Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Bernie, Horst14, JohnyW, Gravelbiker_Berlin, iassu, Wer, Räuber Kneißl, 10 unsichtbar), 510 Gäste und 1221 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534634 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 43
Themenoptionen
#456243 - 28.07.08 09:11 Es geht in die schottischen Highlands
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Leuts,

Ich hab mich nun doch entschieden, dieses Jahr Schottland unter die Räder zu nehmen, Norwegen steht also nächstes Jahr an.
Ich bin in der Zeit vom 7.-26. August unterwegs, im Uhrzeigersinn Richtung Westküste, die inneren Hebriden, Nordwestküste hoch, je nach Zeitplan ein Abstecher zu den Orkneys, dann die Ostküste runter wieder nach Rosyth. Da plane ich auch 2 Tage Aufenthalt zwecks Besichtigung von Edinburgh ein.
Wer ist in dieser Zeit auch unterwegs? Vielleicht trifft man sich. zwinker

Gruss Alex

Kilometerstand 70.739 km

Geändert von Radlfreak (28.07.08 09:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#457544 - 01.08.08 14:10 Re: Es geht in die schottischen Highlands [Re: Radlfreak]
Blinderelch
Nicht registriert
Viel Glück bei der Tour.
MfG Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#457758 - 02.08.08 13:23 Re: Es geht in die schottischen Highlands [Re: Radlfreak]
alexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Respekt.......!
In nicht mal drei Wochen quasi "einmal rum"? In Deinem Profil schreibst Du, Du seist ein überzeugter Langsamfahrer. Entweder stimmt das Profil nicht mehr, oder Du fährst ca 23,5 Stunden am Tag.. lach
Ich habe gut vier Wochen Zeit und will von Newcastle an die Westküste, auch auf die Hebriden (Islay, Jura, Mull), ich werde es aber nur bis Gairloch schaffen (so wie es aussieht) und auf dem Rückweg noch den Zug bemühen müssen! Was machst Du anders? Und was mache ich falsch??
Viel Spaß
Alex
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
#457783 - 02.08.08 16:25 Re: Es geht in die schottischen Highlands [Re: Radlfreak]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo ihr beiden Alexe,
ich werde auch Schottland mit dem Rad bereisen.

Meine Zeitplan sieht so aus:
Ankunft: Rosyth; Sa, 23.08.2008
Abfahrt: Rosyth; Di, 09.09.2008

Tage in Schottland insgesamt: 18
Anreise bzw Abreisetag: 2
Tage auf dem Fahrrad: 11
Tage OHNE Fahrrad: 5

Meine Streckenplannung sieht (bis jetzt) so aus:

(11 Tage) x ( 70 gefahrene KM pro Tag) = 770 Km Gesamtstrecke

Große Runde (683 km)
Kleine Runde (559 km)

Die Strecke, die ich fahren werde, hängt u.a. ab von Wetter, schottischen Pubs :-)))
Ich werde unterwegs entscheiden wieviel Km ich radel.

Vielleicht trifft man sich :-)

Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#457822 - 02.08.08 20:02 Re: Es geht in die schottischen Highlands [Re: Radlfreak]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Lieber Alex,

dann mal gute Reise, immer Rückenwind, keinen Regen und eine pannen- und unfallfreie Tour!

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#457852 - 03.08.08 07:07 Re: Es geht in die schottischen Highlands [Re: TomTomMann]
alexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo Tom,
wenn Du schon bei Lochcarron (auf der größeren Tour bei Punkt C) vorbeikommst, empfehle ich noch den Schlenker über Loch Torridon(A896) zu machen. Loch Torridon und Glen Torridon sind sehenswert, von Gletschern bearbeitetes Gestein. Die kürzere Strecke durchs Glen Carron kann da nicht mithalten ;), find ich. O.k., da kämen ein paar Höhenmeter dazu...
@Alex: ich fahre übrigens erst Ende September
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
#457853 - 03.08.08 07:21 Re: Es geht in die schottischen Highlands [Re: Radlfreak]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Alex

In Antwort auf: Radlfreak
Hallo Leuts,

Ich bin in der Zeit vom 7.-26. August unterwegs.


