Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (somm, Lionne, HC SVNT DRACONES, Philueb, stefan1893, thomas-b, 7 unsichtbar), 598 Gäste und 948 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534596 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#37818 - 11.03.03 22:38 Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika?
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo!

Ich zermürbe mir gerade den Kopf darüber, wie ich mein Fahrrad am besten mit mir im Flugzeug nach Südamerika bekommen soll. Die meisten Fluglinien für dieses Gebiet haben auf ihren Webseiten nicht einmal Informationen dazu. Von der ersten Airline (Aero Continente) habe ich schon eine Antwort, die nicht gerade beruhigend ist:

Zitat:
Buenas Tardes ,sobre su consulta la bicicleta tiene que estar bien embalada y esto va como exceso de equipaje el monto a pagar por cada kilo de
exceso es de $4.50 .


Soll heißen: Das Fahrrad wird wohl nur als Übergepäck in einer guten Verpackung transportiert - für 4,50 US$ pro Kilo versteht sich. böse Mein Rad wiegt schon fast 20 Kilo. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei den anderen Fluggesellschaften aussieht. Das Angebot, nach dem ich mich richte, beinhaltet die Fluggesellschaften Varig, LanChile, Aero Continente und Lufthansa, wovon letztere wohl hoffentlich am wenigsten Probleme machen wird.

Dazu habe ich mir heute im Reisebüro sagen lassen, dass das Rad als Frachtgut geschickt evtl. billiger ist, als mit mir im Flugzeug. Hiiieeelllffeee.....!!!
Hier gibt es doch einige Südamerika-Radler. Wie habt ihr das alles geschafft?

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#37848 - 12.03.03 08:27 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: Sasa]
hego
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
bei Air france nach Santiago hat ich 50 Euro hin+rück. Bei Lan Chile als Übergepäck (innerhalb Chile).
Nach oben   Versenden Drucken
#37857 - 12.03.03 08:51 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: Sasa]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi Sasa,

leider leider ändern sich die Bedingungen stündlich, so dass es ungeheuer schwierig ist, Empfehlungen zu geben (siehe auch meinen Beitrag unter 'übergewicht, Übergepäck' im Treffpunkt)Hier nachzuschauen lohnt aber immer. Ausserdem würde ich empfehlen, das Reisebüro rumtelefonieren zu lassen, auch wenn du dafür evtl. was zahlen musst. Die scheinen besser an die relevanten Stellen ranzukommen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#37868 - 12.03.03 10:29 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: Martina]
TiVo
Nicht registriert
Auch wenn ich mich wiederhole,
das Ergebniss (seies vom reisebüro oder selber ertelefoniert) in jedem Fall
SCHRIFTLICH
geben lasse. Ist keine Garantie, hilft am Schalter aber meist dann doch.
Wenn Du spanisch sprichst (oder englisch oder deutsch...) würde ich auch immer selber bei der Airline anrufen. Und immer schön nett und freundlich...

Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#37876 - 12.03.03 10:51 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: Sasa]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Wenn Du mit einer Airline über die "Achse des Guten" fliegst, bekommst Du 2 x 32 Kg frei. Das würde reichen.

Viele Grüße
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#37905 - 12.03.03 13:56 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: outbikingalex]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Danke für eure Antworten.

Das Reisebüro könnte ich ruhig herumtelefonieren lassen. Habe es aber bereits gestern aufgegeben, das Ganze überhaupt über ein Reisebüro laufen zu lassen. Beim Globetrotter-Reisebüro sind sie fast vom Stuhl gefallen, wie ich ihnen den Preis genannt habe, den ich bei Opodo bekommen habe. Über ein Reisebüro würde es also um einiges teurer werden! Oder gibt es in Hamburg vielleicht ein gutes Reisebüre, dass ihr mir empfehlen könnt?

