Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (hermy, Jaeng, 2171217, Rennrädle, Sharima003, 2 unsichtbar), 150 Gäste und 1781 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535796 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 52
veloträumer 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#243611 - 24.04.06 16:59 Liegerad vs. Rennrad
slayerman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo!

Ich habe heute meine erste längere Radtour mit dem Lieger gemacht. Es ging von Schwabach nach Georgensgmünd, dann kam Spalt, Mitteleschenbach, Windsbach, Heilsbronn und dann über Rohr und Regelsbach gen Heimat. Summ summarum gute 90km.

Das beste kam aber auf den letzten 10km (für die ortskundigen: Von Regelsbach nach Schwabach, durch das Waldstück bis zum Krankenhaus). Ich hatte einen Rennradler schon einige Zeit im Blick und wollte eigentlich gar nicht großartig Rennen fahren, dazu war ich schon zu schlapp, dachte ich zumindest grins . An zwei kleineren Anstiegen kam ich dann aber immer näher an ihn ran, um ihn dann auch zu überholen (ich war in der Ebene auch nicht schneller als er, aber am Berg war er mir zu lahm). Nach einem kurzem "Servus" (ja, ich grüße alle Radler cool ) beim vorbeifahren hörte ich ein "Oha". Und da gings dann los. Ich vorneweg und er hintendran, ich sah im Rückspiegel, wie er die 2-3m, die ich voraus war, aufschloss, um in meinen Windschatten zu kommen. So ist er dann ca. 300m hinter mir hergefahren, bis er gesagt hat: "Fährt sich gut da hinten, gib mal weng Gas". Ich stimmte ihm zu und trat in die Pedale. Der Tacho zeigte nun in der Ebene so 35-40 an. Ich hielt dieses Tempo und der Typ hinter mir stellte mir ein paar Fragen zu dem Rad (wie schwer, gute Aerodynamik?) und blieb hinter mir. Am nächsten kleinen Gefällestück war die "5" als erste Ziffer am Tacho gestanden und in den kurzem Gesprächen mit meinem Hintermann bemerkte ich, wie er so langsam ins schnaufen kam grins . Ich war dann derart motiviert, das Tempo zu halten, dass ich die vorher gefahrenen 85km ganz vergaß. Ich als Liegeradler hatte ja nen Ruf zu verlieren zwinker lach . Nach dem Gefälle kam dann ein kleiner Anstieg, vielleicht 4% Steigung über 600-700m. Hier konnte ich dann wenige Meter an Boden gutmachen und der "Lutscher" grins fragte mich nach dem Gewicht. Als "18kg" von mir zurückkam, atmete er erstaunt aus und ich meinte zu ihm, so als kleine Provokation, wo er denn bleibe. Wir fuhren dann bis zum Schwabacher Ortseingang so weiter, er meinte dann noch, das ich "wie ne gsengte Sau fahre". Ich habe ihm dann natürlich gesagt, dass ich das nur wegen ihm mache listig bäh . In Sc trennten sich unsere Wege dann, und ich fuhr noch ein paar km extra zum Entspannen, ich war kurz davor, ein Salzsee zu werden.

Fazit: Sehr spaßig, das war für mich das erste "Rennen" dieser Art in dieser Saison und ich hoffe, dass noch ein paar folgen werden, hoffentlich auch mit Rennradlern von so sympathischer Art. Ich bin am Lieger auch nicht unbedingt schneller alls mit einem Rennrad, aber dafür sehr bequem unterwegs (keinerlei Beschwerden nach der Tour heute). Ist ja auch immer ein bisschen Matchogehabe, solche Sticheleien grins , aber das isses mir irgendwie wert. lach.

Passiert euch das auch öfters, dass euch dann der Ehrgeiz packt, oder habe ich einfach einen an der Waffel? grins

Ciao,
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#243612 - 24.04.06 17:07 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: slayerman]
Lümmelradler
Nicht registriert
In Antwort auf: slayer_man

Passiert euch das auch öfters, dass euch dann der Ehrgeiz packt, oder habe ich einfach einen an der Waffel? grins


beides ;-)

meint

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#243615 - 24.04.06 17:11 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: slayerman]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.862
Hallo Manu,

Du schreibst, daß Du am Berg dem Radfahrer immer näher gekommen bist.

Ich bin ja auch mit einem Lieger am spekulieren. Allerdings hatte ich bei meinen 2 bisherigen Ausflügen (70km und 40km) gerade am Berg das Gefühl, daß ich abgehängt werde und das auch von Tourenradlern.

