht Osmand Plus; aus dem Playstore oder dem Appstore, je nach dem Betriebssystem deines Smartphones. Die Karte für deine Region wird dir dabei zum Download angeboten. Benötigte Karten kannst du über den Menüpunkt "Kartenverwaltung" herunterladen. Die freien Downloads sind auf weitere 6 beschränkt.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1514599 - 14.11.22 13:58 Re: Osmand über F-Droit [Re: Norbert Bergmann]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Die Karten gibts hier:
http://download.osmand.net/list.php

Und die App hier:
http://download.osmand.net/docs/versions/free-versions/

Die Karten dann einfach an die vorgesehene Stelle auf das Smartphone kopieren.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (14.11.22 14:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1514600 - 14.11.22 14:00 Re: Osmand über F-Droit [Re: Wendekreis]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19910
Zwei Bundesländerkarten gibts bei jeder Osmand-Version, dazu braucht es kein "plus" und keine Version von F-Droid.

Aber warum sollte das über F-Droid nicht mehr gehen? Klar, wenn man "nackt" installiert, muss man anschließend erst mal die Karten nachinstallieren.

Und wo es immer mal wieder Probleme gab: Wenn man die Karten auf die SD-Karte legen will (weil der interne Speicher des Handys knapp ist), da zickte die Erreichbarkeit immer wieder mal. Daran ist aber nicht Osmand ursächlich schuld, sondern eher Android, die diese Option immer mehr eingeschränkt haben und die Entwickler dann immer hinterherwerkeln müssen, um das dennoch möglich sein zu lassen.

P.S.: Osmand ist ein derart komplexes Programm, da finde ich es durchaus angebracht, wenn die Entwickler eine angemessene Aufwandsvergütung bekommen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (14.11.22 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1514636 - 14.11.22 21:28 Re: Osmand über F-Droit [Re: Norbert Bergmann]
Pedaltiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Ich habe ja auch immer einen Igel in der Tasche, aber
Mit der kostenlosen Version kannst du 6 Karten runterladen, nach meiner ersten Radreise mit Osmand war ich so begeistert das ich die Unlimited Version erwarb und ich muss sagen das es die besten 6,99 waren die ich seit langem ausgegeben habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1514649 - 15.11.22 00:10 Re: Osmand über F-Droit [Re: Norbert Bergmann]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 327
Hallo Norbert,
vor einigen Jahren habe ich OsmAnd-Plus installiert. Den Preis weiß ich nicht mehr. Es könnten 15, 20 oder auch 30 Euro gewesen sein. Ich bin mit dieser Anwendung sehr zufrieden. Ein Wechsel des Smartphones ist kein Problem. In diesem Jahr habe ich schon zweimal das Gerät wechseln müssen.

Wie meine Vorredner schreiben, kannst Du sieben Karten kostenlos laden. Das reicht aber maximal für ein Bundesland.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1514651 - 15.11.22 00:34 Re: Osmand über F-Droit [Re: Norbert Bergmann]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 353
Moin Norbert,

Du schreibst "vor Jahren" - ist Dein Gerät zu alt bzw. läuft ein altes Android darauf? Osmand ist zur Zeit über F-Droid in der Version 4.2.7 frei erhältlich. Es nennt sich dann Osmand~ und es braucht zwingend Android 6 oder neuer.

Du schreibst auch, Du möchtest F-Droid komplett neu installieren. Für ältere Androiden hilft Dir eventuell ein älteres APK von F-Droid, schau mal hier: "https://f-droid.org/de/docs/Running_on_old_Android_versions/".

Viel Erfolg wünscht Dir
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.

Geändert von Uli (15.11.22 08:25)
Änderungsgrund: full quote entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1514714 - 15.11.22 17:37 Re: Osmand über F-Droit [Re: derSammy]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5607
In Antwort auf: derSammy
Osmand ist ein derart komplexes Programm, da finde ich es durchaus angebracht, wenn die Entwickler eine angemessene Aufwandsvergütung bekommen.
aber nicht von Bedürftigen, die ein Rad der "Fahrradmanufakrur Bielefeld mit Rolex-Schaltung" fahren bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de