Ich spreche Spanisch und könnte auch bei den einzelnen Airlines anrufen, dann hätte ich zwar sicher eine bessere Aussage bezüglich Fahrradtransport - weil ich länger gequengelt habe -, aber schriftlich hätte ich dann immer noch nichts. traurig

Was ist den die "Achse des Guten"? verwirrt

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#37908 - 12.03.03 14:06 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: Sasa]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Zitat:
Was ist den die "Achse des Guten"? verwirrt

Grüsse
Sasa


Ich orientierte mich bei meinem Statement einfach am ideolgischen Gegenpol zur so genannten "Achse des Bösen". Wer war das gleich? Wer hatte das noch gesagt? Weil man aber bei so viel Ideologie und PR-Gelaber schnell den Überblick verliert, habe ich einfach ein paar kritische Anführungszeichen montiert, die den ein oder anderen Zweifel indizieren sollen.

Zu Deiner Frage: kannst Du nicht einen Flug über die USA nehmen, wegen des Freigepäcks?

Viele Grüße
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#37938 - 12.03.03 18:36 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: outbikingalex]
hego
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Bei Air France direkt nach Buenos Aires/Santiago gibt es auch 2*32 kg frei!
Nach oben   Versenden Drucken
#37939 - 12.03.03 18:39 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: hego]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Das ist gut - Air France ist zur Zeit auch politisch korrekter. wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#37942 - 12.03.03 18:50 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: Antje]
Anonym
Nicht registriert
Ich war im Dezember 2001 mit Varig in Brasilien (Curitiba, Parana). Es hat weder hin noch zurück etwas gekostet. Insgesamt hatte ich Rad+Gepäck = ca. 24 kg. Da war aber sicher Kulanz mit dabei. Echt negativ ist mir damals bei meiner Recherche Delta Airlines (USA) aufgefallen, die wollten ziemlich viel extra haben (wieviel genau weiss ich nicht mehr). Drum bin ich mit Varig geflogen. Fazit: Weiss man vorher, dass es so extrem wird wie bei Delta, sollte man eine andere Gesellschaft nehmen. Ansonsten ist es halt meiner Erfahrung nach eine "Grauzone".
Nach oben   Versenden Drucken
#37944 - 12.03.03 19:36 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Sasa,

ich habe mein Rad schon xmal im Flugzeug mitgenommen, allerdings nicht nach Südamerika.
Meine Erfahrung: Die Airlines haben unterschiedliche Bestimmungen. Das Bodenpersonal kennt die Bestimmungen nicht immer. Zusätzlich können die Flughäfen noch extra-Sicherheitsbestimmungen haben (ist mir in Hong Kong passiert).
Wenn ich die Airlines vorher anrufe, ernte ich Unverständnis oder werde mit einer obskuren Bestimmung bedient, von der ich nicht weiß, ob das Bodenpersonal sie kennt. Und das Bodenpersonal ist entscheidend.
Daher: Ich informiere die Airline nie vorher, sondern tauche mit dem unverpackten Fahrrad am Check-In-Schalter auf. Die sagen mir dann schon, was ich zu tun habe.
Diese Art des Vorgehens hat bisher immer funktioniert. Ich bemühe mich aber auch, freundlich und lösungsorientiert aufzutreten.
Lufthansa nimmt übrigens bei Linienflügen mittlerweile 50 Euro one way - es sei denn, man ist ganz besonders freundlich. (Das ist keine Verarschung, es hängt wirklich davon ab, wie man mit dem Personal umgeht; und davon, ob das Personal einen guten Tag hat.)
Verletzungsgefahr für das Rad besteht meiner Ansicht nach vor allem, wenn die Maschine gewechselt wird, oder wenn das Rad von einem Terminal zum anderen transportiert werden muß (Heathrow!).
Schlechte Erfahrungen (kalte Nudeln, unfreundliches Personal, zerstörtes Hinterrad) habe ich nur mit British Airways gemacht.
Hier in München sind die Leute an Radler gewöhnt und machen überhaupt keinen Ärger. Es gibt Sperrgutschalter, an denen gutgelaunte Packer das Rad fürsorglich in Empfang nehmen.