Hast Du schon länger geübt, daß du am Berg schon so gut bist? Würde mich echt interessieren. Die Spezi steht vor der Tür und dann wird die Entscheidung fallen - Lieger oder Rohloff im Trekkingrad - oder Rohloff im Lieger..... lach lach lach

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#243621 - 24.04.06 17:23 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: slayerman]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo,

glaube mir, wenn du an den richtigen konditionsstarken Rennradfahrer geräts, dann macht der das mit dir, was du mit der "Lu.." gemacht hast. Dann hast du mit deinen 18 kg definitiv keine Chance.

Ob du einen an der Waffel hast, kann ich dir nicht sagen, dafür kenne ich dich zu wenig. Ich tippe aber, dass sich in der Situation so mancher hinreissen läßt. schmunzel
Mein Vorschlag: Lasse es sein und quatsche mit ihm. Das erhöht den Geselligkeitsfaktor. schmunzel

Gruß

Georg, der sich auch schon mal hinreißen läßt !! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#243623 - 24.04.06 17:26 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: Rennrädle]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Ich bin ja auch mit einem Lieger am spekulieren. Allerdings hatte ich bei meinen 2 bisherigen Ausflügen (70km und 40km) gerade am Berg das Gefühl, daß ich abgehängt werde und das auch von Tourenradlern.

Das hängt alles irgendwie nicht nur vom Rad ab, sondern ganz entscheidend von beiden beteiligten Fahrern. zwinker
Meine eigene Erfahrung in dem Punkt ist die, dass ich den Eindruck habe, dass ich in der Ebene und bergauf jeweils etwa den selben Prozentsatz an Radfahrern überholen kann, wenn ich will (also fast alle grins grins ).

Andreas (gleich wieder 300 Höhenmeter auf dem Weg nach Hause)
Nach oben   Versenden Drucken
#243626 - 24.04.06 17:27 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: Rennrädle]
slayerman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hi Renata!

So sachliche Fragen zu so einem unsachlichen Beitrag schmunzel ? Ich bin erstaunt...

Zitat:
Ich bin ja auch mit einem Lieger am spekulieren. Allerdings hatte ich bei meinen 2 bisherigen Ausflügen (70km und 40km) gerade am Berg das Gefühl, daß ich abgehängt werde und das auch von Tourenradlern.


Wie ich schon am Anfang geschrieben hatte, wurde ich vom Ehrgeiz gepackt, soll heißen: Ich bin ohne Rücksicht auf meine Beine gefahren grins . Das ist schonmal das erste. Das andere, und jetzt werd ich auch sachlich, ist bei mir so: Ich habe mittlerweile gute 1000km in ca 6-7 Wochen hinter mich gebracht. Mir ging es am Anfang (!) genauso wie dir, meine Beine waren selbst an kleineren Anstiegen schnell überfordert, sie wurden "quarkig" zwinker . Was ich aber hier und im Liegeradforum so gelesen habe, ist dass aber ganz normal. Mittlerweile habe ich auch an Bergen, solange sie nicht zu steil und lang sind, keine Probleme mehr. Auf meiner Standartrunde bin ich an den Anstiegen schon längst an meinem ehemaligem Trekkingradniveau vorbei, also schneller.

Zitat:
Hast Du schon länger geübt, daß du am Berg schon so gut bist?


Siehe oben, und "so gut" bin ich nicht, ich denke mal, der Rennradler war nicht unbedingt spitzenmäßig trainiert.

Zitat:
Lieger oder Rohloff im Trekkingrad - oder Rohloff im Lieger


Wieder ganz ernst: Rohloff im Lieger, meiner Meinung nach das beste cool . Ich würde die Rohloff nicht empfehlen, wenn jemand Rennen damit fahren will, dafür sind meiner Meinung nach die Gangsprünge bei hohen Geschwindigkeiten zu groß. Mir geht es gelegentlich so, dass ich mir einen Zwischengang wünsche, weil ich bei hohem Tempo gerne in der für mich idealen Trittfrequenz fahre. Am Reise- oder Trekkinglieger finds ich sie aber nahezu perfekt, sie ist aber sehr laut. Für mich kein Problem, andere mag das aber sehr stören. bäh

Bist du schon für längere Zeiträume Liegerad gefahren? Ich habe Probefahrten mit insgesamt 3 Wochen Länge benötigt, um die für mich in Frage kommenden Räder wirklich differenziert betrachten zu können.

Liebe Grüße,
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#243628 - 24.04.06 17:31 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: Georg]
slayerman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Georg!

Zitat:
glaube mir, wenn du an den richtigen konditionsstarken Rennradfahrer geräts, dann macht der das mit dir, was du mit der "Lu.." gemacht hast. Dann hast du mit deinen 18 kg definitiv keine Chance.


Ich weiß, aber Spaß hats trotzdem gemacht. Ich hätte schon bei einem mäßig trainierten so meine Probleme, denke ich. Aber keine Angst, dessen bin ich mit schon bewusst grins

Ciao,
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#243631 - 24.04.06 17:41 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: slayerman]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.862
Hallo Manu,

der erste verdammt wacklige Versuch war in der Nähe von Köln. Damals ein Grashopper mit Oberlenker. Aber nur die Straße rauf und runter.

