1 Mitglieder ( MdD),
140
Gäste und
600
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29688 Mitglieder
98998 Themen
1555998 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2080 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1570440 - 16.06.25 16:29
Re: Tourenplanung mixed: E + Bio
[Re: Lionne]
|
Mitglied

abwesend
|
Als erstes würde ich den/die EBiker:in fragen. Zu Leistung, Vorstellung, Akku. Bio-Biker fragst Du das nicht  Bevor ich mit jemanden eine Radtour mache, egal mit was für einem Rad, ob mit oder ohne Motorunterstützung, ist und war schon immer erst mal eine Schnuppertour angesagt. Das wichtigste ist doch wohl, dass die "Chemie" stimmt. Radle ich alleine mag ich (meistens) mit einer hohen Geschwindigkeit voran kommen. In Gesellschaft kann ich sogar mit Pedelec im Schneckentempo dahin kriechen, außer es mag wer alle paar Meter absteigen um zu trinken oder Gänseblümchen bewundern.
|
|
|
Drucken
|
|
#1570442 - 16.06.25 17:07
[Re: Muskatreibe]
|
Mitglied

abwesend
|
Bei Touren mit Gepäck und Zelten habe ich keine Erfahrung. Bei meinen Giant kann ich die Unterstüzung im 25% Schritten individuell einstellen, 50% ist die Stufe 1. Da habe ich das Gefühl, nahezu ganz normal zu radeln, lediglich 2-3 km/h schneller. Dabei müsste ich nach Herstellerangaben 118 km Reichweite haben: Ebene, wenig Gepäck, kein Gegenwind, Asphalt. Das könnte auch hinkommen, ich sehe jedoch nur die Balken für 80-60-40-20% Akkuladung. Nachdem ich anstelle der Orginal Trekking-Reifen grobstollige MTB-Reifen aufgzogen hatte kam der 80%-Balken statt nach 32 km schon nach 27 km alles flach, Stufe 1 In Stufe 2 bei mir auf 75% spüre ich schon die Unterstützung, aber damit mir bei einem 6-7-%igen Anstieg ein Grinsen ins Gesicht kommt, brauche ich schon Sufe 3 (100%). Mit 250% Untersützung (das ist bei mir das Maximum) sind nach 10 km 20% der Akkukapazität weg. Nach einige kürzeren Touren würde ich mit meinem Rad 60 km mit 400 Hm für realistisch halten, ohe Angst haben zu müssen, dass ich die letzten 15 km (vom Bahnhof nach Hause ) ohne Unterstützung fahren zu muss (500 Wh Akku). Denn da spüre ich schon, dass ich bei ausgeschalteter Unterstützung schwerer trete.
Aber das schöne deutsche Wort "Reichweitenangst" bringt mich dazu, dass ich meistens lieber mit dem normalen Rad unterwegs bin, auf einer Reise würde ich mir den Stress nicht antun wollen.
|
|
Drucken
|
|
#1570446 - 16.06.25 18:09
|
Gewerblicher Teilnehmer

abwesend
|
Themenkomplex Akku: • Wie würde das abendliche Akku-Aufladen auf einem Campingplatz funktionieren? Steckdose im Empfang oder Leute mit WoMo fragen, ob man laden darf. • Gibt es Faustformeln, wie Reisegepäck die Akku-Reichweite reduziert? Nein • Gibt es Faustformeln, wie Wegbeschaffenheit oder Höhenmeter die Akku-Reichweite reduzieren? Nein. Zu beachten ist auch, dass neben HM häufiges anfahren Strom braucht. So ähnlich wie beim Auto mit Verbrenner im Stadtverkehr mit dem Sprit. Weiter gibt's fitte Leute, die bei gerader Strecke so schnell fahren (27 km/), dass der Motor quasi aussteigt, also minimaler Stromverbrauch. Andere fahren mir 23 km/h in höchster Unterstützungsstufe und geben sozusagen Impulse über die Pedale. Hoher Stromverbrauch.
Themenkomplex Handling E-Reibe: • Sind Stufen ohne Rampe zwischendurch ein beachtenswertes Hindernis? Je nach Muskelmasse. ja oder nein. Manche tragen 45 kg eine Treppe hoch, andere nur 10 kg. • Sollte man ein Verlängerungskabel im Gepäck haben? Empfiehlt sich zusätzliches Werkzeug? Ja und nein. • Gibt's sonst irgendwas bei der Planung zu beachten? Ersatz-Bremsbeläge mitnehmen.
|
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
|
Drucken
|
|
#1570447 - 16.06.25 18:09
[Re: Margit]
|
Moderator

