Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Tobi-SH, CarstenR, ta7h12, Kettenklemmer, iassu, 2 unsichtbar), 564 Gäste und 677 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#34223 - 09.02.03 15:02 Kleine Nachlese Ausrüstung Radtour Marokko
Jan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Radler,
retrospektiv noch ein paar Sätze zu meiner Ausrüstung in Marokko:

ich hatte beim Einchecken 23 kg Gewicht, verteilt auf 2 Lowrider und zwei Backrollertaschen. Darin enthalten waren ca. 2 kg Verpflegung, die ich von hier mitnahm (Spaghettigerichte, Suppen, Quench usw.).
Dadurch dass ich alleine in diesem Jahr fuhr, hatte ich also den Kocher, die Medikamente, das Werkzeug, das Schloß und die Reiseunterlagen (Karten, Teile des Reiseführers, andere Aufzeichnungen) selber zu tragen, was sich sonst verteilt. Zwischenzeitlich hatte ich durch bis zu 7 Liter Wasser, Brot und Obst, das zugeladen wurde, über 30 kg Gepäck dabei.
Das habe ich (84 kg Lebendgewicht) bei der Topografie (gut 1000 HM/Tag, bis zu 2200 max/Tag) als absolut genug empfunden. Ich halte mich für relativ gut trainiert (12000 km/Jahr). Das Rad wog 15 kg, oftmals auf schwierigem Gelände konnte ich das Rad kaum halten, das galt insbesondere im Sand, aber auch auf ausgewaschenen oder ausgefahrenen Pisten, wo die Spurrinnen machmal schräg angefahren wurde oder werden mussten, mehrfach in ich nahe Schrittempo auch gestürzt.
Für eine Radtour mit Pistenanteil halte ich 30 kg Gepäck für eine sinnvolle Obergrenze.
Und jetzt kommt Wal mit dem Anhänger, wetten?

Was meint Ihr zu der Gewichts"philosophie"?

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#34282 - 09.02.03 21:26 Re: Kleine Nachlese Ausrüstung Radtour Marokko [Re: Jan]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
erstmal, du machst neidisch mit deiner afrikatour......
zum gewicht denke ich 30kg ist eigentlich nicht schlecht wasser und so!
als anhaenger wuerde fuer mich nur der gefederte bob in frage kommen, ganz speziell wenn ich so viel offroadanteil haette wie du cool
aber um noch einen draufzulegen wir hatten ca. 70 kg pro rad..... aber ich glaube das hatte ich an anderer stelle schon mal geschrieben-oder?
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#34286 - 10.02.03 08:29 Re: Kleine Nachlese Ausrüstung Radtour Marokko [Re: Jan]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo Jan!
Mal eine Frage zu den Pedalen: Hattest Du Klickpedale oder Normale?
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#34296 - 10.02.03 10:28 Re: Kleine Nachlese Ausrüstung Radtour Marokko [Re: Jan]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Jan,

Zitat:
Für eine Radtour mit Pistenanteil halte ich 30 kg Gepäck für eine sinnvolle Obergrenze.


Ich finde das schon verdammt viel. Als 'Weichei-Trekker' waren wir zwar noch nie in Marokko, aber 'Pisten' (marodes Kopfsteinpflaster mit Sandinseln) gibts schließlich auch in Brandenburg zwinker. Wir hatten ca. 35 Kilo Gepäck auf vier Taschen und Anhänger verteilt und sind auf jedem Sandloch heftigst ins Schwimmen geraten. Ich sehe auch nicht recht wie das wirklich zu verhindern ist.
Auf gut deutsch: alle Achtung, 30 kg Gepäck ist bei solchen Bodenverhältnissen eine reife Leistung.