Dann hatte ich einen Grashopper mit Unterlenker für 5 Tage, u.a. eben eine 70km Tour und diverse kleine Runden rund ums Dorf...

Und dann noch in Holland ein Rainbow mit Unterlenker gefahren. Am meisten aber hat mir Nazca bisher gefallen. Kurz mal auf einer Radmesse getestet und jetzt in Germersheim haben sie hoffenltich das Fiero dabei.

Beim Toxy komme ich nicht mit dem Lenker zurecht und ist wie HP echt sauteuer....

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#243636 - 24.04.06 17:57 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: slayerman]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#243652 - 24.04.06 18:27 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: slayerman]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Manu,

ich bin gestern in 2 Situationen reingefahren, wo ich danach mir selbst gesagt habe Mensch José du hast doch ein an der Waffel.

Die erste Situation begann so nach 35 km einige Höhenmetern hatte ich hinter mir. Meine Muskulatur war warm gefahren und ich kratzte an die 30 km/h auf der Ebene bis ich durch mein Helmspiegel sah wie ein RR Fahrer in meinem Windschatten fuhr. Ich wich links/rechts weg der klebte an mein Hinterrad wie mein Schatten. Und dann ging's los es wahren ca. 15 km ebene Terrain und ich mit meine LKW Reifen (2,3"). Tacho zeigte 40 km/h an und der Typ ließ nicht locker. Nach einige Hindernisse konnte ich den abstand vergrößern (> 300 m). Dann fuhr ich runter auf 30 km/h damit er mal die Führung nimmt, aber der wollte nicht (fauler Hund dachte ich nur). Ich wurde sauer und gab wirklich alles bis ich ihm nicht mehr sah. Ich kann nicht mal sagen ob ich ihm stehen gelassen habe oder er irgend, wo abgebogen ist.

Nach dem ich mich wider beruhigte, merkte ich was ich da an Kraft verloren hatte.

Die 2 Situation nach ca. 80 km ein RR Fahrer (Gerolsteiner) überholte mich und fuhr meine Geschwindigkeit ca. 25 km/h wo bei er immer nach hinten schaute. Hinter uns war niemand. Ne Jung sagte ich mir das machst du nicht noch mal. Wir fuhren ca. 8 km zusammen bis ein kleinen anstieg kam mit Kopfsteinpflaster, links aber einen kleinen Asphaltierten Bereich, wo er darauf fuhr. Er hatte nicht mit gerechnet das ich ausscherte und beim anstieg über den Kopfsteinpflaster meine Geschwindigkeit anzog.

Somit kam ich gestern nach 115 km sehr erschöpft zu Hause an. Ich weiß nicht was mich Gestern geritten hat. schockiert

Geändert von José (24.04.06 19:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#243656 - 24.04.06 18:47 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: slayerman]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: slayer_man

Passiert euch das auch öfters, dass euch dann der Ehrgeiz packt, oder habe ich einfach einen an der Waffel? grins


die andere bauart reizt offensichtlich einige zum spontanen kräftemessen.

da kann man sich auch drauf einlassen, wenn man gerade lust auf schabernack hat - und die strecke etwas kennt. listig

der rennradler, den du getroffen hast, war wohl nicht sonderlich trainiert.
sonst hättest du ihn nicht bergauf überholt.

und falls nicht deine übersetzung nach oben hin kurz ist, bist du wohl auch eher durchschnittlich trainiert.
in der ebene sind mehr als 40 drin, wenns sein muß. zwinker

daß er in deinem windschatten fuhr, halte ich übrigens für ein gerücht. grins
seine knie vielleicht ... cool

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #243752 - 25.04.06 06:21 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: ]
jef
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Zitat:

Jetzt können wir ja bald wieder mal einen "Osterdorf- Thread" aufmachen grins
Der Lieger hat mich auf dem letzten Kilometer (leicht fallend) nochmal kräftig abgehängt; vielleicht sollte ich das 400-er Brevet doch auch mit etwas Flachem angehen?
Bist Du auf Karls Seite als "Richard" gemeldet?
------ Ciao Jürgen (DKmdA) *****

Geändert von Zak (19.02.08 09:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#243755 - 25.04.06 06:41 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: slayerman]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo,

ich hatte im letzten Jahr ab und zu mal die selbe Schraube locker grins grins grins

Vor allen Dingen in den ersten Wochen, nachdem ich den Baron endlich hatte... da gab's schon mal die ein oder andere Hetzjagd...die halt je nach Stärke des oder der anderen Teilnehmer mal zu meinen, mal zu ihren Gunsten ausging.

