Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Lampang, EmilEmil, Lenkerzerrer, markus_ch, Bikemike07, 6 unsichtbar), 185 Gäste und 1614 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97793 Themen
1535557 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Falk 65
Keine Ahnung 60
BaB 52
Lionne 50
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#263059 - 17.07.06 13:05 Norditalien
tobias82
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo
Ich habe vor Anfang August von München aus via Leutasch und Timmelsjoch zum Gardasee zu fahren. Von dort dann zum Comersee und schließlich in St Moritz in den Zug zu steigen. Theoretisch könnte auch jemand mitfahren, aber dafür steht es wohl zu genau fest. Ich habe ein paar Fragen zu Strecken und und Übernachtungsmöglichkeiten. Zunächst einmal zum Übernachten: Da mir ein Zelt zu schwer ist, möchte in billigen Pensionen oder so übernachten. Bringt es etwas jetzt schon die Übernachtungen zu planen, oder ist auch in dieser Saison möglich mit nicht all zu viel suchen, etwas für möglichst unter 30 Euro, maximal aber 50 Euro, vor Ort zu finden? Hat jemand einen Tip für die erste Übernachtung, so etwa zwischen Leutasch und Sölden?
Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#263070 - 17.07.06 13:26 Re: Norditalien [Re: tobias82]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
für möglichst unter 30 Euro, maximal aber 50 Euro, vor Ort zu finden?

In der Zeit in Österreich für unter 30 Euro, in der Schweiz und den "betroffenen" Ecken Italiens für unter 50 Euro wird das wahrscheinlich schwer werden.

Zitat:
möglich mit nicht all zu viel suchen

Dafür am besten vor 18 Uhr(!) in die Touristeninfos, in Österreich und Südtirol klappt das meist sehr gut.

Zitat:
auch in dieser Saison

Du hast zu der Zeit in der Gegend gute Erfahrungen gemacht?

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#263187 - 17.07.06 18:05 Re: Norditalien [Re: tobias82]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.327
Hallo,

Anfang August ist ne schlechte Zeit für Italien. Wenn Du ein Zimmer bekommst (in den Haupttouristenorten musst Du auf jeden Fall sehr früh da sein), dann musst Du wohl 40 - 60 EUR zahlen. Ich war mal vor 5 Jahren in Ponte di Legno (Gavia-Paß) und habe nur im 4-Sterne-Hotel für 120 DEM ein Zimmer bekommen ... Am Gardasee habe ich damals 90 DEM gezahlt.

In der Schweiz und Österreich dürftest Du in den meisten Gegenden wohl problemlos ein Zimmer bekommen. Die Preise in der Schweiz (sofern mit Etagendusche - und WC) für EZ sind niedriger als in Italien. Hatte letztes Jahr in Wassen bei Andermatt ein EZ im Gasthof für 30 EUR mit Frühstück.

In Österreich übernachtet man am günstigsten in Ski-Orten, da da Fremdenzimmer zu Hauf vorhanden sind.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#263267 - 17.07.06 21:11 Re: Norditalien [Re: tobias82]
Tom Bombadil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hi Tobias,
in Zwieselstein - kurz oberhalb von Sölden - gibts die DAV Talhütte Zwieselstein (Selbstversorgerhütte mit Dusche (Kat. II)). Falls Du DAV-Mitglied bist, kannst Du dort sicher für um die 15,-- Euro übernachten. Andernfalls sollten es auf jeden Fall immer noch unter 30,-- Euro sein, aber ohne Frühstück - wie geschrieben SV-Hütte.
Gruß Thomas