abwesend
|
Moin,
Ich möchte nur mal erwähnen, das hier im Forum seit vielen Jahren gemischte Touren ohne jegliche Probleme durchgeführt werden. Egal ob OWS, Erfurter Frühjahrstour oder div. Berliner Touren. Ganz allgemein, ist die Gruppe in sich harmonisch, gibt es keinerlei Probleme. Das Thema Reichweite ist unendlich und hängt ausschlaggebend von der Strecke und dem Wetter ab. Aber auf unseren Touren gab es immer Cafés in denen man nachladen durfte. Macht es einfach und genießt die Zeit.Es gibt immer für Alles eine Lösung. Extra Werkzeug braucht ihr nicht.
Gruß Lutz
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1570455 - 17.06.25 06:59
|
Moderator

abwesend
|
Als erstes würde ich den/die EBiker:in fragen. Zu Leistung, Vorstellung, Akku. Bio-Biker fragst Du das nicht  […] Ist hier halt nicht das Thema. Und tatsächlich, ich habe auch noch nie Biobiker nach einem Akku gefragt  Aber klar, bei jeder Gruppentour sollte irgendwie abgeklärt werden, welche Vorstellungen von Geschwindigkeit, Pausen etc. es gibt. Egal ob FAhrrad oder E-bike
|
Geändert von Holger (17.06.25 06:59) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1570458 - 17.06.25 07:09
[Re: Holger]
|
Mitglied

abwesend
|
Und tatsächlich, ich habe auch noch nie Biobiker nach einem Akku gefragt  auch einen EBiker würde ich das nie fragen. Hab mir ja ein neues Pedelec gekauft, am meisten ärgert mich, dass die Leute mich als erstes fragen, was das gekostet hat - niemand fragt ob ich Spaß damit habe  Und die ganze Technik an dem Ding ist mir EGAL 
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1570459 - 17.06.25 07:24
|
Moderator

abwesend
|
am meisten ärgert mich, dass die Leute mich als erstes fragen, was das gekostet hat - niemand fragt ob ich Spaß damit habe weinend Sag einfach, je teurer desto mehr Spass.
|
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1570463 - 17.06.25 09:19
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
[zitat=Holger] […] Und die ganze Technik an dem Ding ist mir EGAL  Klingt, also würde alles problemlos funktionieren …
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1570481 - 18.06.25 05:40
|
Mitglied

abwesend
|
 kann man mit KI in dem Filmchen das Pferd in ein Fahrrad tauschen 
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1570484 - 18.06.25 10:56
|
Mitglied

abwesend
|
Ist ja logisch, dass ich das eine:n Bio-Biker:in nicht frage, da kläre ich aber durchaus ab, ob wir eine ähnliche Vorstellung haben von der Tourlänge, von Anspruch, Pausen, Gestaltung.
Nachdem es verschiedene Akkus gibt, und individuelles Handling mit Akku und Leistungsstufe, finde ich es eine durchaus legitime und grundlegende Frage für eine Tourenplanung. Es macht halt keine Freude, wenn der Akku nicht bis zum Ende des geplanten Tagesabschnittes reicht. Und ich höre regelmäßig Geschichten im weiteren Bekanntenkreis, bei denen die Reichweite des Akkus überschätzt wurde.
Mich interessiert grundsätzlich nicht, was ein Rad gekostet hat - ob Bio oder E. Bei einer gemeinsamen Tour sollte die Prämisse sein, dass es beiden Seiten Spaß macht.
Ganz am Rand - Mich hat als Bio-Bikerin allerdings auch nie jemand gefragt, ob ich Spaß habe. Auch nicht, was mein Rad gekostet hat.. Ich habe Spaß - sonst würde ich nicht radeln, mein Rad war günstig.
Viele Grüße Christine
|
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️ | |
|
Drucken
|
|
#1570489 - 18.06.25 20:45
|
Mitglied