Die Versuchung ist natürlich schon gross, das eigene Fortbewegungskonzept mit dem anderen, traditionellen zu messen..aber die Vergleiche hinken, weil ich selber eher untrainiert bin und weil das alles - mal vernünftig betrachtet - nicht wirklich was bringt.

Gleichwohl...neulich hab ich einen anderen Rennradfahrer auf einer meiner Hausstrecken an einer etwa 3 Km langen mässigen Steigung abgehängt und klar macht das irgendwo Spass, wenn man dann den ungläubigen Blick sieht - so nach dem Motto: "mit dem Liegerad kann man doch nicht bergauf fahren?"

Aber im Grossen und Ganzen interessiert mich das nicht mehr besonders - man vergleicht ja auch nicht Skifahren mit Snowboarden, sondern akzeptiert, dass beides Sportarten sind, die zwar nach dem selben Prinzip ablaufen, nämlich mit Brettern den Hang hinunter zu flitzen, aber ansonsten nichts miteinander zu tun haben. Und beim Liegerad/Upright verhält es sich eben genauso: das Prinzip ist das selbe (Pedale treiben Räder an) aber das Konzept ist nur bedingt vergleichbar.

Und: wenn man trotzdem vergleichen will, dann sollte man nicht irgendein Liegerad mit dem Upright-Rennrad vergleichen, sondern auch ein Renn-Liegerad nehmen und keinen Alltags- oder Reiselieger.

In diesem Sinne...
Martin zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #243758 - 25.04.06 06:54 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: jef]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#243795 - 25.04.06 09:08 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: Martin W.]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Martin W.

Und: wenn man trotzdem vergleichen will, dann sollte man nicht irgendein Liegerad mit dem Upright-Rennrad vergleichen, sondern auch ein Renn-Liegerad nehmen und keinen Alltags- oder Reiselieger.


ich finde es gerade lustig mit einem alltags- / reiselieger.

da kann man nämlich schön sehen, ob der andere schonmal was von den vor- und nachteilen gehört hat.

da habe ich schon welche erlebt, die sich am berg bewußt geschont haben. die müssen wohl so gedacht haben, wie wenn sie gegen gleiche räder fahren: wenn der andere bergauf so lahm ist, dann dort kräfte sparen und wenn er dann schon halb fertig ist, davonziehen.
was bei der taktik nach dem berg passiert, wenn es sich um ein liegerad handelt, ist ja wohl klar - und diese kandidaten haben das dann auch gleich gelernt. listig

wenn hingegen der andere weiß, was sache ist, dann wird er bergauf alles geben und soviel vorsprung wie möglich dort rausarbeiten. da hat man danach ganz schön zu tun, da wieder ran zu kommen.

mit einem echten rennlieger zwischen 10 und 7 kg hat der rennradler bergauf kaum deutlichen vorteil und geradeaus und bergab einen nachteil.
das wäre ja unfair. grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #243796 - 25.04.06 09:11 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: ]
jef
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Diese lange Gerade ist normalerweise eine richtige Hochgeschwindigkeitsstrecke; am letzten Samstag leider eher weniger wirr
Danke übrigens für das Kompliment (Er war bärenstark und ich habe auf 313 km ca eine Minute verloren peinlich )
Sehen wir uns am 13.5?
------ Ciao Jürgen (DKmdA) *****
Nach oben   Versenden Drucken
#243797 - 25.04.06 09:12 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: Flachfahrer]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Zitat:
ich finde es gerade lustig mit einem alltags- / reiselieger.


naja...ich gewinne mit meiner Streetmachine GT bergauf keinen Blumentopf grins

Was nicht heissen soll, dass es mir keinen Spass machen würde, mit der SMGT zu klettern...sie ist halt nur nicht besonders schnell (dafür kann man andererseits bequem Blümchen pflücken oder den Bussarden beim Kreisen zusehen) - und dann gegen jemanden antreten, der mit einem nur halb so schweren Rad unterwegs ist?

Also da fehlt mir jetzt wirklich der Ehrgeiz! grins

Gruss
Martin

Geändert von Martin W. (25.04.06 09:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #243798 - 25.04.06 09:25 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: slayerman]
humorexperte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo,

ich erinnere mich an ein geisteskrankes Rennen. War allerdings Reiserad gegen Rennräder!

Anstieg in den französischen Alpen. Wir waren zu zweit mit vollem Reisegepäck unterwegs und erreichten gerade von Briancon aus den Col du Lautaret (2058m). Neben uns feixten vorher schon einige französische Weichkäse aus dem Fenster eines Kleinbusses, der sie zum Col brachte.

Als wir am Col ankamen, hatten sie sich gerade aus dem Busschen geschält und ihre Neonsupersportklamotten angezogen (war frisch dort). Ich bin damals noch mit normaler Turnhose und altem Adidas-Trainingsanzug gefahren.

