Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (reisefux, snowrider, Bafomed, SamB, Philueb, 5 unsichtbar), 528 Gäste und 1235 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#618998 - 10.05.10 09:35 Velotraum K1
ich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hi zusammen,

hat hier einer ein Kind mit nem K1 oder K2? Ist die Ergonomie wirklich so viel besser?
Wo habt Ihr es gekauft? Welche Ausstattung? Weiß einer wo man die Dinger gebraucht bekommt?

Fragen über Fragen und über Antworten freue ich mich ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#619004 - 10.05.10 09:46 Re: Velotraum K1 [Re: ich]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
So aus dem Bauch raus => Re: Kinderrad-Empfehlung (Ausrüstung Reiserad) schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#619914 - 12.05.10 19:23 Re: Velotraum K1 [Re: ich]
DerChristian
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo Bene,

der Gebrauchtmarkt für das K1 ist recht überschaubar. Meistens scheinen die Dinger dirket in der Verwandtschaft / Bekanntschaft weitergereicht zu werden.

Wir haben uns für ein Islabike entschieden.

Grüße

christian
Nach oben   Versenden Drucken
#619967 - 13.05.10 06:07 Re: Velotraum K1 [Re: ich]
Matrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo, so ganz kann ich dabei der Argumentation von Velotraum nicht folgen, wie sie sich über andere Kinderräder äußern. Die z. B. oft verbauten 3-Gang-Naben sind nicht schwergängig, jedenfalls die von Shimano nicht, die an den Rädern von Bekannten verbaut sind. Gleiches gilt für die 7-Gang-Nexus. Rücktritt ist eine Glaubensfrage, aber gerade für die Kinder nicht die unsinnigste Bremse, da für Handbremsen oft noch die Kraft in den Händen/Fingern fehlt. Und viele Räder haben bereits eine komplette Ausstattung mit Schutzblechen und Nabendynamo, auch nicht wirklich falsch für Kinder, wenn auch mit (Mehr-)Gewicht verbunden.
Aber klar, bessere/leichtere Bauteile kosten immer mehr Geld und Velotraum spricht ja selbst von happigen Preisen zwinker

Gruss
M.
Nach oben   Versenden Drucken
#619987 - 13.05.10 08:40 Re: Velotraum K1 [Re: ich]
DerChristian
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hi Bene,

auch wenn wieder kein Tipp zum K1: Hier in der Gegend pimpen Radhändler Puky-Räder. Die sind mittlerweile aus Alu. Andere Reifen (z.B. Kojak), Gepäckträger weg und die Dinger laufen wie Schmitz' Katze.

LG

christian

PS: Anfangs hatte ich bei meinem 7-Jährigen Bauchscmerzen wegen der fehlenden Rücktrittbremse. Ging aber besser als erwartet. Ich habe das Gefühl, er bremst sicherer und kann auch besser losfahren, da er die Kurbeln vor dem Anfahren besser drehen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#620843 - 17.05.10 08:12 Re: Velotraum K1 [Re: DerChristian]
ich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Moin zusammen,

danke erstmal für die Links und Gedanken!

Das Puky unserer Tochter fährt ja gut, allerdings finde ich die Sitzposition nicht so optimal. Werde mal schauen, ob ich nicht z.B. mit einem längeren Vorbau was machen kann.
An unserem Puky sind 3-Gang Nabe und Nabendynamo von Sram und ich finde die Teile ehrlich gesagt extrem schlecht laufend! Wobei die Hinterrad Nabe auch ein wenig "Einfahrzeit" gebracuht hat, jedenfalls subjektiv ;-)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de