abwesend
|
• Gibt's sonst irgendwas bei der Planung zu beachten? Sollte unterwegs wer schwächeln, egal mit welchem Rad, ist es immer von Vorteil offline schnell zu wissen, wo der nächste Bahnhof ist. Soll Gegenden geben, da gibt es kein www. Am besten Papierkarten oder Ausdrucke der Strecke mit eingezeichneten Bahnhöfen dabei haben.
|
|
|
Drucken
|
|
#1570494 - 19.06.25 08:06
|
Mitglied

abwesend
|
• Gibt's sonst irgendwas bei der Planung zu beachten? Sollte unterwegs wer schwächeln, egal mit welchem Rad, ist es immer von Vorteil offline schnell zu wissen, wo der nächste Bahnhof ist. Soll Gegenden geben, da gibt es kein www. Am besten Papierkarten oder Ausdrucke der Strecke mit eingezeichneten Bahnhöfen dabei haben. Bei OSMand sieht man Offline in der ÖV-Ansicht alle Haltepunkte und Linien.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1570497 - 19.06.25 10:33
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Sich mit Reisepartnern gut verstehen oder zu wissen, wo man langfährt oder Ersatzbremsklötze dabei zu haben oder etc. scheint Muskatreibe alles eher selbstverständlich als abhängig vom Mix E+Bio.
|
|
Drucken
|
|
#1570504 - 19.06.25 15:02
Re: Tourenplanung mixed: E + Bi
|
Mitglied

anwesend
|
Bei denn meisten Fragen von @Mukatreibe würde ich antworten, es kommt drauf an. Grundsätzlichnwürde ich auch meinen, dass Fragen rund ums eBike, besser in diesen Forum passen würden pedelecforum.deda da mehr Leute mit eErfahrung rum turnen. Folgendes aber noch aus meinen Erfahrung auf Langstrecken eFahren quer durch Europa: - Nachladen unter Tag ist Mist, da es ca. 2-3 Std dauert, bis ein Akku wieder voll ist. Also nix fürs zügige voran kommen. Dazu kommt, dass der Akku meistens erst kurz Nach Ende des Mittagsservice in den Restaurants leer ist… Wer gerne den ganzen Tag auf dem eBike sitzt, sollte 2 Akkus dabei haben, dann muss man sich keine Gedanken wegen Reichweite und Nachladen mehr machen. - Bahnverladen macht spass und macht das Reisen mit dem eBike noch viel flexibler. Es empfiehlt sich deshalb die Bahn Velo Mitnahmebedingumgen zu studieren wie auch das Streckennetz und mögliche Verbindungen. So kommt man mit dem Bahnverlad ab DACH zB in einem Tag an die Spanische Grenze, Skandinavien, Kanalküste oder Süditalien, was auch für kürzere Touren ganz neue Horizonte eröffnet.
|
Geändert von Velo 68 (19.06.25 15:03) |
|
Drucken
|
|
#1570516 - 19.06.25 21:13
[Re: Velo 68]
|
Mitglied

abwesend
|
"Bahnverladung macht Spaß... mit dem eBike..."
Ich empfinde Bahnfahren mir dem E-Rad als ziemliche Qual. Das Aussteigen ist oftmals schlimmer als Einsteigen. Dann das Aufhängen im Wagen. Nach meiner Erfahrung sind damit die Meisten überfordert. Gruß, Gerd
|
Geändert von Gerhardt (19.06.25 21:15) |
|
Drucken
|
|
#1570517 - 19.06.25 21:33
[Re: Gerhardt]
|
Mitglied