Sie wollten nun rauf zum Col de Galibier. Die meisten waren schon auf dem Rad und fuhren los. Und da hat´s mich gerissen: Volle Pulle mit Maximalpuls los und habe so etwa 18 von den 20 Gesellen überhol, wurde ehrenvoller Dritter...
Mein Freund hielt mich schon am Anfang für verrückt und hat die Watt-Parade boykottiert. Die Franzomanen haben mich dann oben für verrückt erklärt. Auf englisch: "Chuu áre cräißy!" und haben mein Rad (Razesa Reiserad, Selbstaufbau) kaum anheben können...

Naja, am nächsten Anstieg habe ich es dann mit einem Blutzucker von ca. 35 etwas ruhig angehen lassen...
Still-Leben...
Seit Einführung des Frauenwahlrechts wurden auch keine besseren Politiker gewählt.
Nach oben   Versenden Drucken
#243803 - 25.04.06 09:53 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo ex-4158,
Zitat:


Tatsächlich, es ist ein Zox 26", da könntest Du mit 12 kg richtig liegen. Allerdings was ist an dem Rad ultraflach? verwirrt Das ist mit 53 cm Sitzhöhe ja noch fast ein Kurz-hoch-lieger. Aber mit entsprechendem Training kann man damit auch richtig schnell fahren und das ohne Beschwerden. bäh

Die Probefahrt hätte ich mitgenommen, Liegeräder beissen nicht. zwinker Und ich habe schon ganz andere Liegeradgegner auf meinen Liegefahrten Probefahrten machen gesehn. listig

Gruß
Felix

PS: Waren eigentlich Kinder bei der Fahrt dabei, wegen der Vorbildlichkeit? Mich hat es schon ein oder zwei mal von der Liege gehaut, der Kopf war aber nie in Gefahr und Helme haben leider keine große Fernwirkung. traurig

Geändert von Zak (19.02.08 09:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#243816 - 25.04.06 10:42 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: slayerman]
Kilometerfresser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ich kann mich Georgs Vorschlag nur anschließen:

lass es sein und quatsche lieber den anderen Radler an.

Ich habe mir angewöhnt, in solchen Situationen aufzuschließen, evtl. mich im Windschatten kurz auszuruhen, dann neben dem anderen Radler zu fahren und zu versuchen ein Gespräch zu eröffnen (und falls der andere keine Lust dazu hat oder man kein gemeinsames Tempo findet, meinen eigenen Stiefel weiter zu fahren).

Solches "Kräftemessen" wie du es schilderst, habe ich anfangs auch gemacht, als ich auf die Liege umgestiegen bin. Hinterher habe ich mich aber immer geärgert: Was hat mich dazu getrieben, von jemand anderem mir sein Tempo aufdrücken zu lassen? Ich wollte die Fahrt eigentlich genießen, habe ich das auch wirklich getan? Habe ich von der Strecke etwas anderes wahrgenommen als den Asphalt vor mir und den Blick in den Rückspiegel? Die Antwort war jedesmal: eigentlich nein.
:smile: Grüße aus der schönen Rhön! :smile:
Gernot
Nach oben   Versenden Drucken
#243819 - 25.04.06 10:51 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: Kilometerfresser]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo,

ich glaube, diese Sache mit dem "kann ich es ?" betrifft nicht nur Liegeradler vs. alle anderen, sondern auch die einzelnen Untergattungen.

Dabei ist es eigentlich egal, ob das Rad ein anderes ist - nur wenn man es nicht packt, dann kann man sich sagen "OK, dem sein's ist leichter" oder Ähnliches. Wenn man's packt, dann ist es egal.
Ich selbst sammle auch gerne mal jemanden auf und wechsle mich dann mit dem (oder der) ein bißchen im Windschatten ab. Wenn ich dann merke, dass sich die Wege trennen, dann fährt man nebeneinander und versucht eine Kommunikation - was dann aber auch nicht immer klappt - manche sind eben unkommunikativ.

Wenn sich jemand unkooperativ zeigt, dann schaue ich auch mal, dass ich weg komme. Wenn mich allerdings einer deutlich überholt, dann lasse ich ihn ziehen - ich fahre schließlich für mich mein Tempo - und habe ja ganz nebenbei auch noch Weg vor mir, den ich angenehm weiterfahren will und nicht erst meine verdampfte Energie aufladen muss.

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
#243844 - 25.04.06 11:34 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: Spreehertie]
jef
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
In Antwort auf: Spreehertie

PS: Waren eigentlich Kinder bei der Fahrt dabei, wegen der Vorbildlichkeit?(

Hallo Felix,
Brevets erst ab 18 bäh
------ Ciao Jürgen (DKmdA) *****
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #243848 - 25.04.06 11:40 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: humorexperte]
Berniburger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Moin Eckhard!