Gruß
Tischgrill
Nach oben   Versenden Drucken
#37959 - 12.03.03 21:43 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: Sasa]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi Sasa,

Zitat:
Über ein Reisebüro würde es also um einiges teurer werden!


Ist jetzt zugegebenermaßen eine unbewiesen Vermutung, aber könnte es nicht sein, dass ein Billiganbieter eben genau deshalb billig ist, weil er standardisierte Leistungen bietet und sich den Nicht-Standard 'Fahrradtransport' besonders teuer bezahlen lässt? Wenn du tatsächlich den regulären Preis, nämlich ein Prozent des 1.-Klasse -Tarifes zahlen musst, ist alle Ersparnis wieder flöten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#37960 - 12.03.03 21:52 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: Martina]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hmm...

Jetzt kann ich es entweder wie Tischgrill machen oder ich muss mir wohl doch etwas über's Reisebüro suchen.
Ich habe gestern eine Mail an Opodo geschickt und die versprechen ja auf ihrer Homepage die Mails zu "jeder Tages -und Nachtzeit" zu beantworten. Da müssen vielleicht auch noch einige Tage und Nächte ins Land gehen, bevor ich eine Antwort bekomme...

Deswegen frage ich ja, ob jemand ein gutes Reisebüro für Individualreisen in Hamburg kennt.

Jan? Hiiieeelllfffeee....

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#38315 - 16.03.03 11:16 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: Sasa]
Knase
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hi Sasa,

komme gerade aus Argentinien zurück.

Bin mit Swiss geflogen, tue es nicht. Ich tue es NIE wieder!

1. Verlangen sie, dass du das Rad im Koffer verpackst.
2. Verlangen sie, wenn nicht 1 (wer tut das schon?), 100 € oder alternativ 100 US$. Das erst auf dem Flughafen, angenehme Überraschung, gell?!
3. Behandeln sie das Rad wie einen Sack Mehl (deshalb die 100 €, das muss die Versicherungsprämie sein).
4. Bin ich gespannt, ob sie die verursachten Schäden wirklich zahlen.
5. Ist es auf dem Rückflug das erste Mal passiert, dass mein Gepäck nicht vollzählig ankam. Dafür wurde mir mein Rad dann am selben Tage nach Hause geliefert, auch gut. Zum Glück wars der Rückflug.

Inlandsflüge mit Aerolineas Argentinas scheinen 15 kg Freigepäck zu haben, jedes weitere Kilo kostet 3$ (peso), das ist knapp 1 €, und das geht noch. Wenn das Rad gewogen wird, tendiert das eh eher nach unten, weil es nie ganz auf die Waage passt.

Weiterhin hörte ich, dass die 2x32 kg für Transatlantikflüge gelten sollen, also auch nach Südamerika. Erkundige dich telefonisch bei der Airline. Jedenfalls wollte Swiss für meine 27 kg auf dem Rückweg kein Geld sehen.

Mit AirFrance bin ich 2000 nach Madagaskar geflogen. Habe für das Rad nichts bezahlt, dafür war das Ticket schweineteuer, aber es gab nur die Alternative AirMadagaskar, die auch nicht billiger war. Lag also an der Destination.

Wenn du Fragen zu Patagonien hast, melde dich. Oder wo soll's hingehen? Könnte dir ggf. Kontakte zu Radlern in Santiago oder Buenos Aires herstellen.

Vorwärts nach weit Knase
Nach oben   Versenden Drucken
#38317 - 16.03.03 11:59 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: Knase]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Zu 1. Find ich gut. Kein Mensch hat gerne das Fett von deiner Kette an seinen Koffern
zu 2. Wer macht das schon? Ich grundsätzlich.
zu 3. Deswegen ist das Rad im Hardschalenkoffer
zu 4. Wenn im Koffer gibt es keine Schäden

Außerdem sind die Gepäckgorillas nicht Angestellte der Airlines sondern der Flughafengesellschaften.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#38339 - 16.03.03 18:07 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: Guenter]
Knase
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Zu 1: Ich habe nicht gepostet, dass ich das Rad nicht verpackte. Mein Kettenfett kommt also nicht an deinen Koffer, keine Angst.