anwesend
|
"Bahnverladung macht Spaß... mit dem eBike..."
Ich empfinde Bahnfahren mir dem E-Rad als ziemliche Qual. Das Aussteigen ist oftmals schlimmer als Einsteigen. Dann das Aufhängen im Wagen. Nach meiner Erfahrung sind damit die Meisten überfordert. Gruß, Gerd ich wollte eigentlich sagen, dass die Möglichkeit kurzfristig in fast jede Bahn einsteigen zu können, genial ist und die Möglichkeiten des Radfahrens ungemein erweitert… Das eigentliche Reisen mit dem Velo auf der Bahn ist aber in der Tat manchmal etwas abendteuerlich, aber das ist das Velofahren ja auch 
|
|
Drucken
|
|
#1570518 - 19.06.25 22:56
|
Mitglied

abwesend
|
Sollte unterwegs wer schwächeln, ist es immer von Vorteil offline schnell zu wissen, wo der nächste Bahnhof ist. Der Empfang der GPS u.s.w. Sattelitensignale braucht kein Netz. Die Kartengrundlagen lassen sich bei den meisten Navigations-Apps vorher auf dem Handy speichern. Ist dann nicht tagesaktuell, wie auch Papierkarten und Ausdrucke auf Papier, Bahnlinien und Bahnhöfe wechseln ja auch nicht so häufig.
|
|
|
Drucken
|
|
#1570519 - 20.06.25 04:47
|
Mitglied

abwesend
|
Bahnverladen macht spass und macht das Reisen mit dem eBike noch viel flexibler. Mit E-Bike macht Bahnverladung oft genug absolut keinen Spaß. Viele - wenn nicht die meisten - Radler sind nach meiner Erfahrung damit schlichtweg überfordert, zumindest im Fernverkehr. Wenn ich da an Railjet, ICE oder auch die neuen vielgelobten REX auf der italienischen Brennerstrecke denke: Enge Türen, Stufen, einmal um's Eck und dann noch Aufhängen, daran scheitern auch halbwegs sportliche Touristen. Ich habe gerade für eine Mädelsrunde aus der Nachbarschaft (nun, eigentlich sind es Frauen mittleren Alters) mit E-Bikes ein paar Mehrtagestouren ausgearbeitet. Eine Randbedingung dabei war, wenn Bahnnutzung, dann Regionalverkehr mit ebenerdigem Einstieg. Zum Glück gibt es hier in Österreich und angrenzendem Bayern eine gute Auswahl. Das geht wirklich gut, aber Railjet wäre nicht machbar. Hans
|
|
|
Drucken
|
|
#1570522 - 20.06.25 06:57
[Re: Hansflo]
|
Mitglied