Ich kann Deinen Ehrgeiz, den schicken Jungs auf Ihren Edelgestellen zu zeigen wo's langgeht, absolut nachvollziehen zwinker . Wen hat es nicht schon mal gepackt. Wie auch immer. Als Radkurier lasse ich mich auch gerne von Anzugträgern auf Ihren schwerfälligen Hobeln überholen, da ich davon ausgehe, dass die Jungs sich nicht den ganzen Tag lang und täglich abstrampeln müssen. Auf Radtouren gehe ich's mittlerweile gemütlicher und -was Rennen angehen- entspannter an. Wer weiß auch wieviele Km die Jungs zurück gelegt haben oder noch zurück legen müssen. Es soll ja mit'unter Radfahrer geben, denen es völlig ausreicht auf dem Rad zu sitzen um die vorbeiziehende Landschaft mit normalen Zuckerwerten zu genießen. Als einer der gerne mal ne Kippe zwischendurch raucht und das Bier auch nicht gerade stehen läßt, zähle ich mich gerne dazu. Und das schöne dabei ist, dass man mit seinen "Kolleschen" einfach besser ins Gespräch kommt, als wenn man Ihnen einfach so davonfährt;)

Grüße mir Bremen,
Bernard
Nach oben   Versenden Drucken
#243870 - 25.04.06 12:05 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: Berniburger]
fabchief
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Zitat:
Passiert euch das auch öfters, dass euch dann der Ehrgeiz packt, oder habe ich einfach einen an der Waffel?


Ich sage auch mal: Beides!

aber ich kann das seeeehr gut nachvollziehen, auch mich reitet da ab und an der Teufel. Ich kann es nicht ausstehen überholt zu werden. Es sei denn der "Gegner" ist mit klar überlegen, dann geb ich mich auch geschlagen.
Aber um mal bei der Realität zu bleiben: Abgesehen von der anderen Sitzposition wiegt ein Rennrad nur knapp die Hälfte und das macht am Berg schon sehr viel aus. Bergab und in der Ebene siehts da natürlich anders aus.
btw: Ich habe mal mit vollgepacktem Trekkingrad drei vollgefederte Hightechmountainbiker bergauf versenkt (Alte Brennerstrasse). Das hat denen gar nicht geschmeckt und mir wars ein Vergnügen. Bergab ging natürlich auf dem Feldweg für mich gar nichts, eh klar. Am Abend haben wir dann noch ein vergnügliches freundliches Bier miteinander getrunken. Überflüssig zu erwähnen wie es mit am nächsten Tag ging, aber das wars mir wert.
Für einen tendenziell sportlich orientierten Fahrer wie mich machen diese Wettkämpflein oft das Salz in der Suppe aus.

Off topic: Richtig sportliche Liegeradfahrer scheinen mir eine ziemliche Ausnahme zu sein, oder täuscht mich da mein eigener Eindruck?

bin aber sicher kein Liegeradgegner, warum auch
Nach oben   Versenden Drucken
#243877 - 25.04.06 12:17 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: Rennrädle]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Rennrädle

Zitat:
Am meisten aber hat mir Nazca bisher gefallen. Kurz mal auf einer Radmesse getestet und jetzt in Germersheim haben sie hoffenltich das Fiero dabei.


Ich habe mich ins PASEO verliebt
Mit Unterlenker, versteht sich....

Grüße
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#243878 - 25.04.06 12:18 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: fabchief]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.723
In Antwort auf: fabchief

Off topic: Richtig sportliche Liegeradfahrer scheinen mir eine ziemliche Ausnahme zu sein, oder täuscht mich da mein eigener Eindruck?


Schau dich mal im Liegeradforum um, da gibts doch einige. Aber wahrscheinlich sind sie tatsächlich nicht die Mehrheit. Jemand der sich nach einer anderen Fahrradform umsieht, weil er z.B. seine Rückenschmerzen nicht anders losbekommt, hat halt auch eine andere Herangehensweise als jemand, der Rückenschmerzen nur für einen Trainingsmangel hält.

Jetzt aber wieder on topic: mein Liegedreirad ist ja garantiert das genaue Gegenteil eines sportlichen Rades und es wurde auch explizit nicht angeschafft, weil ich damit besonders schnell sein will. Trotzdem gefällt es mir natürlich, wenn ich bergauf an einem recht sportlich aussehenden MTB oder Trekkingrad vorbeiziehen kann, was erstaunlicherweise manchmal tatsächlich funktioniert. grins Das liegt dann aber nicht wirklich an meiner Fitness.