Zu 2: Und wenn du in A ankommst und von B abfliegst? Schnallst du den Koffer die Zeit über auf den Gepäckträger?

Zu 3: Wenn ich, wie bei Swiss, Euro 100,- für den Radtransport zahlen darf, finde ich, dass ich eine etwas pfleglichere Behandlung erwarten darf.

Zu 4: Genau. Aber siehe mein 2.

Auch klar, dass das Gepäck nicht von den Airlines selbst geladen wird. Aber die sind mein Vertragspartner. Und ich denke schon, dass die einen gewissen Einfluss nehmen können, wie mit Gepäck umgegangen wird.

Im übrigen finde ich das absoluten Schwachsinn mit dem Koffer, einfach, weils völlig unpraktisch ist (auch wenn's dem Rad sicher besser tut). Und ungerecht sind die Kosten obendrein, wenn z.B. die Golfausrüstung kostenlos fliegen darf. Liegt vermutlich daran, dass Golfer eher First fliegen als Radler, die dann doch eher Economy bevorzugen...
Vorwärts nach weit Knase
Nach oben   Versenden Drucken
#38345 - 16.03.03 18:32 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: Knase]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ich finde nicht, dass mein Hardschalenkoffer unpraktisch ist. Kann ich doch viele Dinge noch darin verstauen und dann läuft er auf seinen Rollen ganz brav wie ein Hund hinter mir her. Durch die Terminals mit den längsten Wegen.
Und wenn ich in A ankomme und von B wieder wegfliege, dann zitiere ich mir UPS zu meinem Hotel in A und lasse den Koffer nach B transportieren. Kostet weltweit etwa 25 US $. Das Ganze hab ich schon von zu Hause über die gebührenfreie UPS NUmmer oder das Web vorbereitet.

So einfach und bequem isses.

Und da der Koffer auch noch die UPS Limits einhält, ist er seit 1981 immer als Teil des Two Piece Concepts ohne extra Kosten mitgeflogen. Und ich hab pro Jahr immer mindesten 2 Flugreisen mit dem Rad gemacht.
Und beim ICE hab ich auch noch keine Probleme gehabt.
Ich hab übrigens noch einen Hartschalenkoffer fürs Fahrrad abzugeben.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#38359 - 16.03.03 21:01 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: Guenter]
Knase
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Es soll Länder geben, wo es UPS nicht gibt...

Und: wie sehr musst du dein Rad für den Koffer zerlegen? Nur die Räder raus? Passt der Rahmen mit Trägern & Lenker rein?
Vorwärts nach weit Knase
Nach oben   Versenden Drucken
#38369 - 16.03.03 22:06 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: Knase]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ich sehe ein, du willst dein Rad nicht sicher und bequem transportieren.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#38381 - 17.03.03 08:05 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: Guenter]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

Zitat:
Ich sehe ein, du willst dein Rad nicht sicher und bequem transportieren.



Gemach, gemach ich finde den Einwand des Zerlegens duchaus berechtigt. Ausserdem weiss ich auch nicht immer, wo genau ich am Ende meiner Tour landen werde (ich bestelle dort in der Regel nicht vor). Trotzdem ist UPS ein guter Tipp.

Um noch einen konstruktiven Vorschlag zu machen: wir besitzen ein Backpack-Case von S & S. Das ist logischerweise kein Hartschalenkoffer, aber ein meiner Ansicht nach pfiffig durchdachter Kompromiss, zumindest in der Theorie, der praktische Härtetest steht noch aus.
Zu sehen ist das Teil hier .