abwesend
|
Es macht auch mit normalem Rad wenig Spaß. Und für bessere Flexibilität müsste die geplante Route auch in Nähe von Bahnlinien sein, die dann noch ohne allzuviel Umstiege dahin gehen, wo man hin möchte. Flexibel wäre es auch nur, wenn man nicht groß vorbuchen müsste - wie bei Fernzügen, oder TER in Frankreich...
Mein Erleben Oft genug gibt es keine Aufzüge (wie der Knotenbahnhof bei uns, der seit mindestens 20 Jahren umgebaut werden soll) - und wenn man extra schaut, dass der gewünschte Bahnhof einen hat, ist dieser defekt oder so klein, dass das Rad hochkant hinein muss. Bei hoher Fahrgastfrequenz gelegentlich überlastet, was man für Umstiegszeiten gut einplanen muss.
Manche Züge haben schöne breite Einstiege in Gleishöhe, oft genug allerdings stehe ich vor einem Zug mit großer Lücke zwischen Gleis und Einstieg, den üblichen 2 hohen Tritten, eng, und dann geht es genauso eng weiter um die Ecke - die wenigen Stellplätze kaum erreichbar. Sicherlich kann man herausbekommen, welcher Zugtyp fährt, aber vermeidbar ist es nicht.
Und die Hängesysteme in ICEs - nun, wenn alle Plätze belegt sind, ist es nicht ohne, das Rad hinein zu bekommen. Ich halte mich für nicht besonders schwach, aber dieses Überkopf hinein heben, da tue ich mir richtig schwer - mein Rad wiegt 17kg.
Ich persönlich sehe sehr viel Optimierungsbedarf, das betrifft ja nicht nur Radelnde, sondern Menschen mit Koffern, Kinderwägen, mit Geheinschränkungen...
Spaß macht mir das nicht - und bei knappen Umstiegszeiten, die sich oft spontan ergeben, wird es richtig stressig. Mit Gepäck potentiert sich das Ganze.
Klar, wenn man einen ICE vorbucht, keinen Umstieg hat oder ggf. mit viel Zeitpuffer an einem anderen großen Bahnhof - dann kann das Ganze bequem sein. Wenn die Züge pünktlich sind, und nicht im schlimmsten Fall gestrichen werden.
Das wirklich Positive - die Hilfsbereitschaft von anderen, die man erlebt...Man hilft sich gegenseitig (meistens), andere Reisende packen an. . Oft ergibt sich ein Ratsch. Auch wenn es eng wird und überfüllt. Das Zugpersonal erlebe ich auch als umgänglich und freundlich.
Viele Grüße Christine
|
|
Drucken
|
|
#1570523 - 20.06.25 07:46
[Re: Hansflo]
|
Mitglied

abwesend
|
Eine Randbedingung dabei war, wenn Bahnnutzung, dann Regionalverkehr mit ebenerdigem Einstieg. Zum Glück gibt es hier in Österreich und angrenzendem Bayern eine gute Auswahl. Schick sie doch nach Tschechien. Da ist die Tür so eng, dass der Lenker so gerade passt und beim Einstieg liegt die Höhe des Waggonbodens auf Augenhöhe. Anschließend musst Du die Karre auch noch in den Haken an der Decke fummeln.
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
|
Drucken
|
|
#1570525 - 20.06.25 09:35
[Re: Juergen]
|
Mitglied

anwesend
|
ja ja… Autofahren ist viel angenehmer oder gleich auf dem Sofa liegen bleiben… was für ein Gejammer!  Hier im Forum berichten Velo Fahrende von tanskontinentalen Velo Touren. Es werden Wüsten durchquert, schreckliche Stürme sowie Gefahren überwunden und wild kampiert, wenn es nur irgend wie geht. Aber eine bisschen zu enge Zug Tür, ein überfüllter Waggon oder vor der Haustür wird als Zumutung betrachtet. 
|
Geändert von Velo 68 (20.06.25 09:42) |
|
Drucken
|
|
#1570526 - 20.06.25 11:18
|
Mitglied

abwesend
|
ja ja… Autofahren ist viel angenehmer oder gleich auf dem Sofa liegen bleiben… was für ein Gejammer!  Sorry, aber das ist doch im Kontext hier Unsinn. Ausgangspunkt der Frage war, was beachtet werden muss, wenn zum ersten Mal ein elektrisches Rad mit auf Reisen geht. Da ist es m.E. völlig richtig, darauf hinzuweisen, dass das Mehrgewicht beim Tragen und Heben eine Rolle spielt. Und dass das je nach Konstitution tatsächlich bedeuten kann, dass Bahn fahren mit dem Rad nicht mehr geht. Dass das auch Biobike-Reisende treffen kann, die nicht so kräftig sind, steht auf einem anderen Blatt. Ich halte mich nicht für schwächlich, bin aber in solchen Situationen durchaus froh, dass wir unsere Radreisen zu zweit machen.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1570527 - 20.06.25 11:23
|
Mitglied