Wenn wir mit dem Tandem unterwegs sind und auf Radler treffen, die sich selber für flott halten, kann man übrigens einen ähnlichen Effekt beobachten: sieht das Tandem nach 30 kg aus und hat Gepäckträger, Licht und Schutzbleche, wird mit allen Mitteln versucht zu überholen. Sieht das Tandem dagegen nach Rennrad aus, hängen sie sich in den Windschatten und bedanken sich hinterher höflich. Und das obwohl wir in der Ebene mit beiden Rädern ein ähnliches Tempo fahren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#243972 - 25.04.06 15:44 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: fabchief]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: fabchief

Off topic: Richtig sportliche Liegeradfahrer scheinen mir eine ziemliche Ausnahme zu sein, oder täuscht mich da mein eigener Eindruck?


die meisten sind wohl eher alltags- und tourenradler.

eine regelmäßig trainierende rennradgruppe gibt es in (fast) jeder stadt, veranstaltungen gibt es auch mehr. also für leute, die am sport treiben an sich interessiert sind, bietet sich aus diesen gründen eher rennradeln an.

dazu kommt, daß rennräder ja generell nicht alltagstauglich sind, also das zweitrad darstellen und ein renn-liegerad doch etwas über dem preis von einsteiger-upright-rennern liegt.

wobei so mancher tourer mit gepäck bergauf leistungen tritt, da würde es das 7 kg-renngefährt mitsamt fahrer recht sportlich beschleunigen. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#244068 - 25.04.06 18:51 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: slayerman]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Manu,

mir ist sowas Ähnliches schon mal mit meinem Birdy passiert. Mich hat eine Gruppe "Jugendliche fortgeschrittenen Alters" auf Rennrädern mit relativ geringem Fahrtüberschuss überholt. Habe mich dann drangehängt und nach einer Weile dann überholt. Die konnten es nicht fassen, daß jemand auf so einem "Campingfahrrad" dermaßen schnell sein kann verwirrt . Es passiert mir öfters, wenn ich mit meinem Birdy unterwegs bin, daß die Leute oftmals sehr erstaunt sind, wie schnell man mit so einem Faltrad fahren kann.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#244125 - 25.04.06 20:52 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: Martin W.]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
In Antwort auf: Martin W.

naja...ich gewinne mit meiner Streetmachine GT bergauf keinen Blumentopf grins

Was nicht heissen soll, dass es mir keinen Spass machen würde, mit der SMGT zu klettern...sie ist halt nur nicht besonders schnell (dafür kann man andererseits bequem Blümchen pflücken oder den Bussarden beim Kreisen zusehen) - und dann gegen jemanden antreten, der mit einem nur halb so schweren Rad unterwegs ist?

Also da fehlt mir jetzt wirklich der Ehrgeiz! grins

Gruss
Martin

Da geht es mir wie dir, aber ich muss Ehrgeiz haben. Denn Yves ist jetzt mit einem ultraleichten, von Natur aus schon sehr schnellen Caron-Fitnessrad dabei (also quasi ein RR mit geradem Lenker). Und ich schnaufe mit meinem 18kg-Flux hinterher und trage ihm auch noch das Werkzeug und die lange Hose (falls es auf dem Berg oben frisch sein sollte). Auch die Notfallverpflegung (selbstgemachtes Brot und ein Apfel) befindet sich komischerweise in meiner Ortlieb an meinem "Flitzer", weil er zwar eine Lenkertasche montieren könnte, das aber total uncool findet grins

Wenn ich also auch weiterhin mit meinem Mann trainieren möchte, dann muss ich Muskeln aufbauen, aber seriös. Wenns nicht klappt, wünsche ich mir auf nächste Ostern einen Rennlieger listig bäh lach

Gruss Filou
Nach oben   Versenden Drucken
#244148 - 25.04.06 22:29 Chauvis auf Ultraleichthobeln ;-) [Re: Filou]
Lümmelradler
Nicht registriert
Salut Filou!

In Antwort auf: Filou

Und ich schnaufe mit meinem 18kg-Flux hinterher und trage ihm auch noch das Werkzeug und die lange Hose (falls es auf dem Berg oben frisch sein sollte). Auch die Notfallverpflegung (selbstgemachtes Brot und ein Apfel) befindet sich komischerweise in meiner Ortlieb an meinem "Flitzer", weil er zwar eine Lenkertasche montieren könnte, das aber total uncool findet grins


OK, das ist ein besonderer Fall. Und besondere Fälle erfordern besondere Maßnahmen: Zieh am Velo Deines Mannes die Sattelstütze raus und denn Sand rein! Aber bis Oberkante Unterkiefer!

So!

empfiehlt

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244154 - 25.04.06 23:12 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: fabchief]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
In Antwort auf: fabchief

Off topic: Richtig sportliche Liegeradfahrer scheinen mir eine ziemliche Ausnahme zu sein, oder täuscht mich da mein eigener Eindruck?