Geändert von Tom Bombadil (17.07.06 21:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#263277 - 17.07.06 21:47 Re: Norditalien [Re: Tom Bombadil]
tobias82
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Tom Bobadil und andre
Also falls es noch nicht klar war, es muss nicht ein echtes Hotel mit Einzelzimmer sein, Jugendherbergsniveau reicht mir auch. Die DAV-Hütte wäre auch o.K. ich bin Mitglied, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich es an einem Tag dorthin schaffe. Mir fehlt vor allem etwas so bei Brescia und Bergamo. Und jetzt mal zur Strecke: Gibt es im Etschtal eine guten Radweg? Ist jemand schon von Bozen über den Mendelpass und dann mit weiterem bergauf und bergab nach Riva gefahren? Ist diese Strecke sehr viel länger? Am Gardasee muss man die Uferstrassen wohl meiden? Gibt es eine anderen Weg für Radfahren dort, von mir auch mit vielen Höhenmetern?
Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#263286 - 17.07.06 23:46 Re: Norditalien [Re: tobias82]
RadlRuebe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Hallo Tobias,

In Antwort auf: tobias82

Ist jemand schon von Bozen über den Mendelpass und dann mit weiterem bergauf und bergab nach Riva gefahren?

Wenn Du vom Timmelsjoch kommst - warum nicht gleich von Meran aus übers Gampenjoch, Fondo, Cles, Molveno, Fiave, Tenno zum Gardasee nach Riva? Mir hat die Strecke (in umgekehrter Richtung) hervorragend gefallen - ruhig, landschaftlich abwechslungsreich, an der wilden Brenta vorbei - und Höhenmeter sind natürlich auch inklusiv.
Den Vergleich zum Etschtal habe ich nicht ausprobiert (mag meistens keine Täler mit Autobahn).

In Antwort auf: tobias82

Am Gardasee muss man die Uferstrassen wohl meiden?

Letztes Jahr bin ich das Ostufer entlang gefahren, mit der Option, aufs Schiff umzusteigen oder irgendwie über die Berge auszuweichen, wenn mich der Verkehr zu sehr nervt. Ok, die Straße war schon gut befahren, aber sie ist auch ganz gut ausgebaut, so dass man nicht so eng überholt wird. Ich konnte trotzdem die Landschaft geniessen und bin die komplette Uferstraße entlang geradelt. Das muss wohl jeder selber entscheiden, was er mag. Eine Route über die Berge dürfte erheblich viel mehr Zeit in Anspruch nehmen, ist aber bestimmt auch toll.

Jedenfalls viel Spass noch bei der Planung und bei der Tour!!

Anja

Geändert von RadlRübe (17.07.06 23:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#263330 - 18.07.06 08:03 Re: Norditalien [Re: RadlRuebe]
Ednett
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hi Tobias

an der Etsch gibt es einen gut ausgebauten und ausgeschilderten Radweg, den ich als sehr schön empfunden habe (war auch mal ne Abwechslung nach dem ständigen bergauf/bergaab fahren). Wenn du allerdings von Tranto Richtung Riva abbiegen willst, solltest du bedenken, dass die Strasse kurz hinter Trento wegen längerer Tunnel für Radfahrer gesperrt ist. Ob es Alternativen gibt, weiß ich nicht mehr - wir haben damals, von Riva kommend, das Verbotsschild "übersehen", was ich aber bergauf nicht empfehlen würde.

Der Mendelpass ist gut befahrbar, aber recht anstrengnd. Von seiner Länge und seinen Höhenmetern kann er es fast mit den richtig "großen" Pässen aufnehmen. Etwas enttäuschend ist es dann, wenn man nach der Plackerei zur Passhöhe nur eine kurze Abfahrt als Belohnung serviert bekommt, Wir sind damals weiter über Dinario, den Passo di Carlo ?? (weiß den genauen Namen nicht mehr) und dem Lago d'Idro (wünderschöner See!) irgendwie ans Westufer der Gardasees gekommen. Die Strecke war insgesamt ganz nett und ziemlich verkehrsarm.

Zum Ostufer des Gardasees teile ich Anjas Einschätzung, zwar Verkehr, aber im Rahmen und nicht so ätzend, dass man die Freude am Panorama verliert..

Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#263358 - 18.07.06 09:48 Re: Norditalien [Re: tobias82]
Rupert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo Tobias,
Wir sind im letzten August zu dritt in S-Tirol unterwegs gewesen, und hatten keinerlei Probleme, in Pensionen Zimmer zu 25.-/Person zu bekommen.
Schöne Fahrt
Rupert
Gruß aus Salzburg
Rupert
Nach oben   Versenden Drucken
#263359 - 18.07.06 09:50 Re: Norditalien [Re: tobias82]
Rupert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo Tobias,
Als Nachtrag: in Bozen und Meran gibt es eine Jugendherberge!
Grüße
Rupert
Gruß aus Salzburg
Rupert
Nach oben   Versenden Drucken
#263394 - 18.07.06 11:27 Re: Norditalien [Re: tobias82]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.333
In Antwort auf: tobias82



Am Gardasee muss man die Uferstrassen wohl meiden?



Tobias


Deswegen habe ich habe für diesen Sommer eingeplant mit dem Boot von Riva nach Garda eine Kreuzfahrt zu machen.



Sigi



.
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#263426 - 18.07.06 13:49 Re: Norditalien [Re: tobias82]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Buon Giorno!

In Brescia habe ich mal sehr günstig in einem kleinen Hotel in Bahnhofsnähe genächtigt ... nachdem ich die Stadt eigentlich hatte umfahren wollen. In Ferrara, weit ab von deiner Route, war es ähnlich, dort in der Altstadt.
Mein genereller Eindruck von Italien: Anders als in D, wo man viele Euros sparen kann, wenn man 10 km aus einer Stadt hinaus fährt, sind in Italien Hotels im Stadtzentrum oft günstiger, vorausgesetzt, sie haben keinen Autoparkplatz.

In Bergamo solltest du vorzugsweise mehr fragen und weniger suchen. Alto Bergamo, die alte Oberstadt, ist mit ihren vielen steilen Kopsteinpflasterstraßen ganz schön anstrengend.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#263430 - 18.07.06 13:56 Re: Norditalien [Re: der tourist]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Sigi, wenn du noch bis in die Abruzzen willst, könntest du ja auch im Etschtal bleiben, fast die ganze Strecke auf der Westseite, und gleich nach Verona radeln. Die Stadt lohnt sich, auch ohne Ticket für die Settimana Lirica, und radeln tun da viele.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#263584 - 18.07.06 21:03 Re: Norditalien [Re: tobias82]
Markus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Bergamo gibts ne ziemlich neue, gute Jugendherberge am Stadtrand.
Nach oben   Versenden Drucken
#263897 - 19.07.06 17:56 Re: Norditalien [Re: tobias82]
Tom Bombadil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hi Tobias,
falls Du Dich entscheidest, den Etschradweg zu nehmen und von dort zum Gardasee zu kurven, gibt es ein Stück hinter Rovereto (Mori) einen Abzweig auf nen Radweg zum Gardasee. Hier der Link zur Beschreibung: Radwege im Trentino
Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#264603 - 21.07.06 21:14 Re: Norditalien [Re: RadlRuebe]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.327
Hallo,

kann Radlrübe nur zustimmen.

Wenn Du vom Timmelsjoch kommst, ist die von ihm beschriebene Strecke zum Gardasee sicher die schönste. Insbesondere die Abfahrt von Tenno zum Gardasee ist sehr schön.

Auf der Westseite des Gardasees ist nicht so viel Verkehr wie auf der Ostseite und sie ist landschaftlich schöner. Allerdings sind dort einige unbeleuchtete Tunnelabschnitte (nichts für schwache Nerven ...)

Das Etschtal kann man natürlich zur "Erholung" einbauen. Allerdings bekommst Du das in Zukunft wohl noch oft genug zu sehen, wenn Du mit dem Auto oder dem Zug durchfährst ...

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#264604 - 21.07.06 21:18 Re: Norditalien [Re: Ednett]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.327
In Antwort auf: Ednett

Wenn du allerdings von Tranto Richtung Riva abbiegen willst, solltest du bedenken, dass die Strasse kurz hinter Trento wegen längerer Tunnel für Radfahrer gesperrt ist. Ob es Alternativen gibt, weiß ich nicht mehr - wir haben damals, von Riva kommend, das Verbotsschild "übersehen", was ich aber bergauf nicht empfehlen würde.