Martina

Nach oben   Versenden Drucken
#38391 - 17.03.03 09:34 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: Sasa]
Chp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo Sasa

Ich weiss ja nicht wo Du nach Südamerika hin willst. Ich bin letztes Jahr nach Brasilien, natürlich mit rad. Das lief super...
Geflogen bin ich mit der brasilianischen Fluglinie Varig (varig.de). Da habe ich bei der Hotline angerufen und gesagt das ich mit Rad fliegen will.
Da ich noch unter 25 Jahre war habe ich so eine Art Jugendticket bekommen. Da durfte ich 2x32Kg Gepäck mitbringen, Fahrradmitnahme war kostenfrei und den Rückflugtermin durfte man offen lassen. Dieser musste dann allerdings bis 1 Jahr nach Hinflug unternommen werden. Das Rad musste nicht verpackt werden, ich hatte die Radanmeldung nicht schriftlich.
Am Frankfurter Flughafen dann sollte ich für das Rad noch bezahlen. Als ich sagte das sei im Preis schon enthalten hat man sich erkundigt und nach zwei Minuten war das alles geklärt. Ich habe also nichts extra bezahlt. Von Brasilien dann zurück war es dann erst recht kein Problem. Die haben das Rad gesehen, aufkleber dran gemacht, abgeholt und keine Fragen gestellt.

Das war mein erster und bisher einziger Flug mit Rad. Nach allen Horrermeldungen die in den Foren immer so auftauchen hatte ich also richtig glück oder es wird einfach masslos übertrieben!?

Gruss Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#38397 - 17.03.03 11:16 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: Martina]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hab ich das richtig verstanden:
Du fliegst z.B. nach Los Angeles und weißt vorher noch nicht von wo du zurückfliegst?
One-way tckets gehn aber ganz schön ins Geld, und am Beispiel Amerika auch nicht möglich. Die lassen dich nicht rein, wenn du nicht eine Rückreise nachweisen kannst.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#38411 - 17.03.03 14:05 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: Guenter]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
@ Günther
Und wohin mit dem Hartschalenkoffer, wenn ich nicht von dem Flughafen aus zurückfliegen will, an dem ich angekommen bin? Macht UPS auch so was wie postlagernde Versendung?
Im übrigen solltest Du nicht vernachlässigen, dass viele hier ihr Rad auf der Reise einfach ungern aus den Händen geben. Im selben Flugzeug hat man es ja immerhin noch praktisch "neben sich" sitzen...

@ Christian
Danke für den Tipp mit dem Rückflugticket! Da werde ich mich mal erkundigen. Bei Varig hatte ich schon vor ein paar Tagen angrufen und die haben da schon einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#38416 - 17.03.03 15:04 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: Guenter]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Günter,

den Ort weiss ich schon, aber ich brauche dort auch eine Adresse. Oder verschickt UPS tatsächlich postlagernd?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#38422 - 17.03.03 15:46 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: Martina]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Martina,

UPS verschickt auch "general delivery". Zumindestens in den Staaten. Wenn sie es woanders eventuell nicht machen, dann bleibt dir nichts anderes übrig als vorher ein Flughafenhotel oder Hotel mit Airport-Shuttle zu finden und bei der Reservierung fragen, ob sie bereit sind deinen, von UPS geschickten Koffer entgegenzunehmen und zu lagern bis du auftauchst. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt, besonders seit es das web gibt.

@Sasa,
Wenn dein Rad in dem Hartschalenkoffer ist, fliegt es wie jeder andere Koffer natürlich mit dem selben Flugzeug mit dir mit. Die Koffer liegen innerhalb der UPS limits. Das heißt, dass sie auch in kleinere Flugzeuge reinpassen falls du mal nach jwd auf einen kleinen Zubringer umsteigst.

Mfg Günter,
der immer noch ne Hartschale abzugeben hat. An Selbstabholer oder ich müsste ihn mit UPS schicken.

