Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Hansflo, Holm, iassu, Falk, silbermöwe, 5 unsichtbar), 149 Gäste und 1363 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97772 Themen
1535270 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 70
Falk 53
Lionne 51
panta-rhei 51
Themenoptionen
#598069 - 02.03.10 12:38 Ölpest in der Po-Ebene
KUHmax
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Liebe Leute,

mein Mann und ich wollten im September von Bozen über die Po-Ebene Richtung Venedig und Triest fahren (Strecke ist noch nicht festgelegt).

Jetzt hat mein Mann Angst, das könnte ein Missvergnügen werden wegen dieser Sauerei http://www.webnews.de/kommentare/619405/...atastrophe.html

Ich bin ja der Ansicht, dass bis September jede Menge Wasser (und Öl) den Po hinunterfließen kann, aber jetzt wollte ich einfach mal fragen, ob jemand dem Problem näher ist und was dazu berichten kann.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#598073 - 02.03.10 12:50 Re: Ölpest in der Po-Ebene [Re: KUHmax]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.103
Ich glaube kaum, dass das im September noch ein Problem ist. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber mit meinen Eltern war ich drei Monate nach der Amoco-Cadiz-Ölkatastrophe in der Bretagne, und man konnte nichts mehr sehen.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#598096 - 02.03.10 13:34 Re: Ölpest in der Po-Ebene [Re: Holger]
KUHmax
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Hallo Holger,
In Antwort auf: Holger
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber mit meinen Eltern war ich drei Monate nach der Amoco-Cadiz-Ölkatastrophe in der Bretagne, und man konnte nichts mehr sehen.


danke, das hilft mir schon mal bei der Diskussion mit meinem Mann. Ich war erst drei Jahre danach in der Bretagne, damit kann ich leider nicht punkten.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#598106 - 02.03.10 13:55 Re: Ölpest in der Po-Ebene [Re: KUHmax]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Abgesehen davon dass ihr wenn ihr von Bozen in Richtung Venedig wollt nur mit einem ordentlichem Umweg an den Po kommt kann ich mir auch kaum vorstellen dass ihr dort irgendetwas von dieser Sauerei mitbekommt:
Einerseits wegen der Zeit die seitdem vergangen ist, andererseits je nachdem wo ihr seit aufgrund der Entfernung zur Ölquelle. Außerdem werden die Italiener auch versuchen ihre Umwelt sauber zu halten und diese Verschmutzung sogut es geht wieder weg zu bekommen.

Solltet ihr trotzdem was irgendwo sehen, dann seht es halt als trauriges Mahnmal.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#598110 - 02.03.10 14:27 Re: Ölpest in der Po-Ebene [Re: gaudimax]
loretta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Katrin,

vermutlich werdet ihr bis September nichts mehr von alledem bemerken, ich kann euch aber nur empfehlen, ab Trento über das Tal der Brenta nach Venedig zu radeln - was m.E. auch der attraktivere Weg ist.

Liebe Grüße aus Straubing

Loretta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #598127 - 02.03.10 15:43 Re: Ölpest in der Po-Ebene [Re: loretta]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Deinem Vorschlag kann ich mich nur anschließen! Das Suganertal ist wirklich ein Traum - auch von den Radwegen her!

Aber nochwas: Wenn du jemanden antworten möchtest, klicke bitte bei dem Posting der Person, der du antworten möchtest auf "antworten", sonst kanns Verwirrung geben. Ich weiß, bei anderen Foren ist dies manchmal anderst, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat hat dieses System in diesem Forum hier schon Vorteile.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#598268 - 03.03.10 09:32 Re: Ölpest in der Po-Ebene [Re: gaudimax]
KUHmax
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Danke für die Vorschläge, aber die Route hat auch was mit anderen als landschaftlichem Interesse zu tun.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#598463 - 03.03.10 20:06 Re: Ölpest in der Po-Ebene [Re: KUHmax]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.875
Hallo Karin,

wenn es vom Wetter her klappt, bin ich in der Karwoche am Po unterwegs und werde gerne danach berichten.

Ich rechne damit, dass in den wenigen Wochen bis dahin an den Ufern noch einiges von der schwarzen Pest zu sehen sein wird, im September, nach einer vollen italienischen Vegetationsperiode, aber wohl kaum mehr.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#607752 - 02.04.10 07:00 Re: Ölpest in der Po-Ebene [Re: KUHmax]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.875
Hallo Karin,

ich bin in den letzten Tagen auf unserer Bozen-Bologna-Tour durch die Po-Ebene geradelt. Von der angesprochenen Ölpest konnten wir nichts bemerken, aber der Po bietet auch ohne Ölpest bereits einen ausgesprochen traurigen (sprich verdreckten) Anblick.

Der Radweg hält allerdings meist einigen Abstand zum Fluss, so stört die Dreckssuppe weniger.

Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen zum Aufarbeiten der Bilder und stelle noch etwas herein.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#608305 - 04.04.10 20:08 Re: Ölpest in der Po-Ebene [Re: KUHmax]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Hallo
auch ich bin zum Po gefahren als die Ölkatastrophe in aller Munde war (Ende Februar). Ich war in der Nähe von Ferrara und habe dort nichts davon mitbekommen. Allerdings war der Radweg dort schön ausgebaut neben dem Fluss... Im Gegensatz zum restlichen Italien grins
DonChori
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de