Schade, Schade. zwinker

Werde Anfang der 34 KW in Luxemburg-Stadt sein. Hatte vor dich zu Treffen. cool

Kannst du mir Bitte ein Campingplatz empfehlen in der nähe der Stadt? Oder wie sieht es mit der Jugendherberge aus? Ist die um diese Zeit zu empfehlen?


Ich Wünsche dir eine schöne Tour in Schottland.

Schöne Grüße schmunzel

Geändert von José Maria (03.08.08 07:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#458108 - 04.08.08 07:22 Re: Es geht in die schottischen Highlands [Re: alexx]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: alexx
Respekt.......!
In nicht mal drei Wochen quasi "einmal rum"? In Deinem Profil schreibst Du, Du seist ein überzeugter Langsamfahrer. Entweder stimmt das Profil nicht mehr, oder Du fährst ca 23,5 Stunden am Tag.. lach
Ich habe gut vier Wochen Zeit und will von Newcastle an die Westküste, auch auf die Hebriden (Islay, Jura, Mull), ich werde es aber nur bis Gairloch schaffen (so wie es aussieht) und auf dem Rückweg noch den Zug bemühen müssen! Was machst Du anders? Und was mache ich falsch??


Zur besseren Erklärung: Ich hab das Radreisebuch von Kai Wewior und werde mich nach den beschriebenen Touren richten. Entweder ich lasse die Hebriden ganz weg und bleib an der Westküste, dann reichts für die Orkney's. Oder ich fahre über die Hebriden und lasse den ganz nördlichen Bereich weg. Ab Iverness gehen Züge mit Radmitnahme bis nach Edinburgh. Da kann ich nochmal 4 Tage einsparen, wenns zu eng wird. Theoretisch sollte ich alle Streckenabschnitte, die so zw. 80 und 100 km liegen in 18 Tagen schaffen - unter der Voraussetzung, dass das Wetter gut ist und ich Rückenwind als Unterstützung habe. Deshalb meine Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn.
Zur Zeit hab ich mich entschieden, die Hebriden wegzulassen und nur an der Westküste zu bleiben, dafür aber zu den Orkney's überzusetzen, ich möchte mir dort einiges ansehen (Steinzeitausgrabestätten, Gräber etc.)

Und ja, Langsamfahrer bin ich immer noch - aber fahre trotzdem Strecken um 100 km. Ich brauch halt bloss mehr Zeit als andere Radler. Und wenn ich morgens schon um 9:00 losfahre, kann man es am Tag gemütlich angehen lassen grins

Gruss Alex

Kilometerstand 70.759 km

Geändert von Radlfreak (04.08.08 07:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#458111 - 04.08.08 07:29 Re: Es geht in die schottischen Highlands [Re: José María]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: José Maria
Hallo Alex
Schade, Schade. zwinker

Werde Anfang der 34 KW in Luxemburg-Stadt sein. Hatte vor dich zu Treffen. cool

Kannst du mir Bitte ein Campingplatz empfehlen in der nähe der Stadt? Oder wie sieht es mit der Jugendherberge aus? Ist die um diese Zeit zu empfehlen?


Hallo José,

Wirklich schade....

Im Stadtzentrum gibt's eine JH. Zeltplatz gibt es auch einen, in Hesperingen glaub ich. Im Stadt-Grund gibt es einen Radweg, der direkt dorthin führt. Allerdings sind diese Infos 15 Jahre alt, und weiss nicht, ob diese noch aktuell sind. Im Stadtzentrum oder am Bahnhof findest Du auch ein Touri-Office, dort solltest Du alles an Infos bekommen.