Seit wann gibt es in Italien Tunnel, die für Radfahrer gesperrt sind? Normalerweise sehen die Italiener das nicht so eng. Wir sind bei unserer diesjährigen Tour u.a. durch einen 3,9 km langen Tunnel (beleuchtet) gefahren, der nicht für Radfahrer gesperrt ist. Auch die unbeleuchteten Tunnel am Westufer des Gardasee sind nicht für Radfahrer gesperrt ...

Bild siehe hier

http://home.arcor.de/fries.p/Gardasee2006/Bilder%20Gardasee/Agordo/Agordo%20Bild%201.jpg


Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (21.07.06 21:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#264682 - 22.07.06 16:22 Re: Norditalien [Re: m.indurain]
Ednett
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: m.indurain

In Antwort auf: Ednett

Wenn du allerdings von Tranto Richtung Riva abbiegen willst, solltest du bedenken, dass die Strasse kurz hinter Trento wegen längerer Tunnel für Radfahrer gesperrt ist. Ob es Alternativen gibt, weiß ich nicht mehr - wir haben damals, von Riva kommend, das Verbotsschild "übersehen", was ich aber bergauf nicht empfehlen würde.


Seit wann gibt es in Italien Tunnel, die für Radfahrer gesperrt sind? Normalerweise sehen die Italiener das nicht so eng. Wir sind bei unserer diesjährigen Tour u.a. durch einen 3,9 km langen Tunnel (beleuchtet) gefahren, der nicht für Radfahrer gesperrt ist. Auch die unbeleuchteten Tunnel am Westufer des Gardasee sind nicht für Radfahrer gesperrt ...

Bild siehe hier

http://home.arcor.de/fries.p/Gardasee2006/Bilder%20Gardasee/Agordo/Agordo%20Bild%201.jpg


Gruß
Peter


Nomalerweise hast du natürlich recht.....aber hier handelt es sich um einen Tunnel, der
1. ziemlich lange und stetig bergauf führt. Ich bin damals durch den Tunnel bergab nach Trento gefahren und hatte über 80 km/h - also schon recht steil
2. ist gibt es jeweils eine zweispurige Tunnelröhre für jede Fahrtrichtung- die Autos rasen also recht flott an dir vorbei (wenn sie dich denn sehen....)

Wer da rein fährt und dann auch noch Freude verspüret, hat eine recht eigenartige Einstellung zum Theam "Glücksgefühle beim Radreisen" . Ich würde in diesem Fall ausnahmsweise mal die italienischen Verkehrsregeln beachten.....

Manfred

PS Dieser Tunnel war dieses Jahr auch Bestandteil einer Giro-Etappe, von da gings rauf zum Monte Bodione oder so ähnlich
Nach oben   Versenden Drucken
#264875 - 23.07.06 20:55 Re: Norditalien [Re: Ednett]
tobias82
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo und vielen Dank an alle
wahrscheinlich fahr ich doch schon gleich über dem Jaufenpass und dann weiter auf der ersten empfohlenen Route nach Riva. Nun zur Strecke zwischen Riva und Garda. ich hatte die Idee über Ledro- und Idrosee zu fahren und dann womöglich, wenn mir Pässe dann noch Spaß machen den Goletto delle Crocette in das Val Trompia. Kennt jemand den Pass? Und dann noch zum Comer See: Ich komme von Lecco und will an das Nordende. Ist das Ost- oder das Westufer schöner zum fahren? Kann man die Fähren leicht benutzen?
Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#265238 - 25.07.06 13:42 Re: Norditalien [Re: m.indurain]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
In Antwort auf: m.indurain


Seit wann gibt es in Italien Tunnel, die für Radfahrer gesperrt sind? Normalerweise sehen die Italiener das nicht so eng. Wir sind bei unserer diesjährigen Tour u.a. durch einen 3,9 km langen Tunnel (beleuchtet) gefahren, der nicht für Radfahrer gesperrt ist. Auch die unbeleuchteten Tunnel am Westufer des Gardasee sind nicht für Radfahrer gesperrt ...