Geändert von Guenter (17.03.03 15:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#38432 - 17.03.03 19:44 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: Guenter]
Knase
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hallo Günther,

du hast aber immer noch nicht gepostet, wie sehr du dein Rad zerlegen musst, damit es da rein passt. Dann könnte ich vielleicht anfangen, über die Hartschale nachzudenken. Aber vorher wüsste ich eben gern jenes. Wobei es mit Sicherheit Länder gibt, wo es kein UPS gibt. Oder Städte, wo die nicht hinliefern. Und Rückflugtickets können ja auch offen sein bzw. umgebucht werden. Und ein anderer Fall: Ich wollte von A nach B. Aufgrund der Einreisebestimmungen musste ich für A ein Rückflugticket kaufen. Den Rückflug wollte ich logischerweise verfallen lassen, war eh nicht teuer. Dann kam Unglück unterwegs & daheim, ich konnte den Rückflug gut gebrauchen, habe den 1-way von B storniert. Und dann wäre mein Koffer dort gewesen, auch unpraktisch, oder?
Vorwärts nach weit Knase
Nach oben   Versenden Drucken
#40571 - 12.04.03 20:51 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: hego]
Anonym
Nicht registriert
Bin von Frankfurt mit Lanchile nach Santiago geflogen. Ich hatte 2 Gepaeckstucke frei mit je 32kg. Ich musste nur vorher anmelden, dass ein Gepaeckstuck ein Fahrrad ist. Einpacken musste ich es selbst, habe einfach einen Karton aus einem Fahrradgeschaeft besorgt. Viele Gruesse aus El Calafate (Argentinien) an alle.
Nach oben   Versenden Drucken
#40637 - 14.04.03 16:48 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: Sasa]
anne-schorsch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Sascha

wir sind 1999 mit Britisch Airways Frankfurt-Santiago de Chile geflogen, für den Hinflug zahlten wir 100 DM pro Rad verpakt waren sie in Kartons aus den Fahrradladen, in die wir noch alle möglichen Sachen mit rein haben so daß wir bei 30 Kilo waren, Gewicht spielet aber keine Rolle. Zurück kamen wir mit unseren Rädern und Gepäck am Flughafen in Santiago an und sie haben sie einfach so mitgenommen. Offiziell hätten wir für jedes Kilo Übergepäck zahlen müssen. Hatte damals auch dirrekt mit Lan Chile in Frankfurt telefoniert (da war das mit Britisch Airways allerdings schon fest), die schienen mir noch unkomplizierter, zumindest was die Länge des Tikets angeht, wie das mit dem Rad war weis ich nicht mehr so genau, vielleicht ein Versuch wert.

Schorsch
Nach oben   Versenden Drucken
#40716 - 15.04.03 14:10 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: Sasa]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Sasa,

probiers mal bei Iberia. Die sind vielleicht nicht die billigsten Anbieter, aber für Südamerika ganz gut. Ich bin letztes Jahr mit denen geflogen, da haben die fürs Rad zuerst 50€ haben wollen, am Flughafen beim einchecken dann aber gar nix verlangt.
Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#40749 - 15.04.03 19:22 Re: Fahrradtransport im Flugzeug nach Südamerika? [Re: snorre]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Danke für eure vielen Tipps!
Ich habe bereits vor einigen Wochen den folgenden Flug gebucht:

Frankfurt - Santiago de Chile mit Lufthansa
Santiago de Chile - Antofagasta mit LanChile
Lima - Caracas mit Aeropostal
Caracas - Frankfurt mit Lufthansa
Frankfurt - Hamburg mit Lufthansa

Bei Lufthansa ist alles umsonst - sofern ich alles in zwei Gepäckstücke zusammen bekomme. Von LanChile und Aeropostal habe ich auf meine Anfrage hin bisher keine Antwort bekommen. Wenn die es nicht für nötig halten, zu antworten, tauche ich eben einfach so mit dem Radl dort auf.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de