abwesend
|
Niemand jammert.
Es war nur eine Replik zur Äußerung, die Bahnaufgabe von Fahrrädern /Bio oder E würde Spaß machen. Das kann für Dich zutreffen.
Es gibt aber beim Bahnfahren nicht wegdiskutierbare Rahmenbedingungen, die man auch bei Planungen in Betracht ziehen muss. Einfach, unkompliziert, flexibel... Ist es mit Sicherheit nicht.
Ich fahre daher entweder überschaubare Kurzstrecken mit der Bahn, meide dabei Stoßzeiten, oder Fernverkehr Flixbus. Den finde ich einfach.
Und dass es Menschen gibt, die bei einer Reiseplanung Wert darauf legen, dass sie gut an und in den Zug kommen, mag bei Dir Gejammere sein, ich finde es nachvollziehbar.
|
|
Drucken
|
|
#1570546 - 21.06.25 04:57
[Re: Juergen]
|
Mitglied

abwesend
|
Schick sie doch nach Tschechien. Da ist die Tür so eng, dass der Lenker so gerade passt und beim Einstieg liegt die Höhe des Waggonbodens auf Augenhöhe. Anschließend musst Du die Karre auch noch in den Haken an der Decke fummeln. Danke für den heißen Tipp, aber ich fürchte, da kenne ich in Italien ein paar noch schönere Beispiele: genauso, wie von dir beschrieben, aber die Zustiegstür funktioniert nicht. Man darf also das Rad auch noch (hochkant gewuchtet und unter dem gestrengen Auge des capotreno) vom anderen Zustieg aus durch den Waggon schieben. Hans
|
|
|
Drucken
|
|
#1570547 - 21.06.25 05:12
[Re: Martina]
|
Mitglied

abwesend
|
Dass das auch Biobike-Reisende treffen kann ... Schade, dass ich kein Foto gemacht habe, aber gestern war es wieder einmal so: ÖBB-Railjet mit den bekannten fünf Hängeplätzen. Als wir zusteigen, sind drei Plätze belegt, ich bekomme unsere zwei Räder nur mit Mühe zwischen die anderen gehängt. An sich ist das für mich eine spielerische Übung aus dem Handgelenk, aber die breiten Lenker machen das Aufhängen zur navigatorischen Herausforderung an den Haken. Alle fünf Räder sind Bio-Bikes, mit einem handelsüblichen E-Bike wär die Fummelei schlichtweg nicht zu machen gewesen. Vor kurzem war ich (ohne Rad) allerdings mit einem anderen Railjet unterwegs, einer neuen Garnitur mit Luxus-Radplätzen. Das gibt es inzwischen auch schon, aber aus den Fahrplänen lässt sich die Variante meines Erachtens nicht zuverlässig erkennen. Damit heißt es für mich bis auf weiteres: Tourenplanung für E-Biker nur mit ohne Fernverkehr. Hans
|
Geändert von Hansflo (21.06.25 05:15) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1570548 - 21.06.25 07:06
|
Mitglied

abwesend
|
was für ein Gejammer!  ... Aber eine bisschen zu enge Zug Tür, ein überfüllter Waggon oder vor der Haustür wird als Zumutung betrachtet.  sagte erst dieser Tage ein Forumsmitglied zu mir, dass wir doch ohne das Rad-Forum überhaupt nicht wüssten, was es alles für Probleme gibt. Spaß und Abenteuer sind wohl etwas unanständiges und haben NIX mit Radreisen zu tun. 
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1570549 - 21.06.25 07:13
[Re: Lionne]
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Schweiz
|
Ich hatte mit Kinderwagen gelegentlich Züge, wo ich zum Ein- und Aussteigen ein Rad entfernen musste, damit es durch die Tür passte.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1570559 - 21.06.25 08:43
|
Mitglied

abwesend
|
Ich finde die Reiseberichte richtig toll, geben mir für meine Pläne Ideen. Viele hilfreiche Tipps für egal welche Fragen, und natürlich auch für die verschiedenen Problemstellungen.
Nun, und gerade als Neuling empfand ich es als hilfreich, auch Hinweise zu möglichen Schwierigkeiten zu bekommen, oder aus Fehlern/Irrtümern anderer zu lernen. Dann kann ich anders planen, und habe insgesamt mehr Freude an meiner Tour.
Danke an Alle dafür.
Viele Grüße Christine
|
|
Drucken
|
|
|