Bild siehe hier

http://home.arcor.de/fries.p/Gardasee2006/Bilder%20Gardasee/Agordo/Agordo%20Bild%201.jpg


Gruß
Peter

mmm...das sieht nicht wie Agordo aus. Eigentlich mehr so wie Valcellina... listig
Nach oben   Versenden Drucken
#265250 - 25.07.06 15:25 Re: Norditalien [Re: Franco]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.327
In Antwort auf: Franco

In Antwort auf: m.indurain


Seit wann gibt es in Italien Tunnel, die für Radfahrer gesperrt sind? Normalerweise sehen die Italiener das nicht so eng. Wir sind bei unserer diesjährigen Tour u.a. durch einen 3,9 km langen Tunnel (beleuchtet) gefahren, der nicht für Radfahrer gesperrt ist. Auch die unbeleuchteten Tunnel am Westufer des Gardasee sind nicht für Radfahrer gesperrt ...

Bild siehe hier

http://home.arcor.de/fries.p/Gardasee2006/Bilder%20Gardasee/Agordo/Agordo%20Bild%201.jpg


Gruß
Peter

mmm...das sieht nicht wie Agordo aus. Eigentlich mehr so wie Valcellina... listig


Hallo Franco,

stimmt - aber wir sind dan dem Tag bis nach Agrodo gefahren. Deshalb der Name.

Danke nochmal für Deine Info von damals bezüglich Umfahrung des Tunnels. Allerdings wenn man aus Richtung Spilimbergo kommt, wäre es möglich die Absperrung auf dieser Seite der Schlucht zu überwinden und die alte Strasse zu fahren. Allerdings war ich mir nicht sicher, wie es auf der anderen Seite aussieht und deshalb haben wir dann den Tunnel genommen.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#265689 - 27.07.06 06:34 Re: Norditalien [Re: tobias82]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.901
Unterwegs in Italien

In Antwort auf: tobias82

Nun zur Strecke zwischen Riva und Garda. ... Kann man die Fähren leicht benutzen?
Tobias


Bin die Strecke 1x mit dem Auto gefahren. Mit dem Fahrrad nur als Organspender. Nutz doch die Gelegenheit für einen "Ruhetag": Mit der Fähre von Riva nach Desenzano. Geht von ca. 10 Uhr bis 15 Uhr. Man kann natürlich unterwegs irgendwo aussteigen. Herrliche Tour im Zickzack von Ufer zu Ufer. Fahrplan hier:

http://www.navigazionelaghi.it/italia/navigarda/indicegarda.htm

Viel Spaß
wünscht Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#266117 - 28.07.06 08:14 Re: Norditalien [Re: Dietmar]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Ist ja schön, dass es eine Radroute aus dem Etschtal bei Mori nach Torbole gibt. Werden dann wohl mit dem Schiff an's Südufer. Habe irgendwo 'mal gehört, dass es auch eine Art Radroute vom Südufer des Gardasees nach Verona geben soll - weiss jemand Genaueres?

Danke - W.
Nach oben   Versenden Drucken
#266488 - 29.07.06 17:38 Re: Norditalien [Re: Willi II]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.327
Was ich noch vergessen habe:

Wer zwischen Mori und Riva unterwegs ist, sollte - zumindest bis es bergab zum Gardasee geht - den Radweg nehmen.

Nachdem wir dieses Jahr auf der Hauptstrasse gefahren sind und beinahe von einem Lkw platt gefahren wurden, haben wir das auch getan.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#266489 - 29.07.06 17:40 Re: Norditalien [Re: Willi II]
Markus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Ja, gibt es. Von Peschiera del Garda am Minicoufer lang bis Salionze, links den Hügel hoch durch die Felder nach Sommacampagna. Vor dem Flughafen schnell das Loch links unter der Autobahn durch nach Caselle nicht verpassen, durch Caselle durch und auf der Via Belvedere direkt nach Verona rein.
Nach oben   Versenden Drucken
#266734 - 31.07.06 14:12 Re: Norditalien [Re: Markus L]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ist die Route irgendwie beschildert? Sonst finde ich mich mit Deiner Beschreibung aber auch so durch...
Nach oben   Versenden Drucken
#267021 - 01.08.06 18:17 Re: Norditalien [Re: Willi II]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.901
Unterwegs in Italien

In Antwort auf: Willi II

Habe irgendwo 'mal gehört, dass es auch eine Art Radroute vom Südufer des Gardasees nach Verona geben soll - weiss jemand Genaueres?