Martina


Nach oben   Versenden Drucken
#34373 - 10.02.03 19:34 Re: Kleine Nachlese Ausrüstung Radtour Marokko [Re: ALPHA]
Jan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi, Alpha Peter,
sowohl als auch cool
Eine Seite klick, die andere Bärentatze....
323 von Shimpanso

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#34375 - 10.02.03 19:40 Re: Kleine Nachlese Ausrüstung Radtour Marokko [Re: Martina]
Jan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Salam, Martina,
ohja, ich erinnere mich mit Grauen an das fiese Kopfsteinpflaster im Osten. Zuletzt war ich im Aug 02 in Berlin und Umgebung (Teile des Spreeradweg mit Hänger und Nils (damals 5 Monate)).
1995 sind wir den gesamten Ostseeradweg gefahren, bis zur polnischen Grenze, dabei ist mir ein Lowrider kaputt gegangen, war mir bis dato auf afrikanischen Pisten nicht passiert zwinker .
Und 1990 nach Grenzöffnung habe ich mir in Sachsen-Anhalt mal ein komplettes Hinterrrad, das zu lose gespeicht war, zerbröselt, auf gutem deutschen Kopfsteinplaster, man muß in der Tat nicht soweit schauen, um sein Material zu testen!
Mir stellte sich weniger die Frage nach dem fahrtechnischen Können (danke für´s Kompliment...) als danach, ob es jemandem gelungen ist, auf ähnlichen Reisen mit weniger Kilogramm zurecht zu kommen!?
Vielleicht meldet sich noch eine(r)?

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#34411 - 10.02.03 21:14 Re: Kleine Nachlese Ausrüstung Radtour Marokko [Re: Jan]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Jan!
Gewichtsmässig sieht + sah es bei mir meist ähnlich aus... grins auch das Fahrergewicht...
Bin 1998 an der Ostküste Krim die Arabatskat Strillka ( von Süd nach Nord ) gefahren... Waren so ca. 140 km heftigste Pisten, so auf 2.5 Tage verteilt... hatte dazu noch ein paar Magen/ Darmprobleme...
Auch hatte ich so in etwa ähnliche Gepäckverhältnisse; Zelt, Kochzeugs, Verpflegung für 3 Tage, 9l Wasser, sowie das "normale" Gepäck... und noch ein paar Mitbringsel für jemanden dort ... alles in etwa 40-43kg wirr

Dazu noch die Situation, das selbst die wenigen Einheimischen am Anfang der Piste ( immerhin gab es keine Höhenmeter - höchste Erhebung war 9m ü.NN ) nicht wussten, ob am Ende der Piste eine Brücke, Damm, Fähre oder sonstwas existieren würde... - die 3 Karten die ich hatte, sagte alle was anderes aus... Selbst russische Reieseradler die ich getroffen hatte, rieten mir ab allein das zu fahren.

Ein Hänger konnte ich mir damals wie heute nicht hinten dran vorstellen.

Für "normale" Touren komme ich aber so mitca. 33kg Gepäck aus, denk ich - incl. Werkzeug nicht nur für meine Zwecke ( Detlef lach ) !!!

Halte dein Fahrtgewicht also noch für recht human. - Ändere aber jedes Jahr wieder ein wenig, ein Teil rein 2 raus, macht dann +/- 0 Gramm...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#34418 - 10.02.03 22:08 Re: Kleine Nachlese Ausrüstung Radtour Marokko [Re: cyclist]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zitat:
hatte dazu noch ein paar Magen/ Darmprobleme...

Da hast du wenigstens in dieser Beziehung noch einige Kilogramm eingespart. wirr wirr
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#34496 - 11.02.03 15:29 Re: Kleine Nachlese Ausrüstung Radtour Marokko [Re: Urs]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Urs!
War aufjedenfall eine sehr billige und erfolgreiche Diät... grins grins immerhin 10kg in 14 Tagen weniger...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#34540 - 11.02.03 22:48 Re: Kleine Nachlese Ausrüstung Radtour Marokko [Re: cyclist]
Detlef
Nicht registriert
Moin Cyclist,

Zitat:
Für "normale" Touren komme ich aber so mitca. 33kg Gepäck aus, denk ich - incl. Werkzeug nicht nur für meine Zwecke ( Detlef ) !!!



Was hab ich da nur angerichtet grins peinlich grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de