Moin fabchief,

wenn Du überlegst, das allein von den deutschen Herstellern hierzulande 2000 Liegeräder (TAZ-Interwiew mit Paul Hollandt) pro Jahr verkauft werden und diese größtenteils keine Rennliegeräder sind, ist Dein Eindruck richtig.
Die meisten der in den letzten (fünf?) Jahren aufs Liegerad Aufgestiegenen kommen aus der Reise- und Tourenradlerecke; -und fühlen sich daher besonders in diesem unseren Forum wohl lach.
Auch wenn mir keine offiziellen Verkaufszahlen vorliegen ist doch klar, daß Reiseliegeräder wie die HP "Streetmachine", der "Grasshopper", das Flux "S 600"/"S 800" oder das Quantum "Toxy" mit Abstand mehr verkauft werden als die Rennliegeräder derselben Hersteller.

Allerdings: Die derzeit sehr schmale Spitze der deutschen LiegerennfahrerInnen wird sich aus Richtung dieser Liegeradneulinge (aus der Touren- und Radreiseszene) rasch verbreitern. Da bin ich mir gaaanz sicher grins !

http://www.speedbikebgl.de/pix/cover0601.jpg *)

Einer der Hamburger Rennradvereinen hat inzwischen eine Reihe von Rennliegeradlern aufgenommen und bereits eine Meisterschaft ausgerichtet.

Mit dem Deutschen Liegerad Cup 2006 wird seitens des deutschen HPVs gemeinsam mit dem RSC Speedbike erstmalig der Weg in die sportliche Breite gegangen.

Gruß aus HH,
HeinzH.

*) Bild in Link umgewandelt
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von Zak (19.02.08 09:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244178 - 26.04.06 06:32 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: HeinzH.]
slayerman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Heinz!

Stimmt, ich finde diesen Cup sehr gut. Leider gibts sowas nicht bei uns in Süddeutschland traurig . Mal sehen was sich da noch so tut.

Gruß,
Manu

Geändert von slayer_man (26.04.06 10:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244238 - 26.04.06 09:35 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: slayerman]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Da tut sich unter Garantie was. Den Cup gibt es dieses Jahr zum ersten mal und es gab doch einige terminliche Abstimmungsprobleme.

Ob Süden oder Norden, die Teilnahme am DLC lohnt sich! Wer an 4 von 5 Veranstaltungen teilnimmt kommt automatisch in die Lostrommel für eine ROHLOFF nach Wunsch!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244699 - 27.04.06 12:49 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: HeinzH.]
theodor
Nicht registriert
Hallo Heinz,

"Allerdings: Die derzeit sehr schmale Spitze der deutschen LiegerennfahrerInnen wird sich aus Richtung dieser Liegeradneulinge (aus der Touren- und Radreiseszene) rasch verbreitern. Da bin ich mir gaaanz sicher !"


ein Hindernis gibts aber:
wettbewerbstaugliche Liegeräder sind entweder gar nicht oder nur sehr bedingt tauglich für den öffentlichen Straßenverkehr.
Dafür ist das Siegen dann leichter, da die Konkurrenz weniger zahlreich ist.
Für den öffentlichen Straßenverkehr noch taugliche Tieflieger erlauben allerdings zumindest auf nicht zu bergigen Kursen eine recht hohe Durchschnittsgeschwindigkeit, ungefähr ebenbürtig mit dem Rennrad. Auf ganz flachen Kursen kann man sogar etwas schneller sein.
So bin ich letztes Jahr in meiner zweiten Liegeradsaison bei den Münchner Hundert mit dem alltags- und reisetauglichen Dalli Shark, mit einer Sitzhöhe von 38 cm und freiem Lenkeinschlag die 100 km einzeln unter drei Stunden gefahren.
Mit dem Rennrad hätte ich dafür eine Gruppe gebraucht.
Der Sieger brauchte mit seiner Rennmaschine 2.06.35 h
( 47,7km/h!) Das ist schon Profiniveau,obwohl er keiner ist.
Natürlich hatte der nicht nur das bessere (Renn)Material, sondern ist auch besser trainiert als ich.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244955 - 28.04.06 09:16 Re: Liegerad vs. Rennrad [Re: jfkoehle]
gwynfor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 289
Moin JFK,
In Antwort auf: jfkoehle

Ob Süden oder Norden, die Teilnahme am DLC lohnt sich! Wer an 4 von 5 Veranstaltungen teilnimmt kommt automatisch in die Lostrommel für eine ROHLOFF nach Wunsch!

was soll ich denn mit einer Rohloff! Ein schöner Carbonrahmen... listig
Aber ich werde dabei sein schmunzel

Ciao,
Andreas

PS: Zu der eigentlich Frage: ja, kleinere Wettrennen mit Autos/Räder kommen vor...
Endlich ein vernünftiger Arbeitsweg! 25km mit 5 Ampeln... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de