Danke - W.


siehe Bikeline "Veneto" - kannst gleich bis Venedig durchfahren und evtl. noch ins Po-Delta.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#267066 - 01.08.06 21:10 Re: Norditalien [Re: Dietmar]
tobias82
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo
wie schlimm ist der Brenner denn vom verkehr nun? was für ausweichmöglichkeiten gibt es? oder meint ihr, dass das timmeljochsjoch bei regen und 17°C in Sölden noch schön zu fahren ist?
Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#267130 - 02.08.06 15:50 Re: Norditalien [Re: tobias82]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
wie schlimm ist der Brenner denn vom verkehr nun

Das scheint ganz davon abhängig zu sein, wie empfindlich man es. Ich fand es trotz des meist vorhandenen Seitenstreifens wg. des starken Verkehrs dort sehr unangenehm. Andere Radler berichten von annehmbaren Verhältnissen. Das Eisacktal an sich finde ich aber auch nicht schön, weil meist sehr eng.

Zitat:
was für ausweichmöglichkeiten gibt es?

Brenner hoch gibt es für ein Stück eine Parallel-Nebenstrasse, aber mit viel mehr Höhenmetern. Runter kann man teilw. den m.W. noch nicht durchgängig fertigen Eisacktal-Radweg nehmen. Außer Timmeljoch bietet sich natürlich der Reschenpass an; das sind ein paar Kilometer Umweg, aber eine sehr schöne Strecke.

Zitat:
oder meint ihr, dass das timmeljochsjoch bei regen und 17°C in Sölden noch schön zu fahren ist?

Nein. Dann bist Du oben nämlich mit Sicherheit in den Wolken, das ist Kac.. hoch drei.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#267203 - 02.08.06 19:02 Re: Norditalien [Re: tobias82]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.327
In Antwort auf: tobias82

Hallo
wie schlimm ist der Brenner denn vom verkehr nun? was für ausweichmöglichkeiten gibt es? oder meint ihr, dass das timmeljochsjoch bei regen und 17°C in Sölden noch schön zu fahren ist?
Tobias


Auf der Brenner-Strecke fahren meist nur Autos und kleinere Lkw. Es ist also noch auszuhalten, da die Straße relativ breit ist.

Berg runter ist der Verkehr weniger störend. Berg hoch dann schon etwas.

Wenn in Sölden nur 17 Grad sind, dann sind es auf dem Timmelsjoch um die 5. Wenn es dann noch regnet, dann bringt das nichts. Die Strecke ist zwar schön (wenn man was sieht) aber bei Regen und schlechter Sicht wird es dann eher zur Qual.

Wenn möglich würde ich, falls es in den Nordaplen regnerisch gemeldet sit, die Tour vollständig in die Südalpen verlagern. Pässe bei Regen fahren, bringt m.E. absolut nichts. Bestenfalls ärgert man sich, dass man die schöne Landschaft nicht sehen konnte.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#267259 - 02.08.06 23:08 Re: Norditalien [Re: m.indurain]
tobias82
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo
ich denke inzwischen auch dass die Tour erst in Bozen starten wird? Wie ist es bei mit Fahrradmitnahme bei einer Zugfahrt von München dorthin?
Dann habe ich noch eine andre Frage zur Fahrt beim Gardasee. Ist die Fahrradstrasse von Riva zum Ledrosee inzwischen wieder freigegeben oder wenigstens befahrbar? In einem Reiseführer von 2004 stand, dass sie wegen Felsrutschen gesperrt ist.
gruß Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de