Gruss Alex

Kilometerstand 70.759 km
Nach oben   Versenden Drucken
#460188 - 12.08.08 19:21 Re: Es geht in die schottischen Highlands [Re: Radlfreak]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
So, Leute,

Bei typisch schottischem Wetter (Regen und Wind) bin ich schon bereits in Camusnagaul angekommen (Dorf im oberen Nordwesten Schottlands) Je noerdlicher, umso wilder und einsamer die Landschaft :-). (Wenn nur nich diese Scheiss-Midges nicht waeren!)
Ich werde in wenigen Tagen die Orkney's erreicht haben.

Bis dann mal

Gruss Alex

Kilometerstand 71.316 km
Nach oben   Versenden Drucken
#460291 - 13.08.08 09:46 Re: Es geht in die schottischen Highlands [Re: Radlfreak]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hi Alex,
wenn ich das richtig sehe, bist du laut midges forecast gerade in der Nähe des Midges-Epi-Zentrums ;-)

Hast du etwas (Kopfnetz, Chemie) gegen Midges dabei?
Nerven die Midges auch beim Fahren oder "nur" bei den Pausen?

Was hast du denn bis jetzt im Schnitt für Bed & Breakfast pro Nacht bezahlt?

Viele Grüße,
Tom

Geändert von TomTomMann (13.08.08 09:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#462139 - 21.08.08 19:00 Re: Es geht in die schottischen Highlands [Re: TomTomMann]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo,

Ich meld mich mal wieder, ich hab inzw. die Orkney's hinter mir und bin im Augenblick in Gospie. Start vom CP in Dalcham, aufgegeben nach 12 km, weil es nur geschuettet hatte und trotz Regenklamotten tropfnass geworden bin. Also hab ich zur Zeit Zwangspause in einem kleinen Hotel, und mache jetzt einen Ruhetag, da ich ihn nach tagelangem Gegenwind bitter noetig habe.
Morgen soll es nach Inverness gehen, das wird nochmal eine stramme Etappe von min. 90 km werden. Aber gestern hatte ich auch 116 km...
Und ja, gegen die Midges bin ich inzw. geruestet, ich hatte nen Outdoorshop aufgesucht und dazu auch ne neue Regenhose gekauft. Teuer, aber sie ist echt gut. Ich hab mein altes Zelt mit, und das ist inzw. voellig hinueber, Reissverschluesse kaputt, eine Seite eingerissen und der Boden undicht. Ich werd es jetzt auf dem Muell werfen, das hab ich dann weniger zu schleppen.
Ich hab auf der Tour ausschliesslich gezeltet, wenn das Wetter es zuliess, weil es am guenstigsten ist. Ansonsten hab ich die Jugendherbergen sehr zu schaetzen gelernt, weil auch guenstig so um 12-15£, und sie weisen einen hohen Standart auf.
Zur Zeltfrage: Grundsaetzlich soll man in Schottland in der Hochsaison ein Zelt mitnehmen, da es oefters vorgekommen war, dass ausser CP gar nix mehr an Uebernachtungsmoeglichkeiten vorhanden war. Damit waer meine Frage also schon beantwortet.

Ach ja, zu den Midges: In solchen Gebieten moeglichst nicht anhalten, denn sonst hat man sie sofort um sich. Solang man faehrt, ist es kein Problem. Schwierig wird es, wenn man einen steilen Huegel vor sich hat, wo man schieben muss.
Und jetzt weiss ich, warum der eine CP auch gratis war - es war in einer reinen Midges-Brutstaette, moorig, feucht, hohes Gras...Ich hab mein Zelt immer noch voller Midgesleichen.

Noch nen Rat fuer alle, die mal nach Schottland wollen: unbedingt die Orkneys besuchen, da gibt's so viel zu sehen, vor allem, was archeologische Ausgrabestaetten betrifft.

Bis dann mal, nach meiner Tour gibts nen zusammengefassten Bericht. Immerhin hab ich schon ueber 1000 km hinter mir.

Gruss Alex

Kilometerstand 71.883 km
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de